nWod - Eindruck bis jetzt

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Dies ist kein 731837981ter oWoD vs. nWoD Thread, das Thema is schon lange vorbei.
Eher geht es um euren Gesamteindruck. Wir haben die drei Cores so weit, dass nicht mehr viel aussteht und mit Promethean und Changeling stehen auch zwei weitere Linien auf bewertungsfähigem Fuß, The Vigil liegt auch bereits im Anschlag und vor Mortal Büchern kann man sich kaum retten.
Also, eure Meinung, wie hält sich das System bis dato, wie sieht es für die Zukunft aus?

Bei den Supernatural Cores halte ich Werwolf und die Illustrationen von Mage (nicht das Spiel) für die einzigen Totalausfälle bisher. Werwolf passt nicht in die sonst recht authentische Umsetzung der Themen (Changing Breeds macht das meilenweit besser, White Wolf hat das Fehlen eines authentischen Lykantrophen Hintergrundes wohl bemerkt), auch wenn es interessant ist, die Uratha sind einfach mal keine Werwölfe, wie ich sie in einer Horrorwelt haben will, sondern mehr eine Spiritpolice mit Selbstbeherrschungsproblemen. Gutes Spiel, schlecht in der WoD. Die Mage Zeichnungen versauen viel viel viel von der Atmosphäre. Sonst sehr schönes Spiel.
Vampire ist endlich rund genug, um authentisch zu sein, Changeling füllt beinahe sämtliche mythologische Lücken, die da irgendwo noch waren mit einem wunderbaren System und Promethean rockt einfach mal derbe, wenn ich auch keine ganze Gruppe aus Proms spielen würde, passen imho mehr ins Mortal Game für einen Spieler.
Bei den Mortal Books stechen für mich besonders Antagonists und Changing Breeds heraus, auch Second Sight, obgleich einem Haufen an Kleinigkeiten, die mir daran nicht zusagen. Der Rest ist viel Hintergrund (oder im Fall von Armory und Book of Spirits viel Regelkram, den man selten wirklich braucht), den viele Spielleiter gewiss auch zu schätzen wissen.
Ich für meinen Teil freue mich extrem auf Innocents, das WoD-Kinderbuch, weil ich eh schon Runden mit Charakteren in diesem Alter gespielt habe. Das neue Hunter und das ferne WoD Online sind noch zu weit, um etwas darüber zu sagen, aber sie lassen es mir in den Finger kribbeln.
Was für die WoD als Ganzes spricht.

Kurzschluss also: Weiter so. Meine WoD hat die Werwölfe gekickt, die Mages durch Ritualmagier ersetzt (was einer persönlichen Vorliebe für Changelings entspringt) und spielt nun allen voran Mortal mit Proms und Changelings, Vampire hauptsächlich als Antagonisten, aber hier und da auch als Spielercharas. Plus Changing Breeds und übernatürliche Fähigkeiten (aus Second Sight mit den Regeln der Changeling Contracts), vorsichtig eingesetzt.

Ich finds gut, dass Scion nicht WoD ist, denn ich mag es rein emotional nicht.
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Ich wünschte nur, ich könnte mir die Bücher alle finaziell leisten, die mich an der nWoD interessieren. *sigh* (Und dabei ist selbst das nur ein Bruchteil der ganzen Module.)

Ich für meinen Teil freue mich extrem auf Innocents, das WoD-Kinderbuch,

Auf das bin ich auch shcon gespannt. Vor allen Dingen weil ich die direkte Kokurrenz im Schrank stehen habe, um vergleichen zu können. *g*
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Mein persönlicher Recap kommt auch gleich. Vorweg will ich keine Parallelen zu oWoD ziehen, könnte ich ohnehin nur beschränkt, weil ich dort nur auf ein System eingeschossen war (ich bin leider so ziemlich zeitgleich mit WWs Entscheidung die oWoD einzustampfen dazu gekommen).


World of Darkness:
Es hat mich anfangs ein wenig irritiert, dass es so ein Buch überhaupt gibt. Mittlerweile bin ich aber recht froh darüber, sonst hätte ich schon fünfmal die Würfelregeln, das Schadensmodell und anderen grundlegenden Kram lesen müssen. Spieltechnisch bin ich allerdings - salopp gesagt - nicht wirklich gerne bei den Normalos als Spieler zuhause. Ich erfreu mich aber trotzdem über allgemeine Lektüre. Vorallem Book of Spirits hat mir betreffend Werewolf ein wenig auf die Sprünge geholfen, aber sicher auch für ein Arcanum in Mage recht wichtig.

Vampire The Requiem:
Fand ich in der Umsetzung besser, allerdings bin ich mit Vampire - egal in welcher Ausführung - generell schon ein wenig gesättigt. In diesem fall sind die anderen Weiden ein wenig grüner als die blutroten Wiesen von Vampire. Die Illustrationen sind ziemlich solide, das System ansich auch. Und mindestens zwei der vier Romane finde ich eigentlich sehr lesenswert (respektive den zweiten Teil der Chicago-Trilogie, Blood In Blood Out, und das Vampire-Drittel von Three Shades of Night).

Werewolf The Forsaken:
Ebenso ein ziemlich solides System. Etwas statischer in der Zielsetzung, aber ich denke, das macht es auch generell etwas leichter zu spielen. 50% weniger Politik, dafür 50% mehr Haudrauf. Und wenn's doch mal wieder Politik gibt, dann gelegentlich auch in Haudrauf-Variante lösbar. Und manchmal tut Draufhauen richtig gut. Die Illustrationen gefallen mir bei diesem System deutlich am besten.

Mage The Awakening:
Die Illustrationen sind ziemlich umstritten. Mir persönlich gefallen sie auch nicht unbedingt, aber das System finde ich dafür ziemlich genialst. Soviel Macht und Diversität... wenn da nur nicht die Lüge[tm] wäre. Und insgeheim arbeitet mein Kopf immer noch reflexiv daran eine verrückte Legacy von Filmfreaks zu machen, die Akteure aus der Jedi Knight Reihe blass aussehen lassen ;-P

Changeling The Lost:
Leider nur ein Annual System. Schade eigentlich, das System ist ansich mein erster Favorit geworden (dicht gefolgt von MtA und WtF). Das GRW ansich ist schon ziemlich versatil und bricht aus dem 5x5 Schema der anderen Systeme aus (meiner Meinung nach aber schon zu sehr, ich will die Anzahl der Kiths jetzt garnicht nachzählen). Es ist aber meiner Ansicht nach definitiv eins der WoD Linien, das am meisten mit dem Fantasy-Faktor prangert. Und das ist gut so. Und die Pledges sind definitiv auch immer ein Quell großer Freude. Damit kann man Leute so richtig schön f... ja.. äh... man kann halt so richtig schöne Sachen machen.

Promethean The Created:
Ansich klingt es nicht schlecht, ich persönlich weiss aber noch nicht so recht, was ich damit anfangen soll. Ich hab bisher noch nicht so richtig die Materie fassen können, und ich glaube auch nicht, dass ich das System in absehbarer Zeit nochmal aus dem Regal nehme.

Hunter The Vigil:
To be asserted...
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Mich hat die nWoD erst wieder in dieses Genre zurückgebracht und ich halte sie auch nach wie vor für ein solides System.

Das Core-System bietet allein mit dem Grundregelwerk schon alles, was man braucht. Gekauft hab ich an Quellenmaterial bisher nur Antagonists, aber mit Tales of the 13th Precinct, Second Sight und dem ganzen anderen Material hab ich bisher noch nichts gesehen, was mich abgestoßen hätte (eher nicht interessiert, aber das ist was anderes).

Vampire ist endlich griffig und spielt in dem kleinen familiären Rahmen und auf dem niedrigen Powerniveau, die mir so gut gefallen.

Werewolf halte ich neben Changeling für das beste Spiel der Reihe, was nicht zuletzt an dem engen Fokus liegt. Hier bekommt man wenigstens klar gesagt, was die Charaktere machen sollen.

Mage habe ich mir abgesehen von der Demo bisher nicht angesehen, da es mich nicht wirklich reizt.

Promethean kommt mir eher wie ein Design-Experiment vor. Ein cooler Ansatz, viele tolle Ideen, schicke Charaktertypen, aber mit mehr als ein oder zwei Spielern plus SL dürfte die Spielbarkeit ziemlich gegen Null tendieren.

