• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

[Neverwinter Nights] Begleiter

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
#StandWithUkraine
Blutschwert
Wenn man bei Neverwinter Nights einen Begleiter anheuert, stiehlt der einem dann effektiv EP (weil er manche Monster plättet)?
 

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

Bei BG, BG2 und NWN war es so, dass es feste EPs pro Monster gab und diese dann aufgeteilt wurden unter die Gruppe.

Ich hab mich bei BG mal zu zweit durch nen Dungeon geschlagen, da ist man deutlich schneller gestiegen, aber es war auch deutlich schwieriger!

Allerdings von Vorteil, weil die Stufe der Leute, die man aufnimmt, an die Durchschnittsgruppenstufe angepasst sind.

Also, erst in Kleingruppe steigen, dann vergrößern... Wenn Du "cheaten" willst...
 

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Blutschwert
alpha
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

Bei BG, BG2 und NWN war es so, dass es feste EPs pro Monster gab und diese dann aufgeteilt wurden unter die Gruppe.

Ich hab mich bei BG mal zu zweit durch nen Dungeon geschlagen, da ist man deutlich schneller gestiegen, aber es war auch deutlich schwieriger!

Allerdings von Vorteil, weil die Stufe der Leute, die man aufnimmt, an die Durchschnittsgruppenstufe angepasst sind.

Jau. Einziger Nachteil ist, dass man sich so lange dann mit weniger Kampfkraft durchprügeln muss. ;)
 

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Blutschwert
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

Meines Wissens tun sie das bei NWN nicht. Allerdings gibt es von Hauptspiel zu Addon 1 und 2 Unterschiede bei den Begleitern. Im Hauptspiel kann man ihnen lediglich grobe Anweisungen geben, ein Zugriff auf ihr Inventar ist nicht möglich. Wichtig: Zu jedem Begleiter gibt es eine spezielle Quest bei der ein bestimmter Gegenstand gefunden werden muß. Also schön sammeln und irgendwann mal jeden Begleiter mitnehmen und anquatschen, dann gibts Punkte.

Im Addon 1 kann man auf das Inventar der Leute zugreifen indem man sie anspricht und den Punkt "Strategie/Taktik ändern" auswählt. Da kann man ihnen auch sagen in welchen Klassen sie steigern sollen.

Im Addon 2 kann man zwei Begleiter mitnehmen, der Rest bleibt gleich.

Ein Tipp noch: Vergiss nicht die Ohren einzukassieren!:opa:
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
#StandWithUkraine
Blutschwert
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

Welche Ohren?

Und kann man die Quests der Begeleiter nur lösen, wenn man sie aufgenommen hat, oder auch wenn sie nur im Klingnehandel rumstehen?

Btw: Kann man eigentlich überschüssiges Gepäck irgendwo SICHER zwischenlagern?
 

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Blutschwert
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

Um die Begleiterquests zu lösen mußt du den entsprechenden Begleiter bei dir haben. Dann beginnst du ein Gespräch und hangelst dich durch die erzählte Begleiter-Story. Es kann sein, dass der Begleiter erst später (nach einem Levelanstieg) mit seiner Geschichte fortfährt. Ich habe Tomi die ganze Zeit dabei gehabt und dessen Quest gelöst. Die übrigen Herrschaften habe ich dann irgendwann aufgenommen um zu erfahren welchen Gegenstand sie suchen. Dann hab ich nachgesehen ob ich den Gegenstand besitze.

Meistens habe ich überschüssige Ausrüstung an zentraler Stelle des Kapitels gebunktert, zum Beispiel im Tempel in den man zurückteleportiert wird, oder in irgendeiner Kiste in einer Kneipe. Du mußt nur bedenken, dass man beim Kapitelwechsel an die Orte des vorherigen Kapitels nicht mehr rankommt. Also kurz vor Ende alles einpacken was du mitnehmen willst. Die magischen Beutel, die das Gewicht der Gegenstände reduzieren sind ein absolutes Muß!:opa:
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
#StandWithUkraine
Blutschwert
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

Und was war jetzt mit den Ohren?
 

Scaldor

Forentrommlertroll
#StandWithUkraine
Blutschwert
alpha
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

@Tobrise
War das bei NVN also auch so, dass man alle Begleiter der Nebenquests wegen kurzzeitig mitnahm oder sprachst du von BGII? Bei letzterem hatte ich es nämlich auch gern gemacht und mit Korgan oder dem schwatten Magier ließen sich viele Exp. holen. :p
 

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Blutschwert
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

@Scaldor
Bei NWN muss man für die Begleiterquests jeden mal kurz dabei haben um die Geschichte zu hören und den gesuchten Gegenstand zu erfahren. Ich hab im Endeffekt die übrigen nur für ein paar Minuten dabeigehabt, hab meine gesammelten Werke durchforstet und ihnen dann das Gesuchte in die Hand gedrückt. Muß glaube ich gemacht werden bevor es nach Luskan geht, weil man dort keine Begleiter mehr wechseln kann.

@Skar
Warts doch ab. :D Die Quest mit den Ohren kommt früh genug, und ich hab damals leider ein Paar vergessen einzukassieren. ;) Kann natürlich sein, dass du die Sache anders löst als ich mit meinem Paladin. ;)
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
#StandWithUkraine
Blutschwert
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

Ich hab ne Waldläuferin und wollte in Stufe 7 eine Stufe Magier zwischenschieben, um dann in Stufe 8 auf den Arkanen Schützen (Prestigeklasse) zu wechseln.
Ich hab aber jetzt gehört, dass eh nur 3 Klassenkombis möglich sind und dass 1stufige Klassenkombis EP-Abzüge von 20% geben. Wäre blöd.

Bis zu welcher Stufe kommt man eigentlich ungefähr im Basisspiel?
 

Caninus

heiliges Caninchen!
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

Wenn du in einer Klasse bleibst bis 20, sonst hängt es natürlich davon ab wie du die Klassen verteilst.
 

Demon_HK

For I am just a horse.
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

Prestigeklassen kosten keine XP, die sind von der Regel befreit dass mehrere unausgewogene Klassen XP-Abzüge bringen.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
#StandWithUkraine
Blutschwert
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

Prestigeklassen kosten keine XP, die sind von der Regel befreit dass mehrere unausgewogene Klassen XP-Abzüge bringen.
Ist das nur bei NWN so oder bei D&D allgemein.

Waldläufer 7 Magier 1 und Arkaner Schütze X wäre also ohne Abzug?
 

The Saint

Welcome, delicious friend!
AW: [Neverwinter Nights] Begleiter

Ist das nur bei NWN so oder bei D&D allgemein.

Waldläufer 7 Magier 1 und Arkaner Schütze X wäre also ohne Abzug?

Jein - es kommt ein wenig auf deine Rasse an (und damit die bevorzugte Klasse an). Aber die Prestige Klasse ist ohne Abzug.

Da aber Arkaner Schütze nur für Elfen ist und deine bevorzugte Klasse Magier wäre - jep, die Kombo ist immer ohne Abzug.
 
Oben Unten