Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Wegen der Diablerie und Kraftakten is Stärke auch eine sau geile Disziplin, die aber auch einen Nachteil hat. Je mehr Stärke man hat desto zerbrechlicher wird die Welt.:) Ein Vampire mit Stärke 8 muss deshalb schon höllisch aufpassen das er nicht beim telefonieren das Telefon zerstört.(Gibt natürlich noch mehr Beispiele, mir fiel aber nix besseres ein^^)
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Ich muss gesten, ich bin mit der Regelung das man bis zur 8 Gen. nur 5 Stärke haben kann nicht ganz einverstanden.
Es ist für mich nicht ganz klar, da ich ja meinen körper stählen kann, egal wie alt oder jung ich bin.
Darum finde ich, das man auch mit 8. Gen. Stärke 6 oder höher haben könnte.
Das gleiche finde ich für Geschwindigkeit und Seelenstärke, also Disziplinen die man sich selber beibringen kann ohne Lehrer.

Wie seht ihr das?
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Warum soll man es dann irgendwann auf 10 begrenzen?
Man musste halt eine Abgrenzung schaffen, eine Stufe die das schwache Blut von dem stärkeren abgrenzt. Regeltechnisch ist das halt die 7. Gen. Ohne eine Abgrenzung würde es irgendwann auf reinstes PG rauslaufen.
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Doch bei einem KK-Wurf als Schadenswurf zählen, wie bei einem Absorptionswurf, sowieso keine 1en als Patzer... daher auch keiner möglich...

Moment mal! Das ist ein ziemlich weit verbreiteter Irrtum. Die 1er zählen schon, man kann den Wurf nur nicht insgesamt verpatzen! Gewürfelte 1,1,3,5,6,7 und 1,1,3,4,5,5 bedeuten also beide das gleich: KEIN Schaden. Nicht mehr und nicht weniger! Da die Stelle im GRW unglücklich formuliert ist zitiere ich hier mal einen Satz aus dem englischsprachigen Original: "Moreover, damage effect rolls cannot botch; a botched roll simply means the attack glances harmlessly off the target."

Roll=Wurf, nicht Würfel. Whatever...

Ich finde die Regelung ganz vernünftig, dass automatische Erfolge (Willenskraftpunkt oder Stärke) nur zählen, wenn man mindestens 1 Erfolg hat. Das wäre allerdings eine HAUSREGEL, denn bei Fleischformen 1 im GRW steht sinngemäß, dass zur Steigerung des eigenen Erscheinungsbildes ein Wurf gegen 10 notwendig ist, und dass deshalb meist ein WP nötig ist, um es überhaupt zu schaffen.

Ich hoffe ich konnte zur Klärung beitragen!
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Es ist für mich nicht ganz klar, da ich ja meinen körper stählen kann, egal wie alt oder jung ich bin.
Zwei Probleme: 1. Hat Stärke nichts mit Muskelkraft (oder dem vampirischen Ersatz) zu tun, da einige ziemlich wenig beeindruckend aussehende Lasombra problemlos Kleinwagen werfen können.
2. Hat Generation nichts mit Alter zu tun, sondern mit dem, was dir dein Blut ermöglicht. Das Blut eines Gen-8ers ist halt schon zu verwässert, um die höheren Mysterien der Disziplinen einsetzen zu können.
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Womit wir beim Thema Aussehen wären: Selbst die normale Körperkraft, ja selbst die Bewegungen eines Vampirs hängen ja nicht mit seinen Muskeln zusammen, da diese nicht mehr funktionieren können. Da der Körper des Kainiten ausserdem in dem Zustand verbleibt, den er beim Kuss hatte, kann ein Vampir sich auch nichts mehr "anpumpen" da er nicht an Muskelmasse gewinnt. Heißt das also, wenn man mit KK 1 Vampir wird und sich auf 5 hoch- ja, was? trainiert wohl nicht... sagen wir "hochkauft" dann sieht er doch immernoch genauso aus, oder?
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Ja,auf jeden Fall sieht er dann noch so aus.Das ist übrigens ein weiterer,wunderbarer Beweis dafür,dass man niemandem nach seinem Aussehen beurteilen(und vor allem nicht unterschätzen) sollte.Man stelle sich erwähnten Vampir vor, der bei Erschaffung KK 1 hat und der dann irgendwann ev. auf KK5 und Stärke 5 kommt.8o:D
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Ja, das mit dem Aussehen ist korrekt.

Wenn man schon KK+Einschüchtern würfelt, wird man schon irgendwie handgreiflich und dabei kann Stärke definitiv von Nutzen sein.
(Würfel zerdrücken, jemanden mit einer Hand am Hals hochstemmen, Tischplatten eindellen)

Ansonsten handhabe ich Stärke genauso, wie's im Buch steht, und das heist, maximal Scheitern und keine Patzer mehr.
Frohes Springen, Stemmen und Diablerieren.

