Non-BPN Abenteuer

di-vino

Foren-Hool
Registriert
6. Mai 2004
Beiträge
2.232
Welchen Stellenwert besitzen in Euren Runden Abenteuer, die außerhalb von BPNs stattfinden?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
di-vino schrieb nach 27 Sekunden:

Meint Ihr, es sollte mehr bzw. weniger von solchen Abenteuern geben?
 
AW: Non-BPN Abenteuer

Vor einiger Zeit hatte ich mir einmal Gedanken dazu gemacht, die BPNs quasi ganz wegzulassen.

Ansonsten ist das stark von der Struktur der Runde abhängig. BPNs bilden einfach eine perfekte Grundlage für episodenhaftes und "plot-getriebenes" Spiel, zumal sie aus dem Hintergrund heraus ja auch noch noch stärker strukturiert sind als Auftrags-Gummibrotbaummetaphern in vielen anderen Systemen (Shadowrun kommt sofort in den Sinn, und natürlich der Aushang in der Taverne).

Stay SLA
lev
 
AW: Non-BPN Abenteuer

Es ist meiner Erfahrung nach sinnvoller, die BPNs in einem übergeordneten Handlungsstrang zusammenzufügen, anstatt sich vollständig auf das BPN-Pit-BPN-Pit-Schema zu verlassen. Abenteuer ohne BPN sind durchaus möglich; allerdings nicht ausschließlich - zumindest solange die SC noch bei der Company angestellt sind.
 
AW: Non-BPN Abenteuer

Also, ich halte es schon lange so, das die SCs immer irgendeinen BPN pro Abend machen, schließlich finanziert das ihren Lebensunterhalt. Aber auch über die BPNs hinaus lasse ich immer eine große ganze Geschichte ablaufen, die sich nicht immer sofort in ihrem Zusammenhang zeigt.
Ein großer Metaplot meiner WOP läuft mittlerweile seid über 6 Jahren in der Gruppe und der läuft komplett ohne BPNs, da stolpern meine Spieler immer wieder mal über Teile der großen ganzen Geschichte.
Desöfteren haben sie einen BPN angefangen, sind auf Spuren alter bekannter gestoßen und haben diesen Strang des Abenteuers verfolgt und den BPN nur noch nebensächlich oder gar nicht. Es ist also durchaus möglich Abenteuer fernab von BPNs zu machen, aber die BPNs können auch dort nett eingesetzt werden um einzelne Elemente zu verbinden oder die Spieler an bestimmte Orte zu bekommen, wo das eigentlich geplante Abenteuer dann weiter läuft.

Edit hat grad noch ein paar Rechtschreibfehler gefressen.
 
AW: Non-BPN Abenteuer

Spätestens sobald die Operatives Bedeutung in den Medien erlangt haben, müssen sie keine BPNs machen, zumindest für bestimmte Zeit.
Das Bild in meinem Kopf sind Fußballstars (oder berühmte Sportler im allgemeinen), die deutlich mehr Geld als Werbeträger verdienen als auf dem Platz.

Kurze Einfall/Frage: Überprüft die Company eigentlich wieviele BPNs ein Operative pro Quartal bspws. annimmt?

Grüße
Hasran
 
AW: Non-BPN Abenteuer

Nee, könnte igrendwo beim Income stehen.
 
AW: Non-BPN Abenteuer

Spätestens sobald die Operatives Bedeutung in den Medien erlangt haben, müssen sie keine BPNs machen, zumindest für bestimmte Zeit.
Das Bild in meinem Kopf sind Fußballstars (oder berühmte Sportler im allgemeinen), die deutlich mehr Geld als Werbeträger verdienen als auf dem Platz.

Glücklich, wer von seinen Werbeverträgen leben kann, ohne das er (für die Medien) an Bedeutung verliert weil er keine BPNs mehr annimmt oder an sonstigem Gewaltspektakel beteiligt ist.

Kurze Einfall/Frage: Überprüft die Company eigentlich wieviele BPNs ein Operative pro Quartal bspws. annimmt?

Man muss ja eine Mindestzahl erfüllen.

o_Ô Muss man...? Wieviele?
 
AW: Non-BPN Abenteuer

Glücklich, wer von seinen Werbeverträgen leben kann, ohne das er (für die Medien) an Bedeutung verliert weil er keine BPNs mehr annimmt oder an sonstigem Gewaltspektakel beteiligt ist.

Der Übergang zw. "Sportler" und "Werbeikone" kann eigentlich sehr leicht vollzogen werden.
Siehe Anna Kournikova. Als Tennisspielerin hat sie nie etwas wichtiges gewonnen.
Trotzdem hat sie Unmengen als Model und Werbeträger verdient.

Auf SLA übertragen hieße das, der Operative macht keine BPNs mehr, sondern nimmt halt an anderen Veranstaltungen im Fernsehen teil und ist als Werbeträger präsent.

Grüße
Hasran
 
AW: Non-BPN Abenteuer

Stelle ich mir bei SLA leicht anders vor als IRL. Die meisten Hardware-Firmen stellen Waffen, Panzerung und sonstiges Feld-Equipment her. Ein Operative der nichts davon mehr benutzt, wird als Werbeträger eher uninteressant.

Ein Op der auf Werbe-Ikone umsattelt, könnte allerdings nach wie vor Werbung für Partydrogen, Velkra-ware oder sonstige Lifestyle-Produkte machen.
 
AW: Non-BPN Abenteuer

Stelle ich mir bei SLA leicht anders vor als IRL. Die meisten Hardware-Firmen stellen Waffen, Panzerung und sonstiges Feld-Equipment her. Ein Operative der nichts davon mehr benutzt, wird als Werbeträger eher uninteressant.

Der Großteil der WoP hat gar keinen Zugang zu dieser Hardware.
Daher bin ich von vorneherein eher von

Partydrogen, Velkra-ware oder sonstige Lifestyle-Produkte[n]

ausgegangen.

Grüße
Hasran
 
AW: Non-BPN Abenteuer

o_Ô Muss man...? Wieviele?

Offiziell ist es kein "wieviele" sonder ein "wie lange". Der Standardarbeitsvertrag regelt die Arbeitszeiten eines Operatives, und nennt eine Mindestzahl Tage, die er aktiv für die Company tätig sein muss (in aller Regel also wohl in Form von BPNs).

Persönlich mag ich diese Vorstellung allerdings nicht so sehr. Operatives, die von sich aus Workaholics sind (weil sie weiterkommen wollen, eine Mission haben, besessen sind, ...) und die dann auch noch mit "faulen" Operatives kontrastiert werden können, finde ich viel spannender als genormte Operatives, die allesamt andauernd arbeiten müssen, weil es so in ihrem Vertrag steht.
Das Wenigste für mich ist, dass die Klausel einfach in aller Regel nicht genau überprüft wird (höchstens wenn irgendein Bürokrat dem Operative persönlich in die Suppe spucken möchte).

Stay SLA
lev
 
Zurück
Oben Unten