nWoD als gurps-verschnitt?

Nethiros

Halbgott
Registriert
23. September 2006
Beiträge
3.105
erzählerische freiheit, coole sache. und manchmal überkommt es mich, und dann hab ich ideen für die WoD, wo man sich fragt: Geht das überhaupt noch mit nWoD? Letztens hatte ich irgendwo in meinem kopf die Idee, das spiel Bioshock mit dem WoD-regelwerk nachzuspielen, bis mir klar wurde, dass das überhaupt gar nichts damit zu tun hat. Manchmal überkommt es mich, da will ich WoD als ein "generic-universal-roleplaying-system" benutzen... Regeltechnisch geht das auf jeden fall klar, das system lässt sich wunderbar an alles anpassen. Aber trotzdem überkommen mich zweifel...
Also kommen wir zum Punkt:
1. Habt ihr selber mal ne WoD runde gespielt, die gar nix mit WoD zu tun hatte?
2. Was haltet ihr davon?
3. Habt ihr argumente dagegen/dafür?

vom prinzip her ist es ja voll okay, da es jeder runde überlassen bleibt, was sie machen, aber vielleicht mach ichs mir ja auch viel zu schwierig...

-hase, freut sich auf antworten (wär ja doof wenn nicht.)
 
AW: nWoD als gurps-verschnitt?

Gespielt habe ich sowas noch nicht.
Es gibt eigentlich nichts was dagegen spricht.
Man muss sich allerdings darüber bewusst sein, dass gerade die nWoD ein sehr schlankes und abstraktes System hat, gerade im Kampf. Alien vs Predator würde ich zum Beispiel nit mit der nWoD spielen, sondern eher mit Savage Worlds oder GURPS, auch wenn ich persönlich mit GURPS nicht mehr soviel anfangen kann.

Bioshock dürfte aber sich gut umsetzen lassen, da es irgendwo ein Horrorshooter mit RPG-Einflüssen ist. Selbst Morality könnte man so übernehmen, da sie doch für das Setting ziemlich wichtig erscheint.

"Killen wir jetzt das kleine Mädchen um an die Biodrogen zu kommen oder nicht?"
 
AW: nWoD als gurps-verschnitt?

Wirklich gespielt hab ich mal ein Setting das im frühen 17. Jahrhundert angesetzt und von daher schon zumindest etwas anders war als die übliche nWoD. Hat auch wunderbar funktioniert.

Mir gehts aber genau wie dir, mir schwirren ständig Ideen für Settings im Kopf rum, die eigentlich nix mit der WoD zu tun haben, die ich aber trotzdem mit nWoD umsetzen würde. Besonders die Idee einer Crimson Skies-Conversion (mit einer handvoll Zusatzregeln um Luftkämpfe auszutragen, versteht sich) hält sich hartnäckig.

Dafür sprechen aus meiner Sicht drei Dinge:
1. Es ist mit dem System und ein bisschen Bastelei möglich.
2. Ich mag und beherrsche die Regeln.
3. Ich hab das Buch im Regal stehen, wohingegen ich GURPS oder Savage Worlds erst anschaffen und anlesen müsste.

Dagegen, naja, spricht das von Chrischie bereits angesprochene Problem mit den Kampfregeln. Man ist halt doch zu schnell Meister aller Klassen, um z.B. klassische Fantasy- oder Kung Fu-Settings mit nWoD aufzuziehen.
 
Zurück
Oben Unten