Und Changeling hat viele erfrischend athmosphärische Ansätze (vor Allem Catches und Pledges), die in mir sofort Lust auf mehr geweckt haben. IMO bisher das coolste System der nWoD, auch wenn ich mir noch nicht ganz sicher bin, in welche Richtung meine frisch gestartete Kampagne gehen soll.


Spielen würde ich gern Werewolf. Aktuell läuft aber erstmal nur die Changeling-Kampagne mit dem tollen Titel Romantic London in Beautiful Madness, in der Vampire, Werwölfe und leicht übernatürliche Jäger vorkommen werden (und teilweise gleich in der ersten Sitzung mal durchs Bild gehüpft sind, wie einer der Chars aus dem Traum einer jungen Frau erfahren hat), gewürzt mit diversen Anleihen aus Promethean (u.A. Qashmallim als erstklassige Plot-Guides und Pandorans mit ihrem Winterschlaf, die als Spielzeug der True Fae durch den Einfluss des Wyrd erwachen).


Und dass Scion nicht zur nWoD gehört, war eigentlich ziemlich früh klar. Nur hat den Teil der Ankündigungen natürlich wieder kein Arsch richtig gelesen, weshalb nach wie vor ständig gefragt wird, ob es jetzt eigentlich dazugehört oder nicht. :wand:
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Werwolf passt nicht in die sonst recht authentische Umsetzung der Themen (Changing Breeds macht das meilenweit besser, White Wolf hat das Fehlen eines authentischen Lykantrophen Hintergrundes wohl bemerkt), auch wenn es interessant ist, die Uratha sind einfach mal keine Werwölfe, wie ich sie in einer Horrorwelt haben will, sondern mehr eine Spiritpolice mit Selbstbeherrschungsproblemen. Gutes Spiel, schlecht in der WoD.

Jo. Forsaken ist quasi das Mage: The Ascencion der nWoD: Wenn einer Uratha spielt, spielen alle Uratha.
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Dann ich auch mal:

nWoD-Core Fand ich zum Anfang nicht so spannend. Diese Linie hat sich sehr entwickelt und liefert sehr viel Material, welches ich in die anderen spiele mit einfließen lasse. diese Line ersetzt auch Horrorsysteme im allgemeinen, wie man gut an der Scoutz of Darkness Kampange der DORP sehen kann.

Vampire the Requiem ist das aufgeräumte Maskerade. Nicht mehr aber auch nicht weniger und in meiner Gruppe gut angekommen.

Werewolf the Forsaken leider immer noch ungespielt. Gefällt mir aber sehr gut. Das Spiel wurde sehr zum besseren abgewandelt. Ich hoffe wir kommen mal zum Spielen, dann kann ich mehr dazu sagen.

nMage ist irgendwie der McGyver unter den nWoD System. Für mich das beste Baukastensystem aber mit den schwächsten Quellenbüchern.

Promethan nie gespielt.

Changeling auch noch nicht gespielt. Von dem was ich gelesen aus dem Grundbuch ist es aber wesentlich spielbarer als das oWoD-Gegenstück.

Insgesamt gefällt mir die nWoD sehr gut, vor allem vom Regelsystem. Auch wenn Virute und Vice und Humanity für Vampire immer noch nicht das gelbe vom Ei sind.
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Ok, nächste Frage: Die Zukunft. =O

Wir haben Geister, Untote, Vampire, Werwölfe, Mages, Changelings (inkl. Elfen, Orks, Wasserwesen usw.), Frankenstein, Ritualmagier, außerirdische Schrecken und Psychos. Die Hunter kommen dieses Jahr. Was bleibt offen? Ich sehe nämlich nicht mehr soviel, bis sie wieder anfangen, auf seltsame Sachen zurückzugreifen.
Meine größte Angst ist ein eventuelles Widerauferstehen von Demon (weil, das muss wirklich nicht sein, Kiddy Alarm Ahoi, lieber ein oder zwei neue Kiths).

