Physische Maske besser als das Original?

BamBam

Shadowrunner
Registriert
8. Mai 2004
Beiträge
232
Ich bin immer noch bei meinem Konzept des harmlosen, aber dem magisch begünstigten, magiebegabten Einbrecher ( Magie - Adept ). Ich habe ihn nicht nur mit den passenden Fertigkeiten ausgestattet, ich habe mir auch Gedanken gemacht, welche Zauber zu diesem Charakter passen würden.
Nachdem ich das erste Mal vom "Levitationszauber" weg bin und ihm den eingeschränkten "Geckogang" zugewiesen habe, habe ich mir weitere Zauber überlegt, die passen würden.
Ich bin in einem der vielen Shadowrun-Regelwerke über den sehr interessanten Bereich der Verkleidung gestolpert und habe das Charakterkonzept erweitert.


Im Schattenzauber auf der Seite 145 wird der Zauber "Physische Maske" beschrieben. Mich würde hierzu interessieren, wie weit dieser Zauber geht.
Es wird beschrieben, dass dieser Zauber die Stimme, den Geruch und andere körperliche Charakteristika seines Zieles verändert. Ausserdem nimmt das Ziel eine andere körperliche Erscheinung ( derselben Größe und Gestalt ) an, die vom Zauberer festgelegt wird ... der Zauber Maske narrt nur den Verstand seiner Opfer, doch jetzt kommt das, was mich interessiert:
Die Physische Maske wirkt auch gegen technologische Sensoren.

Zu klären gilt es nur, was ist mit "technischer Sensor" gemeint ist. Nehmen wir den heutigen Fingerabdruck. Markante Punkte des Abdrucks werden miteinander verglichen.
Jeder kennt das System am Flughafen, wo markante Punkte des Gesichtes mit den Datenbanken für Kriminelle/Terroristen via vollautomatischem Computersystem und diversen Kameras verglichen werden und gegebenenfalls Alarm auslöst. Hier hilft heute schon keine Pappnase oder ein Vollbart mit Sonnenbrille mehr.

Davon abgesehen, wie heikel es ist an die exakten biometrischen Daten einer Zielperson zu gelangen ( und es zu überleben! ), sollte es doch möglich sein, mittels dieser beschafften Daten eine "Kopie" der Zielperson zu erstellen.
Sensor ist Sensor. Er nimmt etwas wahr und sendet es zur Verarbeitung. Was die Ausgabe dann macht ist etwas anderes...
Immer werden markante Punkte von irgendwas via Sensoren abgefragt. Ob nun vom Auge, Fingerabdruck oder Stimmenmuster.

Aber jetzt stellt sich nur die Frage, wie weit geht dieser Zauber? Inwiefern ist das Ziel von dem Original noch zu unterscheiden?

Nun meine Frage:
Wäre es rein theoretisch möglich, dass man damit auch einen Retinascanner austricksen kann?

Ich meine, dass es für den ersten, flüchtigen Blick ja langt, nur was passiert, wenn die Sicherheit dann etwas größer geschrieben wird?

Wenn es möglich wäre, inwiefern spiegelt sich die Qualität dieser Illusion wieder? Kann man das an der Stufe oder an den Erfolgen des Zaubers festmachen und wie weit besteht noch ein Unterschied zum Original?

Genau ist das meiner Meinung nach nicht festgelegt und deshalb würde mich interessieren, wie andere Gruppen diesen Zauber handhaben.

MfG
Bambam
 
Ja, theoretisch gesehen ist es möglich. Retinascanner arbeiten AFAIK optisch, sind also eine Art Kamera. Problem dabei ist nur, dass du dich wahrscheinlich mit diesen Details beschäftigt haben musst, vielleicht sogar eine eigene Form des Zaubers erlernen solltest, denn hier geht es ja nicht mehr um "grobe" Veränderungen wie beispielsweise Hautfarbe und Körperform sondern um extrem feine, nämlich die Retina, welche genau passend sein muss, was noch mal etwas anderes ist als einen Menschen zu täuschen, der normalerweise höchstens noch auf die Augenfarbe schaut.

Also mein Vorschlag: erschaffe einen neuen Zauber, der sich darauf spezialisiert und hole dir eine exakte Kopie der Retina des Ziels, einfach das Ziel ansehen reicht auf jeden Fall nicht.
 
So, Retinascanner arbeiten üblicherweise mti einem Laser-Abtaster, ähnlich dem Läser beim CD-Player. Mit einem normalen "Physische Maske"-Zauber ist der Scanner nicht zu täuschen, da dieser zwar die Oberflächliche Erscheinung verändert, nicht aber derartig feine Details wie die Retina, die ja bei jedem Menschen absolut unterschiedlich ist.

die obengenannte Überprüfung bestimmter Punkt im Gesicht lässt sich dagegen mit "Physische Maske" täuschen, da hier nur "grobe" Punkte abgeglichen werden.
 
