[Opus Anima] Miniaturen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Hier können mal OA-like Minis gesammelt werden. Hier eine von Helldorado:

pie1.jpg
 
AW: Miniaturen

Unterstützt das Spiel denn überhaupt den Einsatz von Minis (Bewegungsreichweiten, Waffenreichweiten etc.)?
 
AW: Miniaturen

Explizit dafür gedacht ist es nicht. Aber es schadet genau so wenig wie bei jedem anderen Rollenspiel... ;)

Ansonsten sei angemerkt, dass Angaben für Bewegungsweite pro Runde oder auf die Reichweite von Kräften und Techniken in Metern angegeben sind. Man müsste das also in Zoll, Inch, Wasauchimmer... übertragen, was ja aber kein Problem darstellen dürfte.
 
AW: Miniaturen

Sobald Reichweiten in konkrete Raummaße übertragen werden halte ich Bodenpläne und Minis für unabdingbar, sonst kommt man ins Schwimmen.
 
AW: Miniaturen

Wie gesagt: Angaben in konkretem Raummaß sind gegeben.

Daraus kann nun jeder selbst auf Miniatureneinsatz schließen oder auch nicht, wie man halt lustig ist. :)
 
AW: Miniaturen

Unterstützt das Spiel denn überhaupt den Einsatz von Minis (Bewegungsreichweiten, Waffenreichweiten etc.)?

Als bei einer Autorenrunde vor 2 Jahren auf der Cat Con hat Felix? beim Kampf ein Paar Minis verteilt, und wir haben anschliessend den gesammten Kampf gegen die Bösen Piraten mit Minis ausgespielt (inklusive einer Meuterei während dem Kampf). Zwar nicht auf einer Battlemap sondern eher nach Tabletop Art (Lineal). Aber es geht. ^^
 
AW: Miniaturen

Selbst ohne die Maße kann man mal Miniaturen einsetzen, um den Überblick zu behalten, oder um einfach was schönes vor sich hinzustellen. :]
 
AW: Miniaturen

@Skar die figur oben finde ich chic und passend. Ist wie für OA gemacht ;-)

@all
Till und ich haben derletzt erst ernsthaft über eine Tabletopvariante unserer Regeln gesprochen und es klang, seinerseits, nach keinem großen Aufwand daraus ein gutes und funktionierendes System zu machen. Wir waren uns allein über den Maßstab nicht sicher, also ob man etwa in kleinen Gruppen (3-6 Minis), in Armeen (12-60 Minis) oder im epischen Maßstab mit Einheiten und etwa 100 und 1000en von Soldaten spielt. Was meint ihr? Was wäre ein interessanter Gedanke?

Hier noch eine Mini, die passen könnte:
einige der Figuren hier könnten sehr gut passen, vor allem natürlich für Westend [url]http://suche.web.de/search/pic/deta...PG&imageWidth=190&imageHeight=223&imageSize=8[/url]
 
AW: Miniaturen

Die Tabletopvariante würde ich fürs Rollenspiel auch nutzbar machen. Dann aber für normale Rollenspiel-Encounter, also so bis 10 Stück.

Wenn man das auch als Standalone-Tabletop spielbar machen will, würde ich die Rollenspielwurzeln nicht ganz verleugnen (nicht alle gleichartigen Figuren sollen gleich sein) und würde daher auch nicht so riesige Armeen nutzen. So bis 30 vielleicht.
 
AW: Miniaturen

interessanter Gedanke...das heißt du denkst wir sollten nicht zu weit von den Seelenlosen weggehen? Die Idee war eben, dass wir zB die Falianskooger Armee, gegen die von Stettland kämpfen lassen könnten, so mit Abaraartillerie, Sanheribsaboteuren, Kriegszeppelinen, etc. besteht daran gar kein Interesse?
 
AW: Miniaturen

Ich würde näher an der Rollenspielthematik bleiben. Aber Tabletop ist auch nicht grad mein Steckenpferd, da solltet ihr euch mal gut umhören.

Problematisch im Tabletopbereich ist meiner Meinung, dass der Zinnpreis mittlerweile jenseits von Gut und Böse ist (und man sich daher eh keine großen Armeen leisten kann). Und bei Plastikminis sind die Buildingkosten halt viel zu hoch (dafür gibts aber auch später keine im Keller hergestellten Plagiate).

Zeppeline hätten zwar einen netten Charme. Aber so richtig stimmungsvoll kann man Fluggeräte m.M. eh nicht in einem Tabletop umsetzen.

Bei den Wizkid-Minis stehen die auf einer Stange und man kann markieren, ob die gerade oben oder unten sind. Aber bei einem Zeppelin dürfte der Maßstab eh problematisch werden. ;)
 
Zurück
Oben Unten