Spiele Comic

Belletristik Patriotismus von Yukio Mishima

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Supergerm, 23. Januar 2018.

Moderatoren: RockyRaccoon, Supergerm
  1. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Eine meiner Lieblingskurzgeschichten.

    Sie handelt von einem Leutnant der japanischen Armee, welcher von seinen Kameraden nicht in den Putschversuch vom 29. Februar 1936 mit einbezogen wurde, da er jung verheiratet ist. Er begeht Seppuku, da er weder gegen seine Freunde vorgehen noch gegen den kommenden Befehl des Kaisers, genau dies zu tun, verstoßen will. Seine Ehefrau folgt ihm in den Tod.

    Die Geschichte schildert die letzten Stunden des Paares. Daß darin die innige gemeinsame Liebe und der äußerst blutige Tod derart gut zusammenpassen finde ich immer wieder faszinierend. Der Autor hat später übrigens selbst auch Seppuku begangen.

    Hier wird die Geschichte in englischer Übersetzung vorgelesen:



    Außerdem gibt es noch einen Kurzfilm:


    Auf deutsch ist Patriotismus in dem Kurzgeschichtenband "Tod im Hochsommer" enthalten. Es gibt außerdem noch ein Buch, in dem nur diese Geschichte enthalten ist. Diese Bücher sind nur noch gebraucht erhältlich. Übersetzungen aus dem Englischen der Geschichte bzw. des gesamten Bandes gibt es auch neu zu kaufen.
     
    Captain_Jack gefällt das.
  2. Kowalski

    Kowalski Kreuzzügler für die Freiheit

    Im japanischen Film: "Yamato : The Last Battle" wird schön der Unterschied zwischen Chivalry und Bushido erklärt.

    Bushido: Der Weg und Versuch einen möglichst ehrenvollen Tod zu sterben.
    Chivalry: Der Weg und Versuch ein möglichst ehrenvolles Leben zu führen.



    Auf Imdb mit nur 6.6 Punkten versehen, aber da sieht man nur das die meisten den Film nicht verstehen.
     
    Supergerm und Captain_Jack gefällt das.
  3. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Dazu würde ich dann ergänzend einen Blick in den Hagakure empfehlen. Es war eben ehrenvoller im Kampf zu sterben als in Gefangenschaft zu geraten.
     
    Supergerm gefällt das.
Moderatoren: RockyRaccoon, Supergerm
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Karneval der Rollenspielblogs] Bürgerkriegsabenteuer 2d20 6. November 2016
Abenteueridee: Um die Hand der Tochter anhalten 2d20 13. September 2015

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden