SR4 Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Move By Wire 1 oder 2 (ist im Bodytech) ist grosse Klasse....ebenso der Vorteil Fahrtalent aus dem Runners Kompendium
Wenn Du nur das GRW hast, eine Datenbuchse,Riggerkontrolle und Reflexbooster.
Ich würde alle 200 BP in die Attribute stecken und deine REA auf mindestens 5.
REA ist das Attribut fürs Fahren ;).
LOG ist wichtig fürs Autoknacken.Skill ist Hardware mit Spezi auf Autoelektronik

Vielen Dank Medizinmann!
Ob Move By Wire zugelassen ist, muss ich mit dem SL abklären.

Das mit den 200 BP in die Attribute dachte ich mir inzwischen auch schon so.

Hab auch zwischen Mensch und Elf geschwankt und werde wohl Elf spielen.

Was haltet ihr von folgenden Startwerten?:

3 Konstitution
5 Geschicklichkeit
5 Reaktion
2 Stärke

3 Charisma
5 Intuition
5 Logik
3 Willenskraft

Evtl. könnte ich ja noch ein Attribut durch Gabe Außergewöhnliches Attribut nochmals um 1 steigern.
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Also mir persönlich wären das zuviele 5er, aber das bin nur ich. Wenn es dir gefällt und dein SL kein Einspruch erhebt, sollte es passen. Jedenfalls liegen die 5en auf den wichtigen Attributen für deinen Char.
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Evtl. könnte ich ja noch ein Attribut durch Gabe Außergewöhnliches Attribut nochmals um 1 steigern.
ist zu Teuer, kostet dich 20 BP als Vorteil und nochmal die 10(oder 25) BP fürs Attribut.
Würde sich aber (wenn Du es nutzt) bei GES am meisten lohnen.Nur ist GES nicht ganz so wichtig für deine Kernaufgabe
CHA3 für einen Elfen ? wäre mir zu wenig,aber sonst...
Vielleicht INT4 und CHA4 ? (ist zwar nicht so toll vom Min/Max Standpunkt aus,aber ImO ausgeglichener) oder STR 1 und CHA4 ?
dann solltest Du aber eine gute Erklärung dafür haben und/oder schnellstens die STR erhöhen(und sei es nur auf 2)

mit ausgeglichenem Tanz
Medizinmann
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Vielen Dank. Das mit dem Cha werde ich mir nochmals überlegen. Das mit der Gabe Außergewöhnliches Attribut hatte ich falsch gelesen und werde ich ganz sicher nicht nehmen.

Wo ich mir noch richtig schwer tue, ist bei der Auswahl der Fertigkeiten. Was benötigte ich da wirklich und wie hoch soll(muss) ich es steigern?
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Hmmm,Also Combat Biking gibts nicht für Autos.
Autoduelling ist auch keine Sportart....und abgesehen davon ist das nicht irgendwie mit SR2 gestorben ?
Anyway
Fürs Fahren brauchst Du Bodenfahrzeuge .Dazu eine Spezi entweder Motorräder (wg Combat Biking) oder Autos wenns ein Rennfahrer sein soll.Aber beides geht nicht, Du mußt dich entscheiden
Dann Fahrzeugmechanik zum "dran rumschrauben"
Hardware (spezi Autoelektronik) um die Wagen kurzzuschliessen
Das wars dann auch schon.
Nützlich sind dazu noch Wahrnehmung,Geschütze,einen Nahkampfskill,einen Fernkampfskill, evtl noch Erste Hilfe,Infiltration
Als Wissenskill:
Autos Pimpen, Polizeitaktiken(spezi Highway Police)
Das ist das was mir Ad Hoc so einfällt
Schau mal ob dein SL den Vorteil Fahrtalent aus dem Runners Compendium akkzeptiert

mit Ad Hoc Tanz
Medizinmann
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Der Auswahl möchte ich noch hinzufügen, dass bei SR4 eigentlich jeder, der nicht inder Wildnis aufgewachsen ist, auch Computer und Data Search mind. auf 1. hat, da man das im alltäglichen Leben einfach andauernd irgendwo anwendet.
Dazu würde ich in jedem Fall noch Electronic Warfare nehmen, und wenn es nur darum geht, sich gegen entsprechende Maßnahmen zu verteidigen.
Und soziale Fähigkeiten sollte man nur bedingt vernachlässigen. Sprich dich da am besten mit deiner Runde ab, was du haben solltest oder was ihnen evtl, sogar noch fehlt.
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Der Auswahl möchte ich noch hinzufügen, dass bei SR4 eigentlich jeder, der nicht inder Wildnis aufgewachsen ist, auch Computer und Data Search mind. auf 1. hat, da man das im alltäglichen Leben einfach andauernd irgendwo anwendet.

Muss nicht sein (auch wenn er es, wenn er zum Rigger werden will so oder so braucht/haben wird).

Wenn du Logic 3 hast (was durchschnittswert ist) dann kannst du mit einem Browse Programm 3... immer noch mit 5 Würfeln eine Suchabfrage starten. Das bringt dir im Endeffekt mehr als Mit Datasearch 1 + Browse 3 zu würfeln. Damit stehst du am Ende schlechter da als ohne. Während der Planungsphase des Unwired gabs ne Menge unstimmigkeiten wegen diesem Problem... einfach weils fast sinnfrei ist die Hacking und Computerskills zu kaufen wenn man ein hohen Logic wert hat. Ein Logic Wert von 5-6 und man kann einfach auf Logic defaulten und "emuliert" ein Hacking oder Computer Skill von 4-5 + das Programm zur Unterstützung.

Viele Spielleiter haben damit aber ein Problem, so wie man sie mal auf diese Schwachstelle der Hacking regeln stößt, und erklären meist dann zumindest Hacking zu einem Skill den man nicht Defaulten kann - oder alternativ den Wurf nicht länger aus Skill + Programm bestehen zu lassen sondern aus Skill+Attribut+Programm und dafür die Thresholds um 1 zu erhöhen.

Jedenfalls das was ein "Nicht Hacker" so an Datasearch braucht sollte im 2-3er Threshold bereich liegen mit einem Suchumfeld von "Entire Matrix" (was 1 Minute pro wurf beansprucht), damit sollte es eigentlich möglich sein innerhalb von 2-3 Minuten so ziemlich alle Datensuchen und Computerprobleme zu lösen, auch ohne die BP für die Skills auszugeben. Statt diese 8 BP in die Skills setzen, wäre eine Hacker Connection, wohl besser. Sicherlich dauerts dann etwas länger und kostet ab und zu mal was, aber man kann sich von ihm auch mit seinen Fake-SINs helfen lassen.
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Vielen Dank an alle ! Da hilft mir weiter. Werd gleich mal meinen SL fragen ob er die Sachen aus dem Runners Compendium akzeptiert.
Das mit den Hinweisen zum hacken ist spitze. Das hilft richtig viel!

Über Fernkampfskill und Nahkampfskill hatte ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Dachte es reicht wenn ich mich auf eine Waffe spezialisiere.
Was für eine Waffe wäre da am optimalsten und was für Skills wie hoch skillen? Brache ich einen Nahkampfskill?
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Das kommt natürlich sehr stark auf's Setting an. Typischerweise wird ein Rigger vielleicht zum Selbstschutz 'ne schwere Pistole (Pistols) tragen und sonst eher in Richtung Geschütze (Gunnery) getrimmt sein. Natürlich kannst Du auch auf Melee oder Rifles gehen - je nachdem wie Du Dir Deinen Charakter vorstellst.
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Ich empfehle immer einen Nahkampfskill ,Wahrnehmung (und Infiltration bzw die Athletikgruppe) weil man immer in solche Situationen kommen kann.
Ok der Fluchtwagenfahrer wird eher selten die Athletikgruppe brauchen,aber Infiltration um unauffällig irgendwohin zu fahren.
Fernwaffenskill....Pistolen ?
Nahkampf....Waffenloser Kampf mit Spezi Boxen ? da kann man nicht wirklich eine Empfehlung machen,kommt halt auf den Char an
@Lemmings schwere Pistole
Glücklicherweise sind jetzt in SR4 die leichten Pistolen benutzbar geworden.ein Char der nicht
oder nur sekundär pers.Bewaffnung braucht,kann ruhig eine leichte Pistole nehmen,die ist unauffälliger

