AW: PDQ# - Übersetzung
Mich hatte schon HeroWars so um 2000 herum "gepackt" und ich habe jede Menge Conversions darauf gemacht und gespielt. HW/HQ/HQ2 eignen sich geradezu IDEAL dafür literarische Vorlagen zu konvertieren, weil man wirklich nur die Begriffe herausziehen muß, die von bestimmender Bedeutung für das Setting sind, um die Conversion vollständig zu bewerkstelligen. (Das geht z.B. mit einem Roman plus einem kleinen Zettel, auf dem man Begriffe neben dem Lesen notiert - entscheiden, was die Schlüsselworte sein sollen - Fertig!)
HQ2 bietet aber z.B. KEINERLEI Player Empowerment. Da es um eine dramaturgie-getriebene Spielweise mit klassischer Verantwortungsverteilung (Spielleiter und Spieler) zu unterstützen konzipiert ist, ist die Spielwelt solide und nicht so volatil wie bei PE-Systemen.
PDQ# ist auf jeden Fall weit bestimmter geregelt, klarer verständlich und zugänglicher als - zumindest für mich - Fate in unterschiedlichen Ausprägungen.