VtM 2.Ed paradox 2nd

Wir basteln unsere Backlashes immer frei nach Gusto - meist überlegt sich der Storyteller einfach etwas Passendes, das er dem Mage antut. Als zB unserer ItXer beim Versuch, die Telefonleitungen einer Polizeiwache lahmzulegen, botchte (Corr/Forces Procedure), klingelten im Umkreis von 50km überall die Telefone, und er hatte plötzlich für Stunden sämtliche Telefongespräche in seinem ADEI...

Ich finde, sowas macht viel mehr Spaß, als nur irgendwelchen Schaden auszuwürfeln.

Bb, Stayka

PS: Abbau ging über eine Zeit ohne Einsatz von Magick, ich glaube, das war 1 Dot/1 Woche oder so. Oder halt durch einen Backlash. Wir machen es meist über passende Backlashes.
 
Also gibt es auch nur backlashes wenn man patzt? weil so kann man ja eigentlich kene größeren mengen an paradox ansammeln. du patzt, bekommst dein 'dox, und das verlierst du ja gleich wieder durch die rückkopplung.
 
Wie gesagt, wir haben das bislang immer so gehandhabt. Das kam dem Spielfluß entgegen. Vielleicht machen andere STs es anders? Bei den mittlerweile 5 Mage STs, die ich kenne, wurde nie etwas gesammelt. Wir haben auch wenig Lust, die Sachen ewig verwalten zu müssen, wir wollen doch nur spielen :D

Clear Ether!
Stayka
 
Och, wenn du blatant und schnell genug mit Feuerbällen um dich wirfst, kann sich da schnell einiges ansammeln...

Bei "normaler" Spielweise sammelt sich Paradox langsam an. Wenn du einen auf Raistlin Majere machst, explodierst du meist schneller als du "Aber..." stammeln kannst. Oder eventuell tütet dich ein Paradoxgeist ein. Oder du erschaffst dein eigenes Paradoxreich, aus dem dich deine Kumpel rausholen müssen (wollen?). Oder du erzeugst um dich herum einen Dunstkreis an seltsamen Ereignissen, die die Erlebnisse eines Dr. Who erfreulich normal erscheinen lassen.

-Silver
 
Ist bei uns jedenfalls noch nie passiert ^_^ Aber wir halten uns eh immer nur relativ vage an die Regeln, weil wir lieber spielen und daher den ganzen Regelkram eher im Hintergrund lassen. Wir hatten schon mal Runden, wo gar nicht gewürfelt wurde, weil es gerade einfach prima lief und ich die ganzen Beschreibungen so gut fand, daß ich einfach gesagt habe "ist okay, haut hin".

Bb, Stayka
 
Aber in M 2nd bekammst du das Paradox nur bei
a) sehr großen Ansammlungen an Dox (5 oder mehr Punkte auf einmal)
b) wenn der Spielleiter meinte du müsstes ein bisschen was abbauen
und nicht jedesmal wenn du Paradoxpunkte bekommst.
 
Eben. Das ganze hatte so einen netten "tickende Zeitbombe"-Effekt. Es gab allerdings auch Möglichkeiten, das angestaute Paradox wieder loszuwerden, entweder mittels Ritueller Magie (kostete Quintessenz) oder per "Vertrautem".

Ja, auch ich hatte eine klugscheissende schwarze Miezekatze, die Quintessenz und Whiskas brauchte, um sich Wohlzufühlen.

-Silver
 
*g* Ich hab mir immer mal vorgenommen, den Paradoxkram irgendwann mal aufzuschreiben, aber mir ist das in all den Jahren nie geglückt, außer (ab und zu) Zitaten auf meinen Runden was aufzuschreiben (was aber auch meist meine Spieler machen). Wenn ich leite, dann vergesse ich solche "Nebensächlichkeiten" meist, weil ich ja meine Story immer on-the-fly im Spiel erstelle, da ich den a) den Spielern immer alle Möglichkeiten offen lasse, was sie tun können und b) einfach keine Zeit+Lust habe, mir vorher groß etwas zu überlegen. Hab ihr bei eurem Spielleiten eigentlich immer Zeit+Muße (und/oder Lust), so etwas zu notieren?

Bb, Stayka
 
man muss sich auch mal überlegen, was dox ist. nähmlich die reaktion des konsensus auf die tatsache, das die wirklich keit stümperhaft verändert wurde, bzw. was noch wichtiger ist, eine veränderung des konsensus nach sich ziehen würde, was der konsensus nicht "will", wenn ich das mal so sagen darf.
(vulgäre effekte vor zeugen würden anfangen den konsensus zu verändern, da es nun leute gäbe, die daran glauben...)
also, sachen ohne zeugen würden nach lodischer überlegung schonmal gar nichts bringen. dafür würde es was bringen, wenn du dich im stillen kämmerlein zu einem gargoyle mutieren lassen würdest und dann auf die strasse gehen und autos knautschen, der dox-effekt könnte dabei aber auch so aussehen, dass zufällig ein kamerateam auftaucht und alle passanten, keine konsensusschädigen gedanken hätten. dieses "du machst was böses uns wirst abgestraft" ist extrem unmagus-like.

deswegen bei uns nur dox, bei patzern oder wirklich auffälligen sachen vor zeugen. selbst dann überlässt es der sl den spielern oft, es sich selber auszusuchen, was es für ein dox effekt ist.
das ein magus, weil er einen feuerball werfen will, plötzlich selber drinsteht ist extrem sinnlos. es schadet dem konsensus genauso, dass jemand unerklärlicher weise in selbstvrbrennung aufgeht, als wenn es jemand anders tut.
 
In der 2nd gibt es def. für JEDEN vulgären Spruch 1 Pkt. Paradox.
Ausnahmsweise mal von mir ein Verweis auf ein Regelbuch:
Magus: Die Erleuchtung (2.Ed.), Seite 185 rechte Spalte unten.
Richtlinien gibt es wenig, allg. gilt:
5 Pkte. auf einmal führt zum Rückschlag, mehr als 10 Pkte. gesamt führt zum Rückschlag.
Alles was dann passiert richtet sich nach der Anzahl der Pkte. die beim Rückschlag über den Jordan gehen (ab S.198 ff.).
Die genauen Details bleiben allerdings immer dem Storyteller überlassen.
Der Abbau ist einfach:
1 Pkt. pro Woche wenn nichts neues an Paradox dazukommt.
 
brav *tätschel* du kannst regeln zitieren.
wichtiger ist doch die frage, wie passt dox in die maguswelt und was sind stimmige auswirkungen. gerade bei magus hat man sich vom regelgefi**e doch am ehesten entfernt.
will man dox nur als lästiges beiwerk haben um die macht der magi zu beschneiden und dementsprechend die "regeln" anwenden, oder will man das übergeordnete prinzip, welches hinter dox steht verstehen und dem gerecht werden (ich sage damit nicht, das du das nicht hättest ;) )
 
Also, in meinem RPGs gibt es 'dox nur, wenn ein Mage seine Sache ordentlich versaubeutelt ^_^ Und selbst dann gibt es eher amüsante Effekte als irgendwelche lebensgefährlichen Schäden. Naja, mir wurde schon des öfteren vorgeworfen, daß ich das mit der World of Darkness irgendwie nicht ganz verstanden habe ;)

Clear Ether!
Stayka (die beim RPG einfach Spaß haben will, und das unnötige Quälen von PCs gehört bei mir nicht dazu. Die reißen sich in der Regel schon in genug Probleme rein)
 
Ich habs doch gewußt das war das erste verschissene mal in schon insgesamt drei Foren das ICH mal eine Regel zitiere...
Schon gibt es nen dummen Kommentar! Ich werde es in Zukunft wieder lassen!

Ich sollte vielleicht anmerken, das ich weiß wie die offiziellen Regeln für Paradox lauten aber ich selbst verwende bessere als die ausm Grundregelwerk...meine!
 
AW: paradox 2nd

@ thrawn .. ich find garnicht das es überflüssig was das zu zitieren , denn so wie ich das versatnden habe war das auch mit gefragt , und stellt aufjedenfall einiges klar
@ all
was den umgang mit dem paradox von 2nd neuen angeht ist das in der neuen paradox dir immer sofort an die gurgel geht und die verbrennungen oder ehnlichen scheiss reinwürgt , in der 2nd dagegen kann man paradox anhäufen , nach miestenendscheid kannst du das dox auch kleich in verbrennungen zurückschlagen lassen wie in der neuen ( wenn der spiler zb mist gebaut hat und es ehrlich verdient hat) in der neuen bist du als meister dazu eigentlich sogar verpflichtet . in der 2nd kann der meister das dox ansammeln lassen , sogar über 10 bei bedarf des meisters und die nette kleine schwächen zusdammenbasteln und dem spieler dafür im anschluss seinen paradoxpool kürzen :) .. sehr gut um dem spieler zu zeigen das er zu vulgär war sind die paradoxreiche , die paradoxgeister würde ich nur verwenden wenn viel paradox auf einmal angehäuft wurde , und auch gute erfahrungen hab ich mit der sogenanten stile gamacht .. magus gefangen in seiner eigenen gedankenwelt ..

besagter character hat über paar sitzungen paradox angesamelt .. hatte ne katze als vertrauten und ihr avatar war ebenfalls katze .. jedenfalls hat die n patzer hinbekommen als es grad darum ging die katze zu retten. also hab ich den chara in ne geisteslandschaft verfrachtet .. alles schö stimmig und broncefarbend metallisch .. sonst sah alles wie gehabt aus , nur war sonst keiner da( der mage sah übrigenz noch normal aus) .. als der chara nicht auf die idee kahm durch die tür zu gehen ( hätte die geistreise sofort beendet) begann sich alles allmählig zu verflüssigen und abzusinken .. , plötzlich war die tür auf bodenhöhe nur noch über eine treppe zu erreichen die sich aus dem versinkenden boden erhob .. ( oder senkte sich der boden ? :) ) .. jedenfalls war der chara so depri und verzweifelt und hilflos das er kurz davor war zu ertrinken .. erst als sie die katze ( auch im " wasser" ) erblickt hatte kahm wieder ihr überlebenswille auf , .. jedoch grif der chara versehentlich in das gesicht der katze , welches im endefekt bewirkte das dier katzenliebhaberin der katze die sie retten wollte und die ihren avatar bilder die augen versehentlich ausgekrattst hatte
(war n netter schicker horror trip :) )
daraufhin tauchte ein anderer char mit mind in ihre gedanken ein , weil sie irgendwie nicht mehr geistig zurückgekommen war nach dem schock.. tauchte ein , zog zie raus , und lief mit ihr zur tür .. raus und wieder am leben und um einen schock reichen.

efekte auf spieler und charas .. die katzenmagiein war die nächste zeit GAAANZ dolle lieb zu der katzte , verteilte ständig leckerlies und was weis ich , und würde nie wieder so unvorsichtig sein und katze unbedacht in gefahr bringen ( was bei besagten aktion nämlich der fall war ).. der mind chara hat seine nützlichkeit und kompetenz im bereich mind genauso bewiesen wie er es hette sollen ( kempliment an den spieler ) und der spieler von katze hat gelernt das es garnicht so schlecht ist wenn man sich mit der magie machmal ein wenig zurückhält und erstmal überlegt ob man das problem auch mit unauffäklliger magick , oder gar ganz ohne lösen kann .. fazit .. paradox 2nd .. erziehungshilfe hin zu bewusten nicht überheblichen magiern .. paradox revised .. " du hast schlecht gewürfelt .. nimm das ".. muss ich da noch sagen welches system ich besser finde ? :) ..

und das der avatarsturm mist ist , ein letztes mittel um die spieler dazu zu bringen das die welt gestorben ist und sie sich endlich gehena oder wie die ganzen welt kaputt abenteuerbände heisen gekauft werden sollen um dem ganzen ein ende zu setzen und die neuen systeme zu kaufen .. ist halt so .. kann ich leider auch nix machen.

ps: .. hab mir die revised nur dashalb zugelegt weil ich ein richtiger mage fan bin .. einzig gute änderung da drinne war meiner meinung nach die resonanz .. die ich aber nie ganz verstanden hab, aber zumindest die idee dahinter find ich durchaus annehmbar , weil sie der magie noch einen persönlichen tutch giebt ( oder wie auch immer man das schreibt , bin halt legasteniker)
 
AW: Re: paradox 2nd

Silvermane schrieb:
Nein.

Wo Paradox in der 2nd Edition erheblich schwerer zu kriegen war, bekommst du es bei der Revised bei jeder Gelegenheit ans Bein geklatscht. Weswegen du da noch als "Magus" durchgehst, entzieht sich eh meinem Vorstellungsvermögen. In keiner Edition ist Zaubern so schwierig und mit so viel Metagameproblemen und Bestrafungsmechanismen verbunden wie in der Revised.

Ähhhm, Vorsicht. Du kriegst in Revised zwar ständig Paradox, es verfliegt nur normalerweise sofort wieder und staut sich nur in Ausnahmefällen. Insofern ist es eher ungefährlicher, weil berechenbarer.

Paradox hatte in der 2nd verschiedene Auswirkungen, von Paradoxschwächen (um dich herum passieren..Dinge. Milch wird sauer, Uhren laufen rückwärts) über Poltergeister bis hin zur Versetzung des Magiers in Bestrafungsdimensionen durch Paradoxgeister.

In Revised richtet Paradox IIRC schwer heilbaren Schaden an.

Nicht ganz. Die Milch kann auch Revised sauer werden. Hinzu kommt halt, dass der Magus meist noch Gefahr läuft leichte Kopfschmerzen zu kriegen. (Die sind aber relativ unerheblich.)
Schwer heilbaren Schaden gibts nur bei gigantischen Rückkopplungen, wo ich dir versichern kann, dass die nötigen Punkte nie zusammen kommen werden.

Das Reisen ins Umbra wie übrigens deswegen schwerer, weil irgendein Hirni im Metaplot mittels einer spirituellen Atombombe Avatare gesprengt hat, und diese herumsausenden Avatarfetzen (Avatarstürme, IIRC?) jetzt das Reisen dank NOCH MEHR schwer heilbarem Schaden unmöglich machen. Im gleichen Atemzug macht es die Tradition der Traumsänger mit ihrem starken Umbrabezug fast wertlos.

Mir fallen spontan zwei Effekte ein, die den Schaden verhindern:

- Life 3: Soak besorgen
- Geister 1, Entropie 1: Stelle suchen, wo der Sturm schwächer ist

Außerdem ist die Heilung auf der anderen Seite ja noch koinzident.

Und wenn du eine Untiefe zur Hand hast, kommst du sowieso ohne Sturmprobleme rüber.

=> Nur spontane und schlecht geplante Reisen, werden problematisch.

Und das gefällt mir eigentlich sehr gut.
 
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