Spiele Comic

Oldie Spielzeug

Dieses Thema im Forum "Spielzeug" wurde erstellt von tobrise, 17. November 2009.

Moderatoren: Supergerm
  1. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    Hier mal ein Aufruf an alle alten Säcke. Welches Spielzeug aus eurer Jugendzeit oder Kindheit, das es heute nicht mehr gibt, ist euch noch im Gedächtnis geblieben und warum.

    Mir fallen da auf Anhieb 3 Sachen ein.

    Zum einen wäre da die Autorennbahn von Faller. Kleinerer Maßstab als Carrera, sehr schöne Autos. Vom Porsche, über Corvette bis zum Mercedes und Käfer war alles dabei.

    Dann noch die guten alten Play Big Figuren. Etwas größer als Play Mobil, mehr bewegliche Teile und genau so viel Zubehör. Gab es auch mehrmals als YPS Gimmick.

    Zuguterletzt noch die Big Jim Figuren. Relativ roße Action Figuren nach Karl May Charakteren. Für mich als Fan der Knaller. Zusammen mit Koffer, Pferd oder Kanu einfach spitze. Ich hatte Old Shatterhand und Old Surehand, mein Bruder hatte Winnetou.
     
    1 Person gefällt das.
  2. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Oldie Spielzeug

    Na was mir fehlt, ist
    Klotz


    ;)
     
  3. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Oldie Spielzeug

    Taj, Faller ging ja jüngst insolvent. *schnüff*

    Kenn ich, hatt ich, fand ich aber nicht so doll.

    Oh ja! Ich hatte keine, mein Freund aber und ich fand die total geil!

    Die kleinen grünen Soldatenfiguren incl Fahrzeuge waren früher auch der große Hit. Mann haben wir riesige Armeen in Garten aufgebaut...

    Ich habe dazu viel mir Murmeln gespielt und war der König der Straße in allen möglichen Varianten. Kaufen brauchte ich die nicht mehr, hab die in Massen gewonnen. :)
     
  4. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    AW: Oldie Spielzeug

    Die BIG-Figuren fand ich doof.

    Faller Autorennbahn? (Heute heissen die ja Slot-Cars oder so...) Ich hatte Carrera. Konnte man viel besser tunen. Breite Schluffen, andere Ritzel, usw. Der Knaller!

    Die kleinen grünen Armeemännchen waren der Hit im Sandkasten, ja.

    Abenso die Knicker (so hiessen hier die Murmeln). Wer kennt das noch? Einmal einen Grundstock gekauft, danach wuchs die Sammlung beständig.
    Wo ist die eigentlich hin?
     
  5. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Oldie Spielzeug

    Murmeln und kleine grüne Männchen Soldaten, gibt es aber auch heute noch. Und zumindest Letztere waren in meiner Kindheit sogar noch recht verbreitet.
     
  6. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Oldie Spielzeug

    Ja, aber ich finde immer nur die Soldaten ohne Fahrzeuge.

    Und was die kleinen grünen Männchen angeht, die kenn ich natürlich auch. ;)
     
  7. tobrise

    tobrise Facility Manager Mitarbeiter

    AW: Oldie Spielzeug

    @Hoffi
    Die hießen auch früher schon Slot Cars. Die Faller Autos waren vom Maßstab her passend zu den H0 Eisenbahnen.
    Damals noch ohne Magnete die die Autos an der Bahn hielten. War echt nicht einfach die auf Spur zu halten. Bei den späteren Bahnen waren die Magnete teils so stark das man dauernd mit Vollgas fahren konnte. Laaangweilig! Unsere alten Schätzchen flogen bei Vollgas sogar aus der Steilkurve und ohne Vollgas waren Loopings vollkommen unschaffbar. :D Auch schön war das gegenseitige Rauswerfen in den Kurven. ;)

    Die Soldaten sind wirklich weitgehend verschwunden, ebenso wie die Modelle von Kriegsschiffen. Muss wohl an der Erziehung liegen. Früher durfte man zum Karneval ja noch als Cowboy MIT Pistole gehen. Heutzutage bleibt das Holster leer weil wir ja "sowas" nicht mehr wollen. :rolleyes:
     
  8. Astartus

    Astartus Superheld inkognito

    AW: Oldie Spielzeug

    Wir hatten damals eine Darda-Bahn, das war klasse auch wenn wer leider nicht allzuviele "Sonderteile" hatten. Aber 2 Loppings und ne Steilkurve konnten wir schon hinbekommen.

