Computertechnik PDF Formate Tintensparend drucken?

Madpoet

Der Variable Posten in der Nahrungskette
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
4.452
(irgendwie fehlt mir im Forum jetzt ein bereich dafür, früher hätte ich es in die PC sektion gestellt... aber da Rollenspiele auch immer mit Texten und PDFs zu tun haben....)

Hallo Leute,
Kann man PDFs gezielt auf Texte und notwendige Bilder reduzieren? Ich kenn da nur die Funktion nur den Text anzeigen zu lassen, das bricht jedoch das Seitenlayout. Dabei will ich nur Hintergrund und wenn es geht auch größere Ramenbalken ausblenden. Die Fressen ungeheuer Tinte und zu lesbarkeit tragen sie auch meist nicht bei (Besonders wenn man SW druckt.)

Jetzt lohnt es sich auch für eine Handvoll seiten nicht die PDFs professionel drucken zu lassen.

Gibt es eine möglichkeit PDFs mit einem Viewer einzelene Eben und ganz besonders alles was unter Textfeldern liegt aus zu blenden und zu drucken ohne das restliche Layout zu brechen?
 
Gibt es eine möglichkeit PDFs mit einem Viewer einzelene Eben und ganz besonders alles was unter Textfeldern liegt aus zu blenden und zu drucken ohne das restliche Layout zu brechen?
Durchaus. - Aber das ist eine Frage, WIE diese PDFs produziert wurden.

So bieten die PDFs von Pinnacle z.B. die Möglichkeit über die Ebene-Funktion im Acrobat-Reader einfach die bunten Hintergründe der Seiten auszublenden, die Illustrationen der Seiten wegzuschalten usw. - Diese PDFs sind auf derartige Möglichkeiten aber von vorneherein ausgelegt (durch Verwenden und dem Nutzer offenlegen der Ebenen-Funktion).

Andere Hersteller bieten oftmals ZWEI Dateien, eine vollfarbige, vollillustrierte und eine "druckerfreundliche".

Manche Hersteller hingegen bieten KEINERLEI Möglichkeiten dunkler, vollfarbige, den Drucker leersaugende Hintergründe abzuschalten. - Ich halte das bei Kauf-PDFs für einen QUALITÄTSMANGEL.

Wie man bei solchen mangelhaften Kauf-PDFs nun die Bilder und - meist noch belastender - die dunklen Seitenhintergründe loswerden kann, weiß ich auch nicht (und wäre auch selbst für Tipps in dieser Richtung dankbar).
 
Alternative Reader unterstützen den PDF-Funktionsumfang bzw. Scripting nur eingeschränkt bis gar nicht. Kommt auch auf die Sonderfunktion an.

Meiner Erfahrung nach könnte man mit einem vollwertigen PDF-Bearbeitungsprogramm versuchen evtl. Hintergründe entfernen. Jedoch ist das selten der Fall, da diese bei den unterschiedlichen Grafik/DTP-Programmen auf verschiedene Weise realisiert werden. Meist muss man halt damit leben und versuchen über die diversen Tintensparfunktionen des heimischen Druckers zu arbeiten.
 
PDF Manipulation mit Acrobat oder Photoshop sind nur bedingt möglich. Häufig hat das löschen eines Elementes eine völlige Neurausrichtung zur Folge.

Es ist wie Zornhau sagt, nur möglich wenn das PDF drauf ausgelegt ist.

Meist ist es sogar günstiger, das PDF im Copyshop ausdrucken zu lassen, als eigene Tinte zu benutzen. Eigtl. fast immer.
 
Ausdrucken und tinte implizieren eigentlich immer teuer, wenn man pdfs drucken will sollte man sich einen Laserdrucker zulegen, dann kommt man, bei entsprechendem Model, in ähnliche Preislagen wie der Copyshop. Ansonsten reduziere ich meine Kosten durch verkleinern, ein ordentliches Layout kann man auch noch lesen wenn man es von A4/Letter auf A5 Booklet schrumpft.
 
Wenn man das Layout schrumpft wird die lesbarkeit bei Hintergründen ja noch viel schlechter.
Ein Dokument mit deutlich verringerter lesbarkeit zu drucken ist noch mehr geldverschwendung.
 
PoD-Anbieter machen sowas recht günstig, also ein Einzelexemplar.
Aber kA, wie die rechtliche Lage dazu aussieht, IANAL.
 
http://www.pdfwatermarkremover.com/

Das Programm habe ich gestern gefunden. Das erstellt erst einen Index von Bildern in einem pdf und dann kannst du die so gesammelten Bilder aus beliebigen pdfs raussammeln. Soll wohl eigentlich dafür gedacht sein, Wasserzeichen zu entfernen (wobei ich gar nicht so genau weiß, was diese Wasserzeichen sein sollen), aber es entfernt wunderbar beliebige Bilder.
 
Wasserzeichen sind Stempel mit dem Namen bei einem Kauf-PDF oder diese quer gelegten "Muster" Texte.

Wasserzeichen zu entfernen ist rechtlich eine Grauzone. Denn sie machen entweder etwas ungültig oder markieren den Eigentümer.
 
http://www.pdfwatermarkremover.com/

Das Programm habe ich gestern gefunden. Das erstellt erst einen Index von Bildern in einem pdf und dann kannst du die so gesammelten Bilder aus beliebigen pdfs raussammeln. Soll wohl eigentlich dafür gedacht sein, Wasserzeichen zu entfernen (wobei ich gar nicht so genau weiß, was diese Wasserzeichen sein sollen), aber es entfernt wunderbar beliebige Bilder.
Gerade mit einem notorisch den Drucker LEERSAUGENDEN PDF ausprobiert: Das funktioniert PRÄCHTIG!

Also gerade bei Kauf-PDFs, wo der Verlag eben ärgerlicherweise KEINE druckerfreundliche Fassung erstellt hat, kann man hier die PDFs auf den Text und die eigene Auswahl an absolut notwendigen Illustrationen (wie Karten usw.) abspecken. - Das ist ja KEIN Entfernen von Urheberrechtsschutz irgendwelcher Art, sondern einfach ein für persönliche Anwendung des selbst legal erworbenen PDFs bereitmachen. Ob man jetzt ein PDF verkleinert ausdruckt oder mit Tinten-/Toner-Sparfunktion die wundervolle Detailfülle der Illustrationen verblassen läßt oder man nun dunkle, dicke Seitenrahmen und ganzseitige schwarz auf dunkelgraue Illustrationen komplett ausblendet, sehe ich gleichermaßen als KEINE Verletzung der Nutzungsrechte an dem erworbenen PDF.

Anders wäre es, wenn man die bei RPGnow übliche Zeile mit den Käuferangaben entfernt (auch noch nicht kritisch!) UND es dann auf einem Filesharing-Service zugänglich macht. DAS ist eben keine normale Nutzung des Produkts.
 
Mal abgesehn davon das man ja gesehen hat wie schnell es mit Filesharing Diensten abwerts gehen kann.
(rest in peace megaupload)

Danke für den Link, ich setzt mich gleich mal dran das auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten