[Opus Anima] Neues Preview zu Opus Anima: Ryont!

Nadelbalg

Seelenräuber
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
188
Seid gegrüßt ihr Seelenlosen und die die es werden wollen.

Das neueste Preview ist endlich online.. der Staat Ryont. Es ist zwar ein untypisches Setting, aber wir wollen unter Beweis stellen, dass sich Opus Anima nicht einfach mit Steampunk beschreiben lässt, sondern das Genre erweitert und weiterentwickelt. In weiteren Staaten dann werden die typischeren Elemente natürlich wieder aufgegriffen. Hier aber erst einmal eine Variante.
Ich hoffe ihr genießt es und schmökert euch ein bisschen ein.

Wie immer freuen wir uns über Kritiken und Anregungen, natürlich auch über Lob.

Wie gefällt euch die Aufmachung? Zu einfach? Zu unprofessionell? Zu überfrachtet? Genau richtig?

Wie sprechen euch die Texte an? Sind sie "leer"? Haben sie einen nervigen Schreibstil? Gehen sie leicht ein und schaffen Atmosphäre?

Was ist mit den Bildern? Passen sie zum Thema? Schaffen sie zu zeigen was man sehen will? Schaffen sie Atmosphäre?

Mit besten Grüßen
Felix i.A. Opus Anima Team

Hier dazu der Link
http://www.opusanima.de/download/downloadDateien/OpusAnima_StaatRyont.pdf
 
AW: Neues Preview zu Opus Anima: Ryont!

"Sehr schön" kann ich nur sagen!

Trotzdem begrüße ich eure leichte Distanzierung von diesem Schollenhintergrund. Es wird wohl aufgrund eines umstrittenen Postapokalypserollenspiels geschehen sein.

Das wäre auch ein Punkt, wo ich mir weitere Distanz wünschen würde. Die Scholle ist schön erarbeitet, aber ich würde sie nicht als zentrale Welt darstellen.

Dann hier noch ein paar Punkte zum Text:
  • Auf S. 3 wird hier vom homo sapiens gesprochen. Ist dieser irdische Vergleich gewollt?
  • Der Regen kommt von oben. Warum wandern die Bewohner Ryonts also nicht einfach auf deren Unterseite ab? Die Schollenphysik OAs erlaubt das ja.
  • Der Äthersturm reisst nicht die Ketten der Schollen ab. Das würde ich zumindest im Text erwähnen, da es für mich so aus sieht, als wurde daran nicht gedacht.
  • Der Begriff Dreckbarone ist mir etwas zu nah an den Schrottbaronen aus Engel.
  • Der Spruch "Ehre ist ein Gewand..." auf S. 6 passt so gar nicht zu Ryont.
  • Die Beschreibung Ryonts lässt es mir gößer erscheinen, als es auf der Karte gezeichnet ist.
  • Seite 13: Der Ingametext oben rechts hat viele Fehler. Kann gewollt sein, ansonsten drüber schauen.
  • Seite 14: prombt dürfte man auch noch neuer Rechtschreibung noch prompt schreiben (hoffe ich).
  • Seite 15: Im Zitat oben links fehlt ein Komma.
So schön illustriert und stimmungsvoll geschrieben OA ist, kann ich es nur empfehlen. Da die Regeln aber in meinen Augen auch nach der letzten Änderung lange nicht optimal sind, würde ich mir dafür hier einen ähnlichen Thread wie diesen wünschen.
Die Regeln kurz darstellen und Feedback einholen. Ich weiß, dass das viel Arbeit ist, aber die Regeln sind in meinen Augen das große Manko von OA.
 
AW: Neues Preview zu Opus Anima: Ryont!

Auf S. 3 wird hier vom homo sapiens gesprochen. Ist dieser irdische Vergleich gewollt?
Wenn ich das im Spezies-Preview richtig verstanden habe, ist der Homo-Sapiens irgendwann in ferner Vergangenheit mal von der Erde ausgewandert, hat einen ganzen Haufen anderer Planeten besiedelt die dann den Kontakt zueinander verloren haben. Von daher müsste der irdische Vergleich eigentlich ganz klar gewollt sein. Der Homo-Sapiens kommt in diesem Setting ja ursprünglich von der Erde. Korregiert mich, wenn ich da falsch liege ;)
 
AW: Neues Preview zu Opus Anima: Ryont!

@Waldviech: Nee, ist richtig. ;)

@Skar:
Abwandern auf die Unterseite dürfte schwierig werden - zum einen durch die Mauer um den Staat, die von den Nachbarn mit Militärgewalt bewacht wird (Ryont ist immer noch ein Staatsgefängnis...), zum anderen, weil die Unterseite einfach nur aus glattem Metall besteht, das keinerlei Lebensgrundlage bietet. Aber danke für den Hinweis, da sich die Frage bestimmt noch mehrere gestellt haben, wird es für's GRW auf jeden Fall noch ergänzt.

Der Äthersturm kann die Ketten gar nicht abreißen, der hat ja oben gewütet, die Ketten sind unten an der Scholle befestigt. Der Äthersturm hat nur einige der Ätherkratzer zum Einstürzen gebracht und, weil die so dicht nebeneinander gebaut waren, eine Kettenreaktion ausgelöst - stell es dir vor wie beim Domino ;).

Die mittlerweile mehrere Jahre alte Karte von Falianskoog ist in puncto Größenverhältnisse nicht mehr korrekt (sie entstammt einer Zeit, als alle Schollen noch Städtegröße hatten). Im GRW wird es dann natürlich eine neue Karte geben. Die in den Previews genannten Zahlen sind auch noch nicht definitiv. Die müssen noch aneinander angepasst werden und können sich durchaus noch ändern.

Danke für die Fehlerhinweise, natürlich sind die nicht gewollt... wer will schon Rechtschreibfehler? ;) Aber irgendwie schaffen es einige Textteile immer, sich am Lektorat vorbeizuschleichen... Tss tss. Zum Glück ist das noch nicht die endgültige Version. Ich habe da wohl noch einiges an Arbeit vor mir.

Ein Preview mit den Regeln wird auch bald kommen (als übernächstes vermutlich - als nächstes ist der Universitätsstaat Schelfberg geplant). Wenn es soweit ist, könnt ihr auch nach Herzenslust kritisieren und Feedback geben. :)
 
AW: Neues Preview zu Opus Anima: Ryont!

Woran sind denn die Ketten dann befestigt? Ich hatte das so verstanden, dass das an die obere Scholle befestigt ist und von dort auch alles Gute kommt (Müll).

Ah, da hab ich auch was um das Ehre-Zitat zu ersetzen. "Alles Gute kommt von oben" sagte die Schrotthyäne zum Dreckbaron. ;)
 
AW: Neues Preview zu Opus Anima: Ryont!

Die Scholle ist tatsächlich an den oberen und unteren Schollen festgemacht, wie auch am Stahlgerüst (ein gewaltiges "Rückgrat" aus Stahl, dass die Achse des Kaiserreichs bildet) zusammen hält das dann.

Das Zitat ist so noch nicht ganz fertig finde ich, denn das ist zu "einfach" es sollte schon etwas ausgefeilter und griffiger sein. Nicht falsch verstehen, danke auf jeden Fall, aber etwas rafiniertere Zitate hätte ich doch schon gerne. :)
 
AW: Neues Preview zu Opus Anima: Ryont!

Hab nur mal schnell drüber geschaut. Sehr stimmungsvoll muss ich sagen. Eine Freundin von mir hab ich grob von Opus Anima erzählt. Ihr Kommentar war nur "Ich nehm zwei davon!".

Weitermachen!
 
AW: Neues Preview zu Opus Anima: Ryont!

Nadelbalg schrieb:
Das Zitat ist so noch nicht ganz fertig finde ich, denn das ist zu "einfach" es sollte schon etwas ausgefeilter und griffiger sein. Nicht falsch verstehen, danke auf jeden Fall, aber etwas rafiniertere Zitate hätte ich doch schon gerne. :)
Schon klar, daher auch der Smiley.

Aber du weisst ja, kritisieren ist so viel einfacher als ausarbeiten. ;)
 
AW: Neues Preview zu Opus Anima: Ryont!

Wem sagst du das :)

Aber wir machen weiter und probieren alles rauszuholen was rauszuholen ist.
 
Zurück
Oben Unten