Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Mag sein!
Ich persönlich werte es als Stichprobe frei nach dem Motto "Also wenn sie diesen offensichtlichen Schmarrn nicht geändert haben, brauch ich mich durch den Rest nicht erst zu wühlen."
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Um sich über den Unterschied "Klasse<>Schule" zu amüsieren, muss man wohl ein ganz detailvernarrter Fanboy sein(wussten doch alle was gemeint ist, oder?), aber ansonsten kann ich einige GFF-stimmen durchaus nachvollziehen: Wenn offensichtlich nichts an den (für sie) gröbsten Schnitzern geändert wurde, brauchen sie sich auch das Buch mit kleineren Detailverbesserungen nicht holen (die werden sie, falls sie es noch spielen, wahrscheinlich eh schon selbst gemacht haben). Die Bilder alleine rechtfertigen ja keine 45€.
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Ich meine, die Regeneration bei den Trollen wäre geändert worden...
Zumindest klingelt mir sowas noch von der SPIEL her im Ohr, aber verglichen hab ich es noch nicht. :nixwissen:
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

xorn schrieb:
(wussten doch alle was gemeint ist, oder?)
Genau... absolut jeder... :rolleyes:
Deshalb wird wohl auch auf Seite 2, das „Kreischen der Weiber” zur Klasse erklärt. Blöd nur, dass diese Lektion weder eine „Klasse”, geschweige denn eine Schule ist.
Aber anscheinend „wussten doch alle” über die Thematik Bescheid, oder etwa doch nicht? :rolleyes:


(Mögt es oder mögt es nicht, liebt es oder hasst es! Aber bitte, tut es wenigstens begründet! Kann man das wirklich nicht nachvollziehen?)
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Genau... absolut jeder... :rolleyes:
Deshalb wird wohl auch auf Seite 2, das „Kreischen der Weiber” zur Klasse erklärt. Blöd nur, dass diese Lektion weder eine „Klasse”, geschweige denn eine Schule ist.
Wo erkläre ich denn DKdW zur Klasse?
Und was ist so schlimm daran Kampfschulen als Klassen zu bezeichnen? Kommen jetzt als nächstes die dran die bei Midgard von Fertigkeiten statt Fähigkeiten, bei CP2020 von XP statt IP und bei Vampire von Spielleitern statt Erzählmeistern reden?
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Nach Grammatik-Nazis, Rechtschreib-Nazis und Politischkorrekt-Nazis jetzt Rollenspielsystemjargon-Nazis? :D
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Skyrock schrieb:
Wo erkläre ich denn DKdW zur Klasse?

Siehe hier:
Skyrock schrieb:
Alle Klassen? Hat man endlich mal was am Kreischen der Weiber gedreht?
Offensichtlich unterliegst Du dem Irrtum, "Das Kreischen der Weiber" sei Teil einer Klasse.

Skyrock schrieb:
Und was ist so schlimm daran Kampfschulen als Klassen zu bezeichnen?
Es ist falsch und irreführend, weil die Schulen in AC eine andere Wirkung haben als Klassen.
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Kreischen der Weiber ist die Teilmenge einer Kampfschule, und da im Thread Kampfschule und Klasse synonym verwendet wurden gilt: Wenn alle Klassen vorhanden => auch alle Teilmengen der Klassen vorhanden => auch KdW vorhanden.

Im übrigen sehe ich nichts falsches daran Kampfschulen als Variante des Class Pattern zu betrachten.
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Skyrock schrieb:
Kreischen der Weiber ist die Teilmenge einer Kampfschule, und da im Thread Kampfschule und Klasse synonym verwendet wurden gilt: Wenn alle Klassen vorhanden => auch alle Teilmengen der Klassen vorhanden => auch KdW vorhanden.
Sehr weit hergeholt. Netter Versuch.

Skyrock schrieb:
Im übrigen sehe ich nichts falsches daran Kampfschulen als Variante des Class Pattern zu betrachten.
Es ist deshalb falsch, weil die Schulen nur besondere Kräfte und Storyelemente geben. Klassen funktionieren anders. Sie sind bestimmend. Das sind die AC Schulen aber nicht.
Stell dir vor man würde auch Edges bei Savage Worlds als Klassenvarianten bezeichnen. Das wäre genau so falsch.
AC Schulen funktionieren ja so ähnlich wie die Sammlung bestimmter Edges.
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

AC Schulen funktionieren ja so ähnlich wie die Sammlung bestimmter Edges.

Irgendwie nicht... Du schreibst ja selbst, dass die Schulen/Klassen aus AC auch Storyelemente geben. Das ist bei den Edges aus Savage Worlds nicht der Fall.

Ich persönlich halte die Bezeichnung der Schulen als Klassen nicht für verkehrt. Dadurch, dass die niedrigen Stufen Bedingung für die höheren Stufen einer Schule sind, also die Stufen aufeinander aufbauen, und auch dadurch, dass die Schulen dermaßen kostenintensiv sind, dass man nicht mal hier, mal da eine Schule kauft, sondern von Beginn an seinen Charakter in eine bestimmte Richtung entwickelt, wirkt der Vergleich mit den Klassen zumindest für mich doch ziemlich passend. Ein mehrschuliger Charakter wäre dann eben ein Charakter mit Mischklasse.
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

m-bryo schrieb:
Irgendwie nicht... Du schreibst ja selbst, dass die Schulen/Klassen aus AC auch Storyelemente geben. Das ist bei den Edges aus Savage Worlds nicht der Fall.
Du bist nicht richtig informiert. Bei Savage Worlds tragen Background und gerade Faction Edges eindeutig zur Story des Charakters bei!

