D&D 3.x Pferde auf hohen Stufen

AW: Pferde auf hohen Stufen

Ehrlich gesagt sehe Ich keine grossen Chancen
Wenn man einen Tross hat kommt eine andere art von Kampagne ins Spiel(nicht mehr Troubleshooter&Dungeoneering sondern Barone &Intrigen)
wenn man die Hottes pimpt(Horseshoes of a Zephyre oder of Flight)fehlen die M.I.s nachher dem Char selber

Hough!
Medizinmann
 
AW: Pferde auf hohen Stufen

Zum einen wird die Gruppe erst dann zu Fuß gehen MÜSSEN, wenn sie sich OHNE Reittiere irgendwohin teleportiert hat. Denn auch ein Marsch durch eine dem Teleport-Caster unbekannte Gegend ist verdammt langsam. Und vor allem: der Teleport-Caster wird ja nicht für alle paar Meter Spaziergang seinen Teleport zaubern wollen/können.
Nein, muss sie nicht und ist es nicht und kommt auf den caster an (Sorcerer gähnen ab einem bestimmten level über die paar spell slots). Mass Fly, Fly Fähigkeit des Warlock, Polymorph, Mount, Phantom Steed, Animal Shapes, Bottle of Smoke, Shadow Walk und, und, und sind die Alternativen. Wer in eine unbekannte Gegend teleportiert, summoned sich üblicherweise was zum drauf sitzen oder zum schneller voran kommen. Ansonsten kann man auch die drei Meter zu Fuss gehen, um in den Raum oder zu dem Gebäude zu kommen, das man sucht. Es soll sogar PCs geben, die ihen fliegendenTeppich oder Besen in ihrem tragbarem Loch transportieren. Auch Erkundungsflüge sind high level eigentlich nie ein Thema, es sei denn, man erkundet das Abyss^^...
 
AW: Pferde auf hohen Stufen

Die Antwort kommt mir zu früh. ;)
Da steckt offensichtlich noch nicht der Versuch dahinter, es zu schaffen.
Stimmt, da ich das als Spieler gar nicht wollte. Teleportieren, fliegen etc. ist einfach bequemer, schneller und mittlerweile einfach nicht mehr wegzudenken. Aber du kannst natürlich eine Gruppe Non-Spellcaster haben, die WOLLEN vielleicht auch einfach nur reiten... :D
 
AW: Pferde auf hohen Stufen

Also ich könnte mir als Ranger oder Druide bei nicht vorhandenem Zeitdruck auch vorstellen einfach mal durch die Gegend zu reiten. Um der Natur wegen, man fühlt sich ja auch nicht immer wohl, wenn man sich von Metropole zu Metropole teleportiert.
 
AW: Pferde auf hohen Stufen

Ein Pferd ist doch ein gutes Statussymbol.
Kürzung meinerseits.

Ein Pferd ist kein Statussymbol. Punkt.

Außerdem langweilt sich dein Held nicht, weil er immer etwas zu tun hat (striegeln, füttern, Hufe neu beschlagen lassen etc).
Was auch die alltägliche Beschäftigung für Helden sein sollte. Haben ja sonst nichts zu tun.
 
AW: Pferde auf hohen Stufen

Wenn man einen Tross hat kommt eine andere art von Kampagne ins Spiel(nicht mehr Troubleshooter&Dungeoneering sondern Barone &Intrigen)
Und diese "andere Art von Kampagne" KANN oder WILL mit D&D keiner spielen, verstehe ich das richtig?

Ich muß zugeben, daß ich VIEL mehr AD&D 1st Ed. als alle späteren D&D-Versionen gespielt habe. Und da war das der NORMALFALL für hohe Charakter-Level (Name-Level, wem das noch etwas sagt). Das Thema hier heißt ja "Pferde auf hohen Stufen". Das ist also nicht das Thema "Pferde für 1st Level Charaktere, die als reisende Kammerjäger Kellergewölbe von Asseln und Ratten befreien", sondern Pferde für Charaktere, die in der jeweiligen Spielwelt GROSSE NUMMERN sind (oder zumindest sein sollten, denn wozu braucht man einen Level 18 Kammerjäger? - Oh, ja, ich weiß! Für Level 18 Asseln. Oh, Mann!).

Klar kann man mit D&D auch in den zweistelligen Leveln nicht aus dem Keller raus und unter Leute wollen.

Aber meine Erfahrung mit D&D ist, daß ein hochstufiger Charakter das Zeug zum echten Helden und ANFÜHRER hat. Und dann reist man eben nicht alleine, sondern kommt mit seiner Leibgarde daher.
 
AW: Pferde auf hohen Stufen

Und diese "andere Art von Kampagne" KANN oder WILL mit D&D keiner spielen, verstehe ich das richtig?
Doch, bis Stufe 5-8 MUSST du so reisen, danach KANNST du zwar, WILLST aber nicht (normalerweise zumindest)... ;)

Aber meine Erfahrung mit D&D ist, daß ein hochstufiger Charakter das Zeug zum echten Helden und ANFÜHRER hat. Und dann reist man eben nicht alleine, sondern kommt mit seiner Leibgarde daher.
Genau, nur dass die "Leibgarde" gelegentlich mal eine Korhorte Besonderheiten sind (mit Leadership kommt da auch mal ein Drache raus, den kann man auch reiten^^), ansonsten vielleicht ein Succubus oder Eladrin. Ganz ehrlich, selbst ohne Leibwache hast du mit richtig Charisma und Leadership innerhalb kürzester Zeit einen Pulg Leute hinter dir her hecheln. "Echte" Leibwachen (1. - 5. Stufe Kämpfer) will ein wahrer Held egentlich nicht, die "gehen so schnell kaputt"... ;)
 
AW: Pferde auf hohen Stufen

Und diese "andere Art von Kampagne" KANN oder WILL mit D&D keiner spielen, verstehe ich das richtig?
?(
Nö,Hab Ich nicht geschrieben und gemeint.
Ich hab öfters sowas gespielt,macht manchmal Spass !
Aber wenn Du eine hochstufige Kampagne (Chars ab LVL 12)hast, in der es hauptsächlich um "Monsterbashen" geht(also troubleshooting &Dungeoneering)
dann ist so ein Tross ein Klotz am Bein
(und Hirelings die immer wieder abkratzen,weil sie "en Passant" sterben,sind nicht gut für die Reputation)
damit machst Du Pferde auch nicht interessanter ;)

HouHouka
Medizinmann
 
AW: Pferde auf hohen Stufen

Und diese "andere Art von Kampagne" KANN oder WILL mit D&D keiner spielen, verstehe ich das richtig?

Ich muß zugeben, daß ich VIEL mehr AD&D 1st Ed. als alle späteren D&D-Versionen gespielt habe. Und da war das der NORMALFALL für hohe Charakter-Level (Name-Level, wem das noch etwas sagt). Das Thema hier heißt ja "Pferde auf hohen Stufen". Das ist also nicht das Thema "Pferde für 1st Level Charaktere, die als reisende Kammerjäger Kellergewölbe von Asseln und Ratten befreien", sondern Pferde für Charaktere, die in der jeweiligen Spielwelt GROSSE NUMMERN sind (oder zumindest sein sollten, denn wozu braucht man einen Level 18 Kammerjäger? - Oh, ja, ich weiß! Für Level 18 Asseln. Oh, Mann!).

Klar kann man mit D&D auch in den zweistelligen Leveln nicht aus dem Keller raus und unter Leute wollen.

Aber meine Erfahrung mit D&D ist, daß ein hochstufiger Charakter das Zeug zum echten Helden und ANFÜHRER hat. Und dann reist man eben nicht alleine, sondern kommt mit seiner Leibgarde daher.
Heute wird DnD eher wie Diablo oder WoW gespielt als wie seine Vorgänger. Auch wenn die charaktere schon weit über 20 sind, kommen die immer noch nicht aus ihren Dungeons raus, sondern die Dungeons liegen halt dann im Abyss oder sonstwo.

Das ist zumindest das was ich hier und in anderen dnD Foren rauslese. Das klassische Schema Schmiedesohn zieht in die Welt um Abenteuer zu erleben und kommt als strahlender Held zurück, der den Drachen erschlägt, die Königstochter heiratet und die hälfte des Königreiches erbt ist für viele nicht mehr gegeben. Es geht meist nur darum innen dungeon rin, Monster kloppen, Schatz abstauben um stärker zu werden und ab in den nächsten Dungeon. sich wirklich mit der Welt auseinaderzusetzen das ist für viele einfach nicht mehr drinne, da das zu sehr nach dem "bösen" Storytelling riecht und das will sich scheinbar kein gestandenenr DnD´ler unterschieben lassen, wo kämen wir denn da hin?

Gruß

Marduk
 
AW: Pferde auf hohen Stufen

Warum? Ich hab doch gesagt, dass Non-Spellcaster das vielleicht sogar wollen, erst recht, weil die Chance recht hoch ist, dass sie noch nicht auf den Geschmack gekommen sind ;)

Zum einen halte ich die Annahme für falsch ohne Spellcaster würden magische Reisemöglichkeiten keine Nutzung erfahren (dazu ist ihre Erhältlichkeit auf hohen Stufen zu trivial), zum anderen ist das, wenn wir die Annahme doch einmal stehen lassen, ebenso wie andere Möglichkeiten zur Entfernung magischer Reisemöglichkeiten kein tauglicher Ansatz um die Attraktivität nicht-magischer Reisemöglichkeiten im Vergleich zu magischen zu steigern.

In diesem Sinne hoffe ich dennoch weiter auf nützliche Beiträge. ;) :)

mfG
bca
 
AW: Pferde auf hohen Stufen

Und diese "andere Art von Kampagne" KANN oder WILL mit D&D keiner spielen, verstehe ich das richtig?

Ich für meinem Teil bin mit diesem Ansatz ja durchaus zufrieden. Aber das kann doch noch nicht alles gewesen sein.
Ausserdem ergeben sich auch hier eben noch "Probleme", da abhängig von der Zahl der Begleiter magische Reisemöglichkeiten ja weiterhin uneingeschränkt möglich bleiben.

mfG
bca
 
AW: Pferde auf hohen Stufen

Und doch noch eine Nachzüglerantwort:

wenn man die Hottes pimpt(Horseshoes of a Zephyre oder of Flight)fehlen die M.I.s nachher dem Char selber

Da man ein Reittier gut und gerne ebenfalls zur Ausrüstung zählen kann sehe ich diesen Punkt eigentlich weniger.

Meine eigentliche Frage in Bezug auf den Vorschlag reiten durch Verbesserungsmöglichkeiten für Reittiere attraktiver zu machen ist aber: Reichen dafür die vorhandenen Möglichkeiten aus, oder müssten mehr geschaffen werden?

(Die Frage lässt sich natürlich auch auf andere nicht vordergründig magische Reisemethoden - beispielsweise die von Zornhau angeführte Schiffsfahrt - übertragen.)

mfG
bca
 
Zurück
Oben Unten