Die einzigen okkulten Sachen, die mir noch einfallen, sind Aliens und Killerpflanzen (die aber niemand spielen will). Heißt, die nächste Game Line könnte imho entweder ein absoluter Hochpunkt in Sachen Innovation oder die negative Kehrwende des Systems sein. Andere Ideen? Ich fürchte inzwischen wirklich Demon. ö_ö
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

In welchem Buch?
außerirdische Schrecken
Und in welchem steht das? (Himmel, ich merke wie sehr ich doch hinterherhinke.) Denn außer dem einen Projekt von Waldviech hier im Forum hab ich davon bis jetzt nie was gehört.
Meine größte Angst ist ein eventuelles Widerauferstehen von Demon (weil, das muss wirklich nicht sein, Kiddy Alarm Ahoi, lieber ein oder zwei neue Kiths).
Käme auf den mythologischen Hintergrund an. (Ich kenne die oWoD überhaupt nicht.) Christlich Inspirierte Dämonen wären in der Tat langweilig. Wenn man allerdings in ein paar anderen Kulturkreisen (ich denke da z.B. speziell an den indischen Entstehungsmythos der Mahabharata) rumwildern würde könnte da vielleicht doch noch was interessantes bei rumkommen.
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Wir haben Geister, Untote, Vampire, Werwölfe, Mages, Changelings (inkl. Elfen, Orks, Wasserwesen usw.), Frankenstein, Ritualmagier, außerirdische Schrecken und Psychos. Die Hunter kommen dieses Jahr.
Außerirdische Schrecken? Hab ich was verpasst?

Was bleibt offen? Ich sehe nämlich nicht mehr soviel, bis sie wieder anfangen, auf seltsame Sachen zurückzugreifen.
Was sind in Deinen Augen "seltsame Sachen"?

Meine größte Angst ist ein eventuelles Widerauferstehen von Demon (weil, das muss wirklich nicht sein, Kiddy Alarm Ahoi, lieber ein oder zwei neue Kiths).
Naja, die Kiddies wurden ja schon bei Requiem enttäuscht. :D

Die einzigen okkulten Sachen, die mir noch einfallen, sind Aliens und Killerpflanzen (die aber niemand spielen will). Heißt, die nächste Game Line könnte imho entweder ein absoluter Hochpunkt in Sachen Innovation oder die negative Kehrwende des Systems sein. Andere Ideen? Ich fürchte inzwischen wirklich Demon. ö_ö
Was gab's denn noch alles in der oWoD:
- Mummy
- Demon
- Wraith
- Orpheus
- ...
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Zumal (je nachdem wie sie es aufziehen) ja auch noch das "Innocence"-Regelwerk in seine eigene Serie münden könnte.
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Genau wie "Changing Breeds". Obwohl mir das auch schon wieder Angst machen würde.
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

In Secound Sight ist alles was man braucht für außerirdische Schrecken. Das Kapitel ist The Thing that should not be. Dazu kauft man sich von Pegasus das Malleus Monstrum für Cthulhu und fertig. Benutzte ich gerade auch so für meine Magechronik, beziehe aber noch das Magiequellenbuch und das Nekromonicon mit ein.

Die Zkunft, ich sehe recht blad eine neue Edition. Vielleicht schon 2009. Vampire ist abgegrast, für Werewolf gilt das Gleiche. Mage fehlt noch ein bisschen was, aber nicht viel.
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

In Secound Sight ist alles was man braucht für außerirdische Schrecken. Das Kapitel ist The Thing that should not be. Dazu kauft man sich von Pegasus das Malleus Monstrum für Cthulhu und fertig. Benutzte ich gerade auch so für meine Magechronik, beziehe aber noch das Magiequellenbuch und das Nekromonicon mit ein.
Cthulhu-Bücher scheinen irgendwie erstklassiges Material für die nWoD darzustellen. :D

