Problem mit "Vigor"

di-vino

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Vigor ist offenbar nur Strength für Arme. Es hat den gleichen Effekt, muss aber durch Einsatz von Blut aktiviert werden. Hat jemand eine vernünftige Hausregel für dieses Problem?
 
AW: Problem mit "Vigor"

Wieso Hausregel?

Wenn ich fuer 1 Blood Point pro Szene (z.B. Kampf) meinen Vigor Wert fuer den Rest der Szene auf die Staerke angerechnet kriege (damit also mal laessig den doppelten Staerkewert haben kann den mir die Blood Potency erlaubt) dann sehe ich keinen Grund fuer eine Hausregel (zumindest nicht um das Teil aufzuwerten.
 
AW: Problem mit "Vigor"

Vampire in Requiem sind halt schwächer als die in Maskerade. Finde dich damit ab oder spiel eben kein Requiem :)
 
AW: Problem mit "Vigor"

Sehe ehrlich gesagt auch kein Problem mit Vigor. Ein Blutpunkt für eine Szene ist gerechtfertigt.
 
AW: Problem mit "Vigor"

di-vino schrieb:
Vigor ist offenbar nur Strength für Arme.

Also, für Arme würde ich nicht unterschreiben. Außer für Daeva und Nosferatu kostet das für die anderen Clans mehr XP. Für Daeva und Nosferatu kostet es genauso viel wie Strength.

Wenn man optimieren möchte, lohnt es sich aus XP Sicht zuerst Strength zu steigern.

Aber: Vigor kann doch noch ein bißchen mehr. Erstens, man springt damit weiter als mit vergleichbarer Strength. Zweitens, kann man sein Generationsmaximum in Strength mal kurzerhand verdoppeln (damit wird pflocken eines Gegners richtig interessant).
 
AW: Problem mit "Vigor"

Vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass Vigor und Strenght ADDIERT werden. D.h. du hast also z.B. Strength 3. Wenn du noch ein Strength kaufst, kostet es dich viel mehr als Vigor 1 zu kaufen und hat einen vergleichbaren Effekt.
Wenn du allerdings davon ausgehst, alles auf 5 zu steigern, dann ist Strength sicherlich die "effizientere" Variante...
 
AW: Problem mit "Vigor"

gflash schrieb:
Vampire in Requiem sind halt schwächer als die in Maskerade. Finde dich damit ab oder spiel eben kein Requiem :)
Das sind genau die sch*** Antworten, die mir nicht weiter helfen. Schlagt mir was sinnvolles vor, oder verkrümelt euch aus meinem Thread.;)
 
AW: Problem mit "Vigor"

Wo genau siehst du da ein Problem?

Wie schon gesagt... "fuer Arme" finde ich Vigor nicht. Eher im Gegenteil
 
AW: Problem mit "Vigor"

di-vino schrieb:
Das sind genau die sch*** Antworten, die mir nicht weiter helfen. Schlagt mir was sinnvolles vor, oder verkrümelt euch aus meinem Thread.;)

Okay, hier was Sinnvolles:

Vigor macht zusätzlich einen automatischen Erfolg bei Würfen auf Körperkraft, sofern mindestens ein anderer Erfolg gefallen ist (Sonst würde man im Kampf immer treffen). Gemeint ist ein automatischer Erfolg, unabhängig von der Stufe die man in Vigor hat.
 
AW: Problem mit "Vigor"

gflash schrieb:
Okay, hier was Sinnvolles:

Vigor macht zusätzlich einen automatischen Erfolg bei Würfen auf Körperkraft, sofern mindestens ein anderer Erfolg gefallen ist (Sonst würde man im Kampf immer treffen). Gemeint ist ein automatischer Erfolg, unabhängig von der Stufe die man in Vigor hat.

Wo wäre dann der Sinn mehr als Vigor 1 zu haben? ;)
mal ganz davon abgesehen, dass es in der nWoD keine automatischen Erfolge mehr gibt.
 
AW: Problem mit "Vigor"

Pierrot schrieb:
Wo wäre dann der Sinn mehr als Vigor 1 zu haben? ;)
mal ganz davon abgesehen, dass es in der nWoD keine automatischen Erfolge mehr gibt.

Doch, gibt es... steht im GRW als optionale Regel. Und der Sinn von Vigor 2+ ist, die eigene Körperkraft billiger steigern zu können. Was eigentlich auch ohne Regeländerungen der Sinn dieser Disziplin ist.
 
AW: Problem mit "Vigor"

Billier nicht unbedingt. Irgendwann ist beides gleich teuer (meist bei nem Wert von 2 oder 3). Insofern ist dieses Argument auch hinfällig ^^''

Diese Regel muss aber sehr optional sein, wenn sie so leicht zu übersehen ist *um Seitenangabe bittet*
 
AW: Problem mit "Vigor"

Pierrot schrieb:
Billier nicht unbedingt. Irgendwann ist beides gleich teuer (meist bei nem Wert von 2 oder 3). Insofern ist dieses Argument auch hinfällig ^^''
Beides kostet dasselbe an EP, wenn man Vigor als Clansdisziplin hat. Aber wenn du Körperkraft schon auf 4 hast und Vigor nur 2 (oder so), ist es eben billiger, Vigor zu steigern. Oder anders gesagt, die "Gesamtstärke" von Vampiren kann bliiliger gesteigert werden als die von Menschen, weil Punkte auf Vigor nichts anderes sind als zusätzliche Punkte aufs Attribut.

