Paranoia [Paranoia] Fragen zum Einstieg

Inzwischen habe ich auf meinem Discord eine neue feste Paranoia Runde die noch gerne neue Troubelshooter aufnimmt.
Aber auch für einen Plausch über Paranoia oder für Fragen stehe ich gerne bereit.
Inzwischen habe ich mit meiner neuen Paranoia Runde die Mission noch Mal gespielt.
Damit ihr den Spaß auch nachvollziehen könnt hier ein paar Links zu Google Drive.
Meine Fassung des Alpha Komplexes hat sich inzwischen deutlich über die Vorgabe hinaus entwickelt.
Die Mission heißt "Time after Time" auch wenn es hier heißt einspaltig sind inzwischen beide Fassungen einspaltig. Die einspaltige Fassung sollte die aktuellste sein. - Nachfragen und Verbesserungsvorschläge entweder übeer die Kontaktmöglichkeiten im Text, am besten an die Googlemail Adresse oder hier.
Gruß Jochen
 
Hallo allerseits,
ich hatte letztens die glückliche Gelegenheit die deutsche Paranoia-Box erwerben zu können. Da ich meine damalige Rollenspielrunde wieder reaktivieren will und noch ein paar Neulinge in die bunte Welt des Rollenspiels einführen will, wollte ich demnächst eine Runde Paranoia spielen. Die Spieler sind von unseren Brett- und Gesellschaftsspielerunden schon "Ja, Herr und Meister" gewohnt (und lieben es), was den Einstieg erleichtern dürfte.
Im Buch ist ja das Abenteuer "Mit Kamera und Kanone nach Draußen" enthalten, was sich nach grobem Überfliegen auch recht einsteigerfreundlich anhört.
Hat das schon jemand gespielt? Irgendwelche Tipps/Empfehlungen zu einzelnen Szenen? Und vor allem in welchem Zeitrahmen bewegt sich das Abenteuer (man kann es ja im Anfangsteil bei der Befragung und Auftragsvergabe ein wenig nach Belieben kürzen/strecken, aber wie sieht es mit dem restlichen Teil aus)?
(Ich besitze auch "Verdampft in alle Ewigkeit", aber das scheint mir erfahrenere Spieler vorrauszusetzen.)

Gibt es irgendwelche "Handouts", die den Spielern helfen können sich in ihre Rollen als Troubleshooter hineinzuversetzen? Ich organisiere gerade ansteckbare Namensschildchen, damit sie sich immer korrekt ansprechen können und wollte diese auch entsprechend gestalten. Rote Kleidung kam mir auch in den Sinn und buttonartige Anstecker für Hygieneoffizier, Teamleiter und so. Auf dem Speicher liegen auch noch alte, etwas futuristisch aussehende Wasserspritzpistolen. Dürfte ne Menge Spass machen damit den anderen gestenreich zu terminieren :rolleyes: Ohne Wasser, aber ich könnte mir vorstellen das es meinen doch bisweilen ein wenig kindisch veranlangten Spielern Spaß machen müsste, damit aufeinander zu zeigen und Lasergeräusche zu immitieren :ROFLMAO:

Zur Umsetzung des COMPUTERs dachte ich spontan an diese Vorleseprogramme, wie beispielsweise die Windows Sprachausgabe (ich müsste auch irgendwo ein älteres Programm rumfliegen haben mit einer blechernen Computerstimme). Da könnte man ja die Standardsätze als Soundfiles einspeichern und die restlichen Anfragen schnell improvisieren (während man eine Phrase zur Zeitgewinnung abspielt). Meinungen/Erfahrungen dazu? Ich stells mir recht stressig von der Umsetzung her vor, aber wenn das läuft dürfte das ein netter Stimmungszugewinn sein.

Gruß
Doeaerr
Klar Die „German Paranoia Box“ klingt super für den Einstieg. Die Abenteuer sind eigentlich anfängerfreundlich, besonders mit deinen erfahrenen Spielern. Das mit den Abzeichen und roten Klamotten ist eine klasse Idee, um die Atmosphäre zu verstärken. Und die Pistolen auf Wasserbasis – ein cooler Gag!

Die Computerstimme ist auch eine tolle Idee, bringt zusätzlichen Spaß und Atmosphäre, auch wenn es etwas Vorbereitung braucht. Viel Spaß beim Spielen
 
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