@Hacken
Verzettel dich da nicht, sonst glaubst Du ,das du zuviele Skills brauchst
Es steht extra drin das für den normalen Gebrauch (z.B.) eines Computers KEIN Skill notwendig ist.
Per Regel läuft das über das Programm & Skill.
mit einem Programmpaket(Basic+) von 400¥ kommst Du super hin
Für solche Sachen wie Datensuche und Hacking Aktionen nimmt man entweder den Hacker in der Gruppe,einen NSC Hacker oder einen Agenten (selbständiges Programm)

YahtaHey
Medizinmann
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

ODER
Wenn Du sowieso schon Hardware nimmst ,dann nimm die ganze Elektronikgruppe,da ist Computer,Datensuche,Hardware und Software drin.
Nimm die Gruppe auf 1 oder 2 und sobald Du das erste Karma hast,erhöhst Du Hardware und spezialisierst dich auf Autoelektronik.
Damit hättest Du 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen
A) viele Skills ,die man gebrauchen kann
B) Karma gespart
Nachteil, du bist am Anfang nicht der super Autoknacker ,sondern erst nach ein,zwei Runs

mit alternativem Tanz
Medizinmann
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Über Fernkampfskill und Nahkampfskill hatte ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Dachte es reicht wenn ich mich auf eine Waffe spezialisiere.

Für deinen Charakter ist es sicherlich angebracht. Gunnery, wie es bereits schon ein paar mal erklärt wurde, brauchst du aber eigentlich nur wenn du selbst feuern willst. Eine Drone kannst du auch mit entsprechender Autosoft ausrüsten und die Drone das Feuer machen lassen, während du aus dem Captains Chair einfach nur die Drone kontrollierst (und persönlich finde ich macht ein Rigger mehr spass wenn man ihn 4-5 Dronen gleichzeitig steuern lässt, als eine Drone direkt zu steuern... hat dann was von einem TBS... wenn man seine Schachfiguren herum schiebt). Aber das ist halt persönliche Vorliebe. Wenn dein Charakter selbst Bordgeschütze aktiv kontrollieren soll, also mehr machen als einen Angriffsbefehl an die Drone zu übermitteln, dann brauchst du Gunnery auf jedenfall.

Ansonsten reicht dir ein Skill für ne Fernkampfwaffe. Ich halte es für Persönliche Vorliebe des Charakters welche man da nimmt. Sie haben alle vor und nachteile. Ich hab schon Rigger mit Schrotflinten gesehen (oder granatwerfern), gerade Schrotflinten oder ähnliche Waffen, die du mit Stick'N Shock lädst, können schon recht früh ziemlich übel gegen feindliche Dronen sein. Der Elektronik Schaden der Stick'n Shock, auch wenn sie ihn per Errata generft (zurecht möchte man fast sagen) haben, bringt er gegen Dronen und so gedöns immer noch was. (Und wenn der gegnerische Hacker den Fehler macht sie direkt zu kontrollieren noch nen üblen feedback shock)

Aber genauso gut kannst du Pistole nehmen... oder Automatische Waffen. Ich wähle gewöhnlich Pistolen, einfach weils stylischer ist. Aber ich in meinem Umfeld haben fast alle Rigger Automatics für ne Scorpion oder ne andere SMG. Die lassen sich auch immer noch verstecken und joa... im Notfall hat man halt auch vollautomatisches Feuer.

