Sonstiges [News] Cthulhoide Neuigkeiten

Die Cthulhu Wars-Kampagne läuft als Nicht-Ulisses-Projekt über Petersen Games bei Kickstarter - und das funktioniert natürlich etwas anders, als unsere eigene Plattform. Wir bekommen immer wieder Fragen dazu, wie das Prozedere auf KS abläuft. Daher hier einige Antworten:



Cthulhu-Wars-Play%281%29.jpg
Wenn ihr an Cthulhu Wars teilnehmen wollt, müsst ihr noch während der Laufzeit der Kickstarter-Kampagne auf die Seite der Kampagne gehen:

https://www.kickstarter.com/projects/1816687860/cthulhu-wars-onslaught-3/

Während die Kampagne läuft (noch bis zum 14. August) gibt es dort vier Pledge-Level, für die ihr unterschiedlich große Pakete an Belohnungen erhaltet. Auch wenn es die Seite auch auf Deutsch gibt, könnt ihr nur über die englische Seite bestellen. Nur wenn ihr ein solches Pledge-Level ausgewählt habt, könnt ihr nach Ablauf der Kampagne noch Add-Ons bestellen - wie einzelne Fraktionen, die neu mit der Kampagne erstellt werden, oder bestehende Fraktionen in neuer Version. Kickstarter ist hier weniger flexibel als die Plattform, die wir üblicherweise nutzen. Es ist auch nicht vorgesehen, ohne eines der vier Grund-Pledgelevel Add-Ons zu bestellen.

Welches Pledge-Level eignet sich für mich?

Wenn ihr bereits eine Version von Cthulhu Wars besitzt, und nur an Add-Ons interessiert seid, bieten sich die Pledge-Level Wamp, Yothan und Hound of Tindalos an. Bei Wamp erhaltet ihr die neue Fraktion „The Ancients“, eine Karte von Shaggai, um das Spielbrett zu erweitern, neue neutrale Einheiten und alle zusätzlichen Produkte, die währen der Kampagne als Prämien für alle freigeschaltet werden. Mit Yothan erhaltet ihr all dies plus eine neue Cthulhu-Figur, Ersatzfiguren für die Akolythen auch schon bestehender Fraktionen, neue Würfel und Marker-Ringe für neutrale Figuren. Im Hund von Tindalos ist all das enthalten plus eine große Anzahl schon bestehender Erweiterungen, daher richtet sich das Level an Spieler, die nur die Grundbox haben, und wirklich stark aufrüsten wollen.

Wenn ihr ganz neu bei Cthulhu einsteigen wollt, bieten sich die Pledge-Level Acolyte und Great Old One an. Als Acolyte erhaltet ihr eine Grundbox von Cthulhu Wars, mit Great Old One eine Grundbox plus alle alten und neuen Erweiterungen, die über die Kampagne erhältlich sind.

Mehrere Pledge-Level und Add-Ons/Deutsche Version

Ihr könnt im Rahmen der eigentlichen Kampagne nur ein Pledge-Level auswählen. Nach Abschluss der Kampagne werdet ihr jedoch Zugang zum Pledge-Manager von Petersen Games erhalten und könnt dann sowohl weitere Pledge-Level – falls ihr mehrere oder unterschiedliche Versionen des Spiels wollt – sowie alle angebotenen Einzel-Add-Ons dazu buchen. Der Pledge-Manager wird dafür aller Voraussicht nach im Herbst diesen Jahres für mindestens einen Monat zugänglich sein und geschlossen werden, bevor Oktober/November die Produktion der Bestandteile des Spiels anfängt.

Im Pledge Manager könnt ihr dann auswählen, welche Sprachversion des Spiels ihr haben möchtet.

Solltet ihr "nur" eine englische auf eine deutsche Version upgraden wollen: Die Translation Packs, zu denen auch die Spielmaterialien für Cthulhu Wars auf Deutsch gehören, werden sich in dieser Phase bei den Add-Ons finden. Es ist also nötig, zumindest das Wamp-Paket mit den gänzlich neuen Produkten zu backen, um das deutsche Spielmaterialset zu erhalten.

Hier arbeiten wir aber noch an Optionen, wie ihr nur das Translation Pack bekommen könnt!