PS: Wenn man bei einem Kraftakt patzt kann man Schaden nehmen (Gewicht fällt auf Fuss, man zerrt sich etwas, Muskelfaserriss)

Ich spiele übrigens nach der Regel dass bei Schadens oder Absorbtionswürfen 1er einfach nicht gelten und keine Erfolge ziehen.
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Wenn Du es aber bei Schadens- UND Absorptionswürfen nicht machst, dann kannst Du es doch gleich lassen! Oder? Diese Hausregel ändert nicht viel...
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

MZ-AZH schrieb:
Ein Vampire mit Stärke 8 muss deshalb schon höllisch aufpassen das er nicht beim telefonieren das Telefon zerstört

Warum das denn? - Ein Vampir kann doch seine Kräfte unter Kontrolle halten....vor allem: ein Vamp, der Stärke Stufe 8 hat, hat lange genug mit der Dissi zu tun gehabt um sie perfekt zu beherrschen (außerdem is ein Vamp mit Stärke 8 so alt, dass er wahrscheinlich nich ma ein Telefon bedienen kann ^^)


Mal von all dem abgesehen: Was wäre daran schlimm, wenn Stärke keine Patzer mehr zulässt (im KK Bereich)? - Ich finde die Vorstellung, dass ein Tremere mir das Blut zum kochen bringen, dass mir ein Ventrue meinen Willen rauben, oder dass ich wahnsinnig gemacht werden kann wesentlich schlimmer.
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Wulf schrieb:
Warum soll man es dann irgendwann auf 10 begrenzen?
Man musste halt eine Abgrenzung schaffen, eine Stufe die das schwache Blut von dem stärkeren abgrenzt. Regeltechnisch ist das halt die 7. Gen. Ohne eine Abgrenzung würde es irgendwann auf reinstes PG rauslaufen.

Läuft es am ende nicht auch auf PG raus, wenn dein Chara alle Werte auf 5 hat, weil du nicht weiter gehen kannst.
Ich weiss, dass du ihn dafür zwar ziemlich lange spielen musst, aber das hat man ja mit seinem Chara vor, solange als möglich am unleben bleiben.

Es geht mir ja nicht darum PG zubetreiben, ich für meinen Teil würds halt nur logisch finden, dass wenn man an ner diszi übt und übt das man die dann halt besser kann mit der zeit.
Als jemand der nur in der Stube hockt und nix dafür tut, ausser exp blechen.

und ich wollt damit ja auch keinen anschnauzen oder so. sondern nur.
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Eigentlich nicht, denn Vampire ist so gedacht, dass man "Chroniken" spielt, deren ENDE von Anfang an feststeht... nach der Chronik ist es aus mit dem Charakter...

soweit die Theorie
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Unser SL hat gesagt, open End, solange wir spielen wollen, können wir in dieser Chronik spielen.
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Gut okay, dann macht das so... ich habe nur gesagt, wie es laut GRW gedacht ist...
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Naraku schrieb:
Als jemand der nur in der Stube hockt und nix dafür tut, ausser exp blechen.

Öhm...es ist so gedacht, dass der Char die xp aus seinen Taten heraus bekommt und der SL kann uac entscheiden wofür der Spieler die xp ausgeben darf...wenn ein Char zB was auf Führungsquali setzen will, er aber die ganze Zeit Vermittler und Mitläufer war, kann der nix darauf setzen - logisch.

Es bringt einem auch nix Stärke auf 8 bzw noch höher zu haben (oder generell alle Werte auf 5+) , da ein Char, der der Menschlichkeit folgt eh nie mehr Würfel benutzen darf, als er Menschlichkeit hat...also maximal 10 ....da kann man die xp um von 4 auf 5 bei Stärke zu kommen für andere Sachen ausgeben IMO
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Sprawl schrieb:
Öhm...es ist so gedacht, dass der Char die xp aus seinen Taten heraus bekommt und der SL kann uac entscheiden wofür der Spieler die xp ausgeben darf...wenn ein Char zB was auf Führungsquali setzen will, er aber die ganze Zeit Vermittler und Mitläufer war, kann der nix darauf setzen - logisch.

Es bringt einem auch nix Stärke auf 8 bzw noch höher zu haben (oder generell alle Werte auf 5+) , da ein Char, der der Menschlichkeit folgt eh nie mehr Würfel benutzen darf, als er Menschlichkeit hat...also maximal 10 ....da kann man die xp um von 4 auf 5 bei Stärke zu kommen für andere Sachen ausgeben IMO

Is schon klar, so handhaben wir da auch, das man nur das eingesetzte auch steigern kann.

Und das würd heissen, wenn ich Menschlichkeit 5 hab, ich aber Geschick + Handgemenge auf 8 Würfel käme, ich dann nur 5 einsetzen darf?
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Und das würd heissen, wenn ich Menschlichkeit 5 hab, ich aber Geschick + Handgemenge auf 8 Würfel käme, ich dann nur 5 einsetzen darf?

Wie gesagt: Das gilt nur tagsüber!
 
AW: Nie wieder Patzer dank Stärke? [1]

Eigentlich nicht, denn Vampire ist so gedacht, dass man "Chroniken" spielt, deren ENDE von Anfang an feststeht... nach der Chronik ist es aus mit dem Charakter...
ich habe nur gesagt, wie es laut GRW gedacht ist...
Du hast ein ziemlich merkwürdiges GRW. Meins ist da nicht so einschränkend, vor allem kann der Erzähler meist seine Pläne über den Haufen werfen, wie er will... zudem ist der Terminus Chronik eher vage umrissen und kann alles von "gehen wir mal 300 Jahre durch die Weltgeschichte" bis "Der Sabbat erobert eine Stadt" umfassen.
 
Zurück
Oben Unten