Computertechnik P&P Online

Dieses Thema im Forum "Rund um Rollenspiele" wurde erstellt von Vincent Stone, 10. März 2011.

  1. Vincent Stone

    Vincent Stone Halbgott

    Hallo allerseits,

    Eine Frage an euch. Hat jemand schon einmal P&P Online gespielt mit anderen?
    Also, z.B. mit dem Pen and Paper Tool sowie TS/Skype sollte es möglich sein
    aber macht es auch spaß?

    Das Problem ist wie folgt. Ich habe jetzt zwar bald wieder eine Shadowrun Runde
    die wird aber nicht allzu Regelmäßig stattfinden. Leider..

    Dafür hab ich aber einen guten Freund der sehr gerne Shadowrun spielt wie ich, doch
    leider wohne ich in Duisburg und er in Berlin. Jetzt stellte sich uns die Frage
    ob man nicht eine Online Gruppe erstellen sollte. Wir haben aber nicht wirklich erfahrung
    darin.

    Was haltet ihr von P&P Online? Ist es sinnvoll? Macht es spaß?

    Wäre froh ein paar Meinungen zu hören.

    MfG Vincent
     
  2. Indiziert

    Indiziert Wyrmvernichter

    AW: P&P Online

    ich kann deine skepsis verstehen
    so ging es mir bis vor ein paar jahren auch mal
    es gab damals dieses projekt: Drachenzwinge - Das Schwarze Auge, Shadowrun und andere Rollenspiele online spielen ber Voicechat mit Teamspeak - einfach fantastisch
    die wollten das ganze fördern und den leuten zeigen wie toll das ist
    leider gab es dort damals nicht mehr als eine hand voll DSA spieler
    vor fast einem Jahr bin ich dann nochmal darüber gestolpert und die seite hat sich entwickelt
    es gibt nun viele dutzende wenn nich gar hunderte spieler die dort regelmäßig in gruppen spielen

    ich selbst habe momentan 3 Online Runden + 1 Tischrunde + eine Onlinerunde die noch im Aufbau ist
    klingt schon ein wenig arg viel ich weiß
    die meisten davon haben den vorteil unter der woche abends für ein paar stunden zu spielen
    so hat man wirklich wöchentliche runden die sich konstant weiterentwickeln auch wenn man in der woche viel arbeiten muss
    man schafft es meist abends ab 8 uhr ein paar stunden zu spielen und das funktioniert

    zum technischen
    benutzt wird von den meisten der Drachenzwinge Teamspeak 3 Server
    der läuft in 98% der fälle fehler und ruckelfrei
    die sprachquali is also wirklich gut
    nachteile hat es natürlich wenn ein spieler sein eigenes headset nicht anständig eingestellt bekommt
    wichtig ist auch darauf zu achten das man nicht quer durcheinander redet
    merkwürdigerweise passiert das öfters da man nicht sehen kann wann jemand anfängt zu reden so das gern mal 2 oder mehr leute gleichzeitig anfangen
    aber das legt sich mit der zeit ein wenig
    weitere hilfsmittel sind das von dir erwähnte Pen&Paper, Maptool, oder Fantasygrounds
    letzteres kostet allerdings ne stange geld und ist besonders bei dsa und D&D leuten beliebt
    ich bevorzuge maptools
    es bietet sehr viele spieloptionen, man kann karten einbinden, sichtlinien vergeben, hat kriegsnebel und wenn man sich ein wenig damit auskennt kann man seine eigenen würfelmakros schreiben oder die von anderen benutzen
    ein ganz großer vorteil an diesen programmen finde ich ist die tatsache das man auch noch nach längerer zeit genau weiß wo man zuletzt aufgehört hat da der spielleiter ja einfach den aktuellen stand der figuren auf der karte speichern kann
    vorrausgesetzt der spielleiter gibt sich ein wenig mühe und benutzt überhaubt karten

    fazit:
    mir macht pen&paper rpg online sehr sehr viel spass
    ich kann mein hobby viel intensiver und häufiger ausleben als jemals zu vor
    die gruppensuche gestaltet sich meist recht flott und fast alle leute auf DZ sind wirklich nett und hilfsbereit
    natürlich brauch man keine Drachenzwinge um Online zu spielen, man bekommt aber ein Unterforum auf der Seite für seine gruppe und das hilft viel bei der organisation
    technisch finde ich das recht ausgereift, man muss sich aber auch mit den programmen beschäftigen damit man gut zurecht kommt
    nachteilhaft ist natürlich das die ganze gruppe ein leicht höheres ausfall risiko hat da krankheiten sowohl spieler als auch maschiene befallen können
    auch die atmosphäre leidet ein wenig unter der abwesenheit des wohnzimmers kann aber durch einen fähigen spielleiter, gutes bildmaterial oder eingespielte musik zumindest theoretisch locker mti tischrunden mithalten
     
  3. Vincent Stone

    Vincent Stone Halbgott

    AW: P&P Online

    Wow super. Danke für die ausführliche Antwort und dem Link sowie die anderen Tools
    die du genannt hast die ich noch nicht kannte.

    Vielleicht können wir bei gelegenheit ja auch mal über ICQ oder so darüber Plaudern
    aber es scheint schonmal nach deiner Antwort online besser zu gehen als gedacht
    was mich sehr freut. :D
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Wizardry als P&P Selbstentwickelte Rollenspiele 24. Juni 2010
Einstieg in P&P Rund um Rollenspiele 27. Januar 2009
Live oder p&p? WoD 1: Vampire: Die Maskerade 1. Juni 2007
P&P Con in Darmstadt Conventions 19. März 2007
Vampire P&P in München Kontakt 19. April 2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden