Schießen, nachladen, schießen, nachladen?!?
Das Glashaus ist gleich um die Ecke.
Das hat nix mit Glashaus zu tun - ich wollte damit nur aufzeigen, wie sich eben Gameplay Elemente ganz normal wiederholen in Spielen.
Daher seh ich da persönlich nicht so das Problem drin, sofern genau dieses Gameplay eben Spaß macht. Schon okay.
Denn wenn mir was Spaß macht, hab ich da gern mehr von.
Deshalb müssen mir in einem Spiel zB auch die Kämpfe Spaß machen - denn die begegnen einem IdR so oft, dass es ätzend wird, wenn sie es nicht tun.
Wenn ein Element nur des Elements wegen drin, weil man das heute einfach so macht, ist es streng genommen überflüssig.
Strenggenommen sind Spiele generell "überflüssig", man zockt aus Spaß.
Wenn also nun Elemente drin sind, die vielen Spielern Spaß machen, und die von anderen Spielern die daran keinen Spaß haben ignoriert werden können, so spricht da nix gegen. Erfüllt doch damit den Zweck - es macht Spaß.
Wenn es einem keinen Spaß macht, wie zum Beispiel mir das Crafting für D:OS2, dann ist das auch ok.
Kann ich ignorieren, nimmt mir nix weg.
Für mich muss in einem Spiel nicht alles direkt einen Mehrwert nur für mich haben. Mir bricht nix ab, wenn einzelne Elemente anderen mehr Freude machen als mir.
Persönlich finde ich es viel schlimmer, wenn man das alles machen MUSS, weil das Spiel ohne nicht weitergeht, oder man komplett den Anschluss verliert.
Wenn ein Spiel mich zwingt, ernsthaft Karten zu spielen, dann ergrimmt mich das zum Beispiel sehr. Hab ich keinem Bock drauf. Und wenn ich das machen muss, oder die Story damit für mich endet, ists schade und ärgerlich.