Problem mit "Vigor"

AW: Problem mit "Vigor"

Shub-Schumann schrieb:
Smileys sind überbewerteter Schwachsinn, denn viele Feiglinge dazu benutzen, ihre Beleidigungen vor den Mods zu verstecken.

Falsch. Smileys sind ein Weg, in einem Chat auf sehr begrenzte Weise Körpersprache zu übertragen, was sonst überhaupt nicht möglich ist.
 
AW: Problem mit "Vigor"

Bin wahrlich noch nicht lang dabei... aber egal wo und wann ich etwas von ihr lese. Shub-Schumann ist mir mehr als unsympatisch.

---------------------------------------------------
Tut mir leid, dass dies mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts zu tun hat, aber irgendwo musst ich das posten :). Nach dem "Myranor ist doof"-Thread (ja ich hab fleißig geblättert ;) ) dachte ich zwar über einen "Shub ist doof"-Thread nach... aber ich glaub an der sind Hopfen und Malz verloren.
:D Ich freue mich auf weiteres Rachekarma von "la Zicka" :D
...achso: Antwort auf das erste neg-Karma: Nein! Ich piss dich an!
 
AW: Problem mit "Vigor"

Shub-Schumann schrieb:
Smileys sind überbewerteter Schwachsinn, denn viele Feiglinge dazu benutzen, ihre Beleidigungen vor den Mods zu verstecken.
So, jetzt sind wir endgültig off-topic und ich habe eine Lösung des Problems ohnehin gefunden, also macht's gut!:D
 
AW: Problem mit "Vigor"

Salander schrieb:
Nein! Ich piss dich an!
Im Moment pisst du vor allem gegen den Wind. 10 Postings und zwei davon nur für mich - bezahlt dich wer dafür, Kleine? Wohl kaum, Geld ist dein Geschreibsel nämlich nicht wert. Vielleicht magst du mich auch einfach?
 
AW: Problem mit "Vigor"

Shub-Schumann schrieb:
Im Moment pisst du vor allem gegen den Wind. 10 Postings und zwei davon nur für mich - bezahlt dich wer dafür, Kleine? Wohl kaum, Geld ist dein Geschreibsel nämlich nicht wert. Vielleicht magst du mich auch einfach?

Auch wenn ich auf Frauen stehe (du wohl kaum, vermutlich liebst du nur dein seltsames Ich) kann ich mich kaum für dich erwärmen, schätzchen.
Und: Ich piss immer mit dem Wind... oder Klippen runter wo du dich im SChlamm der Küste deiner Selbstgefälligkeit suhlst.

-------------------------------------------
EDIT: Ok... Einstiegston und Fortsetzung wirken wohl ein bisschen harsch. Sorry an alle Un-/ Beteiligten. Trotzdem: Shub: Mir ist wohl aufgefallen, dass deinem "Geschreibsel" inhaltlich Kompetenz gegeben ist, aber der Ton... das ist Imho mehr als unnötig. Man kann seine Meinungen und Ansichten und auch sein Wissen auf ganz andere, viel angenehmere Art und Weise rüberbringen!!!

Greetz
Salander
 
AW: Problem mit "Vigor"

@ Salander
Man füttert keine Trolle, sie könnten einem den Arm abbeißen :D

Und nun tragt euren Flamewar doch bitte woanders aus und lasst diesen armen Thread in Ruhe. er war ganz liep und hat niemandem etwas getan. Und wenn ihr so weiter macht, fängt er noch an zu weinen.
 
AW: Problem mit "Vigor"

Hallo allerseits!
Wie man sieht bin ich neu hier im Forum, und nicht nur das, sondern auch relativ neu in der Welt von V:R. Desshalb habe ich auch gleich eine Frage zu der Discipline: Vigor
Im Thread wird an einer Stelle erwähnt: "Wenn man die disc hoch genug hat erlaubt es von Hochhaus zu Hochhaus zu springen." Nachdem ich die Regeln zum Sprung durchgelesen, darüber nachgedacht und ein weiteres mal durchgelesen habe, verstehe ich immer noch nicht wie so etwas möglich ist.

