Nicht-Mythos Monster

D

Deleted member 317

Guest
Im Kapitel Bestien und Monster (also wo logischerweise auch Elefanten und Bären drin beschrieben werden) kommen ja unter anderem auch Zombies, Vampire und Geister vor. Darf ich darunter jetzt verstehen, dass diese Wesen durchaus normaler Bestandteil der Umwelt sind und somit jederzeit vorkommen können. Sprich: Mensch geht über Friedhof und plötzlich quatscht ihn ein Geist an und dann geht er heim und berichtet von seinem Erlebnis?!

Wieso überhaupt diese mehr als seltsam anmutende Einteilung: Mythos/ Nicht Mythos und Bären als Bestie oder Monster?! Oder ist das einfach nur der Dunst der 80er?
 
AW: Nicht-Mythos Monster

Wieso überhaupt diese mehr als seltsam anmutende Einteilung: Mythos/ Nicht Mythos und Bären als Bestie oder Monster?! Oder ist das einfach nur der Dunst der 80er?

Wenn ich die Frage ernst nähme, müsste ich diese wohl mit ja beantworten...

Aber da mir gerade danach ist, bekommst du eine ausführlichere Antwort:
Bei Cthulhu stellen die Mythoswesen die wirkliche Bedrohung dar und haben oft auch untereinander Verbindungen (Gezücht von.../ Diener des...). Alle anderen Wesen stellen keinen Teil des Mythos dar und sind vergleichsweise wenige (gerade einaml 10 Seiten (nach 80 Seiten Myhoswesenbeschreibungen)).
In der Überschrift im deutschen SL-Handbuch ("Worin sich eine Auswahl natürlicher und übernatürlicher Wesen findet, die der Spielleiter nutzen kann, um ein wenig Kontrast zum Cthulhu-Mythos zu schaffen oder dessen Gefahren zu ergänzen.") klärt sich der Grund für diese Zusammenstellung.
Wenn du als SL also der Meinung bist, jeden Friedhof mit Zombies, Geistern und Vampiren bevölkern zu müssen, dann wird dich keiner daran hindern. Dann ist es eben so (wenn du dich dafür entscheidest...).
Kurz: Geister und Geparden stehen in keiner direkten Verbindung mit dem Mythos und deswegen sind sie in einem Kapitel zusammengefasst...
Was mir da gerade auch noch auffällt: BEAST müsste im deutschen nicht mit "Bestie" sondern mit (wildes) Tier übersetzt werden, so dass der deutsche Titel des Kapitels (Tiere und Monster) an der Stelle sogar noch unausgegorener erscheint, aber die Kapitelüberschrift "Was der SL den Spieler sonst noch entgegenwerfen möchte" klänge in den Ohren der geneigten Leserschaft doch etwas (sagen wir mal) "gewöhnungsbedürtig", auch wenn dies den Inhalt passend beschreiben würde
:rolleyes:
 
AW: Nicht-Mythos Monster

ich sehes auch so das die "Nicht Mythos Monster" eher der Vollständigkeit halber drin sind als optionale Anregung für Erzähler die sie gerne hätten.
Es ist ja bei CoC auch so das der Mythos oder zumindest Anspielungen auf den Mythos gerne mal andere in Untergenres vom Mystery-Krimmy bis Postapokalyptischen Endzeitdrama hinein hüpft, und Lovercraft ja auch dazu aufforderte "Seinen" mytos mit anderen Geschichten zu verknüpfen.
Also warum die Leute verprellen die Mystery im Mytos Stiel aber ohne den Orginal Mytos wollen wenn man sie mit ein paar Zeilen durchaus glücklich machen kann ?
Da haben Vampire und co schon ihre Berechtigung für einen Gastauftrit, für mehr als dass sind die Nicht Mythos Monster im Regelwerk einfach zu dünn beschrieben.
Ein kleiner Handreich auch mal andere Wege zu gehen ... nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben Unten