[Opus Anima] Was ist Opus Anima?

AW: Was ist Opus Anima?

Euer Schreibstil ist echt gut.

Ich weiß, der Thread ist schon ein wenig älter, aber ich habe heute erst versucht mich in Opus Anima einzulesen, deshalb jetzt erst meine Antwort.

Für mich ist der Schreibstil ein Grund, dieses Regelwerk eben nicht weiterzulesen und schon gar nicht zu kaufen. Ich sage euch auch kurz warum, erst aber zwei kleine Zitate:

[QUOTE="Über das Spiel" auf der Homepage]Er erfüllte den Maata mit seiner Energie und schenkte ihm die Macht, sich gegen seine Feinde zu erwehren.[/QUOTE]

Grundregelwerk-PDF schrieb:
Unfähig Farben wahrzunehmen und so zum Leben in einer düsteren grauen Welt verdammt, besitzen Abara doch zeitlebens den Blick in die andere Dimension, der es ihnen ermöglicht, Quellen der Wärme zu erkennen - mit einer Präzision, die alle metamatischen Nachbauten um Welten übertrifft.

Das ist dieses Schwulst-Deutsch, das mir schon bei Engel & Co. ungeheuer auf die Nerven geht. Hier wird versucht mangelhaftes Ausdrucksvermögen durch möglichst geschwollenes Schreiben zu vertuschen. Ein guter Schreibstil ist das leider nicht. Ein guter Schreibstil wäre es, da "wehren" zu sagen, wo auch "wehren" gemeint ist, oder "Wärmequellen" da, wo "Wärmequellen" gemeint sind. Und diese Partizipialkonstruktion ... grausig!
 
AW: Was ist Opus Anima?

Tatsächlich sind die hier angeführten Texte sehr schlecht. Zum Glück haben wir diese in Zukunft nicht mehr im Programm, da wir viele Texte neu verfasst haben und überarbeiten, da dieser Schreibstil wirklich schwierig zu lesen und noch härter auszuhalten ist. Wir mussten erst einige Meinungen einholen und vor allem als Autoren ersteinmal reifen um auch ein Gefühl dafür zu bekommen was gut und was schlecht ist.
Vielen Dank aber für diesen Hinweis, war gut dass du das mal so klar gesagt hast. Ich bin mir sicher, dass unserer Lektoren hier ausschlaggebend eingreifen werden und die Texte dahingehend abschleifen.

@Tellurian: kann man so sehen, aber falls du einmal in die neueren Seiten reinschaust wird dir auffallen, dass die Bilder in ihrer Präsenz etwas zurückgetreten sind um dem Text nicht die Show zu stehlen. Tatache aber ist, dass Opus Anima aus beiden Medien schöpft um die Welt zu erzählen. Den text um Inhalte zu vermitteln die man schwer in einem Bild unterbringen kann, vor allem natürlich Historie, Zusammenhänge und Beschreibungen. Bilder aber sollen Stimmungen, Informationen, Anschauungen und dergleichen mehr vermitteln die zu lesen doch sehr müßig wären. Ich weiß nicht warum du viele Bilder derart runterbügeln möchtest. es ist ja nicht so, dass wir wegen Bildern auf Inhalte verzichten würden, oder dass die Bilder überhand nehmen würden. Wir haben auch nicht mehr bilder als etwa ein DSA Buch oder Shadowrunbuch, wir binden sie nur anders ein - ohne Kästen oder sonstige Begrenzungen
 
AW: Was ist Opus Anima?

Ich kann nur jedem jungen Autoren Stephen Kings "On Writing" empfehlen. Egal was man sonst von King halten mag (ich mag seine Bücher z.B. gar nicht), er sagt in diesem Buch einige sehr kluge und sehr grundlegende Dinge. Die sollte man sich zu Herzen nehmen (auch und gerade wenn man Regeltexte und keine Romane schreibt).
 
AW: Was ist Opus Anima?

Tatsächlich sind die hier angeführten Texte sehr schlecht. Zum Glück haben wir diese in Zukunft nicht mehr im Programm, da wir viele Texte neu verfasst haben und überarbeiten, da dieser Schreibstil wirklich schwierig zu lesen und noch härter auszuhalten ist. Wir mussten erst einige Meinungen einholen und vor allem als Autoren ersteinmal reifen um auch ein Gefühl dafür zu bekommen was gut und was schlecht ist.
Vielen Dank aber für diesen Hinweis, war gut dass du das mal so klar gesagt hast. Ich bin mir sicher, dass unserer Lektoren hier ausschlaggebend eingreifen werden und die Texte dahingehend abschleifen.

Naja ... wenn ich mir die von Dir veröffentlichten Seiten des Grundregelwerks so ansehe und mir Sätze in die Augen fallen wie

Des menschen ehemalige Diener.

Trauer um deine Brüder und Schwestern, denn sie haben nie das Licht der Wege gesehen.

dann kann da von Verbesserung keine große Rede sein. Schwulst ist da immer noch drin, die Rechtschreibung hat sich dagegen deutlich verschlechtert. Mein ja bloß.
 
AW: Was ist Opus Anima?

Dass du in "literarischen" Zitaten und Unterüberschriften auch weiterhin schwulst finden wirst ist absicht, aber ich denke die insgesamt wahrscheinlich 25-30 Zitate und die paar Unterüberschriften wirst du hoffentlich verkraften, ansonsten überlies sie doch einfach.
Wegen der Rechtschreibung, geb ich dir völlig Recht---im Korrektorat waren die Texte noch nicht. Hat aber auch niemand behauptet, dass sie das wären.

Aber einfach der Appell an dich: wie würdest du "Des Menschen ehemalige Diener" unschwülstig ausdrücken. Vielleicht findest du eine elegantere Formulierung als die die wir gewählt haben?
 
AW: Was ist Opus Anima?

Ehemalige Diener der Menschen
Ehemalige Dienerrasse
Frühere Dienerrasse der Menschen
Früher Diener der Menschen
usw.
usf.

Und bitte macht aus der Trauer ein Trauere oder ein Trau're (wenns denn poetisch sein soll).
 
Zurück
Oben Unten