Belletristik Per Anhalter durch die Galaxis

mIrRoR

mit neuen avatar
Registriert
10. August 2003
Beiträge
1.136
ICh lese es gerade und wollte einfach mal Meinungen, Ideen und Kritiken hören. Man hat mir erzählt, es habe sogar schon Kultstatus...
 
Es halt Kult und ist Klasse.

Ich hab es gelesen und "Das Restaurant am Ende des Universums". Danach hab ich aufgehört denn es war nicht mehr so gut.

Ich hab sogar die Originalausgabe "Illustrated Hitchhiker Guide to the Galaxy"

Ich sach nur: "Don't Panik!"
 
Bin gerade dabei mich durch die letzten 2 Bände zu lesen.

Arthur Dent lernt fliegen!!!
 
Per Anhalter durch die Galaxis ist Kult und gehört zur Allgemeinbildung was Literatur angeht. :D
 
Allgemeinbildung? Sicher nicht!
Die Story ist mords geil (kann ich nicht anderes beschreiben), nur dieses Buch als Bildung zu verkaufen ist Quatsch.
Die Geschichte ist eine gut zusammengeschriebene Anreihung von hirnverbranntem Gedankenmüll. Das passt zwar nicht zu "tolle Geschichte", doch meines erachtens in diesm Falle schon. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Wenn ich ehrlich bin, würde ich "Per Anhalter..." tatsächlich als allgemeinbildungs-ähnlich bezeichnen.
Es ist ein Meilenstein der SciFi-Literatur (mMn), wenn auch der etwas anderen Art.

Die Geschichte ist eine gut zusammengeschriebene Anreihung von hirnverbranntem Gedankenmüll. Das passt zwar nicht zu "tolle Geschichte", doch meines erachtens in diesm Falle schon. Ausnahmen bestätigen die Regel.

"Per Anhalter...", ebenso wie die anderen Bücher Adams (, von denen ich leider viel zu wenige gelesen habe), sind in meinen Augen stellenweise sehr philosophisch gewesen und haben sich mit philosophischen Fragen auseindergesetzt.
Es wäre natürlich die Frage, ob man Philosophie auch für eine "Anreihung von hirnverbranntem Gedankenmüll" hält.

Grüße,
Hasran
 
Muss hier Hasran absolut rechtgeben, mit dem Abstrich, dass der Rest der "Per Anhalter..."-Reihe nicht an den ersten Teil herankommt.

Muss mir jetzt dann noch andere Bücher von ihm besorgen und mir wieder Zeit zum Lesen nehmen. Geht im Moment aber gar nicht, da ich ja für Pumpel Mondagor lektoriere.
 
Jup, der erste Roman ist der beste, danach geht's langsam bergab. Ist ja leider häufig so... aber auch der letzte Roman ists auf jeden Fall wert, ihn mehr als nur einmal zu lesen... :D Es fasziniert mich irgendwie, dass die Gags, die eigl immer demselben Schema folgen (nämlich dem von absolutem Nonsens) es immer und immer wieder schaffen, einen zum Lachen zu bringen.

"...wenn man im richtigen Moment abgelenkt wird, sagen wir durch ein prächtiges Paar Beine (oder Tentakel oder Scheinfüßchen, je nach Rasse und individuellem Geschmack..."
 
Per Anhalter durch die Galaxis ist kultverdächtig. Ich kann mich zwar nicht mehr an alles erinnern, weil ich es mit 15 oder so gelesen habe ... aber ich fands damals schon sehr lustig. Die philosophische Seite blieb mir damals natürlich verschlossen *g*

Den Film fand ich auch recht lustig. Und Leute ... IMMER bis zum Ende im Kino sitzen bleiben ...
 
AW: Per Anhalter durch die Galaxis

Fand die letzten beiden Bände ziemlich schwach, will sagen auf die kann man verziechten.

See Ya!
 
AW: Per Anhalter durch die Galaxis

Ich bevorzuge seine "Dirk Gently" romane, aber auf jeden fall ist Douglas Adams ein schriftsteller, der leider viel zu früh gestorben ist. Wenn ihr die gelegenheit habt, "Last chance to see" (Auf deutsch heißt es glaube ich "Die letzten ihrer Art") zu lesen, tut es. Auch wenn es weder SF noch Fantasy ist.
 
Zurück
Oben Unten