Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es geht ja um den Unfall (Zufall), der letztlich der Auslöser für die "Erschaffung" Adams ist. Der "wünscht" sich von Gott - indem er ihn nachmacht - seine Frau. Er gibt sich selber die Schuld dafür und später übernimmt das auch Eva, "nachdem sie vom Apfel der Erkenntnis" gegessen hatten und aus dem Paradies verstoßen werden. Dann treffen sie auf den alten Mann, der ihnen klar macht, dass sie es nicht besser hätten treffen können und können sogar noch erkennen, dass alles nicht ihre Schuld war. Was sie wieder vereint und gemeinsam das Paradies wieder erschaffen lässt - der Glaube an Gott (dem Zufall, größeren Zusammenhang) ist wieder hergestellt.
Für mich ist es halt speziell biblisch, weil es das Bild der monogamen, heterosexuellen Ehe trägt. Ist vielleicht zu simpel und selbstverständlich, um das zu erkennen.
Warum holt er denn dann eine Frau? Warum versteht sie ihn, kann seine Sprache? Das Schiff kommt doch an und sie finden ihr Glück auf dem Schiff. Der Zustand er Einsamkeit ist doch lediglich ein Ausgangspunkt. Er will ja von Anfang an jemanden sprechen, nur das die Sicherheitskonstellation des Schiffes das nicht zulässt (was natürlich total konstruiert ist. Wer glaubt schon, ein kompliziertes Gerät könnte nie ausfallen?)
Nein, das Robinsonszenario trifft hier nicht zu.
Vertrauen? Er hat sein Vertrauen verloren. Die beiden haben sich lediglich in einer Notsituation arrangiert, wenn Du so willst, dafür ist kein Vertrauen notwendig. Sex oder Fortpflanzungsverhalten bedarf nur einer geringen Übereinkunft und die hatten sie zusammen. Es ist triebhaftes Verhalten. Sie sind halt an ihren Schwächen gescheitert und da reiht sich die Enttäuschung über den Eingriff des Mannes wunderbar ein. Wenn überhaupt sollte man von Erwartungen sprechen und nicht von Vertrauen.
Sie sind ja nicht allein. Sie haben KI und den Offizier getroffen. Sie haben zudem immer die Möglichkeit gehabt, noch mehr Leute aufzuwecken - was sie ja eigentlich auch wollten und für die Handlung auch mussten, nämlich jemanden von der Crew. Sie waren zum Schluss freiwillig zu zweit geblieben - sie hätten ja auch Kinder bekommen können ...
Die heterosexuelle Komponente ist sehr stark. Und vor allem die Suche nach der Ursache ihres Zustandes.
ich finde es schon bemerkenswert, dass der Teufel den Schlüssel zum Paradies trägt ^^
mag sein, dass es eine Überinterpretation ist.
Aber echt kein Scheiß, ich habe nicht im Internet geschaut und jetzt mal gesucht und bin nicht der Einzige, der Adam und Eva darin erkennt:
http://www.faz.net/aktuell/feuillet...sengers-adam-und-eva-im-weltall-14603115.html
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.