Sonstiges Orte & andere Masken

S

Silence

Guest
Hi,
es wäre interessant zu erfahren, was ihr für Orte meistens erstellt für euere Runden oder auf welche ihr am meisten stößt?
So habe ich hier ein Wirtshaus erstellt und grob beschrieben.
Wenn ihr auch etwas reinsetzen würdet oder so, so wäre es klasse.
Danke,
Gruss
Silence

Gasthaus: Zum Verfluchtem Ritter

Das Gasthaus ist das erste Gebäude einer 600Personen – Gemeinde, das man über die Nordost – Straße erreicht. Wenn man den Verlauf der Straße durch das Dorf folgt, so schlängelt sie sich zwischen einigen Dutzend Gebäuden und verläst im Südosten das Dorf.

Das Gasthaus bietet einen ungewöhnlichen Anblick, denn man erkennt sofort, dass es aus 3.Gebäuden besteht, die nachträglich verbunden worden sind.
Vor dem Hauptgebäude (das größte) ist ein 2,5m großer Baumstamm in den Boden geschlagen worden, an dem oben ein großes Schild hängt. Darauf ist ein Ritter, in einer stark mitgenommenen Rüstung und ohne Waffe, abgebildet.
Bis ungefähr 1,9m Höhe, sind auf dem Holzstamm auch noch Wegweiser befestigt, die aber schon lange nicht lesbar sein können.
Das Hauptgebäude selbst hat 2 ½ Stockwerke, ein Strohdach und direkt auf der Erde liegt es etwa 0,7m auf einem „Steinfundament“, das grau und frei von Moos und anderen Unkraut ist.
Kein Fenster kann man im Erdgeschoss erblicken, nur eine große Tür (3m breit & 2,6m hoch). Geht man nun in das Gasthaus hinein, so muss man erst 6Steinstufen, nach unten überwinden und dann steht man im Wirtsraum.
Vom Boden bis zur Decke sind es etwa 3,1m und sie wird von 8 dicken (50cm Durchmesser) Steinsäulen gestützt.
Der Raum selbst hat eine Breite von knapp 12m und eine Tiefe / Länge von über 20m.
Wenn man von der Eingangstür alles betrachtet:
Direkt links sind große Fässer liegend in eine Fassung steckend, hinter denen noch mehr zu erblicken sind. Das Gestell besteht aus mehreren Glidern, die insgesamt etwa 8m weit in die Tiefe des Raumes gehen. Dort ist dann ein kleiner Durchgang, von etwa 1m und dann beginnt der Tresen.
Dieser besteht aus stehenden Fässern, auf denen eine 1m breite & eine Länge von knapp 9m. Dahinter erblickt man viele Regale, in denen Holzschüsseln, -Krüge, -Kelche und Lebensmittel, wie Brot und Schinken erblickt.
Ziemlich zentral, hinter dem Tresen, ist ein Durchgang (ohne Tür) zur Küche.
Am Ende des Tresens ist eine Treppe zu erblicken, die von zwei Männern bewacht wird und nach oben führt.
Rechts vom Eingang, erblickt man nur einige Tische und etwa 7m tief, eine etwa 1,8m hohe und 40cm breite Tür (zum Stall).
Lässt man seinen Blick durch das Lokal schweifen, so kann man 3 Rundtische für je 6Personen, 6Tische für je 8Personen, 5Rundtische für je 2-3Personen und 1großen Tisch für 12Personen zählen.
Als Lichtquelle dienen einige Dutzend faustgroße Steine, die mit Eisenbeschlägen an den Säulen befestigt sind und etwa 6Stück sind über dem Tresen angebracht.

1.Obergeschoß:
ist über die Treppe neben dem Tresen zu erreichen. Auch hier sind diese leuchtenden Steine zu finden.
Es sind 30 Stufen, ähnlich einer Wendeltreppe gebaut. Sobald man oben steht sieht man rechts und links, jeweils 4 Türen und einen Flur, der offensichtlich in ein Gemeinschaftsschlafraum führt.
Dort sind 4Fenster mit Holzverriegelungen, 20 dünne Bettgestelle in denen Holzspäne als Matratze dienen und für jedes Bett zwei Decken aus Baumwolle. An jedem Bettkopf ist eine kleine Holzkiste, wo man Sachen verstauen kann. Ein einziger Stein erleuchtet den Durchgang in den Gemeinschaftsraum.
Die 8Türen verbergen jeweils ein Doppelzimmer mit einem Fenster (ein Bett für zwei Personen), das mit einer großen Holztruhe, einem kleinem Wachzuber, sowie einem kleinem Tisch und zwei Stühlen ausgestatten ist.
Wendet man sich an der Treppe nach links, so ist dort erneut eine Treppe zu sehne, die nach oben führt.

2.Obergeschoß:
die Treppe (26Stufen) endet in einem kleinem Flur, wo ein Tisch und 4Stühle sind, sowie 4Türen. In diesem Flur sitzen immer zwei Wächter, welche die Zimmer bewachen.
Hinter jeder Tür befindet sich ein Raum mit einem Bett (max. 3Personen) mit schönen Decken ausgestattet ist. Auch ein Sessel, ein großer Waschzuber, ein Tisch mit 2Stühlen, ein Schrank und eine Holztruhe sind in dem Zimmer vorzufinden.
Zwei kleinere Fenster mit einem gutem Riegel und sehr gute Türschlösser sind durchaus ein Hindernis für gewaltsames und / oder unwillkommenes Eindringen.
Auch hier sind diese Leuchtsteine vorzufinden.


Copyrights Silence
 
für eine "grobe" beschreibung schon recht ausgearbeitet.

gasthäuser sind ein recht beliebter ort, da es auch sehr glaubhaft ist, dass sie einen wichtigen ort im leben von helden/wanderer darstellen.

schiffe sind übrigends auch ein guter ort für abenteuer, unsere gruppe ist mal ca. 1 jahr realzeit mit einem geklauten handelsschiff durch die gewässer eines fremden / feindlichen königreiches gefahren.
das kann ich nur empfehlen. es ist mal was anderes als das ganze zeit über land zu marschieren (und ein großer vorteil: man hat matrosen, die die nachtwache übernehmen! :)).
 
Allgemein Wälder und Lichtungen sind Orte an denen sich unsere Gruppe häufiger zurechtfinden muss. Ich finde, man muss jetzt auch nicht alles detailliert hier aufführen. Man kann ja schon einiges aus Romanen und/oder Abenteuern ziehen.

Was man allerdings tun könnte, ist, Tipps zu geben auf was man dort besonderen Wert legen sollte/muss und welche Gefahren lauern können, bzw. was ihr in solchen Gegenden für Erfahrungen gemacht habt.

Dann will ich auch mal anfangen:
Also im Wald ist es für mich als Spieler immer wichtig, dass der Wald en Detail beschrieben wird. Das fängt da an, dass man erklärt, dass es Nadel/Laub Bäume sind, ob da viel Buschwerk vorhanden ist, geht bei den Lichtverhältnissen weiter und zieht sich dann bis ins Kleintierreich. Gibt es dort undurchdringliche Passagen? Reist die Gruppe auf einem Pfad oder schlägt sie sich durch? (Reisegeschwindigkeit!) Lauern im Tierreich Gefahren? (Große und kleine wie Insekten) Wie ist das Wetter? (Danach richtet sich auch der Untergrund, auf dem sich die Gruppe bewegt)......

Hört sich jetzt viel an für ne normale Waldreise, aber es lohnt sich.
Ich habe als ich das erste Mal einen Ort so detailliert beschrieben habe bemerkt, dass sich die Grp. viel individueller verhält und sehr viel mehr Eigeninitiative mitbringt, um ihren Teil in der Szenerie gebührend auszufüllen.

==> Hebt die Spielmoral und den Spielspaß!

Greetz
 
Ein Vorschlag an dich Decan Kaine, oder besser gesagt Bitte:
mache doch mal einen typischen 1m² Waldgebiet und setze es hier rein. Geht zwar etwas ins Detail, aber so würde man hier einen etwas genaueren Tipp erhalten. Und ihn gut als Maske verwenden können.
Was hältst du denn davon?

