Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Malkav

Jacks vergeudetes Leben
Registriert
4. April 2004
Beiträge
13.723
Ich bin ja seit der MS stolzer Besitzer des WoD 2.0 Regelwerks und irgendwie hab ich auf den ersten Blick das Gefühl, dass die Charaktere bei der Erschaffung doch deutlich inkompetenter geworden sind...

Wie ist das in der Spielpraxis?
Wird das ganze durch die Boni/Mali durch äußere Umstände aufgefangen oder ist das Leben einfach nur um einiges härter geworden?
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Dadurch dass 1er keine Erfolge mehr abziehen und 10er nachgewuerfelt werden hat jeder Wuerfel 1/3 Erfolg.
Und da man fast immer nur 1 Erfolg braucht hat man den im Schnitt schon bei einem Wuerfelpool von 3.

Nicht zu vergessen dass Ausruestung jetzt doch oft 1-2 Extrawuerfel gibt (was in der oWoD fast immer ignoriert wurde oder als Abzuege interpretiert wurde wenn man mal KEINE Ausruestung hatte) sind die 3 Wuerfel einfach erreicht.

Man muss aber sagen dass ein merklicher "Power-down" stattgefunden hat.

Ein oWoD-Anfangscharakter entspricht ungefaehr einem nWoD-Charakter mit ca. 30 XP.

Und die Tatsache dass man keine mehrfachen Aktionen die Runde hat (hoechstens duch spezielle Kampfmanoever 2 Angriffe) setzt den Powerlevel nochmal etwas runter (macht es aber im Spiel einfacher)
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Der Power-Down ist durchaus absichtlich.

Denn schließlich spielt man in der nWoD im Grundsatz Sterbliche, Leute wie dich und mich. Oder so ähnlich zumindest.

Davon mal abgesehen geht das System davon aus, daß man sich spezialisiert - nicht mal eben so nen Punkt in alles packen, sondern eher ein eingegrenztes Spezialgebiet wählen und darin dann wirklich gut sein.
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

naja, und wenn man schon ein paar Charaktere erstellt hat und sich über die Verteilung mehr Gedanken macht und so, kann man feststellen, dass ein Anfangschar nicht unbedingt schwach sein muss. Wenn man teilweise die richtie Verteilung und Zusammenhänge bei den Punkten die man vergibt beachtet, kanns schon am Anfang heftig werden (für Mensch).Vor allem wenn man ein oder 2 Werte auf 1 lässt und der Char am Anfang nicht ausgeglichen ist. nach eiin paar Sitzungen kann man 1 er Werte ja wunderbar auf 2 Trainieren und hat gar keinen Nachteil mehr. Ok, bei die Maskerade, dass war wirklcih heftig. Wenn ich jetzt mal so über die Charablätter davon schaue-reine Bestien (was die Werte schon m Anfang betrifft). Aber ich finds besser so. Ist schließlich auch irgendwie unlogisch, wenn schon in Mensch am Anfang mehrere 5erund 4er Werte haben kann...
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Wenn man teilweise die richtie Verteilung und Zusammenhänge bei den Punkten die man vergibt beachtet, kanns schon am Anfang heftig werden (für Mensch).Vor allem wenn man ein oder 2 Werte auf 1 lässt und der Char am Anfang nicht ausgeglichen ist. nach eiin paar Sitzungen kann man 1 er Werte ja wunderbar auf 2 Trainieren und hat gar keinen Nachteil mehr.

