Pfad - Aufsteigen; Absteigen

traum

Grinsekatze
Registriert
2. Oktober 2003
Beiträge
2.326
Ich spiele jetzt zwar schon eine geraume Zeit Vampire, hab aber noch immer nicht kapiert wie das mit der Hierachie der Sünden abläuft und wann man im Pfad steigt oder fällt. Kann mir das mal jemand verständlich erklären?
 
Soviel ich verstanden habe steht in der Hierarchie der Sünden bei jedem Pfadwert ein Beispiel da, was du nicht tun darfst weil du dann Gefahr läufst, im Pfadwert zu fallen (und/oder an dir zu zweifeln). Wohlgemerkt, nur ein Beispiel... ehrlich gesagt fände ich es äußerst schwierig, einen anderen Pfad als den der Menschlichkeit zu spielen, denn die dortigen Reaktionen abzuschauen ist als 'Verhaltensnotbehelf' für andere Pfade eine sehr knacksende Krücke.

Just my two cents,

Jos
 
Kenn das so, das alles für dich als Sünde gilt was unter deinem Wegwert liegt.

Also bei Wegwert 6 sind das die ersten 6 Sünden.

Falls du nun gegen eine Dieser verstösst musst du gewissen ( Schwierigkeit ? ) würfeln, und schaffst du das nicht verlierst du einen Pkt auf deinem Weg

mfg
 
Wenn man das an die Menschlichkeitswürfe anlehnt, muss das dann wohl Pfadstufe*Würfel auf die 10 sein, oder erinner ich mich falsch?
Das Aufsteigen hingegen würde mich auch interessieren. Kann man das wie Menschlichkeit mit Exp. bezahlen?
 
Du mußt versuchen den Charakter einfach so zu spielen, daß er auch Punkte über seinem Pfadwert erfüllt, und dann darfst du den Pfadwert mit erfahrenspunkten steigern.
Ich als meister würde in bestimmten Situationen einen Wurf verlagen, ob du mit deinem geringen Verständnis der Ethik (oder eher deinem geringen Pfadwert und daher stärkerem Tier) überhaupt gerade dich an einen höheren Grundsatz halten willst.
 
Aber was bringen andere Pfade außer dem der menschlichkeit?? ich hab mal gehört das man wenn einen solchen wählt seine ganze Menschlichkeit aufgibt.
 
Bei nichtmenschlichen Pfaden musst du dir schonmal deine beiden ersten Tugendenpunkte kaufen und bekommst sie nicht mehr umsonst...
 
Du hast einfach eine anderen moralischen Kodex zu beachten... ich würde nur mit Pfaden spielen, wenn du dazu was schriftlich hast, weil es da einiges zu beachten gibt.
 
@The Pike:

Naja bei Pfaden musst du dich eben anders benehmen... kannst z.B diablerieren ohne Ende aufm Pfad des Blutes ( :vamp: ), ohne Wegwert zu verlieren, wie es z.B bei Menschlichkeit der Fall wäre.

Aber eigentlich sind's Rollenspielhinweise... halt wie der Charakter die Welt um ihn herum sieht.

mfg, inshait
 
@In'Shait
kannst z.B diablerieren ohne Ende aufm Pfad des Blutes, ohne Wegwert zu verlieren, wie es z.B bei Menschlichkeit der Fall wäre.

Was eigentlich viel lustiger ist: Auf diesem Pfad MUSS man diablerieren ohne Ende... dumm nur, wenn irgendwer mal versucht, deine Aura zu erkennen und vor lauten schwarzen Streifen nix mehr sieht... oder wenn dein Pfad dich zwingt, den Erstgeborenenrat einer Stadt auszulutschen bzw. zumindest daraufhinzuarbeiten, da du ansonsten gegen Sünde Nummer 2 verstößt... ach ja, einem anderen Assamiten zuwiderhandeln darfst du ebensowenig. Dumm nur, wenn der dann noch Menschlichkeit oder einen anderen Pfad hat und dieses Verbot dir gegenüber nicht hat.

