Cyberpunk 2020 Night City

dantoX

Rollenspielspieler
Registriert
28. April 2007
Beiträge
21
Vor etwa zweieinhalb Jahren hat mich das Cyberpunkfieber gepackt und nicht mehr losgelassen. Seither sammle ich die Bücher, stöber durch das Internet und bin ständig auf der Suche nach neuem Material. In den nächsten Wochen wird der Tag kommen, auf den ich nun schon seit mehr als zwei Jahren warte: der erste Spieltag - erste praktische Erfahrungen sammeln in der Welt von Cyberpunk. Düster, schmutzig, gefährlich und jede Menge High Tech (zumindest aus Sicht der 80er) und natürlich die Matrix.

Über die Atmosphäre und die Darstellung einer Cyberpunkwelt erfährt man aus den verschiedensten Quellen. In diesem Thread soll es aber nicht um die Welt ansich gehen, sondern um die Stadt Night City.

Ich will wissen wie Night City in eurer Gruppe aussieht oder ausgesehen hat. Es geht mir da vorallem um das oberflächliche Äußere der Stadt.

Schaut man sich das Cover des Night City Quellenbuches an (oder die Rückseite des Grundregelwerks) so sieht man dieses Bild (oder einen Teil davon) von Night City:

nightcityo9a.jpg


Riesige Wolkenkratzer, Straßen und Schwebebahngleise in hunderten Metern Höhe...

sah Night City auch in eurere Gruppe so aus? Das wäre dann ähnlich wie die Stadt Sharn aus dem Eberron Universum von D&D (die Stadt der Türme). Oder auch wie die Metropole aus dem Film "das fünfte Element"

5_Element_F_1997_B38.jpg


Straßen in hunderten Metern Höhe?
Wie kommen die Fahrzeuge da hoch? Mit einem Fahrstuhl? Gibt es ähnlich wie in Sharn Menschen, die hoch oben Leben und noch nie unten auf der Straße waren? Sind das vielleicht nur Fahrbahnen für AVs?

metropolis.jpg

Könnte so NC aussehen?

Berichtet mir von eurem Night City. Wie sieht diese Stadt in eurere Gruppe aus? Gibt es Straßen, Parkplätze und Haltestationen auch viele hundert Meter über den Fundamenten der Gebäude?

Die Quellenbücher beschreiben den Boden der Tatsachen, das Leben von oben wird nicht beschrieben (jedenfalls habe ich noch nichts dazu gefunden).

Ich bin gespannt.

dX
 
AW: Night City

nightcityo9a.jpg


Riesige Wolkenkratzer, Straßen und Schwebebahngleise in hunderten Metern Höhe...
"Mein" Night City hat viele Gesichter. Die Stadt sieht im Grundprinzip auch so wie oben aus. Straßenschluchten, Neonwerbung, Werbeluftschiffe, ein Lichtermeer an Häusern, Industrieabgase, Polizeisirenen, die Massen in der Innenstadt, Staus auf den Hauptstraßen, Regen.

In den besseren Vierteln (z.B. Westbrook) leben die Menschen in sauberer Umwelt, tolle Villen und Arcologien. Ordnung, Sauberkeit, Sicherheit. Bessere Viertel liegen außerhalb und sind mit einer Mauer umgeben. Sicherheitsleute und -systeme schützen die Bewohner. Hier und in der Konzernzone - aber vorallem hier leben die Golden Kids (den Ausdruck benutze ich auch für junge Yuppies in CP) und ihre Familien.

Eine Konzernzone die aussieht wie geleckt, mit "netten" und besser als die Polizei bewaffeneten Konzernwachleuten. Schicke Klamotten, heile Dataterms, Konzerntürme die sich schlank in den Himmel ziehen. Stahlbeton und Glas gewordene Phallussymbole. Die Macht scheint hier zu Hause zu sein.

Die "Durchschnittszone" ist recht verkommen. Müll, Gangs, Graphitti, Industrie, Hafen - aber noch relativ sicher. Arcologien und Malls die mal bessere Zeiten gesehen haben. Hauptstreifengebiet der Night City Police.

