Probs von WW

Devlin

MUUUHHH!
Registriert
25. Januar 2005
Beiträge
2.677
Die von White Wolf sind echt der Burner..
Wisst ihr, warum es die WOD2 gibt?? Dazu eine kurze Geschichte..
Ein Mann heiratet eine Frau.. Eigentlich nichts schlimmes... Aber dann hat er die ganzen Rechte seiner Firma auf seine Frau umgeschrieben. Zufällig waren da die Rehte für die WOD1 bei. Bis jetzt auch noch nicht schlimm... Jetzt hat der Mann sich aber von der Frau scheiden lassen und die hat die Rechte.. TADAAAAAAA.... WOD2 ist geboren... LOLOLOL..

Hab ich von meinem Comicshop-Verkäufer meines Vertrauens....
Alle Angaben ohne Gewähr, aber totale Sch***********************e sowas...
 
Re: HONKS von WW

1.) Könnte man HONKS als Beleidigung durchgehen lassen, wäre super wenn du den Titel ändern würdest.

2.) Klingt das seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr unglaubwürdig.


und

3.) Meinen Glückwunsch, die Frau hat in kurzer Zeit das geschafft, was ihr Mann lange Jahre verbockt hat...
 
probs

Ne, dann hab ich mich falsch ausgedrückt.. Der Mann hat die WOD2 angezettelt.. Die Frau hat meines Wissens nach nichts unternommen...
Aber die Tatsache, dass man sooooooooooowas (wie der Mann) macht ist ja schon sehr........ nunja.... eigenartig.....

Und JA. Das klingt seeeeehr unglaubwürdig...
 
Re: HONKS von WW

Mal nebenbei.. Wie ändere ich den Titel.. Wenn man die Foren anzeigt, ist immernoch der alte Name zu sehen...
 
Ich wäre vorsichtig mit solchen Sachen, da sie schnell als Unterstellung gewertet werden können. Und die sind in gewissen Maße strafbar.
 
Diese Geschichte trifft nicht auf die WdD zu,

ABER

sie ähnelt der Geschichte eines gewissen anderen Rollenspiels, nur daß man ein wichtiges Detail ausgelassen hat.

Mark Rein*Hagen ist übrigens nicht verheiratet soweit mir bekannt.

Bis dann, Bücherwurm
 
Allen Gerüchten um die "wahren" Beweggründe für die WoD 2 zum Trotz glaube ich immer noch daran, daß man sich schlichtweg deshalb dazu entschlossen hat, die ganze Sache in die nächste Runde gehen zu lassen, weil die alte WoD zu aufgeplustert wurde und wegen des ganzen Wusts an Kram kaum noch neue Spieler dazukamen (zumindest wuchs die Spielerschar nicht mehr so schnell wie in den Jahren zuvor).
Daß die WoD 1 bei uns in Deutschland verglichen mit den USA erst ein paar Jahre später richtig ins Rollen kam, lag nicht an WW (und im übrigen meines Erachtens nach auch nicht an F&S).
Zwei der wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Inkarnationen der WoD sind der modulare Charakter des neuen Settings und das Wegfallen des Metaplots. In der alten Version von Vampire (will meinen: Revised Edirtion) beispielsweise konnte man zwar auch allein mit dem Grundregelwerk einiges reißen, aber wer sich intensiver damit beschäftigte, brauchte eigentlich dringend den Guide to the Camarilla, den Guide to the Sabbat und das Storytellers Handbook (von den Clanbüchern einmal ganz zu schweigen).
Ich weiß, daß viele Neulinge sich dadurch anlocken lassen, wenn es viele Supplements gibt, aber die Zahl derer, die sich durch mehrere Regalbreiten an Quellenbänden einschüchtern lassen, weil sie glauben, das Ganze wäre furchtbar kompliziert, ist mindestens ebenso groß.
Aus diesem Grund kann man meiner Meinung nach die obengenannte Entstehungsgeschichte der WoD 2 wohl getrost ins Reich der Fabel einordnen. Große Veränderungen geben immer Anlaß zu Spekulationen:
- Warum hat FanPro Myranor gemacht?
- Wie konnte George Lucas Episode 1 so verbocken?
- Wie konnte eine deutsche Fußballnationalmannschaft unter Ägide eines Berti Vogts je Europameister werden?
 
Hab oben angegeben, dass alle Angaben ohne Gewähr sind... und ich hab nur das weitergegeben, was ich gehört hab... Nunja.. normalerweise ist auf den Typen verlass.. lassen wir es einfach so stehen...
Und das mit der Fußballmannschaft... keine ahnung...
 
Es wäre wahrscheinlich aus Verlagssicht eh mal Zeit gewesen eine neue Edition herauszubringen und die WoD war definitv kaum noch überschaubar, teilweise sogar widersprüchlich. zusätzlich war der Metaplot war eh fällig.
Ob die Verkaufszahlen rückläufig waren weiss ich nicht. Und ob die nWoD mehr neue Rollenspieler anlockt wage ich zu bewzeifeln.
Wobei sicher einige Fans der alten WoD die Chance nutzen werden in die nWoD voll mit allen Spielen einzusteigen, da man so nochmal die fast einmalige Chance erhalten hat, alles kennen/wissen zu können.
 
1: Mark Rein-Hagen ist nicht und war meines wissens nie verheiratet.
2: Selbst wenn, könnte er nicht mal schnell "die Rechte der WoD übertragen", da hätte WW was zu sagen, welches wiederum zu gleichen Teilen Stewart und Steve Wieck gehört.
3: Sind märchen, die man im Comicshop hört, niemals, niemals wahr.
 
Nur kurz zur Erläuterung:

Es ging mir nicht nur um neue Spieler, die noch nie was mit Rollenspiel zu tun hatten. WW lebt massiv auch davon, daß Spieler von irgendeinem anderen System auf eines ihrer Spiele umsteigen, und selbst in diesen Fällen kann der Abschreckungsfaktor von zu vielen Quellenbänden enorm hoch sein.
Wir alle kennen doch die Leute, die seit 15 Jahren Rollenspiel betreiben und gerade mal zwei oder drei Systeme kennen (was nicht als Kritik zu werten ist: Wer 15 Jahre konzentriert D&D spielt, kann in rollenspielerischer Hinsicht unter Umständen mehr drauf haben als ein "System-Hopper", der zwar die obskursten Systeme kennt, aber trotzdem so leitet, als hätte man ihm gerade eben zum zwölften Geburtstag sein erstes Grundregelwerk in die Hand gedrückt.)
Zum Thema "völlige Neulinge für sich gewinnen": Erstaunlicherweise funktioniert Cross-Marketing manchmal - es gibt mittlerweile eine Reihe von Leuten, die tatsächlich über das Bloodlines-PC-Spiel auf die Welt der Dunkelheit aufmerksam geworden sind und kein Problem damit haben, sich auch und gerade mit Requiem anzufreunden.
 
Zurück
Oben Unten