D&D 3.x Prestigeklassen

Cerberus

Blood Talon
Registriert
26. Juni 2006
Beiträge
53
Ich hätte einmal eine generelle Frage zu den Prestigeklassen, die da lautet, dass wir bisher immer die Hausregel (?) hatten, das jeder nur eine Prestigeklasse wählen kann.
Ich hab hier im Forum heute nacht ein wenig öfter herumgestöbert und immer wieder Kombinationen von Prestige Klassen gesehen, so wie Eldritch Knight und Archmage oder sowas in der Art.
Ist das nach dem Core Regelsystem eigentlich erlaubt? Ich mein klar jeder solls halten wie er will, ich will nur wissen ob das eigentlich verboten ist, oder ob das nur eine unserer vielen Hausregeln ist.
Außerdem würde mich eure Meinung dazu interessieren, macht mehr als eine Spezialisierung Charaktertechnisch Sinn? Also ich mein jetzt nicht PG-technisch, das da der Vorteil auf der Hand liegt ist ja wohl klar :p
Freue mich auf eure Antworten
Cerb
 
AW: Prestigeklassen

Ist nicht nur eine Hausregel bei euch, es gibt sogar Prestigeklassen die als Prerequisite die Angehoerigkeit bei einer anderen Prestigeklasse haben (Inverted Pyramid in Ptolus und die Ritterorden in Krynn fallen mir da spontan ein)
 
AW: Prestigeklassen

Du kannst zwar nicht unendlich viele Prestige Klassen haben, da du für jede die Voraussetzungen erfüllen musst, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, ist das Nehmen von mehreren regeltechnisch kein Problem. Üblicherweise hat man bis Stufe 20 allerdings nur maximal zwei Prestige Klassen, ganz selten drei.
 
AW: Prestigeklassen

Jo aber findet ihr das logisch? Ich mein jetzt mal abseits vom PG aspekt. Ich verstehe PrCs nämlich so, dass sie die Spezialisierung des Charakters darstellen und ich meine Spezialist in 5 Dingen zu sein find ich nunmal relativ... unlogisch und auch ein wenig Balancing gefährdend. Ausser natürlich es geht um die Beispiele die ich nicht kenne, in denen PrCs andere PrCs vorraussetzen
 
AW: Prestigeklassen

Betrachte Sie besser wie Klassen für Fortgeschrittene
und so wie man normale kalssen mixen kann,kann man auch RrCl mixen
Obwohl Ich zugeben muss bisher erst einen einzigen Char zu haben,der 2
PrCl hat (einen hochstufigen Eberron Menschen) Ich betrachte es auch eher normal nur 1 PrCl zu haben(Ich spiele aber selten Chars bei D&D über die Stufe 15 hinaus )
Wir kosten auch erst die normalen Klassen aus und wechseln meist erst so ab LVL 7-9 und wenn man dann noch die PrCl auslotet ist man schon bei 15-18
Beispiel: mein Char "Shiba San" ist Shugenja(Feuer)6 / Ftr4/ Bow Initiate4
Ich werde für Ihn keine 2te PrCl brauchen!Bis er Bow Initiate10 ist,werden noch viele Pfeile in Drows geschossen(und noch viel Zeit vergehen)

Hough!
Medizinmann
 
AW: Prestigeklassen

Du musst bedenken dass du die Prerequisites aller Prestigeklassen die du waehlst haben musst.

Ausserdem entsprechen Prestigeklassen normalerweise (auch wenn das von vielen Leuten gerne "vergessen" wird) einer Organisation die noch eigene Motivationen hat. Wenn man also zwei solcher "Organisationen" angehoert kann es durchaus dazu kommen dass man auf einmal in einen Interessenkonflikt kommen kann...
 
AW: Prestigeklassen

Ausserdem entsprechen Prestigeklassen normalerweise (auch wenn das von vielen Leuten gerne "vergessen" wird) einer Organisation die noch eigene Motivationen hat. Wenn man also zwei solcher "Organisationen" angehoert kann es durchaus dazu kommen dass man auf einmal in einen Interessenkonflikt kommen kann...
Hälst du "normalerweise" nicht für etwas übertrieben? Dies mag - wenn überhaupt - für PrKs in Settingbänden gelten, aber nicht für die Universal-PrKs in den Universal-Zusatzbändern.
Alleine von den 15 Core-PrKs kann man eine solche Pflicht höchstens bei dem Assassin sehen. Und ob die "assassins" eine solche straff organisierte Gruppierung sind, sei mal dahingestellt.
 
Zurück
Oben Unten