GRW+Expertenregeln reichen für den Anfang aus, wenn's ein Alchemist sein soll (Gibt's legal als pdf für wenig Geld). Hintergrund kann man i.A. gut mit dem Spielleiter absprechen. Ich (als SL) freue mich, wenn dabei etwas "Material" rumkommt, mit dem ich den Charakter besser einbinden kann. Hast Du kaum Vorstellungen (kommt mir nicht so vor) und ihr spielt auf Golarion, können Dir "Fluffbände" helfen. Das sind Bücher die auf die Rasse (Die Zwerge Golarions), Klasse oder Gegend zugeschnitten sind. Spielt er mit einem Paizo-Abenteuerpfad, dann gibt's auch noch Spielermaterial.
Kenne Deine Regeln, es gibt "Cheat-Sheets" die Regeln zusammenfassen, es gibt ein Online-PRD mit den Nicht-Weltspezifischen (also nur OGL) Regeln und eigentlich alles was bei Ulisses übersetzt wurde gibt's als ebook legal kostengünstig. -> Talente, Fertigkeiten, Tränke herauskopieren. Es kostet unnötige Spielzeit wenn man lange blättern muss. Und niemand ist beliebter als Hexer und Kleriker, die minutenlang während eines Kampfes in ihren Zaubern suchen...