    Dann ist mir noch ganz stark im Gedächtnis geblieben: Connectables von Matchbox, Plastikautohälften die man über Noppen miteinander kombinieren konnte, das fand ich damals recht lustig.

    Und Construx von Fisher-Price war echt cool, da es fluoreszierende Teile hatte die Nachts schön lange leuchteten und man geile Gefährte bauen konnte.
     
  9. Sadric

    Sadric Sethskind

    AW: Oldie Spielzeug

    Die Bastelbeilage in den Micky Maus Heftchen!
    In gewisser Weise der Grundstein meiner heutigen Papierminiaturen.
    Ich kann mich noch erinnern daß meine Mutter abends das große Fort bastelte, sollte wohl eine Überraschung werden-oder ich eigentlich schlafen oder so, und ich heimlich von der Gallerie zuschaute und ganz begeistert war-und mir eine ordentlcihe Standpauke einholte. :)

    Und an eine Unterwasserstation kann ich mich erinnern, die ich dann selber gebastelt habe. Als ich von meinem ersten Azubigehalt irgendwann mein Kinderzimmer neu möbelierte hatte ich sie dann auf den alten Schrank "wiederentdeckt", mit fingerdick Staub drauf-aber intakt. :)

    Und wir hatten einen Pong-Automat zum Anschleißen an den Fernseher. So ein uralt-Ding, wie eine Spielkonsole mit den man Tennis spielen konnte-sonst nichts! Haben wir nie großartig gespielt-find ich aber heute reichlich cool. :)
     
    1 Person gefällt das.
  10. Orakel

    Orakel DiplFrK

    AW: Oldie Spielzeug

    Big Jim waren Aktion-Figuren? Angesichts der Tatsache, das ich irgendwo auf dem Dachboden noch einen Camping-Wagen von denen habe ging ich eher von einer Art Barbie-Alternative aus. (Also: Dass das "damals" so eine Art Alternative in dem Bereich war... auch wenn der Camper ursprünglich mal meinem Onkel gehört hat.)
     
  11. Absimilliard

    Absimilliard νεκύδαιμων

    AW: Oldie Spielzeug

    Construx hatte ich auch :) Das war cool. Hab damit den Roboter von der Packungsabbildung nachgebaut. Der Fuhr, hebte die Arme aufund ab und hat den Kopf hin und her gedreht :D
    Edit: Da isser ja :D
    http://www.thisoldtoy.com/L_FP_Set/toy-pages/6000s/6100-imagserpowercreations.html

    Die grünen Plastiksoldaten hatte ich nie. Ich hatte immer die besseren 1:76 Soldaten von Matchbox und später dann die 1:72 von Esci (jetzt Italeri) und später Revell.

    Darda-Bahn gibts heute immer noch (zu mindest die Autos).

    Kennt jemand noch STRAX?
     
  12. ADS

    ADS Streunendes Monster

    AW: Oldie Spielzeug

    Ohja Strax kenn ich auch noch.
    Darda war auch ganz cool, wobei die Autos meist bei den Konstruktionen schneller aus der Bahn flogen als man sie aufziehen konnte.. ^^

    Dann gab es noch früher die Hot Wheels Crash Cars mit einer umdrehbaren Türe / Schnauze dide eine Seite sah gut aus die andere war eingedellt. Gibts glaub auch nicht mehr, oder die Heis/Kalt Lackierung von hot Wheels also die Autos welche je nach temperatur die Farbe änderten. :)

    Plastiksoldaten gab es auch massig, immer in einer Tüte mit 100 Soldaten, Landesflagge, 4 Panzer, 2 Jeeps, 4 Flugzeuge und 1 Zelt. Da hat man dann massig Armeeformationen aufgebaut. :)
    Könnte man eigentlich glatt noch fürs Rollenspiel misbrauchen die Dinger, waren ja knapp 2 cm Groß die Figürchen.. hm.. ^^
     
  13. chobe

    chobe Gott

    AW: Oldie Spielzeug

    Uiuiui, Nostalgiiiee..
    Genau diese beiden Sorten Hot Wheels hatte ich auch, die sind mir lebhaft im Gedächtnis geblieben.

