La Cipolla
Gott
- Registriert
- 24. Dezember 2007
- Beiträge
- 1.754
Dies ist kein 731837981ter oWoD vs. nWoD Thread, das Thema is schon lange vorbei.
Eher geht es um euren Gesamteindruck. Wir haben die drei Cores so weit, dass nicht mehr viel aussteht und mit Promethean und Changeling stehen auch zwei weitere Linien auf bewertungsfähigem Fuß, The Vigil liegt auch bereits im Anschlag und vor Mortal Büchern kann man sich kaum retten.
Also, eure Meinung, wie hält sich das System bis dato, wie sieht es für die Zukunft aus?
Bei den Supernatural Cores halte ich Werwolf und die Illustrationen von Mage (nicht das Spiel) für die einzigen Totalausfälle bisher. Werwolf passt nicht in die sonst recht authentische Umsetzung der Themen (Changing Breeds macht das meilenweit besser, White Wolf hat das Fehlen eines authentischen Lykantrophen Hintergrundes wohl bemerkt), auch wenn es interessant ist, die Uratha sind einfach mal keine Werwölfe, wie ich sie in einer Horrorwelt haben will, sondern mehr eine Spiritpolice mit Selbstbeherrschungsproblemen. Gutes Spiel, schlecht in der WoD. Die Mage Zeichnungen versauen viel viel viel von der Atmosphäre. Sonst sehr schönes Spiel.
Vampire ist endlich rund genug, um authentisch zu sein, Changeling füllt beinahe sämtliche mythologische Lücken, die da irgendwo noch waren mit einem wunderbaren System und Promethean rockt einfach mal derbe, wenn ich auch keine ganze Gruppe aus Proms spielen würde, passen imho mehr ins Mortal Game für einen Spieler.
Bei den Mortal Books stechen für mich besonders Antagonists und Changing Breeds heraus, auch Second Sight, obgleich einem Haufen an Kleinigkeiten, die mir daran nicht zusagen. Der Rest ist viel Hintergrund (oder im Fall von Armory und Book of Spirits viel Regelkram, den man selten wirklich braucht), den viele Spielleiter gewiss auch zu schätzen wissen.
Ich für meinen Teil freue mich extrem auf Innocents, das WoD-Kinderbuch, weil ich eh schon Runden mit Charakteren in diesem Alter gespielt habe. Das neue Hunter und das ferne WoD Online sind noch zu weit, um etwas darüber zu sagen, aber sie lassen es mir in den Finger kribbeln.
Was für die WoD als Ganzes spricht.
Kurzschluss also: Weiter so. Meine WoD hat die Werwölfe gekickt, die Mages durch Ritualmagier ersetzt (was einer persönlichen Vorliebe für Changelings entspringt) und spielt nun allen voran Mortal mit Proms und Changelings, Vampire hauptsächlich als Antagonisten, aber hier und da auch als Spielercharas. Plus Changing Breeds und übernatürliche Fähigkeiten (aus Second Sight mit den Regeln der Changeling Contracts), vorsichtig eingesetzt.
Ich finds gut, dass Scion nicht WoD ist, denn ich mag es rein emotional nicht.
Eher geht es um euren Gesamteindruck. Wir haben die drei Cores so weit, dass nicht mehr viel aussteht und mit Promethean und Changeling stehen auch zwei weitere Linien auf bewertungsfähigem Fuß, The Vigil liegt auch bereits im Anschlag und vor Mortal Büchern kann man sich kaum retten.
Also, eure Meinung, wie hält sich das System bis dato, wie sieht es für die Zukunft aus?
Bei den Supernatural Cores halte ich Werwolf und die Illustrationen von Mage (nicht das Spiel) für die einzigen Totalausfälle bisher. Werwolf passt nicht in die sonst recht authentische Umsetzung der Themen (Changing Breeds macht das meilenweit besser, White Wolf hat das Fehlen eines authentischen Lykantrophen Hintergrundes wohl bemerkt), auch wenn es interessant ist, die Uratha sind einfach mal keine Werwölfe, wie ich sie in einer Horrorwelt haben will, sondern mehr eine Spiritpolice mit Selbstbeherrschungsproblemen. Gutes Spiel, schlecht in der WoD. Die Mage Zeichnungen versauen viel viel viel von der Atmosphäre. Sonst sehr schönes Spiel.
Vampire ist endlich rund genug, um authentisch zu sein, Changeling füllt beinahe sämtliche mythologische Lücken, die da irgendwo noch waren mit einem wunderbaren System und Promethean rockt einfach mal derbe, wenn ich auch keine ganze Gruppe aus Proms spielen würde, passen imho mehr ins Mortal Game für einen Spieler.
Bei den Mortal Books stechen für mich besonders Antagonists und Changing Breeds heraus, auch Second Sight, obgleich einem Haufen an Kleinigkeiten, die mir daran nicht zusagen. Der Rest ist viel Hintergrund (oder im Fall von Armory und Book of Spirits viel Regelkram, den man selten wirklich braucht), den viele Spielleiter gewiss auch zu schätzen wissen.
Ich für meinen Teil freue mich extrem auf Innocents, das WoD-Kinderbuch, weil ich eh schon Runden mit Charakteren in diesem Alter gespielt habe. Das neue Hunter und das ferne WoD Online sind noch zu weit, um etwas darüber zu sagen, aber sie lassen es mir in den Finger kribbeln.
Was für die WoD als Ganzes spricht.
Kurzschluss also: Weiter so. Meine WoD hat die Werwölfe gekickt, die Mages durch Ritualmagier ersetzt (was einer persönlichen Vorliebe für Changelings entspringt) und spielt nun allen voran Mortal mit Proms und Changelings, Vampire hauptsächlich als Antagonisten, aber hier und da auch als Spielercharas. Plus Changing Breeds und übernatürliche Fähigkeiten (aus Second Sight mit den Regeln der Changeling Contracts), vorsichtig eingesetzt.
Ich finds gut, dass Scion nicht WoD ist, denn ich mag es rein emotional nicht.