Übel wirds in den "Kampfzonen". Nahezu keine Polizei, wenn - dann nur mit Polizei-Minipanzer aus dem Chromebook. Sie fährt meist ohnehin nur rein um die Müllabfuhr zu begleiten. Ja, die Müllabfuhr kommt unregelmäßig und schafft den meisten Dreck weg. Sonst würden die anderen Zonen irgendwann Probleme bekommen.
Jede Menge Gangs und sonstiger Abschaum sind hier, Nomaden. Hier und da brennede Tonnen. In der Gasse und Gosse liegt schon mal eine Leiche. Einschusslöcher in Wänden. Hier kann alles passieren - oder auch nichts.

Einer der besonderen Örtlichkeiten in meinem Night City ist die Del Coronado Brücke, die sich vom Zentrum in Richtung Nordost über die Del Coronado Bay zieht. Eine Seite der Fahrbahn ist mit Wohnkartons und Wohnwagen vollgestopft. Viele Obdachlose und auch Nomaden wohnen da (bzw. finden einen zeitweiligen Unterschlupf) und unter der Brücke in Wartungsschächten. Die Stadt könnte die Brücke zwangsräumen, aber das ist teuer und die Erbsenzähler haben gesagt, dass sich der Aufwand erst lohnt, wenn die Brücke gar nicht mehr befahrbar ist. Das wissen die "Bridger" die dort hausen und halten sich auf "ihrer" Brückenhälfte.
Gelegentlich kommt es zu schlimmen Unfällen, wenn ein Auto oder LKW in die Behausungen kracht.
Es ist nicht gut, dort nachts eine Reifenpanne zu haben.


So - ein schneller Überblick...
 
AW: Night City

Mein Night City hatte was von der Stadt aus Blade Runner. Zumindest Night City Downtown. Die Beavervilles hatten ein typisch amerikanisches Vortstatdtidyll, jedoch mit den ewig grinsenden Gesichtern der Konzernwerbetafeln und den sicherheitspendenden Geschütztürmen uund Drohnengaragen (Damit Ihrem Kind auch nichts passiert während sie arbeiten ;) ). Ansonsten natuerlich noch ein paar andere Aspekte, je nach Gegend...
 
AW: Night City

Bessere Viertel liegen außerhalb und sind mit einer Mauer umgeben

Diese Vorstellung hat mir bei Shadowrun schon gefallen. Nur im Gegensatz zu Cyberpunk bietet Shadowrun Regeln dafür wie man auch als Runner auf die andere Seite der Mauer kommt. SIN ist hier das Stichwort. Zumal ich sagen muss, dass ich die Idee mit den SINlosen (Nicht registrierte Personen, die in keiner Statistik auftauche, über die keine Daten existieren) und generell mit der SIN ziemlich cyberpunkig finde. Gibt es in CP2020 etwas vergleichbares?

Wenn die Runner nun in eine sichere Zone eindringen wollen, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Müssen sie beispielsweise einem Konzern angehören?

Ich würde mich außerdem freuen wenn jemand noch auf meine Fragen im Startpost eingeht: Die Straßen und Gleise hoch oben in der Luft. Wie kommen die Fahrzeuge da hin? Wo gehen die Straßen hin...

dX
 
AW: Night City

Ähnliches wie SIN hat glaube ich nur Texas... und da heist das RIN steht für Republic Identification Numbers.

Näheres steht wohl im Home of the Brave und das befindet sich nicht in meinem Besitz.

SINs also Serial Identification numbers, sollen in den Freestates wie zB Californien gebräuchlich sein... Aber ich hab das nur aus dem Abschnitt im Land of the Free Abenteuer.

Hatte aber nur mit IDCards gespielt... Und selten Punks in der Gruppe die sowas hatten :D

Mein Night City:
Ähnlich wie bei Prisma.
Konzernzonen die Hochsicherheits-Checkpoints hatten.
Kampfzonen im ständigen Ausnahmezustand und außerhalb der Stadt regierten Banden von Nomaden, die die Vororte belagerten (mit einem Hauch MadMax)
Dazwischen Pufferzonen die nur wenig von einer Kampfzone trennten aber klar an die Konzernmauer stießen.
Dazu viel Müll, Tausende von Passanten und Boostergangs im Sixpack die ständig auf Ärger aus waren...
Und natürlich der Friday Night Firefight8)
 
AW: Night City

Ein bischen so wie die Städte in Johnny Mnemonic :)
 
AW: Night City

Nur im Gegensatz zu Cyberpunk bietet Shadowrun Regeln dafür wie man auch als Runner auf die andere Seite der Mauer kommt.
Habe nie Regeln dafür gebraucht. Reinkommen tut man wenn die Person z.B. ...
-einen Konzernausweis oder irgendeine Berechtigung hat
-Offizieller ist (z.B. Cop, Staatsanwalt)
-eingeladen oder angefordert wurde
-dort wohnt (und es nachweisen kann oder aber die netten Arasaka Wachleute kennen einen, bzw. man ist einfach registirert. Biometrisch oder sonst wie)
-dort arbeitet
-das Sicherheitssystem irgendwie überwindet.


Gibt es in CP2020 etwas vergleichbares?
Hm... bestimmt. Ob es dazu Regeln gibt, weiß ich im Moment nicht.


Wenn die Runner nun in eine sichere Zone eindringen wollen, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Müssen sie beispielsweise einem Konzern angehören?
Siehe oben. Sichere Zone? Meinst Du die "Besseren Viertel"? "Sichere" Zonen sind in meinen Augen, alle außer die Kampfzonen. Beispiele:

Die besseren Vierteln -> Sehr sicher. Konzernpolizei. Zutritt nur für Berechtigte. Du willst unberechtigt rein? Mach einen Run draus! :)

Die Konzernzonen -> Sicher. Konzernpolizei. Zutritt praktisch für jedermann. Fällt jemand aber unangenehm auf (z.B. offensichtlicher Bettler oder durch Verhalten) schmeißt ihn die Sicherheit aus der Zone - es sei denn er gehört zu einem Konzern. Dieser übernimmt dann die Disziplinierung.

Die Durchschnittszonen -> Relativ sicher. Staatliche Polizei. Zutritt für jedermann. Nun ja, einige Cops geben sich Mühe. Einige nicht. Hier kann aber alles passieren.

Die Kampfzonen -> Definitiv unsicher. Keine, bzw. kaum Polizei. Zutritt für jedermann. Slums halt...


Ich würde mich außerdem freuen wenn jemand noch auf meine Fragen im Startpost eingeht: Die Straßen und Gleise hoch oben in der Luft. Wie kommen die Fahrzeuge da hin? Wo gehen die Straßen hin...
Das sind eben Zubringer. Ich habe es mir immer so vorgestellt: Da man den Platz nicht durch riesige Rampen verschwenden will, haben viele öffentliche Parkhäuser (die diese Rampen/Auffahrten ohnehin haben) einen Cityway Anschluss.

Bei den Gleisen ist das ähnlich. Die Bahnhöfe sind irgendwo oben in den Gebäuden. Die Züge fahren schließlich auch von Arcologie zu Arcologie und durch diese hindurch.
Klar, das kein Gleis zu den besseren Vierteln führt. Dorthin fährt/fliegt man oder man wird gefahren/geflogen. Ebenso wird auch angeliefert/abgeholt.
 
AW: Night City

CP2020 hat eben nicht für jedes Kamerasystem eigene Regeln *fg* es gibt mindestwürfe für Pick Lock und Electronic Security, etc. sowie Tips für den SL wo man sowas anbringt und Werkzeuge die dein Ergebniss verbessern, was willst du da mehr an Regeln?

Was die Zonen angeht... das kommt sehr drauf an wem die Zone gehört... Die Free Fire Zone zu betreten ist kein Problem. Lebend wieder zur Grenze zu kommen und dann auch noch raus gelassen werden schon eher.

Cyberpunk ist auch ein gutes Stück tötlicher als Shadowrun, in Cyberpunk fängst du keine Salve aus der AK auf die nackte Brust (ohne Skinweave) und läufst danach noch weiter.
 
AW: Night City

Vielen Dank! Ich denke ich kann mir mittlerweile ein dichtes und stimmiges Bild von Night City machen.

CP2020 hat eben nicht für jedes Kamerasystem eigene Regeln *fg* es gibt mindestwürfe für Pick Lock und Electronic Security, etc. sowie Tips für den SL wo man sowas anbringt und Werkzeuge die dein Ergebniss verbessern, was willst du da mehr an Regeln?

Das ist es was mir so an Cyberpunk gefällt: die große Freiheit. Es gibt eben nicht für jedes Fleckchen ein Quellenbuch und einen neuen Satz Regeln. Ich bin eben noch etwas Shadowrun vorbelastet, da gab es Regeln für gefälschte IDs (ziemlich teuer übrigens). In Cyberpunk wird sowas anders geregelt - gefällt mir auch besser.