@Lou
Das mit der Seereise / Flussreise hatten wir auch schon mal, wobei nicht so lange (etwa 2Monate intime und 4Spielabende echtzeit). Aber du hast mich da auf eine gute Idee gebracht, danke dir, denn mein Kampagne hat einen neuen Anstrich bekommen!
 
genau, es sind die details, die wichtig sind und eine welt plastisch werden lässt
 
Okay, dann will ich es mal versuchen: :rolleyes:

Ihr betretet gut gelaunt den Weiler Horrorbusch (;) )
Als Ihr euch ihm auf gute Sichtweite genähert habt, fällt euch sein ziemlich unregelmäßiger Wuchs auf: Er scheint von einigen Stürmen recht mitgenommen und nur wenige der einst so zahlreichen Baumriesen stehen noch auf ihren angestammten Plätzen. Die neu herangewachsenen Erlen und Buchen reichen weit nicht an die alten Hüter des Waldes heran und so erheben sich hier und dort gewaltige Baumkronen wie Starre Wächter über das Gehölz.

Ein bestechender Geruch von frischen Grün weht euch entgegen als ihr die ersten Schritte hineinwagt und das helle Mittagslicht der Praiosscheibe (Ja ich spiele DSA :)) ) wird durch das dichte Blattwerk in ein Dämmeriges grün verwandelt. Euch macht diese Umstellung weniger aus, seid Ihr doch schon Stunden durch die Mittagshitze marschiert...

Der einst Vorhandene Trampelpfad, der schon etliche Kutscher durch diesen Wald geführt hat, ist von Moosüberwachsenen Ästen und Stämmen in einen Hindernislauf verwandelt worden und ihr müsst immer wieder aufs neue euer Gleichgewicht halten, um nicht auf den glatten Ästen den Halt zu verlieren.
Am Wegesrand fallen den Tierkundigen von euch große Bauten von Waldameisen auf, die diese heimelige Umgebung zu schätzen wissen. Allerdings sind das nicht die einzigen wesen, die den Wald bevölkern.

Immer wieder werdet Ihr von lästigem summendem Getier umschwirrt, das so schnell wieder verschwindet, wie es kommt... Ihr denkt schon mit Grauen an die Nächte, die euch bevorstehen...

Zumindest ist der Weg fest und einigermaßen begehbar.
Und im freundlichen Gezwitscher der Vogelscharen wird euch die Zeit wohl schnell vergehen. Trotzdem rechnet Ihr mit eurer Ankunft in "Horrordorf" (;) )
etwa um einen ganzen Tag verzögert...

So, das von mir :)
 
Einfach, aber informativ! Es hört sich auch gut an und erregt die Neugier von Spielern, denke ich!!!
Wenn du noch mehr machen möchtest nur zu (**grins***).
Gruss
Silence
 
Naja, meine erläuterungen und Wortwahlen kenne ich ja. Würde mich freuen, auch andere hier zu lesen um auch meinen Fundus zu erweitern :)
 
Demnächst werde ich bei Auchend eine Erweiterung reinsetzen, dort geht es in Höhlen und Tunnelsysteme. Vielleicht ist das etwas?
 
Ich finde das ein Tempel nicht der beste Ort ist um sich zu treffen und zu unterhalten.
Aber es ist der Ort wo man immer Abenteurer Gruppen trifft und so Treffpunkte bestimmen kann. Es ist der Ort wo man sich nach Abenteuer hin begibt, da man ja nie weiß, ob man durch den Bolzen der von dem seltsamen Drow abgeschossen wurde, vergiftet wurde. Und im Tempel erfährt immer recht viel über die Umgebung, Leute und meist erhält man sogar ein, zwei Abenteuer.
Also meine Gruppe ist schon fast stamm Gast in einem Tempel aus meiner eigenen Welt.
 
Wie wäre es wenn du diesen Tempel reinsetzen würdest???
Tempel werden bei uns nicht so oft, wie in anderen Gruppen, aufgesucht. Bei uns sind es eher Bader und andere Personen, die aufgesucht werden, um Heilungen und so weiter zu versorgen.
 
Zurück
Oben Unten