Cthulhu now Nocturnum Neuauflage

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Der erste Teil der Kampagne ist soeben erschienen. Wer von euch hat vor sie sich zu holen? Da ich die alte Ausgabe besitze bin ich mir noch nicht sicher, abgesehen davon ist Cthulhu Now nicht unbedingt meine favorisierte Speilzeit. Ist eine Weile her das ich die Sachen gelesen habe (war nach der Geburt von Sohn Nr. 1), hat mir aber recht gut gefallen.
 
AW: Nocturnum Neuauflage

Ich glaube im Ausgespielt-Podcast (?) gabs da ne Folge zu.
 
AW: Nocturnum Neuauflage

Auf alle Fälle.
Als Abschluß unserer langen Delta Green Kampagne könnte ich mir das gut vorstellen ...
 
AW: Nocturnum Neuauflage

Komplett neu sind eher die Berge des Wahnsinns, ;-) aber auch bei Nocturnum wurde das ein oder andere angepasst und das fehlende Kapitel findet sich in der deutschen Ausgabe auch wieder.
 
AW: Nocturnum Neuauflage

Hallo zusammen,

für 24,95 € erhält man ein 130+ Seiten Hardcover im typischen Cthulhu now Design. Das ist sicherlich kein Schnäppchen aber ein durchaus akzeptabler Preis.

Auf den ersten 30 Seiten bekommt man einen Überblick über die Kampagne. Das finde ich eine sehr praktische Sache. Denn so muss man sich als Spielleiter hoffentlich nicht durch alle drei Bände kramen um eine gesuchte Information zu finden.

Die drei enthaltenen Abenteuer konfrontieren die Spieler mit einer neuen cthuloiden Bedrohung und bieten im dritten Abenteuer einen ersten Fingerzeig auf die weiteren Herausforderungen.
Sie sind reichlich mit Karten und Handouts versehen die sowohl im Anhang als auch an passender Stelle abgedruckt sind.

Ich könnte mir vorstellen diese Kampagne nachdem was im ersten Band geboten wird zu spielleiten.
Ich sehe aber auch ein paar Harken was die Abenteuer angeht.

Auf der einen Seite wird von erfahrenen Charakteren ausgegangen aber man gibt nicht an worin die Charaktere erfahren sein sollen. Gerade bei einem Rollenspiel das mit Spezialisten für direkte Aktionen, Wissen & Magie und Ermittlung arbeitet weiß ich doch gerne worin der Schwerpunkt liegt.
Zudem hat man bei den Probeangaben innerhalb des Abenteuers teilweise den Eindruck das hier erfahrene Charaktere = Charaktere mit hohen Fertigkeitswerten gesehen wird.

Zudem hat man den Eindruck das die Kampagne wenig darauf angelegt ist das wirklich erfahrene Charaktere auch die heutigen Möglichkeiten wie Internet, Handy und ähnliches nutzen.
Stattdessen sind die Handlungsorte alle klein, isoliert und aufgrund eines besonderes Geschehens sind die Ordnungskräfte entweder geschwächt oder gar nicht vorhanden. Das macht die Sache zwar für den Spielleiter zwar einfacher aber man bekommt doch schnell den Eindruck das man auch und vielleicht sogar besser in den 20er spielen könnte.
Es sieht so aus als habe man eine Kampagne aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts genommen und diese ohne Anpassungen auf das 21 Jahrhundert übernommen.

Gerade im ersten Abenteuer sind mir zwei Kleinigkeiten besonders aufgefallen.
Das Benutzen von Leitern über um 15 Punkte erschwerte Kletterwürfe zu regeln erscheint mir übertrieben.
Das Problem soll wohl sein das die Leiter instabil ist, es werden nämlich GR Angaben gemacht die die Probe dann statt um 15 dann um 30 Punkte erhöht.
Das klingt für mich danach das die Leiter bei einer gewissen Last einfach zusammenbricht. Aber das macht doch nicht die Benutzung der Leiter schwieriger. Ich würde da eher einen Vergleich zwischen der GR der Nutzer und der Stabilität der Leiter vorschlagen.

Und dann wäre da noch die Sache mit dem Werwolf. Auf Seite 50, 1 Spalte, 2 Abschnitt steht:"Weder der Biss noch der Klauenangriff des Werwolfs verwandeln sein Opfer..."
Auf Seite 56, 2 Spalte, 6 Abschnitt unter der Überschrift "Runde zwei" findet man folgendes "...der von MacGuire vor zwei Nächten gebissen und infiziert wurde."

Laut den Aussagen in Das Cthulhu Forum - Nocturnum Kampagne (SPOILER!!!) gab die Lizenz leider keine Möglichkeit zu größeren Änderungen her.

Ganz zuletzt hat die Rechtschreibe Polizei noch einen kleinen Fehler gefunden:
Seite: 39, Kapitel: Ankunft im Clearwater Hotel, 1. Abschnitt, 6 Zeile, 7 Wort: Da wurde aus einem wird ein wir. Der Satz: "Den Charakteren wir ferner nahe gelegt..." würde keinen Sinn machen.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten