Verlage/Händler PDF seitens Ulisses

AW: PDF seitens Ulisses

Übrigens wurde der Preis für das DSA Basis RPG auf 9,95 gesenkt.
 
AW: PDF seitens Ulisses

Ja, ich stelle grade fest das Ulisses tatsächlich meinen Vorstellungen von vertretbaren Ebooks immer näher kommt.
Das denke ich ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. :)
 
AW: PDF seitens Ulisses

*rolleyes* ok PDF sind ja ne schlechte wahl für sowas (zumal die ja jetzt daran rumwerkeln da noch media embedding einzubauen und wer weiss was noch) ich hoffe mal solange es text/bild ist darf es buch heissen, egal ob es ein hyperlink Glossar, Verzeichnis etc, hat oder nicht. wenn die datei aus video und audio besteht - naja

da stell ich mir jetzt die frage ob "Hörbücher" *hust* ne ISBN oder nur EAN/UPC bekommen können. (grad nachgesehen - ja) ist ja auch ne andere Funktionalität
 
AW: PDF seitens Ulisses

Also so schwarz würde ich das nicht malen. Aber ein Inhalts Verzeichniss lässt sich auch in "nicht manipulierbaren" PDF's noch einfügen....kannst das doch einfach selber machen ich sehe jetzt nicht das Problem.

Eben nicht.
Ich bin Besitzer von Adobe Acrobat Professional 7 und es geht nicht ohne das Passwort.
 
AW: PDF seitens Ulisses

Nicht alles was teuer ist, ist auch gut ;)
Mit Okular kann ich jedenfalls auch geschützte PDFs mit Lesezeichen versehen. Womit es neben Shisen Sho einen weiteren Grund gibt sich auch unter Windows KDE zu installieren.
 
AW: PDF seitens Ulisses

Wegen exakt einem PDF bisher? Ja, das sehe ich auch als einen überzeugenden Grund an.

Nun, im Gegensatz zum Acrobat ist KDE kostenlos. Außerdem gibt es ja dazu noch Shisen-Sho, den Konqueror und verschiedene weitere nützliche Programme.
Wenn schon ein frei verfügbares Programm ein zu großen Hindernis darstellt scheint sich der Leidensdruck ja in Grenzen zu halten.
 
AW: PDF seitens Ulisses

Nun, im Gegensatz zum Acrobat ist KDE kostenlos. Außerdem gibt es ja dazu noch Shisen-Sho, den Konqueror und verschiedene weitere nützliche Programme.
Wenn schon ein frei verfügbares Programm ein zu großen Hindernis darstellt scheint sich der Leidensdruck ja in Grenzen zu halten.
Die meisten/viele Menschen sind einfach unfähig zu ökonomischen Entscheidungen zu kommen.
 
AW: PDF seitens Ulisses

Ökonomisch hat auch was mit Kosten/Nutzen-Verhältnis zu tun, und das kann btw sogar schon dadurch gestört sein, dass man sich ein paar Stunden im Internet herumtreibt, um herauszufinden, welches Programm nun gut ist und wie es funktioniert. Wenn wir hier von einem (zugegebenermaßen) ungemein unwichtigen Pdf reden, würde ich das für eklatante Zeitverschwendung halten und die entsprechende Entscheidung nicht gerade ökonomisch nennen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, man sollte nur nicht denken, dass alle, die anders entscheiden, es falsch machen.
 
AW: PDF seitens Ulisses

Um mal komplett OT zu werden: Wozu soll ich mir über mein Windows noch ne GUI installieren die mir noch mehr Ressourcen wegnimmt?
 
AW: PDF seitens Ulisses

Ehrlich gesagt ich sehe das Problem nicht?
Es hat doch jeder eine Virtuelle Maschine mit nem Linux drauf. Oder einen Bootbaren Linux USB stick oder sowas...
Und wenn man GESPERRTE pdfs bearbeiten will muss man eben mal ein kleines bisschen Veränderung in kauf nehmen.
 
AW: PDF seitens Ulisses

Es hat doch jeder eine Virtuelle Maschine mit nem Linux drauf. Oder einen Bootbaren Linux USB stick oder sowas...

Ja genau, die bewahre ich persönlich in einem meiner drei privaten Serverräume auf direkt hinter dem Cray-Supercomputer und meinem Teilchenbeschleuniger...

Nur weil wir hier alle in der Lage sind, eine Internet-Community zu nutzen, müssen wir ja nicht auch alle totale Technik-Nerds sein. Ich selbst bin z.B. mit meinem ALDI-Computer prima zufrieden und überlege es mir immer dreimal, bevor ich mal so eben mein Betriebssystem neu installiere...

Und wenn man GESPERRTE pdfs bearbeiten will muss man eben mal ein kleines bisschen Veränderung in kauf nehmen.

Und man solllte vielleicht auch mal ein paar Gedanken darauf verwenden, ob das nicht eine Umgehung eines Kopierschutzes darstellt, die gegen das Urheberrecht verstoßen würde...
 
AW: PDF seitens Ulisses

Ja genau, die bewahre ich persönlich in einem meiner drei privaten Serverräume auf direkt hinter dem Cray-Supercomputer und meinem Teilchenbeschleuniger...

Nur weil wir hier alle in der Lage sind, eine Internet-Community zu nutzen, müssen wir ja nicht auch alle totale Technik-Nerds sein. Ich selbst bin z.B. mit meinem ALDI-Computer prima zufrieden und überlege es mir immer dreimal, bevor ich mal so eben mein Betriebssystem neu installiere...
???
VMware/VMwarPlayer oder Virtualbox oder Knoppix live, ich dachte das wäre halbwegs bekannt
???
Gibts die nicht sogar auf Comuter Bild cds?

Und man solllte vielleicht auch mal ein paar Gedanken darauf verwenden, ob das nicht eine Umgehung eines Kopierschutzes darstellt, die gegen das Urheberrecht verstoßen würde...
Ich habe hier ein Urherberrecht liegen(ok es ist von 2008) und das Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen ist nicht strafbar, wenn dazu kein erheblicheraufwand betrieben werden muss.
Ich öffne es mit Okular...= 0 Aufwand
Ich mache mir Lesezeichen rein, um es NUTZBAR zu machen.
Ich würde es auch noch OCR Scannen und es Durchsuchbar machen, die Erkennung ist dann zwar nicht 100% aber mir ist das egal...
 
AW: PDF seitens Ulisses

???
VMware/VMwarPlayer oder Virtualbox oder Knoppix live, ich dachte das wäre halbwegs bekannt
???
Gibts die nicht sogar auf Comuter Bild cds?

Für den typischen Windows User ist Linux ein Buch mit sieben Siegeln. Das will man nicht anfassen, das fasst man nicht an und wird es auch niemals anfassen. Gibt keinen Anlass dazu ;)

Ich habe hier ein Urherberrecht liegen(ok es ist von 2008) und das Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen ist nicht strafbar, wenn dazu kein erheblicheraufwand betrieben werden muss.

?

Ich dachte das Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen ist bereits dann strafbar, wenn man sie ... nunja, umgeht. Blöd halt, wenn die Entwickler nicht an Linux gedacht haben. Aus der Warte raus betrachtet ist es nämlich auch absolut kein Akt ein beliebiges Spiel zu cracken. Nen Crack runterladen geht verdammt schnell und installieren auch. Den Aufwand haben Hacker, nicht User. Ich glaube nicht, dass man vor Gericht mit der Aussage bestehen kann "Wieso, das war doch gar kein Aufwand!"
 
AW: PDF seitens Ulisses

z.B. ist ein einstellige Seriennummer KEINE wirkliche Sicherheitsmasnahme und darf legal umgangen werden.

Und ein Flag in einer Datei auch nicht.
 
AW: PDF seitens Ulisses

Also, ich gehe jetzt mal über in den Klugscheißmodus und zitiere § 95a UrhG:

"§ 95a Schutz technischer Maßnahmen
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird."

Ich denke, dass davon die Sperrung von Veränderungen an pdf-Dokumenten schon erfassst sein müsste.

Allerding hat Q&D grundsätzlich Recht, dass eine Umgehung nämlich nicht strafbar ist, zumindest wenn man sie zum privaten Gebrauch vornimmt (§ 108b Abs. 1 UrhG). Das heißt aber nicht, dass man nicht zivilrechtlich wegen Urheberrechtsverletzungen abgemahnt werden könnte (natürlich nur, wenn es rauskommt).
 
AW: PDF seitens Ulisses

Für den typischen Windows User ist Linux ein Buch mit sieben Siegeln. Das will man nicht anfassen, das fasst man nicht an und wird es auch niemals anfassen. Gibt keinen Anlass dazu ;)

Aber auch nur weil ich meinen Rechner auch als Spieleplattform verwende und nicht jedes Spiel unter Linux läuft. Wenn Linux voll kompatibel mit allen Games wäre, wäre ich sicherlich auch schon lang von Windoof weg. Solange das aber nicht so ist... ich habe einfach keine Lust mich um zwei OS kümmern zu müssen, wenn es auch eines tut.
 
AW: PDF seitens Ulisses

Also, ich gehe jetzt mal über in den Klugscheißmodus und zitiere § 95a UrhG:

"§ 95a Schutz technischer Maßnahmen
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden, soweit dem Handelnden bekannt ist oder den Umständen nach bekannt sein muss, dass die Umgehung erfolgt, um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.
(2) Technische Maßnahmen im Sinne dieses Gesetzes sind Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Schutzgegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Technische Maßnahmen sind wirksam, soweit durch sie die Nutzung eines geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes von dem Rechtsinhaber durch eine Zugangskontrolle, einen Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung, die die Erreichung des Schutzziels sicherstellen, unter Kontrolle gehalten wird."

Ich denke, dass davon die Sperrung von Veränderungen an pdf-Dokumenten schon erfassst sein müsste.

Allerding hat Q&D grundsätzlich Recht, dass eine Umgehung nämlich nicht strafbar ist, zumindest wenn man sie zum privaten Gebrauch vornimmt (§ 108b Abs. 1 UrhG). Das heißt aber nicht, dass man nicht zivilrechtlich wegen Urheberrechtsverletzungen abgemahnt werden könnte (natürlich nur, wenn es rauskommt).
Nein! Denn sogar die Websites wo das das Passwort im Seitequelltext kodiert war gelten als NICHT WIRKSAM
geschützt.
Das selbe gilt für ein PDF wo quasi einfach nur ein FLAG in dokument drin steht

Editieren = 0


Das wäre ja auch noch schöner. Wenn so etwas reicht, könnte ich jeden der meine INI Datei in die ich

[RECHTE]
Passwd:abcs


Dann könnte ich jeden der das mit dem notepad.exe öffnet statt mit meinem Programm einen Drann bekommen wegen gesetzes verstoß! denn die können da ohne Passwort rein.
 
Zurück
Oben Unten