AW: Nuclear Scare
Ich denke nicht, dass ein solches konkretes technologisches Schreckgespenst die allgemeine Atmosphäre der Furcht und Ungewissheit dermaßen beeinträchtigen würde. Bereits jetzt gibt es ja mehr als genug konkrete Bedrohungen und Angstmacher, bloss eben nicht aus dem Bereich Technologie (beziehungsweise nicht in der hier diskutierten Form). Der Argumentation möchte ich mich also so nicht anschließen.
Vielleicht kurz ein paar Worte zu einigen bereits etablierten oder angedeuteten Technologien, und wie ich ihre Nutzbarkeit als "Schreckgespenster" einschätze:
Fusionstechnik
Damit hat man natürlich wenigstens einmal dem Namen nach das nächste Äquivalent zur Atomtechnik gefunden, und somit sollten sich "Nuclear Scare" Elemente hierauf ganz direktübertragen lassen.
Gleichzeitig bringt diese Technologie als Grundlage aber auch einige grössere Probleme mit sich. Zunächst einmal ist sie nicht nur völlig alltäglich, sondern sie ist sogar direkt in den Häusern quasi aller Menschen präsent. Egal wo man in den Beschreibungen hinsieht, praktisch jeder Gegenstand in der World of Progress wird mit "Fusion" betrieben. Alles andere als ideal um daraus einen grösseren Angstmacher zu konstruieren. Auch scheint auf den ersten Blick der Waffenaspekt zu entfallen, jedenfalls wird auf Fusionsbomben oder dergleichen nicht näher eingegangen. Der Atomkrieg, allgemeiner die Angst vor dem Einsatz der Technologie als Waffe, als Teil der Nuclear Scare entfällt also ohne zusätzliche Improvisation (Ergänzung eines Fusionsarsenals zum Hintergrund) ebenfalls.
Trotz der Nähe zur Vorlage wäre hier also wohl sehr viel Arbeit am Hintergrund notwendig, um diese Technologie zum grossen Angstmacher zu gestalten.
Biogenetik
Der zweite Klassiker teilt auch die grundsätzlichen Vor- und Nachteile der Fusionstechnik. Einerseits ließen sich viele der konkreten "Angstinhalte" recht direkt übertragen, andererseits wird die Technologie als omnipräsent und akzeptiert beschrieben.
Es gibt hier aber noch einige Aspekte, die anders liegen. Zum einen wäre da die Nutzbarkeit als Waffe. Dies ist bei der Biogenetik definitiv gegeben, denn Stormer sind Waffen. Und mit dem Ende der Conflict Wars gibt es sogar den geschichtlichen Einsatz dieser Waffen zur Massenvernichtung (in nie gekanntem Ausmaß!). Was natürlich fehlt, das ist das "Gleichgewicht des Schreckens", als Bewohner eines SLA kontrollierten Planeten muss man vorraussichtlich keine Angst davor haben, dass plötzlich Legionen an biogenetischen Bestien über einen herfallen werden, im Gegenteil, besagte Legionen sind ja nur zum eigenen Schutz da.
Das aber bringt leitet zum nächsten Punkt über, der beliebten Vorstellung von der "Rebellion der Maschinen". Das könnte tatsächlich eine konkrete Angst sein, die man mit Biogenetik, speziell natürlich Stormern, verbindet, die Furcht vor einem Aufstand. Dagegen spricht allerdings wieder die Darstellung der Integration von Stormern in die Gesellschaft. Der Hintergrund müsste für einen solchen Ansatz also ebenfalls verbogen werden.
Insgesamt liegt der Fall bei der Biogenetik also wirklich ähnlich wie bei der Fusionstechnik: Einige Arbeit am Hintergrund würde erforderlich sein, um diese Technologie als Schreckgespenst aufzubauen. Allerdings sehe ich auch bessere Ansatzpunkte für einen solchen Auf- und Umbau.
Ebb
Für Ebbuser und für die Allgemeinheit mindestens im Transportbereich (Foldships!) kann man Ebb, beziehungsweise einige Aspekte davon, in meinen Augen durchaus zu den "Technologien" der World of Progress rechnen.
Mit seinen weitreichenden Möglichkeiten, der Unverständlichkeit für weite Teile der Bevölkerung, und dem auf eine kleine privilegierte Gruppe beschränkten Zugang zu dieser Technologie bietet es auch recht gute Vorraussetzungen um als Quell der Angst herzuhalten. Eine Integration in den Alltag ist ebenfalls kaum gegeben, im Gegenteil in vielen Bereichen wird Ebb sogar effektiv ausgegrenzt und verboten (Glyph Pillars, Verbot von Ebb in Circuit Matches), so dass auch hier bessere Grundlagen gegeben sind.
Ein grosses Problem jedoch sehe ich in der Natur des Ebb als einer auf eine bestimmte Spezies beschränkte, für diese sogar ganz natürliche Fähigkeit. Aus der Furcht vor einer Technologie wird so nämlich viel zu leicht simpler Rassismus, um den es mir bei diesem Thema schlicht überhaupt nicht geht.
Während Ebb also als Angstmacher gut geeignet ist, lässt es sich nur schwer als echter technologischer Angstmacher realisieren.
Manchines
Manchines sind bereits Schreckgespenster. Für eine Rolle als angst-verursachende Technologie ist das sowohl von Vor- als auch Nachteil.
Von Vorteil ist es natürlich, dass man hier ein bereits klar negativ besetztes und ängstigendes technologisches Konstrukt hat, das noch dazu sowohl Waffen- und Unfallaspekte vereint (für militärische Nutzung konzipiert und ausser Kontrolle geraten).
Nachteilig wirkt sich dagegen aus, dass die bereits vorhandene Furcht sich weniger auf die technologische Natur von Manchines stützt, als vielmehr auf ihre Morde, es sich also quasi (ähnlich wie im Falle des Ebb) um Angst vor Personen handelt. Ausserdem handelt es sich um keine weiterhin gebrauchte Technologie mehr, sondern um eine bereits ausgemusterte.
Mit einer Erweiterung des Fokus von Manchines alleine auf die gesamte Technologie der Chrome Warrior Ära ließe sich wenigstens die breiten Wirkung erhöhen, und durch Tek Trex würde diese technologische Bedrohung auch wieder etwas aktuelleres bekommen und auch eine Verbreitung ausserhalb der Company erfahren. Statt den zu starken Alltagskontakten bei Fusionstechnik und Biogenetik ist hier aber selbst mit der Erweiterung fraglich, ob die Kontakte, die der normale Bewohner der World of Progress mit dieser Technologie hat nicht vielleicht wieder zu gering ausfallen.
Aus Manchines und Chrome Warrior Technologie ließe sich ein technologisches Schreckgespenst formen, auch wenn die mangelnde Aktualität ein Problem für die Breitenwirkung sein könnte, das wieder einmal nur mittels weitere Hintergrundanpassungen zu bekämpfen wäre.
Ion Drives
Über die Natur dieser Antriebe für Raumschiffe ist aus dem offiziellen Material so gut wie nichts bekannt.
Dadurch fehlt natürlich einerseits jede vorgegebene Grundlage, andererseits bietet sich aber die Chance eine dem Namen nach bekannte Technologie mit neuen und gezielt konstruierten beängstigenden Aspekten zu kombinieren.
Zudem ist die Technologie bedeutsam für die ganze World of Progress, auch ohne dass jeder ihrer Bewohner tagtäglich direkt mit ihr interagiert, und ist über die Grenzen einer einzelnen Suppressor Power hinaus bekannt und in Gebrauch.
Strahlungs- und Verseuchungsgefahren und -ängste(!), mit all ihren Folge Befürchtungen und Fantasien, könnten vielleicht ein guter Ansatzpunkt sein, um einen Angstmacher aus Ion Drives zu machen.
Eine andere Idee wären Schreckensvisionen, die verschiedentlich in Science Fiction/Horror vom überlichtschnellen Reisen gezeichnet wurden (The Jaunt, Event Horizon, oder die Fliege können hier vielleicht als Beispiele dienen).
Ion Drives würden Arbeit erfordern, im Gegensatz zu der Mehrheit bereits betrachteter Technologien wären aber kaum Änderungen am bekannten Hintergrund notwendig.
Plasmawaffen
Zu diesen gibt es ein wenig mehr Information als zu Ion Drives, aber nicht viel. Die Informationen, die es gibt, sprechen allerdings eher gegen ihre Eignung zum Schreckgespenst, denn dort werden sie als mittlerweile ausgemusterte persönliche Feuerwaffen dargestellt.
Als rein militärische Technologie fehlt zudem der Aspekt der Angst vor etwas aus einem auch für gewöhnliche Menschen wenigstens theoretisch relevanten Bereich.
Mit aktuelleren und zur Massenvernichtung eingesetzten Plasmawaffen als Zusätze zum Hintergrund könnte man vielleicht eine Angst vergleichbar derjenigen vor einem Atomkrieg (wenn auch nicht der Atomtechnik) aufbauen.
Plasmawaffen als Angstmacher würden wie Ion Drives ergänzende Arbeit erfordern, bei einer durch die vorhandenen Informationen und ihre Natur sogar schlechterer Ausgangslage.
Keys to Power
Die flüchtig erwähnten "Keys to Power", die gewaltigen Schächte ins Planeteninnere, die Mort mit Energie versorgen, sind meine heimlichen Favoriten für den Posten des technologischen Angstmachers unter den bekannten Technologien der World of Progress.
Hier verbindet sich die Bedeutung für den Einzelnen (Energieversorgung), mit gleichzeitigem Fehlen direkter Interaktion (entfernte Einrichtungen), und grosser Geheimniskrämerei durch die Verantwortlichen, letztere sogar schon direkt durch Angst, nämlich der vor Anschlägen, begründet.
Was allerdings fehlt ist eine Gefahr, die direkt von der Technologie selbst ausgeht, denn beschrieben wird nur die Bedrohung durch den Ausfall der Schlüssel.
Eine solche Gefahr lässt sich allerdings relativ einfach konstruieren, beispielsweise in Form von destruktivem Potential, oder einer möglichen Destabilisierung des Planeten (Erdbeben, Vulkanausbrüche, oder in bester megalomanischer und Panikmacher-Manier gleich das Auseinanderbrechen des ganzen Planeten).
Mit solchen Gedanken rückt auch eine militärische Nutzung, und damit die Angst vor dem Einsatz solcher Waffen in den Bereich des Möglichen. Und auch eine Verbreitung dieser Technologie über SLA Industries hinaus scheint recht gut vorstellbar.
Ergänzende Arbeit ist auch bei den Keys to Power erforderlich, die jedoch gute Voraussetzungen mitbringen, um zum technologischen Angstmacher aufgewertet zu werden.
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Stay SLA
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