Die Zkunft, ich sehe recht blad eine neue Edition. Vielleicht schon 2009. Vampire ist abgegrast, für Werewolf gilt das Gleiche. Mage fehlt noch ein bisschen was, aber nicht viel.
Wenn man bedenkt, dass die bisherigen Bücher so ziemlich alles abdecken was man jemals brauchen wird (und noch viel mehr) und das auch noch mit einem exzellenten Regelwerk, heißt es für mich dann wohl, aufzukaufen was mich noch interessiert (was aktuell ziemlich viel ist) und dann nur noch ausgewählt zu kaufen. Diesmal will ich stark bleiben. :D
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Naja, neben den bereits angekündigten Dingen kann ich mir schon noch das eine oder andere Gezeugs vorstellen. Darunter das obligatorische Setting für die mittelalterliche Zeit, vllt. noch einen Blick auf die Antike für die anderen Systeme, Romane, Romane und noch mehr Romane, dazugehörige Beispielchroniken, etc. Ich denke auch nicht, dass vor ~2011 noch eine neue Edition aufkommt. Zudem beschäftigt sich WW ja nebenher noch mit anderen Dingen, ua. seit einiger Zeit noch mit EVE "Offline".
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Ja, die Zeithintergründe fehlen auf jeden Fall. Aber da hält man sich bisher ja zurück. Ein Bissl in War against the Pure, ein Bissl in Requiem for Rome, und das wars bisher. Ich hoffe ja auf ein direktes Ages Buch, mit Kurzregeln für alle interessanten Zeiten (Die Hintergründe sind ja eh Allgemeinwissen), mit Fokus auf Mortals. Das wäre klasse, und nach der Ankündigung von Innocents ist meine Hoffnung für sowas wieder gestiegen, da man offenbar versucht, fehlende Spielaspekte abzudecken.
Mit dem "Was kommt noch" war jetzt auch mehr die nächste Game Line gemeint. Wobei natürlich ein Spiel über "Weltenwanderer" im Sinne von Zeitreise auch interessant wäre, aber die Chance pendelt imho als Game Line gegen Null. Dann eher noch die Außerirdischen.
Was Demon angeht... Das ginge wirklich noch, aber vor allem nachdem sie Dinge wie Darklings und Onis schon mit in Changeling haben, sollte das schwer werden, da noch einen mythologisch vertretbaren Hintergrund rauszukriegen. Könnte wieder so wie Werewolf werden, kein schlechtes Spiel, aber mythologisch sehr weit entfernt.

Das wäre nach Promethean sehr an den Haaren herbei gezogen.
Wraith, Orpheus
Sehe ich schon seit dem Grundregelwerk keine Notwendigkeit mehr für. Geister zu spielen ist mit ganz wenigen Systemänderungen machbar, und mit dem Book of Spirits gibts auch genügend Numina. Astralprojektion kommt mit Second Sight dazu.
Die Untoten sind imho mit Antagonists (Zombies und Wiedergänger) und Vampire und dem GRW für Geister ausreichend abgedeckt. Weiß nicht, was da noch fehlen sollte. Wir sind ja nicht in D&D, wo man tausend verschiedene (aber eigentlich prinzipiell identische) Untote braucht, damit Waldläufer mit Erzfeind: Untoter was zu tun haben.

Eine neue Edition? Hab ich noch gar nicht in Betrachtung gezogen... Und wage es auch zu bezweifeln, nicht jetzt schon. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie die WoD früher oder später komplett im Raum stehen lassen. Und WW ist einer der ganz wenigen Verlage, dem ich das zutraue. Allerdings fände ich eine neue Edition auch in Ordnung. Gibt vieles, das ich nicht perfekt finde. (Sie sollen einfach Werewolf auf Changing Breeds schreiben und die übernatürlichen Kräfte aus Second Sight in 5er Dots arrangieren, damit man die besser balancieren kann)

Übrigens: Innocents mit Second Sight verbinden könnte bösartig genial werden.
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Übrigens: Innocents mit Second Sight verbinden könnte bösartig genial werden.
Erstmal Second Sights haben, währe für mich wichtig. Als das rauskam war ich noch nicht aktiv dabei in der nWoD spielerisch rumzuwildern (was sich dank Talk mitlerweile geändert hat) und jetzt kriegt man das Ding nirgends mehr. :motz:
 
AW: nWod - Eindruck bis jetzt

Naja, es werden ständig irgendwelche Bücher nachgedruckt. Aber vorallem bei populäreren Büchern wie Second Sight kann's passieren, dass die auch schnell wieder aufgekauft werden.
 
Zurück
Oben Unten