[GenCon News] Zweite Edition der (neuen) World of Darkness

Teylen

Kainit
Vielleicht auch weil es schlecht ankommen könnte wenn man den Backern von Mummy erzählt das ihr kürzlich erbacktes GRW-Splat sehr bald eine in dem Fall tatsächlich neue Edition bekommt. ^^;
 
Es sind durchaus inhaltliche Änderungen, auch wenn diese laut Rose "nicht signifikant" sind.
Und ich werfe es einen Verlag durchaus vor wenn er ein Grundregelwerk innerhalb von knapp einem Jahr ersetzt,..
Vielleicht ist es von Zeit zu Zeit ratsam, sich in Geduld zu üben und erst einmal abzuwarten, was genau "cosmetic changes" nun bedeuten soll. Denn, wie Rose noch mal bestätigt, werden es KEINE inhaltlichen Änderungen; an B&S wird absolut GAR NICHTS veraltet sein, wenn das kosmetische 2nd Edition "Update" kommt. Siehe hier:
By “cosmetic,” we mean logo and title changes, changing one header that was white on white to white on red, two one word typo corrections, and a fix to the Greek grammar in the cities chapter. There may also be an addition to the Special Thanks. No rules or setting will change, and Blood and Smoke won’t be outdated. It’s unlikely that the page numbers things are on will even change.
Quelle: http://theonyxpath.com/the-world-of-darkness-second-edition/

@Topic: Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, als ich die Meldung bzgl. der Second Edition gelesen habe. Wenn jetzt noch eine deutsche Version käme, wäre ich wohl im siebten Himmel, aber hier im ewig gestrigen Deutschland wird zumindest das wohl ein Traum bleiben... *seufz*
 

Marrok

Platzhalter
mich stört, dass sie anstelle schöner neuer Ideen wieder die alte Systeme abklappern... zumindest ein "Mutant - The Next Generation" oder "Meerjungfrauen - The Hello Kitty Friendship" hätte bei mir für mehr Aufregung gesorgt als die alten Figuren.

Ich mag GMC gerade deswegen weil es mit der Göttermaschine mal etwas frischen Schwung in die Welt bringt... ich hoffe sie lassen sich da noch etwas schönes einfallen.
 
Neben den 2nd Editions kommt 2015 ja auch noch eine neue Reihe mit Beast: The Primordial. Was man da genau spielen wird lässt sich bisher nur spekulieren, aber als ich den Teaser gelesen habe, war meine erste Assoziation... DRACHEN!!! :D
 

Marrok

Platzhalter
Cyborgdrachen?... da wäre ich dabei :p
Ich ich glaube eher, dass es ein Majortemplate rund um das Thema Gestaltenwandler wird.
 

RockyRaccoon

Social Justice Warrior First Class
Teammitglied
Also die alten Skinchanger zum Major aufgebohrt? Klingt interessant. Die fand ich eh spannender als die Werwölfe.
 

Marrok

Platzhalter
im Grunde ja, auch wenn fraglich ist was sie dann thematisch im Hintergrund laufen lassen. Schamanismus und Co wird ja schon bereits ziemlich durch die Forsaken abgedeckt. Der Name Primordial lässt bei ja bei mir schon den Vergleich zu Mage und "Primal Wild" aufklingen
 
E

Ein Huhn

Guest
Mich hats ja erstmal schwer enttäuscht. Ich hatte so darauf gehofft, dass sie die Godmachine-Sache ausbauen und irgendwas mit Weltall, Cyberpunk oder Aliens machen - und dann kommen sie mit so einem, auf den ersten Blick total generischen "Blah: The Blubb" :(
 

Marrok

Platzhalter
naja eventuell bleibt die Godmachine ja Kanon.. wenn B&S und das neue Vampire quasi "ident" sein soll, so ist es eventuell die ganze Welt

mal hoffentlich, da die GM das beste war was der WOD seit langem geschehen ist... mal etwas frischer Wind in die alten "düster böse Welt"
 
Boah, ich hoffe aber heftig, dass sie die Gelegenheit nutzen, um die Condition-Regeln noch mal ordentlich durchzuschütteln. Inzwischen ist ja überdeutlich geworden, wo die Probleme liegen, und dass man sie mit relativ wenig Aufwand besser organisieren und umreißen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: AGS

Marrok

Platzhalter
so Requiem 2.0 ist raus... kann jemand schon berichten wie es sich nun wirklich von B&S unterscheidet und ob ein "Neukauf" sich auszahlt?
 

Teylen

Kainit
Eigentlich, nachdem was ich hörte, unterscheidet es sich von B&S eigentlich nur durch das Cover und den Namen.
Das heißt der Neukauf lohnt sich wohl nur wenn du sammelst oder es für wenn anders holst,..
 
Jo, ist eigentlich nur ein Re-Branding, wobei ich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen habe, dass wohl doch ein paar Details anders wären. Wenn das jemand bestätigen oder noch besser auflisten könnte, wäre ich demjenigen sehr verbunden.
 
Oben