Ok, ehe wir uns hier noch weiter seitenlang wiederholen, wo aus dem Regelwerk nimmst Du diese Schwierigkeit her?
Sorry, ich war etwas durcheinander. Wits+Awareness ist der Wurf des Angegriffenen, den er machen muss wenn sich ein Meuchler anschleicht oder ein Scharfschütze in Position bringt. Wenn der Angreifer hier gewinnt, ist die folgende erste Kampfrunde kein Contest, sondern ein fester Wurf gegen 1 (nachzulesen in "Surprise Attack,
Seite 300 im GRW). Entsprechend korrigiere ich, dass es
Dexterity+Athletics für's Ausweichen sein muss.
Aber um den Rest trotzdem mal auseinanderdröseln...
1.) Dass es sich bei Konflikten um Contests handelt, steht auf Seite 123 und folgend, sowie
Seite 301 im GRW. Dabei werden die zu machenden Würfe entsprechend der Situation angepasst.
- Dabei würfelt die eine Komponente, der Angreifer (Person A), auf die Kombinationen Strength+Brawl (Handgemengeangriff), Dexterity+Melee (Einhandwaffe), Strength+Melee (Zweihandwaffe oder Pflock (
Seite 221 im GRW)), Dexterity+Athletics (Wurfwaffe), Composure+Firearms (Feuergefecht) oder Resolve+Firearms (Heckenschütze).
- Der Angegriffene (Person B) hat dann die Kombinationen Dexterity+Athletics oder Wits+Firearms (zum Ausweichen) und die für Person A geltenden Angriffskombinationen, im Falle eines simplen Gegenangriffs zur Auswahl.
- Dabei werden die Würfelpools der Kombattanten bei Fernkämpfen gegeneinander entsprechend der Tabelle auf
Seite 302 modifiziert, je nachdem welche Deckung im Spiel ist.
Ergo:
Im Kampf einen Vampir zu pfählen ist zunächst ein Contest von Strength+Melee oder Composure+Firearms oder Dexterity+Athletics gegen einen mit Dexterity+Athletics ausweichenden Gegner.
2.) Der Angreifer versucht zielgenau das Herz des Kainiten zu treffen.
- Dafür muss er einen Called Shot (
Seite 302 folgend im GRW) auf das Herz ansagen.
- Das Herz zu treffen ist (laut
Seite 221 im GRW) mit einer Schwierigkeit von +2 zu veranschlagen.
- Es wird explizit gesagt, dass der Angreifer diese Schwierigkeit von seinen Würfelerfolgen im Contest abzieht. Umgekehrt könnte man sagen, braucht er zwei Erfolge mehr um beim Contest auf dem gleichen Level zu sein, wie der Angegriffene.
Ergo:
Die Anzahl der geforderten Erfolge steigt für den Angreifer um +2.
3.) Der Angreifer muss genügend Schaden anrichten.
- Pflöcke haben keinen Schadens-Modifikator, egal ob sie mit der Hand, oder einem Hilfsmittel in den Vampir getrieben werden (dies werde ich allerdings mit Hausregeln abändern), vermutlich aufgrund der Wucht die dahinterstecken muss, um den Brustkorb zu durchstoßen.
- Gleichzeitig muss der Angreifer aber auch einen ausreichend guten Treffer landen, dass er 5 oder mehr Punkte an Schaden anrichtet. Da, wie oben erwähnt, kein Schadens-Modifikator zum Tragen kommt, gilt hier m.E. der erreichte Margin als direkter Schadenswert, wie es auf
Seite 126 im GRW unter Damage auch für Schaden durch Konflikt-Contests allgemein beschrieben wird.
Ergo:
Wenn ein erfolgreicher Stake 5 Schaden erfordert, sind diese 5 Schaden m.E. als entsprechende +5 Anforderungserhöhung zu betrachten.
Ergebnis:
Der Angreifer muss für einen erfolgreichen Stake 2+5, also 7 Erfolge mehr als das Opfer erzielen. Entsprechend ist die Schwierigkeit für einen erfolgreichen Stake im Kampf 7 (wenn das Opfer 0 Erfolge erreicht) oder mehr, bzw. 8 (1+2+5), wenn es ein eingangs erwähnter Schleichangriff ist.
Ich hoffe ich konnte damit meine Gedankengänge aufklären und im Regelwerk ausreichend belegen. Falls ich fundamentale Denkfehler gemacht habe, lasse ich mich gerne korrigieren.