Ich stell mal ne kleine Rechnung auf:
Annahme: Char hat Strength 3 und Vigor auf 4 zusammen also Str. 7 Athletik auf 3 (wir wollen ja nicht einen 500 jährigen Vampir Meister springen sehen, sondern ein durchschnitts Char Vamp).
Hochhaus zu Hochhaus: Sprung mit Anlauf in die Weite.
Berechnung: rennsprung = grösse (5) + (Vigor (4) + 4)*anzl gelungener Würfe. Der Wurf geht auf: Str.+Vigor+Athletik, also 10 Würfel. Im Durchschnitt besteht er also mit 3.
Er springt also 29 Fuss (hab die engl. Version) das sind 8.8 meter, gerdundet also 9 meter weiter Sprung... Bei allem Respekt ist das noch kein Matrix I Hochhaus-Sprung...

Selbst bei wahnsinns Werten:
Vigor 5, Str. 5, Athletik 5 --> 15 Würfel im Schnitt 5 gelungen 5+(5+4)*5 = 50 Fuss = 15meter

Meine Frage also: Habe ich hier etwas übersehen? Die Regeln falsch verstanden? Oder ist das wunderbare Bildchen bei der Vigor disc nur gestellt!!! :eeek:

Um des Argumentes-wegen habe ich die Tatsache mal unter den Teppich gewischt, dass man bei einem Fall aus solchen höhen noch enormen Schaden hinnehmen müsste, selbst als Vampir (habe nämlich keine Ausnahme zum Sturtz-Schaden bei Vampiren gelesen...)

Also platzt mein romantischer Traum eines Nachts von Hochhaus zu Hochhaus zu springen?!? :motz:

Danke für eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz!
 
AW: Problem mit "Vigor"

Nein an sich müsste die Berechnung so richtig sein, die Hochhäuser müssten halt schon eher nah beisammen stehen. :D
Im Zweifelsfall sprich mit deinem SL, anstelle genauer Berechnungen der Sprungweite kann der ja auch immer noch einfach einen erschwerten Athletik-Wurf verlangen und das Vorhandensein oder nicht Vorhandensein von Vigor dabei entsprechend zu Buche schlagen lassen.
Wenns cool aussehen soll und darf, dann sollte man sich das im Zweifelsfall nicht von dämlicher Rechnerei kaputt machen lassen.
 
AW: Problem mit "Vigor"

...sondern das System wechseln :p

*duckt sich und rennt weg*

LOL! Na dann muss ich mal ein paar Wörtchen mit meiner Spielleiterin sprechen! :D Mal sehen was dabei heraus kommt :koppzu: Vieleicht einfach bei Sprüngen den maximal möglichen Wert annehmen, und erst wenn es ein sehr gezielter Sprung sein soll, anfangen mit Würfel? Ich denke wer von Hochhaus zu Hochhaus springt, wird nicht halb-herzig abspringen :) So kämme man bei meiner ersten Berechnung immerhin auf 25meter...

Was haltet ihr davon? Zu PG oder im Rahmen?
 
AW: Problem mit "Vigor"

Hallo allerseits!
Wie man sieht bin ich neu hier im Forum, und nicht nur das, sondern auch relativ neu in der Welt von V:R. Desshalb habe ich auch gleich eine Frage zu der Discipline: Vigor
Im Thread wird an einer Stelle erwähnt: "Wenn man die disc hoch genug hat erlaubt es von Hochhaus zu Hochhaus zu springen." Nachdem ich die Regeln zum Sprung durchgelesen, darüber nachgedacht und ein weiteres mal durchgelesen habe, verstehe ich immer noch nicht wie so etwas möglich ist.

Ich stell mal ne kleine Rechnung auf:
Annahme: Char hat Strength 3 und Vigor auf 4 zusammen also Str. 7 Athletik auf 3 (wir wollen ja nicht einen 500 jährigen Vampir Meister springen sehen, sondern ein durchschnitts Char Vamp).
Hochhaus zu Hochhaus: Sprung mit Anlauf in die Weite.
Berechnung: rennsprung = grösse (5) + (Vigor (4) + 4)*anzl gelungener Würfe. Der Wurf geht auf: Str.+Vigor+Athletik, also 10 Würfel. Im Durchschnitt besteht er also mit 3.
Er springt also 29 Fuss (hab die engl. Version) das sind 8.8 meter, gerdundet also 9 meter weiter Sprung... Bei allem Respekt ist das noch kein Matrix I Hochhaus-Sprung...*

