WizKid
Drunken Wizard
- Registriert
- 12. Juni 2004
- Beiträge
- 290
Ich persönlich hatte beim D20 System die guten alten Patzer vermisst, die immer für die unangenehmen Überraschungen sorgten und oftmals für einen Lacher gut waren, sofern man nicht das Opfer war.
Sofern man so eine Regel, wie ich sie gleich vorschlagen werde einbaut, sollte man jedoch überlegen, ob es auch wirklich sinnvoll ist, da es ein Spiel etwas ins Stocken bringen könnte. Bei meiner Proberunde war es jedoch gestern nicht der Fall und brachte stattdessen interessante Situationen zu stande.
Ich hab das Patzersystem erstmal nur auf Kämpfe und Skillwürfe angewendet, allerdings ist es noch weiter einsetzbar.
Die Regel sieht folgends aus: Würfelt ein Spieler eine 1 auf einem W20, entsteht die Möglichkeit auf einen Patzer.
"1" im Kampf: Der Spieler muß jetzt ein 2.Mal mit dem W20 würfeln und kleiner gleich seinem Grundangriffsbonus würfeln. Eine 20 ist hier jedoch immer ein Patzer, auch wenn man so einen Angriffsbonus besitzt :eeek:
Angenommen ein Stufe 8 Kämpfer würfelt eine 1, müßte er anschließend <=8 würfeln weil sein Grundangriffsbonus "+8" ist(Attributsbonies etc. werden nicht berücksichtigt), damit kein Patzer passiert.
Gute Kämpfer z.B mit Angriffsbonus +16 werden folglich sehr sehr selten wirklich einen Patzer machen. Ein Meister(+20 Angriffsbonus nur noch, wenn er eine 20 würfelt). Ich wollte nicht, daß extremen Waffenmeistern, die gleichen Ungeschicke so oft passieren, wie Anfängern.
Sofern der Held jetzt also wirklich patzert, gibt es folgende Möglichkeiten:
a)Die gute alte Tabelle des Horrors mit fiesen Dingen wie selber Verletzt, was bei starken Kämpfern mit Magic Items natürlich sehr unschön werden kann ggg
Allerdings kostet sowas Zeit, bis die Spieler und Spielleiter die Tabelle auswendig können(je nach Komplexität der Tabelle/n).
b)Der Spielleiter denkt sich eine Situation aus, die passen sollte.
"1" bei Skillanwendungen:
Erstmal sei erwähnt, daß bei einigen Skills Patzer nicht unbedingt Sinn machen. Der Spielleiter sollte also wirklich bedenken, wann er den Spieler würfeln läßt, da bei einigen Skills generell schon drin steht, was passieren kann, wenn die Differenz zu hoch ist.
Ein Patzer würde hier folglich nur noch Sinn machen, wenn der Spielleiter begründen will, wenn etwas außergewöhnlich schief geht.
Nachdem der Spieler eine 1 gewürfelt hat, muß er anschließend noch mal neu würfeln.
Hier muß <= dem Rang gewürfelt werden. Bonies durch Attribute etc. finden auch hier keine Beachtung. Folglich wird damit erreicht, daß jemand der einen hohen Rang hat, was Erfahrung in der Tätigkeit wiederspiegelt, seltener ein Mißgeschick wiederfährt. Eine 20 auf dem 2.Wurf ist auch hier, immer ein Patzer.
Die Folge ist, daß der Spielleiter sich etwas ausdenkt, was passiert. Eine Tabelle macht hier überhaupt keinen Sinn.
So, ich bin jetzt mal aufs Feedback gespannt.:chilli:
Sofern man so eine Regel, wie ich sie gleich vorschlagen werde einbaut, sollte man jedoch überlegen, ob es auch wirklich sinnvoll ist, da es ein Spiel etwas ins Stocken bringen könnte. Bei meiner Proberunde war es jedoch gestern nicht der Fall und brachte stattdessen interessante Situationen zu stande.
Ich hab das Patzersystem erstmal nur auf Kämpfe und Skillwürfe angewendet, allerdings ist es noch weiter einsetzbar.
Die Regel sieht folgends aus: Würfelt ein Spieler eine 1 auf einem W20, entsteht die Möglichkeit auf einen Patzer.
"1" im Kampf: Der Spieler muß jetzt ein 2.Mal mit dem W20 würfeln und kleiner gleich seinem Grundangriffsbonus würfeln. Eine 20 ist hier jedoch immer ein Patzer, auch wenn man so einen Angriffsbonus besitzt :eeek:
Angenommen ein Stufe 8 Kämpfer würfelt eine 1, müßte er anschließend <=8 würfeln weil sein Grundangriffsbonus "+8" ist(Attributsbonies etc. werden nicht berücksichtigt), damit kein Patzer passiert.
Gute Kämpfer z.B mit Angriffsbonus +16 werden folglich sehr sehr selten wirklich einen Patzer machen. Ein Meister(+20 Angriffsbonus nur noch, wenn er eine 20 würfelt). Ich wollte nicht, daß extremen Waffenmeistern, die gleichen Ungeschicke so oft passieren, wie Anfängern.
Sofern der Held jetzt also wirklich patzert, gibt es folgende Möglichkeiten:
a)Die gute alte Tabelle des Horrors mit fiesen Dingen wie selber Verletzt, was bei starken Kämpfern mit Magic Items natürlich sehr unschön werden kann ggg
Allerdings kostet sowas Zeit, bis die Spieler und Spielleiter die Tabelle auswendig können(je nach Komplexität der Tabelle/n).
b)Der Spielleiter denkt sich eine Situation aus, die passen sollte.
"1" bei Skillanwendungen:
Erstmal sei erwähnt, daß bei einigen Skills Patzer nicht unbedingt Sinn machen. Der Spielleiter sollte also wirklich bedenken, wann er den Spieler würfeln läßt, da bei einigen Skills generell schon drin steht, was passieren kann, wenn die Differenz zu hoch ist.
Ein Patzer würde hier folglich nur noch Sinn machen, wenn der Spielleiter begründen will, wenn etwas außergewöhnlich schief geht.
Nachdem der Spieler eine 1 gewürfelt hat, muß er anschließend noch mal neu würfeln.
Hier muß <= dem Rang gewürfelt werden. Bonies durch Attribute etc. finden auch hier keine Beachtung. Folglich wird damit erreicht, daß jemand der einen hohen Rang hat, was Erfahrung in der Tätigkeit wiederspiegelt, seltener ein Mißgeschick wiederfährt. Eine 20 auf dem 2.Wurf ist auch hier, immer ein Patzer.
Die Folge ist, daß der Spielleiter sich etwas ausdenkt, was passiert. Eine Tabelle macht hier überhaupt keinen Sinn.
So, ich bin jetzt mal aufs Feedback gespannt.:chilli: