AW: Orkische Götterdiener
Mhh, ingame wären die ganz nett, aber es wird ja in den Hintergrundbänden ausdrücklich erwähnt, dass nur weil ein Gott Karma vergeben kann, dies auch nicht muss. Oder mal ein ptaktisches Beispiel: Die Fjarninger verehren Frunu und Angara - offensichtlich ihre Interpretation von Firun und Ingerimm. Aber beide geben den Fjarningern keine Karmaenergie. Daraus lässt sich aber nicht herleiten, dass es die beiden Götter nicht gibt.
Zu These 1
Siehe Oben. Du kannst Recht haben - musst es aber nicht. Ich finde weder Ingame noch Regeltexte, die festlegen, dass eine Gottheit stets Karmaengergie an alle ihre Gläubigen Völker verteilt.
Zu These 2:
Sehr wahrscheinlich, wenn man bedenkt, dass in AdG/AGö die 12-Götter mit 24 Start-KaP beschrieben werden. Zudem wird ja oft erwähnt, dass Gravesh wohl von den Zwergen importiert wurde. Insofern bin ich da klar deiner Meinung.
Zu These 3:
Es gibt ja die Gegenthese, dass Rastullha der komatöse Raschtul (der Gigant und große Bruder Ingerimms
) ist, der wegen seiner Enthauptung zur Zeit nicht topfit ist, aber auch wenn er keine KE verteilt immerhin den Novadis ab und zu mit Wundern hilft. (Da gabs doch auch mal so ein Wolkenzelt, das Echsenwesen kaputtgehagelt hat.......)
Also ich denke schon dass irgendetwas an ihm dran ist.
Zu These 4:
Die kann ich falsifizieren. In Myranor gibt es Geweihte des Brazoragh und Levthan. In den dunklen Zeiten (siehe gleichnamige BOx) gab es sie auch in Aventurien. Nur wurden sie damals ausgelöscht. Der Aikar Brazoragh ist definitiv ein Erwählter seines Gottes und kann herummirakeln.