m-bryo schrieb:
Dadurch, dass die niedrigen Stufen Bedingung für die höheren Stufen einer Schule sind, also die Stufen aufeinander aufbauen, und auch dadurch, dass die Schulen dermaßen kostenintensiv sind, dass man nicht mal hier, mal da eine Schule kauft, sondern von Beginn an seinen Charakter in eine bestimmte Richtung entwickelt, wirkt der Vergleich mit den Klassen zumindest für mich doch ziemlich passend. Ein mehrschuliger Charakter wäre dann eben ein Charakter mit Mischklasse.
Bedaure, aber dann siehst Du auch die Savage Worlds Edges als Klassen an:
Es gibt Edges für die die niedrige Stufe, Bedingung für die höhere ist. Edges sind auch in SW sehr kostenintensiv, weil man immer nur wenige bekommt. Somit wird der Charakter auch hier in eine bestimmte Richtung gelenkt.
Diese Deine Sichtweise ist aber falsch, weil:

m-bryo schrieb:
Ich persönlich halte die Bezeichnung der Schulen als Klassen nicht für verkehrt.
Noch mal: Klassen bestimmen Fertigkeiten, Lebenspunkte und dergleichen!
Das tun AC Schulen und SW Edges nicht! Sie geben kewl powerz, haben modifizierenden Charakter auf Situationen und tragen zur Charakter-Story bei.

Bitte, Leute! Was gibt es daran nicht zu verstehen? Ich habe das Gefühl gegen Wände zu schreiben. :(
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Und komm jetzt bitte nicht mit irgendwelchen abstrusen Theorie-Umdeutungen...

8o Warte kurz, du willst für eine ursprünglich im GroFaFo verwendete Formulierung keine Theorie als Grundlage zulassen? Jetzt verstehe ich endlich was das Wort "Peinlichkeiten" im Threadtitel zu suchen hat. :D

mfG
bug
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

8o Warte kurz, du willst für eine ursprünglich im GroFaFo verwendete Formulierung keine Theorie als Grundlage zulassen? Jetzt verstehe ich endlich was das Wort "Peinlichkeiten" im Threadtitel zu suchen hat. :D

?(

Und komm jetzt bitte nicht mit irgendwelchen abstrusen Theorie-Umdeutungen...


Aber wenn Du meinst, dass ich keine Lust habe, jetzt im Abgrund der Rollenspieltheorien herumzutauchen, hast Du recht. ;)
Das ist nämlich auch nicht nötig.
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Hallo lieber Prisma,

diese ganze Diskussion ist ein Manifest deines Arcane Condex Fanboytums oder wie wir in drsrm sagen Fraggletums. Ich gratuliere dir, du hast es geschafft.

MfG

Stefan
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Bombshell schrieb:
Hallo lieber Prisma,

diese ganze Diskussion ist ein Manifest deines Arcane Condex Fanboytums oder wie wir in drsrm sagen Fraggletums. Ich gratuliere dir, du hast es geschafft.

drsm Link schrieb:
Als fraggle bezeichnen viele solche Spieler, die so sehr auf ein System, eine Spielwelt usw. fixiert sind, daß sie jede Kritik daran als persönlichen Angriff auffassen.
Lieber Bombshell,

diese Behauptung ist unbegründet, da ich weder auf ein System noch auf eine Spielwelt fixiert bin, noch die Kritik daran als persönlichen Angriff sehe. Hätte ich dies als „persönlichen” Angriff gewertet, hätte ich anders reagiert.
Ich habe kein Probelm mit Kritik an z.B. AC; es ist nur so, dass die meiste Kritik die ich – gerade betreffend AC - lese, eben nicht fundiert ist und auf Falschinformationen, Missverständnissen oder auf Geschwätz („F-M-G”) beruht. Wie im GroFaFo Thread der Fall war.
Ich habe mittlerweile auch mehrmals hinreichend erläutert, weshalb ich die im Thread angeführte Begriffsbenutzung von „Klasse” für „Schule” für eklatant falsch halte und weshalb ich den GroFaFo Thread als Beispiel für „F-M-G” bezüglich AC sehe.

Ich fordere nichts anderes als: Wenn man schon Kritik übt (gleichgültig ob an AC oder an sonst etwas), so sollte diese bitte auch Hand und Fuß haben! Sonst handelt es sich bloß um Spam.

Wie im AC 2nd Thread, bezeichnest Du mich hier erneut als Fanboy. Stimmige Argumente für diese Behauptung lieferst Du jedoch, erneut, nicht (was daran liegt dass Du keine liefern kannst, da ich keiner bin). Ich hingegen habe meine Gründe ausführlich erklärt.
Somit zweifle ich daran, dass ich Deinen Behauptungen weiterhin ernste Beachtung schenken kann, wenn Du sie nicht untermauern willst bzw. kannst.
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Ahem,

Ich frage mich ob wir nicht langsam etwas zu Off-Topic werden... Es geht hier ja gar nicht mehr um das GroFaFo :D

Eine sind Schulen Klassen oder Nicht Diskussion würde ich an Eurer Stelle ja lieber ins ohnehin etwas darbende AC-Forum verschieben - bevor das noch mangels Interesse eingeht...
 
AW: Peinlichkeiten aus dem GroFaFo

Ich wünsche mir für das nächste mal einen Titel der weniger Provokant gegen andere Foren ist. Jedes Foren-Team macht hervorrangende Arbeit und so ein Titel ist alles andere als motivierend.
 
Zurück
Oben Unten