Numina

hchkrebs

Adren
Registriert
14. November 2006
Beiträge
2.220
Hi,

wer hat denn schon mal Menschen mit Numina gespielt oder für sie geleitet und möchte etwas zum Balancing von Hedge Magic und Psi sagen. Auch im Vergleich zu Voll-Übernatürlichen.
 
AW: Numina

Balancing ist was für Arsch, aber das ist X-Over immer :D
Allein schon die EP-Kosten.
Die einzigen mit denen man einen Hedge-Magician vergleichen kann sind die Jäger und Mages.
Gegenüber Jägern sind sie relativ ausgewogen. Vor allem können ihre Kräfte auf alles wirken, nicht nur auf nicht-Menschen.
Gegenüber Magiern sind sie extrem minderbemittelt. Anfangs haben sie das höhere Potenzial und sie brauchen sich nciht mit dem Paradox so sehr rumärgern wie Mages es tun. Dafür sind die EP-Kosten einfach extrem überproportional. Ausserdem gibt es eine strenge Begrenzung, was und wieviel sie lernen dürfen.

Mein Fazit wäre wohl in einer Jägerrunde klasse untergebracht, überall sonst halt immer das Problem, dass es kein Gleichgewicht unter den Chars gibt.
Hedgemagicians waren von Anfang an eigentlich immer eher als NSCs gedacht, welche einem Vampir Infos zukommen lassen kann oder der einige wenige Dinge vollbringen kann, die ein Mensch nicht schafft.

Zumindest ist das meine Meinung ;)
 
AW: Numina

Hedgemagicians waren von Anfang an eigentlich immer eher als NSCs gedacht, welche einem Vampir Infos zukommen lassen kann oder der einige wenige Dinge vollbringen kann, die ein Mensch nicht schafft.

Zumindest ist das meine Meinung ;)


Gegen Meinungen kann man nichts sagen, aber richtig mussen sie keineswegs sein und Hedge Magic ist quasi von Anfang an (zB Hunters Hunted, Vampire Spielerhandbuch) in der WoD für menschliche SC gedacht und gemacht worden.

Genauso wie Menschen und die anderen Minor Supernaturals: Ghule, Blutsverwandte der Werwölfe, Medien/Geisterjäger oder Menschen mit Feenblut, in deren Kräfteverhältnis sie mitmischen bzw diese erweitern.

Auch werden Numina in diversen weiteren Spielreihen für Menschen (zB Projekt Eos, The Inquisition, The Quick and the Dead usw) aufgegriffen.

Jägerkräfte sind imho allerdings meist wesentlich effektiver und direkter als Hedge Magic.

Allerdings hat sie sich im Laufe der Zeit ein wenig gewandelt.
Von ein paar speziellen Zaubersprüchen in der 1. Edition über die festen Pfade ala Thaumaturgie in der 2. Edition bis hin zu den recht variablen Pfaden der 3. Edition.

PSI blieb fast immer gleich, wurde lediglich erweitert.



Wir hatten ziemlich viele Runden und Kampagnen (unter anderem ein Buffy Spin-Off) und die funktionierten wunderbar und haben riesen Spaß gemacht!

Ich kann es nur empfehlen, wenn man die großen Nummern wie Vampire und Werwölfe noch als echte Bedrohungen empfinden möchte, aber eben auch tiefer in das Übernatürliche der WoD eintauchen möchte!
 
Zurück
Oben Unten