Gunblade:

Ist das irgendwo im Kanon so erwähnt, oder ist das deine Spielleiterinterpretation? (Die ich im Übrigen vom Effekt aber nicht von der Begründung her, teile.)
 
einige Scanner kann man damit sicherlich austricksen ,aber es gibt mittlerweile auch Scanner die den Atem oder den Speichel überprüfen
 
Für die Atemscanner wurde ja schon die Aerosolpumpe empfohlen. Außerdem ist das ja schon wieder eine völlig andere Art von Scanner.
 
Der Zauber "Die Physische Maske" überwindet alle senoren,da der zauber aus der Zielperson ein Doppelt(kon)macht der genau gleich ist wie die Person auf der gezaubert würde.
 
Vincent Darksun schrieb:
Der Zauber "Die Physische Maske" überwindet alle senoren,da der zauber aus der Zielperson ein Doppelt(kon)macht der genau gleich ist wie die Person auf der gezaubert würde.


Soweit waren wir auch schon *gg*
Wir waren nur am überlegen, ob man damit auch einfache Retinascanner täuschen kann! ;)
 
Ja alle Sensoren auch einen Retinascanner.Die Trick für diesen Zauber ist der Entzug,der M Schaden +1 macht und der Zauber ein permanter Zauber ist.Also um die Sensoren und den Retinascanner zu täuchen muss der Spieler gute Willenskraft Proben machen.Wenn er fehlschlagt der Wurf ist der Zauber wenn und die Person steht da wie er normal ist und Der Magier kann immer nur sachen im Blickfeld täuchen.
 
Es steht ja in den Regeln (Achtung frei zitiert) Das er mit der maske alles Nachmachen kann was er sieht und kennt. So jetzt stell ich mir aber die Frage ob ein Magier die Augen einer Person so gute erkennen kann um alle Merkmale einer Iris aufzunehmen und dann diese in eine Maske einfliessen lassen kann.

Und da sehe ich eher das problem, Augenfarbe kein Problem aber alle Biometrischen Merkamle eines Auges ich weiß ja nicht.

Deshalb lasse ich nicht zu das mit der Maske die Augen 100% dupliziert werden können, es sei denn der Spieler hat ein Konzept welches mich überzeugt

[edit]Rechtschreibung[/edit]
 
Dann würde ich eine Probe machen.Das Ergebnis ist wie gut du alle Merkmale erkennen kannst,bei einer 1 Fehlschlag
,bei einer 2 leicht Augenfarbe erkennbar
,bei einer 3-4 leichte Irismuster/strucktur
,bei einer 5 Das Strukturmuster ist erkennbar sowie andere Merkmale
,bei einer 6 man erkennt alle "besonderen" Merkmale der Zielperson.
 
Deine Idee hat zwar was aber ich würde das ganze noch in wenig verschärfen und z.Bsp. die MWs hochsetzen, und zwar drastisch, wenn keine Augenlupen etc eingesetzt werden.

Denn mit blossen Augen dürftest du da keinen Stich machen und alle genau genug erkennen.
 
blake schrieb:
Deine Idee hat zwar was aber ich würde das ganze noch in wenig verschärfen und z.Bsp. die MWs hochsetzen, und zwar drastisch, wenn keine Augenlupen etc eingesetzt werden.

Denn mit blossen Augen dürftest du da keinen Stich machen und alle genau genug erkennen.

Dem schliesse ich mich an und es war auch so gedacht, dass man sich die erforderlichen Daten besorgen muss, also ein bloßes sehen der Person nicht ausreichend ist!
 
@ Machbarkeit des Duplikates:
Um mich einmal selbst zu zitieren; ich meinte mit:
BamBam schrieb:
...davon abgesehen, wie heikel es ist an die exakten biometrischen Daten einer Zielperson zu gelangen ( und es zu überleben! ), sollte es doch möglich sein, mittels dieser beschafften Daten eine "Kopie" der Zielperson zu erstellen...

..., dass man, ungeachtet der Schwierigkeiten der Beschaffung, im Besitz der biometrischen Daten sein muß. Niemand hält bereitwillig so still, das man einen Retinascan durchführen kann, um an seine Retinadaten zu kommen.
Ansonsten langt es meines erachtens auch nur für einen flüchtigen Blick..

MfG
BamBam
 
Ok,ich meint die Werte erstmal um eine kleine Vorstellung habt was ich meine.
Setz den MW nur 2-4 punkte höher und mach dann bei einer Sichtvergrößerung wie Opitsch oder Elektroisch die Stufe runter,d.h.
bei Optisch 2 -- Mw-2.
 
twillight schrieb:
@Vincent ich glaube du irrst dich einwenig der Zauber ist Aufrechtzuerhalten.
soviel ich weiss

@twillight
Wenn du genau von Anfang diesen Theard gelesen hättest.Hättest du nie dieses Frage gestellt,da ich gesagt habe das dieser Zauber ein permaneter Zauber ist und somit ein aufrechtzuerhalten Zauber ist.
DU kannst auch nach lesen im Schattenzauber.
 
Zurück
Oben Unten