Selbst bei wahnsinns Werten:
Vigor 5, Str. 5, Athletik 5 --> 15 Würfel im Schnitt 5 gelungen 5+(5+4)*5 = 50 Fuss = 15meter*

Meine Frage also: Habe ich hier etwas übersehen? Die Regeln falsch verstanden? Oder ist das wunderbare Bildchen bei der Vigor disc nur gestellt!!! :eeek:

Um des Argumentes-wegen habe ich die Tatsache mal unter den Teppich gewischt, dass man bei einem Fall aus solchen höhen noch enormen Schaden hinnehmen müsste, selbst als Vampir (habe nämlich keine Ausnahme zum Sturtz-Schaden bei Vampiren gelesen...)

Also platzt mein romantischer Traum eines Nachts von Hochhaus zu Hochhaus zu springen?!? :motz:

Danke für eure Hilfe und Grüsse aus der Schweiz!

*Man darf einfach nicht von durchschnitts Erfolgen ausgehen.
Ein Vampir ohne Vigor hat ein Maximum von 10 Würfeln im Pool und seine Erfolge zählen einfach (also 1feet,2 feet oder 4 feet)
Ein Vampir mit mit Vigor hat ein Maximum von 15 Würfeln im Pool und seine Erfolge zählen ein mehrfaches (also 6feet, 7 feet oder 9 Feet)
Dies ist schon eine enorme Leistungssteigerung.
Aber ich bin auch dazu übergegangen aus der Addition eine Multiplikation zu machen, da es mir angemessener erscheint.
Also statt 6, 7 bzw. 9 Feet pro Erfolg ist ein neues Maximum von 5, 10 bzw. 20 Feet pro Erfolg zu verzeichnen.
Da Vigor auch auf die Geschwindigkeit (Speed=Strength(+Vigor) + Dexterity) wirkt finde ich es richtig das Sprünge mit großem Anlauf stark aufgewertet wurden und um so unwichtiger die Geschwindigkeit wird, um so weniger kommt der Vigor-bonus zum tragen, allerdings müsste der gleiche Bonus dann auch für Celerity gelten (Maximum 10 Würfel im Pool, aber gleiche Multiplikatoren für die Erfolge).

Gruß
JJ
 
AW: Problem mit "Vigor"

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe wäre die neue Berechnung = Grösse(5) + (Vigor*4)*(Anzl. Erfolge) das ergibt in meinem ersten Bsp: 5+(4*4)*3 = 53 Feet = 16.2meter
Scheint schon besser, aber immer noch weit von einem Haus zu Haus sprung entfernt... Und das grösste Problem: auch wenn das Haus nur 10meter entfernt ist, und man Pech hat, sprich nur 1 geglückter Wurf wirft, dann kommt man beim bsp oben nur 6.5 meter weit :eeek: Das ergibt für mich einfach keinen Sinn. Ein guter Wurf 6.5meter alle 10 geglückt 50.3 meter, das ist ein RIESEN Unterschied!!!
Wenn man schon versucht von einem Haus zum nächsten zu gelangen, dann macht man dies unter ganzem körperlichen Einsatz und nicht halbpatzig mit der Einstellung: Mal versuchen... :rolleyes:
Ich finde die Würfel bringen in einer solchen Situation einen zu hohen wahrscheinlichkeits Faktor... und die meisten Menschen wissen wie weit/hoch sie springen können (bzw ob sie einen Sprung wagen können oder nicht).
Der Meister könnte zB verdeckt würfeln um zu sehen ob man +/- 10% zu weit oder zu kurz springt.
 
AW: Problem mit "Vigor"

worst case ist immer 5 feet also kein gewürfelter Erfolg und man sollte bedenken ein satz von 6,5m bei einem Erfolg ist schon ein enormer Hopsa und 16,5m bei durchschnittlich 3 Erfolgen ist schon ziemlich krasser Hopsa, da ist man schon versucht zu schauen ob derjenige nicht irgendwo ein Jetpack am Körper trägt. Fehler passieren nun mal. Auch ein Leistungssportler mit 10 Würfeln keinen Erfolg zu werfen passiert halt auch nicht so oft.
 
AW: Problem mit "Vigor"

Ein Leistungssporteler wird aber immer sehr nah an sein Maximum kommen... Mir ist klar, dass es schon ein beachtlicher Sprung ist, mit nur wenig bestandenen Würfeln, ABER :) ich sehe Vigor als übernatürlich und es soll für einen Sterblichen ja auch so aussehen als hätte ich JetPacks (Das ich mit einem solchen Sprung die Masquarde verletze ist mir klar).
Ein Spitzensportler kommt im Weitsprung heute max. 8.95m (wikipedia), dieser Springer wird bei seinem zweiten Versuch vieleicht "nur" noch 8.3m erreichen, doch wird er nie unter 6m kommen, ausser er rutscht aus (und bei einem kontrollierten Sprung, davon gehe ich aus: optimal Bedingungen, wird er nicht ausrutschen). Mein Arguemnt ist also, dass die Diskrepantz zwischen max. Sprungweite und minimum VIEL zu gross ist, wenn man dies mit Würfel genau berechnet wie in den Regeln beschrieben... Denn ein Spitzensportler der mit allen 10er Würfeln eine 10 wirft und dann mit allen gleich nochmal eine 8+ wird nicht so viel weiter Springen... Vieleicht kommt er durch dieses unglaubliche Glück auf 9.5m und ist die unantastbare WeltNr. 1
Desshalb würde ich vorschlagen, dass eine gewisse minimal Distanz unter Optimalen Bedingungen (Auf dem Hochhaus ist ein Roter 100m anlauf Track, es gibt kein Geländer zu überwinden, kein Wind, etc...) möglich sein sollte... Wie dies im Detail zu berechnen ist, wäre eine andere Diskussion, mir geht es hier nur mal um die MÖGLICHKEIT einen Haus zu Haus sprung zu schaffen, wie es im Bild zu Vigor illustriert wird.
 
AW: Problem mit "Vigor"

Nunja, es ist ja per se nicht unmöglich von Haus zu Haus zu springen; es ist eher eine Frage, wie weit die Häuser auseinander stehen. In Großstädten sollte es eigentlich kein Problem sein von A nach B zu springen, wenn nur eine unscheinbare Seitengasse mit obligatorischem Müllcontainer, oder im Falle von Vigor eine ein-/zweispurige Straße, dazwischen liegt. Aber einen Sprung über die 5th Avenue, das ist sicher einen Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde wert.
 
AW: Problem mit "Vigor"

Also nach dem cool Bild im V:R Buch, scheint mir (nach gewisser Erfahrung, sprich Vigor 4+ Str. 3+ und Athletik 3+) ein solcher 5th Avenue durchaus machbar (solange das nächste Haus nicht 10 Stockwerke höher liegt als die von dem du Springen möchtest :D

Wie schon gesagt habe ich einfach ein Problem damit, wenn jemand mit werten wie oben angegeben dahin kommt und einen Sprung über eine von dir beschriebene Seitengasse (ca. 8m) wegen würfel pech, nicht schaft...
5+(4+4)*0 (also alle Würfel daneben, und das habe ich jetzt schon ein paar mal gsehen mit 8+ Würfeln)
Macht für mich einfach keinen Sinn, dass im gleichen Moment falls er mit allen 8 Würfeln glück hat 69Feet weit kommt... (wie immer spreche ich von Ideal-Bedingungen wie weiter oben im Thread beschrieben)
 
AW: Problem mit "Vigor"

Bei ideallen Bedingungen kannst du noch Boni verteil bis zu 5 Würfeln sollte gut möglich sein; ausrutschen oder über seine Füsse stolpern kann er zwar immer noch aber es wird unwahrscheinlicher, anders herum ist es natürlich auch möglich Mali zu verteilen für besonders schwierige Verhältnisse. Würfeln sollte aber immer das letzte Mittel sein um zu klären ob ein Char etwas schafft oder nicht.

Der Schaden beim Absturz: (Per p. 179, the World of Darkness Rulebook,
terminal velocity falling damage is 10 lethal.) 10 bis 30 yards für jede weitern 30 yards kommt noch einer hinzu, für vampire wird aus lethal bashing.
 
Zurück
Oben Unten