Problem mit "Vigor"

AW: Problem mit "Vigor"

di-vino schrieb:
Thema verfehlt, sechs!
Das von mir eingangs formulierte Ziel diese Threads war nicht, darüber zu debattieren, ob Vigor in der offiziellen Variante nun gut oder schlecht ist, sondern über andere Lösungen nach zu denken. Daher möchte ich Euch bitten, dass auch zu tun oder aus diesem Thread zu verschwinden, mir nicht mir auf die Nerven zu gehen und meinethalben einen Thread mit dem Titel "Di-vino is'n Arsch, denn der mag' die Vigor-Regeln nicht" zu eröffnen!

Hehe, mit so Posts machst du die Situation nicht besser :)
 
AW: Problem mit "Vigor"

Mit anderen Worten:

Ein Beispiel:
Vampir mit Strength 3 und Vigor 3.

Regelkonform:
Runde 1:
Der Vampir gibt 1 Blood Point aus und hat effektiv Strength 6 (bzw. 3 Wuerfel mehr bei jedem Wurf in dem seine Strength 3 gerechnet werden wuerde)
Runde 2+: Vampir kann wieder handeln (Runde 1 musste er ja Vigor anschmeissen) aber fuer den Rest der Szene ist seine Strength effektiv 6

Deine Hausregel:
Runde 1:
Vampir schmeisst fuer 2 BP Vigor UND deinen "Overdrive" an
Runde 2:
Vampir hat effektiv Strength 9 (3+3+3)
Runde 3+:
Vampir hat "nur noch" Strength 6

BTW: Kriegt ein Vampir der ein 5er Limit auf Attribute/Diszis/... kriegt trotzdem ein effektives +6 auf seine Strength?

Die Hausregel ist fuer "Klopper" hoeherer BP echt genial:

Runde 1: Vampir mit Str 7 und Vigor 7 schmeisst fuer 2 BP Vigor an.
Runde 2: Er hat auf einmal eine effektive Str von 21 (d.h. einen Erwartungswert von 7+ Erfolgen bei jedem Str+X-Wurf)
Runde 3: Seine Str ist "nur noch" 14 (d.h. "nur noch" 4+2/3 Erfolge ;) )
 
AW: Problem mit "Vigor"

Selganor schrieb:
BTW: Kriegt ein Vampir der ein 5er Limit auf Attribute/Diszis/... kriegt trotzdem ein effektives +6 auf seine Strength?
Ja.

Die Hausregel ist fuer "Klopper" hoeherer BP echt genial:

Runde 1: Vampir mit Str 7 und Vigor 7 schmeisst fuer 2 BP Vigor an.
Runde 2: Er hat auf einmal eine effektive Str von 21 (d.h. einen Erwartungswert von 7+ Erfolgen bei jedem Str+X-Wurf)
Runde 3: Seine Str ist "nur noch" 14 (d.h. "nur noch" 4+2/3 Erfolge ;) )
Zugegeben, das wäre wirklich etwas zuviel des Guten... ...wenn ich mit Werten jenseits der 5 spielen würde.:D
 
AW: Problem mit "Vigor"

Hm, mit Vigor 1 nützt dir das aber fast gar nichts, weil du mit Blutpumpen einen größeren Effekt erzielst, außer vielleicht bei Kraftakten. Was mich an Vigor am meisten stört (auch wenn ich es im großen und ganzen gut finde) ist, dass es auf niedrigen Stufen einfach nicht besonders überbatürlich wirkt. Aus diesem Grund hatte ich ja das mit dem automatischen Erfolg vorgeschlagen.
 
AW: Problem mit "Vigor"

...was aber m.E. nicht so toll ist, da automatische Erfolge bei Strength-Proben nach dem neuen Regelwerk auch automatische Treffer sind.
 
AW: Problem mit "Vigor"

Deshalb ja: Der Automatische Erfolg kommt nur, wenn mindestens ein normaler gefallen ist. Sonst würde man ja im Nahkmpf ständig treffen...
 
AW: Problem mit "Vigor"

So könnte man es machen. Die Schadenswerte würden dann allerdings noch deutlich höher ausfallen, als mit meinem Vorschlag.
 
AW: Problem mit "Vigor"

di-vino schrieb:
So könnte man es machen. Die Schadenswerte würden dann allerdings noch deutlich höher ausfallen, als mit meinem Vorschlag.

Bei niedrigen Werten in Vigor auf jeden Fall. Bei höheren allerdings nicht so sehr; ob du jetzt drei Würfel mehr hast oder einen automatischen Erfolg, kommt langfristig aufs selbe raus. Aber was solls :)
 
AW: Problem mit "Vigor"

gflash schrieb:
ob du jetzt drei Würfel mehr hast oder einen automatischen Erfolg, kommt langfristig aufs selbe raus.
deswegen gibt's nach meiner Lösung ja auch maximal 2 Würfel pro Level hinzu.:]
 
AW: Problem mit "Vigor"

Nennt mich dumm aber ich sehe immer noch nicht das Problem von Vigor.
Geht es um die Automatischen Erfolge? Oder das jetzt ein Blutpunkt für eine Szene bezahlt werden muss?
Wäre es nicht einfacher für "stärkere" Charaktere über die Optionalregel "Seasoned Charakters" zu gehen?
 
AW: Problem mit "Vigor"

di-vino schrieb:
deswegen gibt's nach meiner Lösung ja auch maximal 2 Würfel pro Level hinzu.:]
Gehen wir von Vigor 3 aus:

Dein System: Insgesamt 6 Zusatzwürfel
Mein System: 3 Zusatzwürfel + 1 automatischer Erfolg, falls wenigstens 1 normaler gefallen ist
 
AW: Problem mit "Vigor"

Sind beide Systeme nicht ein bisschen heftig, wenn man das abgefallene Powerlevel berücksichtigt?
 
AW: Problem mit "Vigor"

Ich finds noch OK. Aber für mich sind die normalen Regeln für Vigor ohnehin stark genug, ich wollte nur di-vino helfen. :)
 
AW: Problem mit "Vigor"

di-vino schrieb:
Du bist dumm!;) Ließ den Thread!
War zwar nicht an mich gerichtet, aber du bist bisher nicht in der Lage gewesen, ein Problem an Vigor aufzuzeigen. Vielleicht bist du ja ein bisschen dumm ...
 
AW: Problem mit "Vigor"

*mal Thread entführ*

Leute, das geht auch ohne "..du bist dumm.."-Argumente. Man kann auch höflich und sachlich argumentieren (und das war jetzt nicht an die Bielefelder schwere Ari gerichtet ;) )

Gruß, Foreninitiative "Seid nett zueinander"
 
AW: Problem mit "Vigor"

Wenn ich mal für di-vino in die Bresche springen darf: Vigor kann ihm halt zu wenig, weshalb er nach einer sinnvollen Verstärkung der Disziplin sucht. Wenn es für euch stark genug ist, dann ist das auch gut. :)
 
AW: Problem mit "Vigor"

gflash schrieb:
Wenn ich mal für di-vino in die Bresche springen darf:
Herzlichen Dank!:]

Vigor kann ihm halt zu wenig, weshalb er nach einer sinnvollen Verstärkung der Disziplin sucht.
Vor allem stört mich, dass es sich von Strength nur insofern unterscheidet (wie ich eingangs deutlich erwähnt habe), als daß Blutpunkte eingesetzt werden müssen. Die niedrigeren XP-Kosten machen Vigor m.E. auch nicht wesentlich spannender. Da ich allerdings jetzt eine wundervolle Lösung gefunden habe (s.o.), ist alles in Butter.

Shub-Schumann schrieb:
War zwar nicht an mich gerichtet, aber du bist bisher nicht in der Lage gewesen, ein Problem an Vigor aufzuzeigen. Vielleicht bist du ja ein bisschen dumm ...
Nicht in der Lage, ein Problem von Vigor aufzuzeigen? Doch, klar! Es gefällt mir nicht!:D

@Serafin und Shub: Ich bewundere Eure Fähigkeit, Smileys zu überlesen. Respekt!
 
AW: Problem mit "Vigor"

di-vino schrieb:
@Serafin und Shub: Ich bewundere Eure Fähigkeit, Smileys zu überlesen. Respekt!

Jeder das, was er am besten kann! ;)

Grundsätzlich meinte ich auch eher deine aggrresive Schreibweise, das "du bist dumm"-Argument war nur ein gutes Beispiel.

Aber egal. :rolleyes:
 
AW: Problem mit "Vigor"

di-vino schrieb:
@Serafin und Shub: Ich bewundere Eure Fähigkeit, Smileys zu überlesen. Respekt!
Smileys sind überbewerteter Schwachsinn, denn viele Feiglinge dazu benutzen, ihre Beleidigungen vor den Mods zu verstecken.
 
Zurück
Oben Unten