AW: Preisleistungsverhältnis von Quellenbüchern der 4. Edition
Die bereits erschienenen Hardcover sollte man meiner Meinung nach schon etwas differenzieren - am ehesten in Regel-, Genre- und Settingbücher. Die Produktnummer (01-xxxx) ist dabei übrigens eine gute Richtlinie.
Zu den Regelbüchern zähle ich ausser den beiden Grundregelwerken (01-00xx) Magic und [nach meiner Produktnummer-Definition] Supers (01-01xx). Beides sind sehr regellastige Bände mit unzähligen Crunchy Bits wie eben Zauberlisten, alternativen Magiesystemen, neuen Vorteilen oder Beispielen für Superkräfte.
Fantasy und Space (01-10xx) sehe ich als Genrebücher, da hier vorrangig über Das Große Ganze geschrieben wird, sprich: Was macht Fantasy- oder SF-Kampagnen aus. Bei Fantasy wäre das etwa die Planung der Historie meiner Welt, wie geht diese mit Magie um, oder wie baue ich Reiche auf. Bei Space geht es um die Prinzipien der Weltraumreisen, den bereits erwähnten System- und Planetenbaukasten und den Entwurf von Alienrassen und -kulturen.
Infinite Worlds und Banestorm (01-20xx) wären dann die Settingbücher, da hier eben sehr detailliert über jeweils ein bestimmtes Setting mit kompletter Historie, Gegenspielern und (zumindest bei Banestorm) Landkarten geboten wird. Wenn man so will, sehr gut ausgearbeitete Beispiele für das, was man mit den oben beschriebenen Genrebüchern so basteln kann...
Infinite Worlds hat ja bereits in einem
anderen Thread gute Kommentare einheimsen können.
Prinzipiell kann ich alle bisher erschienen Hardcover (bis auf Supers, das habe ich eben nicht) empfehlen; wenn man weiss, ob man nun lieber einen generellen Genreüberblick oder eine gut ausgearbeitete Welt haben möchte, bieten die jeweiligen Quellenbücher mehr als erschöpfendes Material.