    Wenn ich an meine Kindheit und Spielzeug denke, fallen mir trotzdem immer eher zuerst Masters of the Universe ein, Mask, und Transformers ein. *EDIT* Wie konnte ich nur die Star Wars Actionfiguren vergessen?!

    Soldaten und Panzer hatte ich nieee, das ist komplett an mir vorbei gegangen. :)
     
    1 Person gefällt das.
  14. Absimilliard

    Absimilliard νεκύδαιμων

    AW: Oldie Spielzeug

    He-Man und MASK hatte ich auch. Transformers nur einen :(
     
  15. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Oldie Spielzeug

    He-Man... Check
    MASK... Check
    Transformers... Check. Allererste Serie um genau zu sein. Bumblebee in Rot. Laserbeak.
    Strax... Check
    Mehr LEGO als man überhaupt bewegen konnte... Check
     
  16. Absimilliard

    Absimilliard νεκύδαιμων

    AW: Oldie Spielzeug

    Lego gibts aber noch :D
    Abgesehen davon, dass ich mal ne Seite mit ALLEN Legosets gefunden habe. Hab da herausgefunden, dass ich eines der allerersten Lego Raumfahrt Sets hatte (das da http://guide.lugnet.com/set/462_1 )und dass nicht alle Sets in Deutschland rauskamen (wie diese Galax Police Station, dabei hatte ich sonst alles von Black Space und Galax Police).
    Das Ding: http://guide.lugnet.com/set/6987 hies in Deutschem Lego Galax Palast und war das erste große Ding was ich mir von meinem Sparbuch gekauft habe.
     
    Runenstahl gefällt das.
  17. Infernal Teddy

    Infernal Teddy mag Caninchen

    AW: Oldie Spielzeug

    Das ding hatte ich auch - aber mein erstes set war das
     
  18. Sylandryl Sternensinger

    Sylandryl Sternensinger Ducktator Mitarbeiter

    AW: Oldie Spielzeug

    Was mein Bruder und ich neben den He-Man Sachen noch hatten, waren natürlich Teenage Mutant Ninja Turtles Action Figuren.
     
  19. R4p7oR

    R4p7oR Gott

    AW: Oldie Spielzeug


    Die Turtels hatte ich auch, zusätzlich hab ich später noch viel mit den Fischer Technik Kästen gespielt (gibts die Teile eigentlich noch?). Strax hatte ich auch und bei HE-Man glaub nur eine Figur.

    Wobei ich ja eigentlich noch nicht zu den Oldis gehöre.
     
  20. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    AW: Oldie Spielzeug

    Man darf ja an dieser Stelle auch nicht vergessen, dass wir damals noch viel selbstgebasteltes Spielzeug hatten. Fernab der uniformen Plastik-Massenware hatte jeder seine eigene Korkenpistole aus ner alten Luftpumpe gebastelt und da konnte man sich noch im Weitschießen und Lautknallen messen, weil eben nicht jeder das gleiche hatte.
    Pumpguns im wahrsten Sinne des Wortes.
     
Moderatoren: Supergerm
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Die größten Spielzeug-Skandale Spielzeug 10. Mai 2019
Suche System für Spielzeug-Chars Rund um Rollenspiele 15. Februar 2012
Artefakte und Spielzeug (Samlung) World of Darkness 22. Juni 2010
"Game Design" für Spielzeuge Spielzeug 9. April 2009
[Spielzeug] Waffengenerator Rund um Rollenspiele 27. Juni 2008

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden