Newermaint
Halbgott
- Registriert
- 2. Februar 2017
- Beiträge
- 7
Hallo,
ich bin Pathfinder-Neuling und gerade dabei mir meinen ersten Charakter zu erstellen.
Leider gibt es einige Dinge, die mir trotz langer Suche im Grundregelwerk leider nicht klar werden. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand ein paar kurze (oder auch längere^^) Fragen zur Charakter-Erstellung meines Magiers beantworten kann:
1) Wieviele Trefferpunkte habe ich auf Stufe 1? Ich fand in der Beschreibung zum Magier nur "Trefferwürfel: W6". Bedeutet das, dass ich einen W6 würfle und dann soviele TP (im schlimmsten Fall 1 TP) habe?
Das kam mir recht wenig vor.
Oder kommen da noch irgendwelche Boni durch das gewählte Volk oder den KO-Wert hinzu?
2) Wir haben uns bei der Generierung der Attribute auf die Kauf-Methode geeinigt: Startwerte bei 10 und dann 15 Punkte nach der Tabelle verteilen.
Als Magier habe ich IN auf 15 gesetzt und noch +3 Bonus (+2 von "Elf" und +1 von "mittleres Alter").
Dafür bekomme ich mit IN 18 einen IN-Modifikator von +4.
Mir ist nun aber nicht 100%ig klar, wieviele Zauber ich pro Tag wirken darf. Ich hab es so verstanden:
Laut Tabelle 1-3:
Grad 0.: 3x
Grad 1.: 1x
Dazu kommen weitere durch den IN-Modifaktor aus Tabelle 3-12:
Grad 1.: 1x
Grad 2.: 1x
Grad 3.: 1x
Grad 4.: 1x
Dazu steht bei der Spezialisierung einer Arkanen Schule dann noch, dass ich jeweils einen zusätzlichen Zauberplatz auf jedem Zaubergrad bekomme, den ich wirken kann. Also nochmal:
Grad 1.: 1x
Grad 2.: 1x
Grad 3.: 1x
Grad 4.: 1x
Oder nur Grad 1?
Würde bei mir in Summe machen:
Grad 0.: 3x
Grad 1.: 2x
Grad 2.: 2x
Grad 3.: 2x
Grad 4.: 2x
Allerdings steht dort auch, dass ich nur Zauber für den Tag vorbereiten kann, die auch in meinem Zauberbuch stehen.
Dort dürfen auf Stufe 1 rein:
Grad 0.: Alle (außer von den verbotenen Schulen)
Grad 1.: 3 + Soviele, wie meinem IN-"Bonus" entspricht.
Ist der IN-Bonus hier der Bonus von +3 ("Elf" und "mittleres Alter") oder ist der IN-Modifikator (+4) gemeint?
Und ist es richtig, dass ich theoretisch Zauber bis Grad 4. wirken könnte, ich diese aber auf Stufe 1 nicht in meinem Buch haben darf? Oder habe ich da etwas missverstanden?
3) Wie bekomme ich den Wert für meine Initiative?
4) Welchen Einfluss hat die Gottheit? Z.B. "Nethys". Ich habe nichts weiter dazu gefunden.
5) Welche Sprachen kann ich zusätzlich lernen? Im Buch steht beim Elf: Gemeinsprache, Elfisch + weitere je nach IN-Wert. Aber welche und wieviele habe ich leider nicht gefunden.
6) Noch was zur allgemeinen Einschätzung: Sind ST 6 und KO 7 für einen Magier zu niedrig? Ich habe mich dabei mehr auf die IN, WE, CH gestützt ;-)
Ich hoffe, das war nicht zuviel auf einmal. Ich freue mich über eine Erleuchtung ;-)
ich bin Pathfinder-Neuling und gerade dabei mir meinen ersten Charakter zu erstellen.
Leider gibt es einige Dinge, die mir trotz langer Suche im Grundregelwerk leider nicht klar werden. Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand ein paar kurze (oder auch längere^^) Fragen zur Charakter-Erstellung meines Magiers beantworten kann:
1) Wieviele Trefferpunkte habe ich auf Stufe 1? Ich fand in der Beschreibung zum Magier nur "Trefferwürfel: W6". Bedeutet das, dass ich einen W6 würfle und dann soviele TP (im schlimmsten Fall 1 TP) habe?
Das kam mir recht wenig vor.
Oder kommen da noch irgendwelche Boni durch das gewählte Volk oder den KO-Wert hinzu?
2) Wir haben uns bei der Generierung der Attribute auf die Kauf-Methode geeinigt: Startwerte bei 10 und dann 15 Punkte nach der Tabelle verteilen.
Als Magier habe ich IN auf 15 gesetzt und noch +3 Bonus (+2 von "Elf" und +1 von "mittleres Alter").
Dafür bekomme ich mit IN 18 einen IN-Modifikator von +4.
Mir ist nun aber nicht 100%ig klar, wieviele Zauber ich pro Tag wirken darf. Ich hab es so verstanden:
Laut Tabelle 1-3:
Grad 0.: 3x
Grad 1.: 1x
Dazu kommen weitere durch den IN-Modifaktor aus Tabelle 3-12:
Grad 1.: 1x
Grad 2.: 1x
Grad 3.: 1x
Grad 4.: 1x
Dazu steht bei der Spezialisierung einer Arkanen Schule dann noch, dass ich jeweils einen zusätzlichen Zauberplatz auf jedem Zaubergrad bekomme, den ich wirken kann. Also nochmal:
Grad 1.: 1x
Grad 2.: 1x
Grad 3.: 1x
Grad 4.: 1x
Oder nur Grad 1?
Würde bei mir in Summe machen:
Grad 0.: 3x
Grad 1.: 2x
Grad 2.: 2x
Grad 3.: 2x
Grad 4.: 2x
Allerdings steht dort auch, dass ich nur Zauber für den Tag vorbereiten kann, die auch in meinem Zauberbuch stehen.
Dort dürfen auf Stufe 1 rein:
Grad 0.: Alle (außer von den verbotenen Schulen)
Grad 1.: 3 + Soviele, wie meinem IN-"Bonus" entspricht.
Ist der IN-Bonus hier der Bonus von +3 ("Elf" und "mittleres Alter") oder ist der IN-Modifikator (+4) gemeint?
Und ist es richtig, dass ich theoretisch Zauber bis Grad 4. wirken könnte, ich diese aber auf Stufe 1 nicht in meinem Buch haben darf? Oder habe ich da etwas missverstanden?
3) Wie bekomme ich den Wert für meine Initiative?
4) Welchen Einfluss hat die Gottheit? Z.B. "Nethys". Ich habe nichts weiter dazu gefunden.
5) Welche Sprachen kann ich zusätzlich lernen? Im Buch steht beim Elf: Gemeinsprache, Elfisch + weitere je nach IN-Wert. Aber welche und wieviele habe ich leider nicht gefunden.
6) Noch was zur allgemeinen Einschätzung: Sind ST 6 und KO 7 für einen Magier zu niedrig? Ich habe mich dabei mehr auf die IN, WE, CH gestützt ;-)
Ich hoffe, das war nicht zuviel auf einmal. Ich freue mich über eine Erleuchtung ;-)