Diese Regel muss aber sehr optional sein, wenn sie so leicht zu übersehen ist *um Seitenangabe bittet*
S. 142 im deutschen GRW. Falls du das englische hast, es steht in Kapitel 6 kurz vor den Regeln für Gegenstände.
 
AW: Problem mit "Vigor"

Ich weiß nciht, was ihr für ein prolem habt. ich fidne dass es jetzt besser ist als in die maskerade. denn dort war es möglich wenn man schnelligkeit und Stärke hoch hatte, dass man gerade mal locker nen gegner fertigmachen konnte, ohne dass er überhapt ein Aktion hatte. Ein Beispiel aus einer Sitzung:
Spieler:"Warum läuft der denn ncht endlch wegß ich mach den doch total fertig?!" master:"Würde er, aber er ist ncoh nicht dran..." da ist in Requiem besser vorgesogt. Und Vigor ist schon heftig. Wenn dus hoch hast vorallem. Gilt ja ne ganze Szene.Also da gebe ich gerne nen Blutspunkt aus, wenn ich dann plötzlich 3 Würfel mehr habe (zum Angreifen, springen, halt alles was mit auf Stärke gewürfelt wird). Überlegt mal: Angenommen, jemand kann waffenlos absolut nix, muss aber us irgendeinm Grund Waffenlos was amchen und hat Stärke 3. Da kann der dann locker ausgleichen, dass er auf Waffenlos nix hat und trotzdem treffen...
 
AW: Problem mit "Vigor"

So, ich habe jetzt die Lösung: Vigor funktioniert so, wie im Regelwerk beschrieben. Zusätzlich kann man aber durch die Ausgabe eines Blutpunktes seinen Vigor-Wert noch 'mal für eine Runde dazu bekommen.
 
AW: Problem mit "Vigor"

di-vino schrieb:
So, ich habe jetzt die Lösung: Vigor funktioniert so, wie im Regelwerk beschrieben. Zusätzlich kann man aber durch die Ausgabe eines Blutpunktes seinen Vigor-Wert noch 'mal für eine Runde dazu bekommen.

Wenn du Regelkonform bleiben willst, könntest du da einfach eine Devotion draus machen. ich meine sogar, so etwas mal irgendwo "offiziell" gelesen zu haben.
 
AW: Problem mit "Vigor"

gflash schrieb:
Wenn du Regelkonform bleiben willst, könntest du da einfach eine Devotion draus machen.
Wie kommst Du auf die absurde Idee, dass ich das wollen könnte?:stupid:
Es ging mir ja gerade um eine Veränderung von Vigor selbst, da es nach den offiziellen Regeln leider nur Strength für Arme ist, und nicht darum, mir irgendwelche devotions auszudenken.
 
AW: Problem mit "Vigor"

di-vino schrieb:
... da es nach den offiziellen Regeln leider nur Strength für Arme ist ...
Eine These, die schon bei der ersten Formulierung grober Unfug war. Denn nur mit Vigor kommt man auch als Otto-Normalvampir über das menschliche Stärkemaximum hinaus, nur mit Vigor springt man von Hochhaus zu Hochhaus und kostengünstig ist es auch noch.
 
AW: Problem mit "Vigor"

di-vino schrieb:
Das sind genau die sch*** Antworten, die mir nicht weiter helfen. Schlagt mir was sinnvolles vor, oder verkrümelt euch aus meinem Thread.;)

Wieso? Offensichtlich verstehst Du was falsch, denn warum soll Vigor Stärke für Arme sein? Woher nimmst Du diese Offenbarung (um sich mal auf Dein Wörtchen "offenbar" zu beziehen)?

Ich seh Vigor vorteilhafter als in oWoD, schließlich wirkts ne ganze Szene. Und es ist vollkommen gerechtfertigt, dass diese Disziplin aktiviert werden muß. Mir deucht nämlich, dass Dein Problem daher rührt, dass Vigor eben kostenpflichtig aktiviert werden muß und zeitlich beschränkt ist.

Vorschlag für Hausregel: übernimm das Potence-Konzept aus Masquerade, fertig (wobei das für mich theoretisch ist, da ichs praktisch nie so umsetzen tät)!
 
AW: Problem mit "Vigor"

Shub-Schumann schrieb:
Eine These, die schon bei der ersten Formulierung grober Unfug war. Denn nur mit Vigor kommt man auch als Otto-Normalvampir über das menschliche Stärkemaximum hinaus, nur mit Vigor springt man von Hochhaus zu Hochhaus und kostengünstig ist es auch noch.
Thema verfehlt, sechs!
Das von mir eingangs formulierte Ziel diese Threads war nicht, darüber zu debattieren, ob Vigor in der offiziellen Variante nun gut oder schlecht ist, sondern über andere Lösungen nach zu denken. Daher möchte ich Euch bitten, dass auch zu tun oder aus diesem Thread zu verschwinden, mir nicht mir auf die Nerven zu gehen und meinethalben einen Thread mit dem Titel "Di-vino is'n Arsch, denn der mag' die Vigor-Regeln nicht" zu eröffnen!
 
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