Habe nie Regeln dafür gebraucht. Reinkommen tut man wenn die Person z.B. ...
-einen Konzernausweis oder irgendeine Berechtigung hat
-Offizieller ist (z.B. Cop, Staatsanwalt)
-eingeladen oder angefordert wurde
-dort wohnt (und es nachweisen kann oder aber die netten Arasaka Wachleute kennen einen, bzw. man ist einfach registirert. Biometrisch oder sonst wie)
-dort arbeitet
-das Sicherheitssystem irgendwie überwindet.

Nachdem ich herausgefunden habe, dass sich Westbrook nicht mitten in Night City befindet (mit einer riesigen Mauer umgeben) sondern außerhalb, hat sich meine Frage dann auch erledigt.

Das sind eben Zubringer. Ich habe es mir immer so vorgestellt: Da man den Platz nicht durch riesige Rampen verschwenden will, haben viele öffentliche Parkhäuser (die diese Rampen/Auffahrten ohnehin haben) einen Cityway Anschluss.

Bei den Gleisen ist das ähnlich. Die Bahnhöfe sind irgendwo oben in den Gebäuden. Die Züge fahren schließlich auch von Arcologie zu Arcologie und durch diese hindurch.
Klar, das kein Gleis zu den besseren Vierteln führt. Dorthin fährt/fliegt man oder man wird gefahren/geflogen. Ebenso wird auch angeliefert/abgeholt.

Ich danke dir. Hast das (vorallem mit den unterschiedlichen Zonen) sehr detailliert beschrieben. Hat mir sehr geholfen.

Ich danke euch soweit.

Mich würde noch interessieren wie eure Locations (also die typischen Night City Bars und Clubs) so aussehen. Für meine kommende Kampagen habe ich momentan erst drei solcher Örtlichkeiten ausgearbeitet.

Ein asiatischer Nachtclub namens „Kiyoko SueSue“,
eine Netrunner Bar mit dem Namen "Artificial",
sowie eine Bar im Stil vom Forlorn Hope die momentan den Namen "House of Punk" trägt (da fällt mir evt. noch etwas passenderes ein).

Wie sieht's bei euch aus?

dX
 
AW: Night City

Das ist es was mir so an Cyberpunk gefällt: die große Freiheit. Es gibt eben nicht für jedes Fleckchen ein Quellenbuch und einen neuen Satz Regeln. Ich bin eben noch etwas Shadowrun vorbelastet, da gab es Regeln für gefälschte IDs (ziemlich teuer übrigens). In Cyberpunk wird sowas anders geregelt - gefällt mir auch besser.

Circa-preise für gefälschte Identitäten und sogar eine darauf spezialisierte Charakterklasse gibt es im Fixer-Handbuch "wildside"... aber eben keine Dicke Tabelle mit "Schuhgröße² + Stufe*Stufe + 1050".
 
AW: Night City

Die Typen mit den Ausweisen heißen Shoemaker und die Preise der ID-Cards sind abhängig von der Qualität(wer hätt's gedacht ^^):
Reicht von einen Toten bestehlen, über sein Foto anbringen lassen, bis hin zu einer Geburtsurkunde, Schulzeugnissen, Lebenslauf und andere Verträge.

Wegen Nachtclubs: Da sind einige im GRW angegeben, mit der genauen Lage.
Was meine Spielrunden anging, war das Slammer die erste Wahl, ich glaube den Laden musste ich 15mal neu renovieren lassen, weil alle Probleme dort ihr Ende gefunden haben.
Aber ich muss gestehen, ich habe eher die "wir sind Ganger, du Arsch!"- Gruppen geleitet, die ihre Sauftouren eher in ihren Gebieten durch gezogen haben ^^

Wegen des Covers: Das ist die Corpzone vermischt mit Durchschnittszone.
Einleitung in ein Spiel:
"Es regnet. Scheiße nochmal, was sollte es denn sonst tun, in Night City. Die saure Regen brennt in den Augen und hier riecht es nach faulenden, ausgekotzten, oder urinierten Zeug. Wärt ihr nicht auf das Geld angewiesen, würdet ihr lieber besoffen in irgend einer Ecke eurer Wohnung liegen und euer Input betrachten. Scheiß Tag. Wie jeder Tag. Auf in die drecks Corpzone mit ihrer Galsfasade, ihrem Neonlicht, ihrem blöden Grinsen und ihrem beschissenem Parfum. Kein Mensch sollte so übel riechen dürfen, aber shit happens, die haben die Kohle und ihr braucht sie. Auf in die Metro und rein ins Moloch..."