Bezahlvorgänge

Um auf Kickstarter an einer Kampagne teilnehmen zu können, benötigt ihr einen Account auf Kickstarter und eine gültige Kreditkarte. Die Anmeldung ist auf kickstarter.com mit wenigen Klicks machbar. Früher war ein Account bei Amazon Payments nötig, mittlerweile müsst ihr jedoch nur eure Kreditkartendaten direkt hinterlegen. Das ist sowohl einfach unter eurem Account als auch beim Ausfüllen der Daten für die Unterstützung des Projekts möglich.

Wählt zum Teilnehmen und Bestätigen der Zahlung rechts auf der Kampagnenseite das gewünschte Pledge-Level. Ihr könnt dann händisch noch die Zahlung erhöhen, aber nicht unter den Mindestbetrag für das Level senken. Klickt auf weiter und ihr kommt auf eine Seite, wo ihr entweder eine bereits hinterlegte Kreditkarte auswählen oder über „Neue Karte verwenden“ die Daten für eine neue Karte eingeben könnt. Wenn ihr dann unten auf die grüne Schaltfläche „Finanzierungsbetrag“ klickt, ist der Prozess abgeschlossen. Ihr könnt allerdings, so lange die Kampagne noch läuft, einfach in eurem Account unter „Unterstützte Projekte“ Cthulhu Wars auswählen und euren Beitrag ändern oder zurückziehen. Eure Kreditkarte wird erst belastet, wenn die Kampagne erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die anschließenden Add-Ons und ebenfalls die Versandkosten, die über den Pledge-Manager verwaltet werden, erfordern dann eine erneute Zahlung über den Pledge-Manager.

Ihr könnt die Versandkosten aber auch direkt als freien Betrag mit auf euer Pledge-Level mit drauf schlagen, solange die Kampagne noch läuft, also z.B. 238 Dollar bei Acolyte. Die Versandkosten kommen am Ende ohnehin noch obendrauf und so sorgt ihr mit dafür, dass die Kampagne noch mehr abgeht und mehr Stretchgoals freigeschaltet werden.

Continue reading...
 
H.P. Lovecraft wurde 1890 geboren und starb im Jahre 1937. Aber selbst 80 Jahre nach seinem Tod ist sein Cthulhu Mythos noch allgemein bekannt. Woran liegt das? Unter anderem an Sandy Petersen. Er ist ein großer Lovecraft-Fan und der Autor des allerersten Cthulhu-Rollenspiels "Call fo Cthulhu" - und viele Erweiterungen dafür. Nach vielen erfolgreichen Jahren als Computerspiel-Designer, ist Sandy mit einem Brettspiel in die analoge Welt zurückgekehrt. Wie kam es dazu? Das folgende Interview von Daniel Stanke gibt ein paar Antworten.

Und nebenbei: zur Cthulhu Wars Kickstarterkampagne geht es hier.



Was ist Cthulhu Wars ganz allgemein?

sandy.jpg
Sandy:
Cthulhu Wars ist ein Strategie-Spiel mit Lovecraft-Thematik, in dem es um das Ende der Welt geht. Es ist ein sehr schnelles Spiel mit fantastischen, riesigen Spielfiguren.

Was unterscheidet Cthulhu Wars von anderen Brettspielen?

Sandy: Das Spiel ist sehr asymetrisch aufgebaut. Jede Fraktion spielt sich sehr unterschiedlich und jede Partie läuft sehr offen ab. Und während die Grundregeln recht einfach sind, sind die Konflikte und Wechselwirkungen zwischen den Fraktionen, aber auch die Zauberbücher und die Kreaturen sehr fesselnd. Es gibt bereits eine riesige Fangemeinde und das wiederum hat dazu geführt, dass es jede Menge Erweiterungen gibt.

In Cthulhu Wars ist die Bandbreite der Größe der Miniaturen ziemlich enorm (sie reicht von 20-180 Millimetern). Auf was muss man alles achten, wenn man solch detaillierte Miniaturen produziert?

Sandy: Normalerweise müssen Figuren dieser Größe immer vom Käufer zusammengebaut werden und sind aus zerbrechlichem Resin gefertigt. Wir wollten aber stabile Plastikmodelle haben, die schon fertig geliefert werden und mit denen man direkt losspielen kann. Unsere Fabrik musste im Grunde neue Techniken und neue Werkzeuge erfinden, um das überhaupt möglich zu machen - aber die Ergebnisse sprechen für sich, denke ich.

Horrorspiele und Rollenspiele können durch den Einsatz von passender Musik enorm gewinnen. Planst du etwas in dieser Richtung, vielleicht innerhalb des aktuellen Kickstarters?

Sandy: Ich denke, die Leute da draußen kennen ihre jeweilige Spielgruppen und ihre Vorlieben am besten. Die eine Gruppe mag klassische Musik und lässt zum Beispiel gerne Orgelklänge von Bach laufen. Eine andere Gruppe hört lieber ein Album von "Bauhaus". Eine dritte bevorzugt es, einfach eine CD mit Halloween-Soundeffekten einzulegen (in den USA gibt es davon jede Menge). Jeder hat seinen eigenen Geschmack - und vor allem ist ja niemand auf nur einen Stil festgelegt. Menschen wollen an verschiedenen Spieleabenden auch mal unterschiedliche Musik. Mir geht es jedenfalls so.
cw.Standbild006.jpg


Welche Künstler, Alben oder Spotify-Listen würdest du denn für das Spiel vorschlagen?

Sandy: Meiner Meinung nach sind Film-Soundtracks eine gute Quelle für Gruselmusik, die viel zu wenig genutzt wird. Zum Beispiel die Musik, die "Goblin" in den 70ern udn 80ern für italienische Horrorfilme produzierte - die ist fantastisch! Eine andere Möglichkeit für passende Musik sind Akira Ikufubes Stücke für die alten Toho-Filme (er hat zum Beispiel den berühmtem Godzilla-Marsch komponiert, um nur ein Stück zu nennen). Aber viele gute Horrorfilme (und einige miese) enthalten echt großartige Soundtracks mit gruseliger Musik und unheilsschwangeren Soundteppichen.

Warum hast du dich bei diesem Projekt wieder für ein Crowdfunding entschieden?

Sandy: Cthulhu Wars ist natürlich als Luxus-Produkt konzipiert. Konservative Spielefirmen waren nicht in der Lage, sich vorzustellen, dass jemand so etwas haben will. Sie wollten das Risiko alle nicht eingehen. Indem wir das Projekt über Crowdfunding zum Zielpublikum bringen, konnte ich mich direkt an die Fans wenden. Sie haben meine Vision sofort verstanden. Dank des Erfolgs von Cthulhu Wars, Kingdom Death Monter und anderen, sind Luxus-Spiele natürlich inzwischen akzeptierter. Aber wie fühlen uns dennoch nach wie vor unseren Fans verpflichtet und verbunden. Das Konzept "Crowdfunding" war jedenfalls ein Segen für die Brettspielszene. Es hat den Designern die Möglichkeit gegeben, schräge und ungewöhnliche Spiele veröffentlichen zu können.

Wie lange wird es dauern, dieses Spiel zu übersetzen?

Sandy: Das passiert bereits. Ich weiß, Cthulhu Wars wirkt wie ein riesenhaftes Produkt - aber wenn man alle Regeln zusammennimmt, sind das vielleicht 100 oder 150 Seiten an Text. Das kriegt ein Profi-Übersetzer in ein oder zwei Wochen hin. Dann geht es nur noch ums Layout, was auch wenig Zeit frisst, da im Grunde ja nur das Original-Layout übernommen werden muss.
Gibt es in der deutschen Version Änderungen, was das Spielmaterial angeht - verglichen mit der Originalversion?

Sandy: Wir denken darüber nach, die Print-Produkte in Europa drucken zu lassen und nicht in China. Das wird sich ein wenig auf die Materialien auswirken, aber ich gehe davon aus, dass sie dadurch eher besser werden.

Ulisses ist ja eher ein Rollenspielverlag und weniger einer für Brett- oder Kartenspiele. Wie kam es zu der Partnerschaft?

Sandy: Stimmt. Ulisses ist vor allem für Rollenspiele bekannt - aber hier hat alles gepasst, denn wir kümmern uns um die Plastikfiguren, den Spielplan und all das - während sie für die Übersetzung und Adaption des der Texte ins Deutsche zuständig sind. Und davon haben sie natürlich eine Menge Ahnung. Besser geht es nicht!
cw.Standbild008.jpg


Wird das Spiel nach dem Kickstarter frei im Handel zu kaufen sein - und falls nicht, warum nicht?

Sandy: Es war schon immer schwer, Cthulhu Wars in Spieleläden zu finden. Sogar Online ist das ein Problem. Das liegt nicht daran, dass wir es künstlich verknappen. Der Grund ist, dass das Spiel so beliebt ist, dass es immer sehr schnell ausverkauft ist. Schneller als erwartet. Wir hoffen, dass unsere Partnerschaft mit Ulisses hilft, das Spiel in deutschsprachigen Ländern leichter zu bekommen.

Continue reading...
 
Hallo Backer!



Es gibt mal wieder einen kleinen Rundumschlag zu unseren Crowdfunding-Projekten. Nachdem Was Ewig Liegt mit allen Tentakeln schon zur Post verschickt wurde und die geistige Stabilität in zahlreichen Haushalten gesenkt hat, stehen noch einige Bücher und Projekte aus, über die wir euch auf dem Laufenden halten wollen.



Als allererstes wollen wir euch dabei auch auf die ganz neue Kampagne zu DSA 1 aufmerksam machen, die heute, am 27.07. um 15:00 gestartet ist. Wir sind mit dem Crowdfunding auf eine neue Plattform umgezogen, wo nun auch die Zahlung über Sofortüberweisung oder mit Kreditkarte möglich ist, die sich viele von euch als Alternative gewünscht haben.

DSA1.jpg

Die Kampagne richtet sich einerseits an Sammler und bietet eine neue Ausgabe der DSA1-Materialien aus der ersten Box mit Erweiterungen aus den Werkzeugen des Meisters – erweitert um Kommentare von DSA-Mitschöpfer Werner Fuchs.

Wer hingegen auch ein Freund der humoristischen Herangehensweise an diese Meilensteine des Rollenspiels, die aber heute nicht mehr ganz zeitgemäß sind, mag und die Let's Plays von Ulisses und Orkenspalter TV zu dem Thema mag, kann auf eine Version mit Kommentaren der Spielrunde und einem neuen Cover-Design mit Chibis und Anspielungen auf die Spielsitzungen ausweichen. Sowohl weitere, überarbeitete Produkte als auch neue Let's Play-Sitzungen werden als Stretchgoals freigeschaltet werden.



Cthulhualtundneu%281%29.jpg
Aktuell läuft auch bei unseren Partnern von Petersen Games eine Kampagne, an der wir uns mit beteiligen. Cthulhu Wars ist für eine dritte Auflage zurück auf Kickstarter und bringt neue Erweiterungen und Minis mit. Nach Abschluss der Kampagne werden Teilnehmer dann erstmalig auch „Localization Kits“ über den Pledge-Manager von Petersen Games bestellen können und damit deutsches Spielmaterial, das von Ulisses Spiele übersetzt und bearbeitet wird. Aktuell ist das nur möglich, wenn man Erweiterungen oder das Grundspiel über den Kickstarter kauft, wir prüfen aber noch zusammen mit Petersen Games, ob es auch eine Möglichkeit geben wird, das deutsche Spielmaterial auch einzeln zu erhalten. Bis Mitte August könnt ihr euch noch an der Cthulhu Wars: Onslaught 3-Kampagne beteiligen.



Gute Nachrichten für alle Werwölfe! Die Bücher zur W20-Jubiläumsedition sind fertig, inklusive der aufwändig gelaserten Einbände für die Deluxe-Variante. Das heißt, jetzt hängt alles davon ab, wie schnell alle Bestandteile bei uns eintreffen und für den Versand gepackt und vorbereitet werden können. Ein genaues Datum steht leider noch nicht fest, aber wir sind auf der Zielgeraden!



Auch den Zombies von I Am Zombie geht es überraschend gut für ihren untoten und infizierten Zustand – die Bücher sind im Druck, nachdem der gigantische Berg des aufwändigen Layout-Aufwandes erklommen wurde. Auch das Zusatzheft „Toxic Germany“ von Mháire Stritter, mit dem wir unsere eigene toxische Ecke in der Welt ausarbeiten durften, ist bei uns eingegangen und wandert gerade durch das Layout, muss aber als PDF nicht zum Drucker und wird es daher wohl auch zeitig schaffen. Auch hier ist die verbleibende Zeit also überschaubar.



Und zu guter Letzt: Die Magier. Für Magus in der M20-Jubiläumsfassung sind alle Übersetzungen abgeschlossen und gerade wird es lektoriert. Wir planen dafür etwas mehr Zeit als bei manchen anderen Texten ein, da Magus schlicht nicht die einfachsten Texte hat. Aber auch hier läuft alles wie geplant.

Continue reading...
 
Friedberg, 27. Juli 2017:Die außergewöhnliche Gestaltung von Hof der Feen (29,95 Euro UVP) macht deutlich, dass der neue Quellenband für das dystopische Cyberpunk-Rollenspiel Shadowrun in jeder Hinsicht besonders ist. Die 2017 gestartete Shadowrun-Romanreihe wird um den Band Feuer & Frost (12,95 Euro UVP) erweitert. Frisches Blut (9,95 Euro UVP) enthält vier abwechslungsreiche Abenteuer für das Horror-Rollenspiel-Cthulhu. Alle Neuheiten sind ab sofort erhältlich.
Der Hof der Feen ist ein gefährlicher Aufenthaltsort für alle Runner. Verschlagene Feen spinnen hier ihre Intrigen und spielen mit dem Schicksal der Sterblichen. Am entrückten Seelie-Hof können aber auch neue Allianzen geschlossen und mächtige Verbündete gewonnen werden. Dieses alternative Setting für Shadowrun bietet ein neues Spielerlebnis fern der materiellen Sechsten Welt und ist auf 2.000 Exemplare mit wattiertem Einband limitiert.

Der Shadowrun-Roman Feuer & Frost birgt große Gefahren für den Arcano-Archäologen Elijah. Der erfahrene Abenteurer soll eine alte Karte finden, die zu einem mysteriösen Ort führt. Für ihn beginnt ein gefährlicher Wettlauf von den Ruinen Chicagos bis hin zu dem dampfenden Dschungel Amazoniens.

Frisches Blut ist ein Abenteuerband, der von neuen Autoren mit neuen, teils ungewöhnlichen Ideen geschrieben wurde. Auf über 100 Seiten sind hier vier abwechslungsreiche Abenteuer versammelt, die spannende Unterhaltung im Schatten des Bamberger Doms im ausgehenden 19. Jahrhundert, am Bodensee des Jahres 1923 und in einer einsamen Berghütte in der Gegenwart bieten. Und dann ist da noch der Electric Square Dance der Atom-Reptil-Bikini-Frauen – in 3D!, ein erinnerungswürdiges Road Movie-Abenteuer im Texas der 1960er.

Der nächste Quellenband Piratennationen für das Mantel- und Degen-Rollenspiel 7te See erscheint im September. Vorher dürfen sich alle Kunden der Überraschungsbox Lootchest für alle Geeks und Gamer auf ein Exemplar der 7te See-Schnellstartregeln, erweitert um neue Karten und einen Promo-Charakter, freuen.

Continue reading...
 
Zur Cthulhu Wars-Kampagne: https://www.kickstarter.com/projects/1816687860/cthulhu-wars-onslaught-3/description Eine Show mit 2 Gastrezensionen. Okay, wenn wir ganz ehrlich sind, schaut Anselme nur Mháire bei...

mehr Ork...
 
Friedberg, 13.10.2017: Die auf der SPIEL’17 in Essen erschienenen Neuheiten können vom 17. November bis zum 17. Dezember auf den Pegasus-Spiele-Tagen im Fachhandel und den Pegasus-Spiele-Clubtagen in Spieleclubs ausprobiert werden. Im abwechslungsreichen Spielepaket ist für jeden Spieler ein passender Titel dabei.

Fachhändler können sich noch bis zum 29. Oktober anmelden und einen eigenen Spieletag ausrichten. Eine Übersicht über alle teilnehmenden Händler steht auf der Event-Seite von Pegasus Spiele online: http://www.pegasus.de/community/events/pegasus-spiele-tage

Spieleclubs haben ebenfalls bis zum 29. Oktober Zeit, den eigenen Clubtag zu planen und anzumelden. Alle Informationen zur Registrierung als Club und Teilnahme an den Clubtagen sind hier zu finden: http://www.pegasus.de/community/spiele-events/pegasus-spiele-clubtage

Ob beim Fachhändler des Vertrauens oder dem Spieleclub in der Nähe, eins haben beide Events gemeinsam: Dort kann jeder vorbeikommen und die Neuheiten von Pegasus Spiele kennenlernen und selbst spielen. Kennerspieler dürfen sich auf Indian Summer von Uwe Rosenberg - den anspruchsvollen Nachfolger von Cottage Garden - sowie auf das schnelle und taktische Loot Island freuen.

Wer es noch schneller und etwas weniger komplex mag, der kann sein Glück bei Istanbul – Das Würfelspiel, der Familienspielvariante des Kennerspiels 2014 Istanbul versuchen. Noch schneller erklärt ist Azul. Das abstrakte Legespiel mit außergewöhnlichem Spielmaterial stellt die Spieler aber während des Spielens vor einige knifflige Entscheidungen. Und mit Lovecraft Letter, der Cthulhu-Variante für bis zu sechs Spieler des beliebten Kartenspiels Love Letter, kommen auch Fans der Phantastik auf ihre Kosten.

Continue reading...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Friedberg, 20. Oktober 2017: Mit Piratennationen ist der Erweiterungsband rund um Piraten und deren Bruderschaften bereits vor der SPIEL’17 in Essen erschienen. Zur Messe selbst veröffentlicht Pegasus Spiele eine Reihe weiterer Neuheiten für alle drei Rollenspiel-Systeme.

Von der Piratenrepublik über die befreite Kolonie Jaragua bis hin zur niederträchtigen Handelskompanie sind im Band Piratennationen die Gruppierungen des Atabischen Meeres zusammengestellt. Außerdem werden neue Magieformen, Regeln für Piratenhelden, neue Duellstile, Geheimgesellschaften und mehr zur Ausgestaltung eines hochseetüchtigen Abenteuers rund um Piraten in der 7ten See beschrieben.

Zur SPIEL’17 erscheint mit Théahs Nationen – Der Westen der erste von zwei Bänden zu den Nationen Théahs, in dem Avalon, Castillien, Montaigne und Vesten ausführlich vorgestellt werden. Die Leser lernen wichtige Persönlichkeiten, Geheimgesellschaften, bedeutende Orte und Städte sowie landestypische Magie und die Legenden eines Landes kennen.

Die Neuheiten für das Cyberpunk-Rollenspiel Shadowrun umfassen neben den Softcover-Ausgaben der Regelwerke Kreuzfeuer und Straßengrimoire im praktischen Format (9,95 Euro) auch einen Quellen- und einen Regelband. Bei Mit Tricks und Finesse bleiben die großen Kanonen in ihren Holstern, denn hier dreht sich alles um smarte Betrüger und gerissene Halunken, die mit allerlei Tricks, Zauber und neuer Ausrüstung den perfekten Schwindler abgeben. In der deutschen Ausgabe ist zudem exklusiv ein Zusatz zu Frankfurt in der Welt von Shadowrun enthalten. Der Regelband Verbotene Künste ergänzt das Straßengrimoire und enthält zahlreiche Zusatzregeln zur Magie. Von neuen Kräften und Techniken über die Geheimnisse der Alchemie bis hin zu Beschwörungen von Geistern können die Spieler in neue, aber auch gefährliche Bereiche der Magie vordringen.

Terra Cthulhiana – Bis ans Ende der Welt ist der zweite und abschließende Band der Reihe für Cthulhu und beschreibt zwölf fiktive und reale Orte rund um den Globus, die besonderes Potenzial für spannende Geschichten und Abenteuer bieten. Dabei ist schon die Reise an einen solchen Ort – ob es die Osterinseln sind oder Y’ha-nthlei, die Stadt der Tiefen Wesen – ein Abenteuer an sich. Sie alle liegen so abgelegen, dass eine echte Expedition erforderlich ist, um sie zu finden. Außerdem laden fünf Kampagnen-Bausteine zur eigenen Ausgestaltung ein.

Ein Highlight der Rollenspiel-Neuheiten ist das Grand Grimoire für Cthulhu, eine Zusammenfassung von rund 600 Zaubern. Einige Zauber sind neu, die meisten wurden jedoch aus Quellenbänden und Abenteuern der vergangenen 30 Jahre zusammengetragen und für die 7. Edition überarbeitet. Hintergrundinformationen zur Magie selbst, wie Zauberkomponenten, Hexenglauben und Magie der Traumlande, machen den hochwertigen, limitierten Band zu einem unschätzbaren Hilfsmittel.

Continue reading...
 
Frisch nach der Spielemesse haben wir wieder neue Schmankerl für das Rollenspielherz parat: Mini-All Rolled Ups mit Numenera-Design, Taschen und Würfelwiesen für Cthulhu-Hack und den nigelnagelneuen Orkenspalter TV-Kalender 2018.



Zum ersten Mal gibt es jetzt auch Mini-All Rolled Ups mit Numenera-Motiven (siehe oben). Diese kleinen Stofftäschchen, die neben Karten, Würfeln und kleinen Stiften noch für viele andere Kleinigkeiten Platz bieten, lassen sich auch wunderbar an einer Gürtelschlaufe oder einer Tasche befestigen. Ab sofort können die Mini-All Rolled Ups für 21,95 € in unserem Shop bestellt werden. Was braucht man mehr, um die Neunte Welt zu erkunden?


Für Cthulhu Hack fahren wir noch größere Geschütze auf und bieten neben kleinen Messenger Bags für 28,95 € auch große Umhängetaschen für 44,95 € an. Für die heimische Spielrunde haben wir natürlich auch etwas im Angebot: Ab sofort führen wir für 29,95 € auch Cthulhu Hack-Boxen in unserem Sortiment. Und zwar sowohl die weiße, als auch die schwarze. Zudem haben wir auch noch Würfelwiesen mit Cthulhu-Hack-Motiv für 14,95 € im Shop, die es auch in klein für 12,95 gibt. Im großen Format gibt es die Würfelwiesen auch in neutralem Dungeon-Design – egal ob in Grün oder in Grau.


Mit dem Orkenspalter TV-Kalender für das Jahr 2018 geht der ursprüngliche April-Scherz mittlerweile in die 3. Runde: der sexy Orkenspalter-TV-Kalender mit Mháire Stritter. Für das Jahr 2018 beginnt er wieder ganz traditionell im Januar. Der Kalender kann für 25 € bestellt werden und enthält neben dem Deckblatt 12 Motive plus ein Bonusbild, das nicht Mháire sondern zwei andere Orkenspalter-Darsteller zeigt: Anselme und Tim. Achtung: Der Kalender ist teilweise sehr freizügig und hat nur eine begrenzte Auflage von 250 Stück!

Continue reading...
 
Patrick und ich machen uns am nächsten Wochenende auf nach Dreieich, denn dort (18. und 19. November) findet die Dreieich Convention statt!

Bürgerhaus Dreieich-Sprendlingen
Fichtestr. 50
63303 Dreieich
(ca. 15 km südlich von Frankfurt/Main)




Wir werden einen kleinen Stand haben, an dem man ein bisschen quasseln, Rollenspielbücher durchblättern, kaufen und das Gratisabenteuer Angelzeit mitnehmen kann. Am Sonntag leitet Andreas Melhorn einen Workshop rund um das Thema Abenteuer gestalten:

– Sonntag 11:00 bis 12:00 –

Andreas Melhorn (Dungeonslayers, Cthulhu, Space: 1889) gibt Tipps und Ratschläge rund um das Thema “Abenteuer gestalten”. Seit etwa einem Jahr arbeitet er an einem Handbuch für angehende Abenteuerautoren mit konkreten Hinweisen und Beispielen. Im Workshop wird das Buchprojekt “Abenteuer gestalten” erstmals umfassend vorgestellt, aber es gibt auch praktische Ratschläge für alle Autoren, die gerne ein gutes Rollenspielabenteuer schreiben wollen.




Da wir noch nie in Dreieich waren, sind wir natürlich sehr gespannt, gerade weil die Dreieich zu den großen Conventions in Deutschland zählt.

Wir freuen uns jedenfalls auf zahlreichen Besuch und hoffen, dass wir den ein oder anderen auch im Workshop wiedersehen.

Der Beitrag System Matters auf der Dreieich Convention 2017 erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 

Große Vorschau

[Ravendesk Games] Herald: Lovecraft & Tesla the Tabletop Roleplaying Game

Authors: Alexander Lepera, Pete Sauber, Lee Pruitt
Pages: 180
Prices: €21,18 PDF; €33,90 SC; €42,38 HC; €55,08 €50,84 SC & PDF; €63,56 €59,32 HC & PDF (DriveThruRPG/RPGNow)

Welcome to the Roaring Twenties!
A decade filled with adventure and the spirit of invention.


This is the Jazz Age, the days of dangerous new technology, of cults, talismans, kidnappings, coded messages, mafia-controlled moonshine, mysterious transatlantic plane disappearances, stunning astronomical discoveries and breakthroughs in the burgeoning field of quantum physics. Underneath it all, a cabal of smiling villains pushes their plan to relegtate humanity to the ash heap of unrecorded history.

But there are those who do their part to keep the world safe from the unnatural invaders from beyond the stars. Yes, beyond! Unspeakable elder gods and Mythos creatures are arriving from far, far away, while others are awakening at last from deep below.

This is where you come in. Welcome to the Mythos Resistance.

Science meets fiction in the Roaring Twenties.


This sourcebook greatly expands the Action Lab comic book series into a fully realized, officially licensed Savage Worlds setting.

New options for player characters include new Edges, new Hindrances, over 50 pregenerated ready-to-play historical characters, Tesla-tech weapons and inventions, dozens of 1920s vehicles, items, and NPCs, H.P.'s Mythos creature bestiary, detailed maps and location information for Providence, Arkham, Miskatonic University, and many of the other hot-spots around the world, One Sheets, adventures, plot-point campaigns, and much, much more.
 

Große Vorschau

[Ravendesk Games] Herald: Lovecraft & Tesla - A Fistful of Dholes
Authors: John Reilly, Pete Sauber
Pages: 24
Prices: €4,21 PDF; €8,42 SC Standard; €8,73 SC Premium; €10,94 €8,42 SC Standard & PDF; €12,63 €10,11 SC Premium & PDF (DriveThruRPG/RPGNow)

Chicago, 1924

Lucas "Lucky" Sullivan, one of Capone's lieutenants, broke into the wrong warehouse and opened the wrong possessed by Kutothankenum, an elder god from Egypt, Lucky has begun slaughtering people and leaving grotesque remains. J. Edgar Hoover has asked you to investigate the murders to find out what's going on and stop it if you can.

A Fistful of Dholes is a 24-page Savage Worlds adventure of true crime and cosmic horror for Herald: Lovecraft & Tesla - The Tabletop Roleplaying Game, featuring original artwork and writing by Herald comic creators Tom Rogers and John Reilly.
 
Am 31.10.17 hab ich mit Russell Brown, dem Autor von Mythos World darüber gesprochen ob man nicht eine deutsche Ausgabe machen könne. Es war Halloween und, wie man in cthuloiden Kreisen so sagt, die Sterne standen richtig.Darum freuen wir uns bekannt zu geben, dass wir in diesem Jahr mit der Übersetzung an Mythos World beginnen werden. Einen Erscheinungstermin können allerdings noch nicht bekanntgeben, wir sind gerade dabei das Übersetzerteam aufzubauen. Wir freuen uns aber sehr darauf, euch über Mythos World in den kommenden Monaten auf dem Laufenden zu halten. Bleibt nur noch eine Frage … Was ist Mythos World überhaupt?







Cosmic Horror Powered by the Apocalypse!

The universe is more terrifying than mankind can possibly imagine, but you’ve seen things, you know things, and you’ve begun to understand. Can you find a way to stop the evil always lurking in the shadows, waiting to enslave or destroy the human race? Can you survive with your sanity intact?

Mythos World is a roleplaying game of cosmic horror using the Apocalypse World engine. Players investigate bizarre events in a classic 1920s setting inspired by authors like H.P. Lovecraft, Clark Ashton Smith, Robert W. Chambers, and Robert E. Howard.



Wie in Dungeon World bauen die Spieler ihre Charaktere mit einem Charakterbuch und müssen sich dann dem nervenzersetzenden Wahnsinn in den 1920ern stellen. Auch Mythos World ist powered by the Apocalypse, was bedeutet, dass man als Spieler von Dungeon World, Monsterhearts oder The Sprawl sich schnell zurechtfindet und, dass man auch als Neueinsteiger rasch die Regeln versteht. Denn auch Mythos World setzt darauf zügig ins Spiel einzusteigen, das Storytelling in den Mittelpunkt zu setzen und dem Spielleiter die Last langer Vorbereitungen abzunehmen.

Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns schon sehr auf die Arbeit an Mythos World und wir haben noch ein paar ziemlich gute Ideen für eigene Entwicklungen!

Der Beitrag Mythos World erscheint auf deutsch erschien zuerst auf .

weiterlesen...
 
Zurück
Oben Unten