Preise für Sklaven

Princeps Senatus

hijo pródigo
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Salvete!
Ist in einem Werk so etwas aufgelistet? Also im Meisterschirm ist (enttäuschenderweise) nichts zu finden. Genausowenig in den Regionalbeschreibungen von AlAnfa und "Land der ersten Sonne".

Gruß
Princeps
 
AW: Preise für Sklaven

Aus dem Abenteuer "Die Herren von Chorhop":

Feldsklave : 130 Dublonen
novadischer Hüne : 400 Dublonen
Mohamädchen : 190 Dublonen
ergrauter Hausdiener : 120 Dublonen
 
AW: Preise für Sklaven

Bei uns würde die Frage deinen Kopf kosten :)

ansonsten gleiche Antwort wie mein Vorredner
 
AW: Preise für Sklaven

irgendwo hab ich da mal was gelesen, weiß nur nicht mehr wo...
wenn ich zeit hab suche ich mal genauer...
 
AW: Preise für Sklaven

In der "alten" DSA - Box "Al Anfa und der tiefe Süden" gab es hiezu Angaben.....
 
AW: Preise für Sklaven

Auch wenn es nicht die aktuellste Spielhilfe ist...
In Al'Anfa - stolze Herrscherin aus der Box Al'Anfa und der tiefe Süden findet man ein paar Anhaltspunkte.
Entgegen den Vorstellungen ... sind Sklaven eine ausgesprochene Luxusware, vergleichbar mit Streitrössern, Fahrzeugen und Artefakten.
Der Preis eines Sklaven entspricht als Richtwert sieben Jahren Lohn für einen Arbeiter, der dieselbe Arbeit tut: Schon ein einfacher Diener kostet 300 Dublonen, ein ausgebildeter Handwerker bis zu 1000 Dublonen, und ein ausgebildeter Gladiator schließlich ist beinahe unbezalbar.
Außerdem sind dort Richtwerte für Erstgebote bei Versteigerungen angegeben, z.B:
- Schindsklave, Ork: 100 Dublonen
- Diener (GE:11+) : 150 Dublonen
- Leibsklave (CH:11+): 150 Dublonen
- Schwerarbeiter (KK:12+): 200 Dublonen
- Gespiele (CH:13+): 250 Dublonen
- Gladiator (AT:13+, KK:13+): 500 Dublonen
- Facharbeiter (TAW:10+): 400 Dublonen

MfG
Uisge
 
AW: Preise für Sklaven

Ha jetzt hab ich es gefunden. Al'Anfa stolze Herrscherin S. 44 unten links (DSA3):

Hier einige Richtwerte für die Erstgebote:
Schindsklave, Ork: 100 Dublonen
Gblin: 50 Dublonen
Diener (GE 11+): 150 Dublonen
Leibsklave (CH 11+): 150 Dublonen
Schwerarbeiter (KK 12+): 200 Dublonen
Gespiele (CH 13+): 250 Dublonen
Gladiator (AT 13+ | KK 13+): 500 Dublonen
Facharbeiter (TAW 10+): 400 Dulonen

Dann stand irgendwo noch was zu Torwahlern, dass die um einiges teuer sind...

EDIT: der Rechtschreibteufel hat sich eingeschlichen...
 
AW: Preise für Sklaven

Uhhh, dann habe ich nun Preislisten, um dem Rondrianer Thallian endlich die erhofften Gespielinnen verkaufen zu können. :D :p
 
AW: Preise für Sklaven

Hier ist mein Stand, deckt sich mit den Infos von Uisge Beatha:

Schindsklave, Ork 100 Dbl.
Goblin 50 Dbl.
Diener ( GE: 11+ ) 150 Dbl.
Leibsklave ( CH: 11+ ) 150 Dbl.
Schwerarbeiter ( KK: 12+ ) 200 Dbl.
Gespiele ( CH: 13+ ) 250 Dbl.
Gladiator( AT: 13+, KK: 13+ ) 500 Dbl.
Facharbeiter ( TaW: 10+ ) 400 Dbl.
Tierfutter 20 Dbl.
Das Problem hatten wir mal in einer Piratenkampagne: Ein Schiff gekapert und schon hat man mit dem Kapitän des gegnerischen Kahns einen 400+ Dublonen-Sklave im Sack.
 
AW: Preise für Sklaven

Magier kriegste nur in den seltensten Fällen versklavt und dasselbe gilt für Elfen. Dazu kommen die Unwägbarkeiten durch Magie, vielleicht holst du dir mehr Ärger ins Haus als dir lieb ist. Also würd ich als Preis mal sagen: Allerhöchstens von Granden bezahlbar...
 
AW: Preise für Sklaven

Ja, aber nicht mit irgendwas, dass die als Magier noch brauchbar sein lässt... außer vielleicht man entführt ihre Tocher o.ä. aber das ist dann weniger ein Sklave, als ein normales Erpressungsopfer.
 
AW: Preise für Sklaven

Naja, auf jeden Fall ist wohl die Überlegung, ob man einen versklavten Magus im Haus haben will und die Kosten dafür berappt oder ob man sich einen Leibmagus anstellt ziemlich schnell geklärt für die wenigen Personen, die sich beides leisten können... und wie oben schon jm andeutete: Wenn eine Magus als Sklave verkauft würde, dann entweder garnicht ;) oder unbezahlbar! (Unbezahlbarer als ein Gladiator, der ja doch irgendwann stirbt :p)
 
AW: Preise für Sklaven

Ich würde zwei großräumige "Märkte" trennen.

"Tulamidien"
Dort sind Sklaven im Regelfall nicht einfach nur Ware sondern werden Teil der Familie, lt. Regionalspielhilfe und "Märchen aus 1001 Nacht" im Alter nicht einfach als Fischfutter entsorgt etc.
Sklaven können sich selbst freikaufen - mit anderen Worten, sie können Eigentum und Besitz haben.

"Al'Anfa"
Sklaven sind Dinge. Ein Sklaven die ganze Zeit lang durchzufüttern kostet, wenn man auch billige (und fast ebenso rechtlose) Tagelöhner einsetzen kann.

Dementsprechend würde ich davon ausgehen, dass in Tulamidien Sklaven generell eher etwas billiger sind, weil mit ihnen gleichzeitig eine teure "Unterhaltsverpflichtung" eingegangen wird. Andererseits werden sie schlechter verfügbar sein, da "man" Sklaven nicht kauft sondern aufzieht.

In Al'Anfa hingegen werden die Preise deutlich weiter auseinanderklaffen - die Sklaven, die auch für Reiche Leute interessant sein können werden deutlich teurer sein. Sklaven, bei denen sich der Eigentümer fragt, ob sie ihn nicht mehr kosten als ihm bringen (alte/kranke Feldsklaven) gibt es sicher fast für lau. Der Markt ist deutlich größer.

PS: Die "guten" Mittelreicher, die so sehr gegen Sklaverei sind, sollten die Leibeigenschaft nicht vergessen, die dort herrscht, und die sie für PRAiosgegeben halten.

PPS: Es ist allgemein verboten ("Das Gesetz der großen Mogule") Magiebegabte zu versklaven - deswegen werden auch in Al'Anfa oder Fasar entsprechend begabte formal freigelassen und über Schuldscheine "gebunden". Magiebegabte, insbesondere Elfen, werden daher unter Garantie nur zu Schwarzmarktpreisen gehandelt.
 
AW: Preise für Sklaven

Naja, dann stirbt der Galdiator halt, wenn man alles richtig gemacht hat, kann man sich von dem Geld, das man bei den Wetten abgeschlossen hat, 2 neue kaufen *gg*
Tja ansonsten, ich weiß nicht, ob ich einen Sklavenmagier haben wollen würde. Egal aus welcher Gilde. Da braucht man ja immer gleich 2, die einander kontrollieren. Bzw. wenn die sich abgesprochen haben, dann noch mehr. Ein Teufelskreis! *gg*
 
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