So oder so ähnlich fingen die Runden an und die Leute wussten, das ihre Chars, keinen Bock hatten ^^
 
AW: Night City

Dass SR mit dem SIN System übrigens eine "Lösung" gefunden hat, bezweifele ich.

Erstens, weil die SIN nicht von SR erfunden wurde, sondern real in Amerika existiert (als SOCIAL INSURANCE NUMBER).

Zweitens, weil das SIN System bei SR das Problem der Identifikation bzw. deren Umgehung "übersimplifiziert". Du kannst ja deine SIN gerne löschen - herzlichen Glückwunsch - aber am ersten Tatort hinterlässt du DNA Samples en masse (CSI Seattle lässt grüßen), und das ID File mit "Verdächtiger zu Vorfall xyz" ist dann deine neue "System Identification".

Nützt dir auch heute nich viel, deinen Ausweis wegzuwerfen, wenn die Cops deine Fingerabdrücke haben, neh?

Dahingehend ist das CP2020 System der Shoemaker zwar detaillierter und komplizierter (wie üblich) - dafür aber auch realistischer (ebenfalls: wie üblich)

AAS
 
AW: Night City

On topic:

"Mein" Night City hat sich im Laufe der Jahre gewandelt. War es anfangs noch sehr eng an den CP2020 Illustrationen, ist es heute in den besseren Gegenden mehr wie die Großstadt in "Die Insel", in den übelsten Gegenden dafür weiterhin wie NY in "Die Klapperschlange".
 
AW: Night City

Dass SR mit dem SIN System übrigens eine "Lösung" gefunden hat, bezweifele ich.

Erstens, weil die SIN nicht von SR erfunden wurde, sondern real in Amerika existiert (als SOCIAL INSURANCE NUMBER).

Zweitens, weil das SIN System bei SR das Problem der Identifikation bzw. deren Umgehung "übersimplifiziert". Du kannst ja deine SIN gerne löschen - herzlichen Glückwunsch - aber am ersten Tatort hinterlässt du DNA Samples en masse (CSI Seattle lässt grüßen), und das ID File mit "Verdächtiger zu Vorfall xyz" ist dann deine neue "System Identification".

Nützt dir auch heute nich viel, deinen Ausweis wegzuwerfen, wenn die Cops deine Fingerabdrücke haben, neh?

Dahingehend ist das CP2020 System der Shoemaker zwar detaillierter und komplizierter (wie üblich) - dafür aber auch realistischer (ebenfalls: wie üblich)

AAS

Das SIN System, dass ich aus Shadowrun kenne wollte ich mit meiner Aussage keinen Deut werten.

dX
 
AW: Night City

Du kannst ja deine SIN gerne löschen - herzlichen Glückwunsch - aber am ersten Tatort hinterlässt du DNA Samples en masse (CSI Seattle lässt grüßen), und das ID File mit "Verdächtiger zu Vorfall xyz" ist dann deine neue "System Identification".

Jaoh, wenn sie es nciht direkt einer SIN zuordnen, denn ein weggeworfener Perso löscht ja auch nciht dein Bild aus der Einwohnerdatei, genausowenig wird sich dadurch das bei deiner Geburt (für die krankenkasse und so ;) genommene DNA bild löschen.
 
AW: Night City

Nein, die wenigsten... Orks vielleicht die nie beim regulären atzt waren und irgend wo vom Straßendoc aus der mutter geschnitten wurden... aber die meisten SINlosen, besonders Menschen haben sie "weggeworfen"... Achte mal drauf wieviele Leute für 500k oder 1M cyberware eingebaut haben und dir dann erzählen wie sie dem konzern oder militär den rücken gekehrt und anonym geworden sind durch wegwerfen der sin... lol
 
AW: Night City

Passt zwar nur am Rande in dieses Thema, aber ich wollte dafür nicht eigens eines aufmachen:

Ich kaufte mir kürzlich das "Night City Sourcebook" und stellte nun fest, daß die Seiten 129 bis 160 fehlen und statt dessen die Seiten 97 bis 128 wiederholt werden. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich bei meinem Exemplar um einen Fehldruck handelt oder war die gesamte Auflage (1991) davon betroffen?
 
AW: Night City

Ja, meines ist auch o.k. eben extra nochmal geschaut.
 
Zurück
Oben Unten