AW: Pfade und Camarilla
Da das Konzept der Menschlichkeit in Vampire nicht aus einem Guss ist, sollte man die zwei Aspekte trennen: Es geht einerseits darum, wie menschlich der Vampir ist und andererseits darum, wie moralisch-humanistisch der Vampir ist.
Dabei gibt es einmal die Idee, dass ein Vampir immer unmenschlicher wird, dagegen ankämpfen soll und letztlich doch verliert. Dabei muss man aber bedenken, dass sadistische Folter und rituelle Opferungen menschlich sind, denn Tiere machen so etwas nicht. Insbesondere stellt sich die Frage, was sich bei einem Mensch, der so etwas eh schon macht, ändert, wenn dieser Vampir wird und dadurch seine Menschlichkeit immer mehr verliert.
Regeltechnisch wird Menschlichkeit jedoch als moralisch-humanistisch verstanden. Und da ist es eben so, dass ein Vampir sich durchaus dauerhaft an die Moral halten kann, wenn er extremistisch genug ist. Wenn es in seinem Leben um diese Philosophie geht, dann wird er sich wahrscheinlich auf einem hohen Niveau halten, bis er vernichtet wird, was ggfs. deswegen früher passiert. Aber auch NSCs haben oft hohe Menschlichkeitswerte, die eben anzeigen, dass manche Vampire menschlicher sind als die Menschen im Durchschnitt. Und damit ist das Konzept ad absurdum geführt.
Wieso es nun weniger Blut kostet, wenn man sich moralisch-humanistisch verhält, aber der Weg der Ritterlichkeit, und der Weg des Himmels (z.B. als Büßer) davon ausgeschlossen ist, kann nicht begründet werden. Hier wird wieder übersehen, dass Humanismus nicht Menschlichkeit ist.
Übrigens werden die Ansichten der verschiedenen Wege immer wieder in die allgemeinen Flufftexte mit einbezogen, auch wenn andere Wege entgegengesetzte Meinungen vertreten. Z.B. dass ein Vampir ein Raubtier ist, kann vom Weg des Tieres gesagt werden, dass ein Vampir verdammt ist, könnte ein Büßer sagen oder jemand auf dem Weg der Sünde, aber diese Dinge passen nicht gut für den Weg der Menschlichkeit oder den Pfad der Göttlichkeit. Demzufolge sollte man Aussagen wie "der Vampir ist ein Raubtier" nicht allzu ernst nehmen, denn darüber besteht unter den Vampiren gar keine Einigkeit und genügend Vampire verhalten sich dauerhaft auch nicht so.