Back to topic:
Pfade sind moralische Kodizes, an die sich Vampire klammern, um einen moralischen Schild gegen das Tier zu haben. Wenn man dabei an Freuds Lehren denkt, so könnte man bei den meisten Pfaden behaupten, ein Vampir muss sein Über-ich stärken, um nicht vom Es verschlungen zu werden. Hierbei scheint es interessanterweise kaum feste Größen zu geben, denn was der eine Pfad verlangt (Pfad der Nacht: Sei fies, sei gemein und verbreite Angst und Schrecken), verbietet der nächste (Path of the Feral Heart: Töte nicht, wenn du nicht musst, sei nicht übermäßig grausam)... Solange es einen Kodex gibt, dessen höhere Stufen schwer zu befolgen sind, scheint es zu funktionieren.
 
Hinweise zum Spielen des Pfades des Todes und der Seele würden mich interessieren. Muss man wirklich immer genau beobachten wie ein Opfer stirbt? Oder was ist mit der Stufe, 6 war's glaub ich, 'hab keine Angst vor dem Tod, die Seele lebt weiter', bedeutet das nun auch, dass man nie fliehen darf wenn man im Kampf unterlegen ist? Ich finde Pfade halt sehr reizvoll, aber auch unheimlich schwierig. Eure Meinungen sind gefragt...
 
Zu Pfaden empfehle ich "Chaining the Beast" - da wird einfach viel mehr zu denen gesagt...

@Traum: Naja, es kommt in dem Moment der Fluch auf deine Motivation an - wenn du nur fliehst. Wenn du aus Angst vorm Tod fliehst, Pfadsünde, aber sie es mal so: Du kannst keine Erkenntnis mehr sammeln wenn du vernichtet bist, also fliehst du vielleicht nicht aus Angst, sondern aus reinem Kalkül. Das wäre hier keine Sünde. Die Pfadsünde ziehlt einfach auf das Gefühl der Angst vor dem Tod ab...
 
Wenn man das an die Menschlichkeitswürfe anlehnt, muss das dann wohl Pfadstufe*Würfel auf die 10 sein, oder erinner ich mich falsch?
Das Aufsteigen hingegen würde mich auch interessieren. Kann man das wie Menschlichkeit mit Exp. bezahlen?

Was sind Menschlichkeitswürfe?
 
Ich denke, daß er die Würfe auf Gewissen meint wenn man gegen seinen Pfad verstößt, oder?
 
Jamin schrieb:
Ich denke, daß er die Würfe auf Gewissen meint wenn man gegen seinen Pfad verstößt, oder?
Ähh ja genau. Denkfehler meinerseits. Man hat ja nur die Würfe auf Gewissen und nicht "Anzahl der Würfel = Menschlichkeit".
 
Denkt ihr, dass der Pfad des Typhon für einen Setiten in einer Gruppe spielbar ist? Und wie war das? Ich muss mir die Tugenden dann kaufen? Was kosten die? Was wird aus Mut? Ist Mord beim Pfad des Typhon ein Problem oder kann man da so rangehen von wegen, 'wenn es nötig ist um jemanden zu korrumpieren'?
 
Je nach deiner Auslegung. Ein extremistischer Theophidianer ist sicherlich - sofern er erkannt wird - in einer Gruppe unspielbar, während ein weniger extremer wahrscheinlich gar nicht den Pfad erlernt hat. Andererseits kann es dem Spiel auch einen gewissen Reiz geben, wenn du langsam aber sicher deine Gruppe zum Abfall von ihren Moralvorstellungen bewegst und sie zu Seth führst. In dem Fall empfehle ich jedoch den Pfad des Sutekh, gewissermaßen die altruistische Korrumpierung, die auch im Clanbuch beschrieben wird.

Tugenden werden wie die ganz gewöhnlichen gekauft, aber Überzeugung und Instinkt (bin mir nicht mehr ganz sicher, welche der Pfad benutzt) beginnen bei Null Punkten. Mut bleibt ganz normal erhalten.
Was Mord angeht, guck dir die Hierarchie der Sünden an. Wenns nicht draufsteht, ist es kein größeres Problem.
 
Naja es wären Überzeugung und Selbstbeherrschung, ist Selbstbeherrschung dann etwa auch auf null? Mord steht nicht drauf... Und wenn ich eine Pfadsünde begehe, was passiert dann? Danke für die Hilfe.
 
Selbstbeherrschung startet dann bei 1. Pfadsünde ist genau wie Sünde bei Menschlichkeit. Gewissen=Überzeugung, nur startet Überzeugung auf 0.
 
Zurück
Oben Unten