[Opus Anima] System?!

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Ihr habt ja gesagt, das noch einige ideen für das Würfelsystem bestehen oder es komplett überarbeitet werden sollte.

Als wir in Münster (Die nachtrunde) miteinander spielten, kamm als kritikpunkt ja unteranderem auf das das System die "Seelensplitterfähigkeiten" (In Ermangelung eines besseren begriffs :D) nicht wirklich unterstüzt oder Attraktiv macht. Obwohl das ja ein Zentraler Punkt sei.

Wurde schon etwas in die Richtung unternommen? Oder bleibt das System so?

(Wollte halt Fragen, weils mich intressiert .-D Und wenn man schon die gelegenheit hat mit den Spielmachern zu reden,.. nutze ich sie -g-)
 
AW: System?!

ich kann dir gerade leider nicht ganz folgen:

was meinst du mit Seelensplitterfähigkeiten? Meinst du Kräfte oder Techniken? Oder gar keins von beiden?

Wir haben auf jeden Fall etwas geändert in Bezug auf Seelensplitter und ihren Nutzen und dementsprechend auch was Kräfte angeht.
Kurzgefasst sie es so aus:

Seelensplitter (SP)
verringern die Auswirkungen des "Makels", also der permanten Answesenheit, die Behinderung durch den Weg, etwa die Blindheit beim Blinden, die Verletzungen des Versehrten, etc. mit der Rückgewinnung deiner Seele wirst du langsam aber sicher wieder normaler und dadurch auch stärker, was aber abgesehen von anderen System "kein" Stufen/level/odersonstwie aufsteigesystem ist. Es geht hier vorrangig um das Augleichen eines Nachteils!

Kräfte
erlernt man mittlerweile durch Seelenstaub (unsere Erfahrungspunkte!). Sie haben eigene Kosten und werden zu Festpreisen gekauft.

Techniken
Werden ebenfalls mit festpreisen durch Seelenstaub gekauft.

Wie man sieht haben die Seelensplitter endlich einen viel übergeordneten Einsatz gefunden, als einen profunden Einsatz als "Steigerungspunkte" der besonderen Art.

Also kein Problem bezüglich deiner Nachfrage, denn wir haben wirklich etwas geändert. Konnte ich dir bezüglich DEINER Frage weiterhelfen, oder bin ich dranvorbeigeschlittert?
 
AW: System?!

Die Kräfte (denke ich,... ist schon wieder 7 Monate her)

Und zwar haben wir am Ende des Abends beim Feedback festgestellt das niemand seine besonderen Fähigkeiten eingesetzt hat. Weil irgendwie,.. das Würfelsystem nicht richtig die kräfte herausgestellt hat,.. lässt sich irgendwie extrem schlecht übers Forum erklären fällt mir grade auf,..
Also kein Problem bezüglich deiner Nachfrage, denn wir haben wirklich etwas geändert. Konnte ich dir bezüglich DEINER Frage weiterhelfen, oder bin ich dranvorbeigeschlittert?

Klar, :) ich wollte nur wissen ob ihr etwas geändert habt :) Weil ich das System etwas "zu" einfach fand
 
AW: System?!

Sorry, aber sowas muss ich an einem Tisch erklären, über das Forum kann ich mich in der hinsicht nicht richtig ausdrücken :)
 
AW: System?!

Hast du damit gemeint, dass das Abenteuer nicht durch die Kräfte weitergekommen wäre oder dass die Effekte zu einfach sind um damit sinnvolle dinge zu tun?
 
AW: System?!

Hast du damit gemeint, dass das Abenteuer nicht durch die Kräfte weitergekommen wäre oder dass die Effekte zu einfach sind um damit sinnvolle dinge zu tun?

Ja, genau das. Bei uns in der Gruppe wurde der kritikpunkt angesprochen das die kräfte kein wirklich Zentrales Element darstellen obwohl es ja im Prinzip relativ wichtig sein sollte
 
AW: System?!

Hmm, es kommt auch immer auf das Abenteuer an. Auf der Con habt ihr ja eine Art Detektivabenteuer gespielt, das hätte man auch ganz ohne den Einsatz von Kräften lösen können (beim "Endkampf" wäre es schwer geworden, aber wenn ich mich recht erinnere, ist es bei euch ja auch gar nicht zum Kampf gekommen). Die Kräfte sind je nachdem, mit wem bzw. gegen wen man agiert (normale Menschen, Grun'athor etc.), wichtiger oder unwichtiger. Generell sind die Seelenlosen-Kräfte aber eh nicht sehr overpowered. Sie machen Dinge einfacher, tragen zur Atmosphäre bei und können in bestimmten Situationen für die Lösung des Plots sehr wichtig oder sogar unabdingbar sein, generell spielen sie aber keine so "tragende" Rolle wie das vielleicht in anderen Systemen der Fall ist.
 
AW: System?!

Das ist eben sehr stark abhängig wie der Spieler und der SL an die Sacher herangeht. Es steht einem Spieler frei bei jeder Gelegenheit seine Kräfte zu nutzen, auch ohne dass er deswegen Nachteile oder Probleme erfahren muss. Der SL kann natürlich ebenfalls darauf eingehen und Situationen und Begebenheiten schaffen in den Kräfte sehr wichtige und mehr als hilfreich sein können.
 
Zurück
Oben Unten