VtM 4.Ed - V20 Schaden dosieren V20

Lloyd1991

Gott
Registriert
17. April 2017
Beiträge
132
Hallo Community,

ich suche für Vampire V20 nach einer Mechanik, wie man Schaden begrenzen kann. Ich weiß nicht, ob es dazu eine offizielle Regel gibt. Falls ja wären Quelle und die Seitenzahl hilfreich. Falls nicht, habt ihr vielleicht eine Hausregel für mich.

1. Es geht darum, dass ein Charakter zuhauen, seinen Schaden aber begrenzen will. Unsere Brujah z.B., die eine erfahrene Boxerin ist, will ihre Opfer nicht direkt jedes Mal zu Tode kloppen, wenn sie mit ihrer Stärke zuhaut. Wie könnte man das regeln bzw. wie kann man seine Stärke regeltechnisch dosieren?

2. Gibt es regeltechnisch eine Möglichkeit, jemanden K.O. zu schlagen, ohne diesem (großen) Schaden zuzufügen? Normalerweise wird das Opfer betäubt, wenn es mehr Schaden nimmt, als es Widerstandsfähigkeit (bzw. bei Vampiren oder anderen übernatürlichen Kreaturen Widerstand +2) hat. Bewusstlos wird man laut Schadenstabelle regelmäßig aber erst ab Außer Gefecht. Was ist denn mit den typischen Knockoutschlägen, bei dem man seinem Gegenüber nicht gleich das Rückgrat bricht oder dem filmtypischen Assassinen Knock-Out-Handkantenschlag in den Nackenbereich?

Über eure Ideen bin ich sehr gespannt.

LG
Lloyd1991
 
Bashing Damage macht doch genau das?
Wo steht das? Was meinst du mit Bashing Damage? Meinst du Schaden überhalb der Widerstandsfähigkeit? Wenn ja geht es darum, Schaden zu machen, der nur ein K.O. verursacht und nicht noch weitere Schadensstufen hinzuzufügen. Bei einem Menschen mit Widerstand 2 also maximal 3 Schaden zu machen und nicht 4 oder mehr.
 
V20 arbeitet doch mit Bashing / Lethal Damage. Wenn du einen Menschen mit Bashing Damage auf Incap knüppelst, ist er bewusstlos ohne in Lebensgefahr zu sein. Bei Vampiren geht das natürlich nicht, aber ausgeknockte Vampire sind auch nicht wirklich vorgesehen (mal abgesehen vom Pflock durchs Herz - und dass das wirklich schwierig ist und auch sein soll, ist ein Indikator dafür, dass V20 es einem eben nicht leicht machen will, Vampire "lebend" zu fangen).
 
Naja, wenn du jemanden bis Außer Gefecht prügelst, hat er auch ein dementsprechendes Verletzungsbild. D.h., sobald der wieder zu Bewusstsein kommt, bleiben diese starken Verletzungen ja. Es gibt aber auch die Möglichkeit, jemanden umzubauen, sodass er nur kurze Zeit ohnmächtig wird. Ohne die 12 Stunden Regenerationszeit, die diese Stufe an Heilung normalerweise benötigt. Bestes Beispiel hierfür wäre ein Boxer, der seinen Gegner K.O. schlägt. Die stehen i.d.R. auch wieder auf, ohne danach komplett zerstört (also auf Verkrüppelt) zu sein.
 
Es gibt aber auch die Möglichkeit, jemanden umzubauen, sodass er nur kurze Zeit ohnmächtig wird. Ohne die 12 Stunden Regenerationszeit, die diese Stufe an Heilung normalerweise benötigt. Bestes Beispiel hierfür wäre ein Boxer, der seinen Gegner K.O. schlägt. Die stehen i.d.R. auch wieder auf, ohne danach komplett zerstört (also auf Verkrüppelt) zu sein.
Nur wenn du es 'cinematisch' magst. Bei realistischer Betrachtungsweise gibt es keine sichere und gleichzeitig gewalttätige Methode, einen gesunden Erwachsenen nur mal kurz ohne weitere Schäden 'in die Bewusstlosigkeit zu prügeln'. Boxer sind hier ein ganz schlechtes Beispiel, denn die, die man vor Augen hat, sind Top-Athleten, die aus verschiedenen Gründen unmengen wegstecken können; außerdem ist ein K.O. fast immer weit von echter Bewußtlosigkeit entfernt - der Boxer kommt halt nicht mehr hoch.
Gegen 'cinematisch' ist aber ja nichts einzuwenden. Das einfachste ist, Bashing Damage ein wenig umzudefinieren und die Regenerationszeit zu verkürzen.
 
Zurück
Oben Unten