Powergamer! ;)
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Ich muss auch sagen, daß die neuen Würfelregeln gut bis sehr gut funktionieren - man muss sich anfangs aber deutlich umgewöhnen nicht nach mehreren Erfolgen Ausschau zu halten, sondern fleißig Abzüge und Boni vom Vorrat zu verteilen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Am Anfang fand ich das auch echt schwierig mit der Würfelei und so, ab er inzwischen hab ich mich an die nWoD gewöhnt, dass ich wahrscheinlich mit dem alten System nicht mehr klarkäme. So hat alles seine Vor- und Nachteile. Wenn man die entsprechenden Würfel hat (gabs mal bei Feder & Schwert), ist das auch ganz einfach zu erkennen, ob man nen Erfolg hat oder nicht, weil die 8er, 9er und 10er speziell gekennzeichnet sind. Macht die Sache noch leichter. :saugflower:
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Medusa schrieb:
Aber ich finds besser so. Ist schließlich auch irgendwie unlogisch, wenn schon in Mensch am Anfang mehrere 5er und 4er Werte haben kann...
Kleine Randbemerkung: Das ist aber auch schon in Maskerade nicht möglicher gewesen als in Requiem. Skills hatten bei der Erschaffung die Limitierung "nicht höher als 3"; man wär lediglich mit Freebies drüber hinweg gekommen.
Wenn man die entsprechenden Würfel hat (gabs mal bei Feder & Schwert)
Und gibt's auch weiterhin. Einfach mal auf amazon nach "World of Darkness Dice", "Mage Dice", "Vampire Dice", "Werewolf Dice", "Promethean Dice" u.a. suchen. Sind witzigerweise unter den "English Books" aufgelistet. Wobei ich die Requiem Dice von der Farbe her nicht unbedingt liebgewonnen habe... IMHO haben die einen leichten, hässlichen Braunstich im Rot-Ton.
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Witzig an den Würfeln ist eher, dass die Werte darauf von 0 bis 9 gehen, das System aber den Wertebereich 1 bis 10 behandelt.
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Ehron schrieb:
Witzig an den Würfeln ist eher, dass die Werte darauf von 0 bis 9 gehen, das System aber den Wertebereich 1 bis 10 behandelt.

W10er zeigen meines Wissens normalerweise immer die Werte 0 - 9, wobei die 0 als 10 zählt. Somit ist der Wertebereich 1-10 abgedeckt.

herzlichst
ein Wanderer
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Wanderer schrieb:
W10er zeigen meines Wissens normalerweise immer die Werte 0 - 9, wobei die 0 als 10 zählt. Somit ist der Wertebereich 1-10 abgedeckt.
Natürlich. Aber wenn WW die Würfel schon selbst produziert, dann hätten sie wenigstens konform zum System statt der 0 ne 10 draufdrucken können.;)
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Stimmt, hätten sie können. Aber dann könnten auch unabhängige Hersteller von W10ern eine 10 anstatt einer 0 auf ihre Würfel drucken, weil die 0 eigentlich in keinem System das mir bekannt ist auch wirklich als 0 sondern immer als 10 gewertet wird.

Darüber könnte man sich aber wahrscheinlich noch lange streiten.

herzlichst
ein Wanderer
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Es gibt d10 bei denen statt der 0 eine 10 steht.

Und es gibt auch Systeme (z.B. die %-Systeme) bei denen eine 0 als 0 gewertet wird.

10er Stelle: 0, 1er Stelle 5 = 05 = 5
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

In der Tat, an % Systeme hatte ich jetzt garnicht gedacht. Mein Fehler.

herzlichst
ein Wanderer
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Ehron schrieb:
Natürlich. Aber wenn WW die Würfel schon selbst produziert, dann hätten sie wenigstens konform zum System statt der 0 ne 10 draufdrucken können.;)

Gabs nicht mal Vampire Würfel, die eine zehn statt einer null hatten, und bei denen anstelle der Eins so ein Ankh aufgedruckt war? Mir ist, als hät ich mal in grauer Vorzeit sowas gesehen...
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

Es gab auch einmal V:tM-Würfel bei denen statt der 1 ein Ankh und statt der 0 eine 10 abgebildet war, dasselbe allerdings auch nochmal mit Ankh und 0.
 
AW: Niedrigere Startwerte und Schwierigkeit 8

War nicht statt der 1 eine Rose abgebildet? oO (zumindestens habe ich noch einen Würfel, der so aussieht)
 
Zurück
Oben Unten