Computertechnik P&P Online

Vincent Stone

Halbgott
Registriert
15. Mai 2009
Beiträge
8
Hallo allerseits,

Eine Frage an euch. Hat jemand schon einmal P&P Online gespielt mit anderen?
Also, z.B. mit dem Pen and Paper Tool sowie TS/Skype sollte es möglich sein
aber macht es auch spaß?

Das Problem ist wie folgt. Ich habe jetzt zwar bald wieder eine Shadowrun Runde
die wird aber nicht allzu Regelmäßig stattfinden. Leider..

Dafür hab ich aber einen guten Freund der sehr gerne Shadowrun spielt wie ich, doch
leider wohne ich in Duisburg und er in Berlin. Jetzt stellte sich uns die Frage
ob man nicht eine Online Gruppe erstellen sollte. Wir haben aber nicht wirklich erfahrung
darin.

Was haltet ihr von P&P Online? Ist es sinnvoll? Macht es spaß?

Wäre froh ein paar Meinungen zu hören.

MfG Vincent
 
AW: P&P Online

ich kann deine skepsis verstehen
so ging es mir bis vor ein paar jahren auch mal
es gab damals dieses projekt: Drachenzwinge - Das Schwarze Auge, Shadowrun und andere Rollenspiele online spielen ber Voicechat mit Teamspeak - einfach fantastisch
die wollten das ganze fördern und den leuten zeigen wie toll das ist
leider gab es dort damals nicht mehr als eine hand voll DSA spieler
vor fast einem Jahr bin ich dann nochmal darüber gestolpert und die seite hat sich entwickelt
es gibt nun viele dutzende wenn nich gar hunderte spieler die dort regelmäßig in gruppen spielen

ich selbst habe momentan 3 Online Runden + 1 Tischrunde + eine Onlinerunde die noch im Aufbau ist
klingt schon ein wenig arg viel ich weiß
die meisten davon haben den vorteil unter der woche abends für ein paar stunden zu spielen
so hat man wirklich wöchentliche runden die sich konstant weiterentwickeln auch wenn man in der woche viel arbeiten muss
man schafft es meist abends ab 8 uhr ein paar stunden zu spielen und das funktioniert

zum technischen
benutzt wird von den meisten der Drachenzwinge Teamspeak 3 Server
der läuft in 98% der fälle fehler und ruckelfrei
die sprachquali is also wirklich gut
nachteile hat es natürlich wenn ein spieler sein eigenes headset nicht anständig eingestellt bekommt
wichtig ist auch darauf zu achten das man nicht quer durcheinander redet
merkwürdigerweise passiert das öfters da man nicht sehen kann wann jemand anfängt zu reden so das gern mal 2 oder mehr leute gleichzeitig anfangen
aber das legt sich mit der zeit ein wenig
weitere hilfsmittel sind das von dir erwähnte Pen&Paper, Maptool, oder Fantasygrounds
letzteres kostet allerdings ne stange geld und ist besonders bei dsa und D&D leuten beliebt
ich bevorzuge maptools
es bietet sehr viele spieloptionen, man kann karten einbinden, sichtlinien vergeben, hat kriegsnebel und wenn man sich ein wenig damit auskennt kann man seine eigenen würfelmakros schreiben oder die von anderen benutzen
ein ganz großer vorteil an diesen programmen finde ich ist die tatsache das man auch noch nach längerer zeit genau weiß wo man zuletzt aufgehört hat da der spielleiter ja einfach den aktuellen stand der figuren auf der karte speichern kann
vorrausgesetzt der spielleiter gibt sich ein wenig mühe und benutzt überhaubt karten

fazit:
mir macht pen&paper rpg online sehr sehr viel spass
ich kann mein hobby viel intensiver und häufiger ausleben als jemals zu vor
die gruppensuche gestaltet sich meist recht flott und fast alle leute auf DZ sind wirklich nett und hilfsbereit
natürlich brauch man keine Drachenzwinge um Online zu spielen, man bekommt aber ein Unterforum auf der Seite für seine gruppe und das hilft viel bei der organisation
technisch finde ich das recht ausgereift, man muss sich aber auch mit den programmen beschäftigen damit man gut zurecht kommt
nachteilhaft ist natürlich das die ganze gruppe ein leicht höheres ausfall risiko hat da krankheiten sowohl spieler als auch maschiene befallen können
auch die atmosphäre leidet ein wenig unter der abwesenheit des wohnzimmers kann aber durch einen fähigen spielleiter, gutes bildmaterial oder eingespielte musik zumindest theoretisch locker mti tischrunden mithalten
 
AW: P&P Online

Wow super. Danke für die ausführliche Antwort und dem Link sowie die anderen Tools
die du genannt hast die ich noch nicht kannte.

Vielleicht können wir bei gelegenheit ja auch mal über ICQ oder so darüber Plaudern
aber es scheint schonmal nach deiner Antwort online besser zu gehen als gedacht
was mich sehr freut. :D
 
Zurück
Oben Unten