Welche Waffe? Das ist eine Frage des Geschmacks. Die Werte sind fast alle gleich... hier kannst du ruhig style over substance gehen. Meine Hacker (lies: technomancer) bevorzugen Waffen mit Electronishem Feuermechanismus.. (weil man die Theoretisch hacken kann und man die Knarre so fernzünden kann). Mein SR3 Rigger, hatte keine handfeuerwaffe, nur gunnery... aber der war nie ohne irgendeine Drone, die nicht irgendeine große Waffe hatte. (Er war nur 1 Meter groß... und hat eine Drone als "Rollstuhl" verwendet)

Nahkampf... ich hab außer einem Ki-Ad und meinem ersten SR Charakter (der, Asche auf mein Haupt, stark an Wolverine erinnert - ich war jung und brauchte das Geld *unschuldig guck*) kaum einer wirklich Nahkampf hatte. Selbst meine Magier haben es nur bedingt. Letztendlich ist es doch so: Wenn der Gegner so nah an dir dran ist das er dich berühren kann, bist du so oder so am arsch. Du hast ne knarre... und solltest nicht gerade als erster in der reihe stehen. Also wenn der Punkt erreicht ist das jemand so nah an deinen Charakter heran kommt um ihn anzufassen, dann ist er entweder verflucht gut (und dann streckst du lieber gleich die hände in die luft und ergibst dich) oder aber es handelt sich um ne Barschlägerei und in dem fall... steck die Prügel ein, wenns fürs Ego sein muss, verpass ihm ne Kugel... oder benutz die Regeln zum Abbrechen von Nahkampf und zieh dann ne Knarre. Der durchschnittliche Typ sollte an diesem Punkt sich entscheiden doch lieber nichts mit dir anzufangen. Aber das liegt auch an unserem (und vorallem an meinem) Spielstil, mit etwas planung kann man jeder Nahkampfsituation aus dem weg gehen und denen die man nicht vermeiden kann sind entweder nicht tödlich oder so oder so der Untergang für einen Charakter der nicht auf Nahkampf spezialisiert ist. Ob du kein Nahkampfskill hast und der gegner dir dank seines überlegenen Würfelpools keinen Schlag durchgehen lässt, oder ob du einen kleinen Nahkampf skill hast und es ist das selbe resultat...

Nicht vergessen, nahkampf darf man auch Defaulten. Und Karma gibts ja auch noch ;) , und mit Karmapool stufe zum Defaulten dazu zählen sollte dir es möglich sein aus einem Nahkampf raus zu kommen und abhauen zu können, oder den Nahkampf experten des Teams das übernehmen zu lassen, oder aus nächster nähe den Nahkämpfer voller blei zu pumpen. Und wenn du wirklich als einziger gegen eine Nahkampf Sau stehst, dann hast du so oder so verloren, machen wir uns da mal nichts vor.

Trotzdem... letztendlich ist es deine Entscheidung ob du meinst einen Nahkampf skill zu brauchen oder nicht. Ich kann dir jedoch nur dazu raten unbewaffeneten Nahkampf zu nehmen. In fast allen anderen Fällen musst du wohl erst noch eine Waffe zücken um es nutzen zu können. Ein fehler einen Nahkampf Skill zu haben ist es nicht, aber es ist auch nicht notwendig, wenn man entsprechend agiert und situationen vermeidet die einen in die Verlegenheit bringen Nahkampf zu brauchen.

Besonders als Angehender Rigger gibts da ja nun einige optionen später, wie man sowas noch zusätzlich vermeiden kann.


Apropo... vermeiden.. wnen du mal Rigger wirst, wirst du wohl auch nen Van oder etwas ähnliches brauchen, um die Dronen zu transportieren. Dann kann ich dir nur raten aus dem eine Drone zu machen. Das erlaubt dir, mit den Fahrzeugsensoren die Umgebung des Vans, in dem dein Char wohl sitzen wird, im Auge zu behalten und notfalls den Van herum fahren zu lassen. (Standort wechseln und so, ist ganz praktisch, auch für Hacker. Traceprogramme sind weniger effektiv wenn man alle 10 Minuten einen neuen Standort hat.)
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Muss nicht sein (auch wenn er es, wenn er zum Rigger werden will so oder so braucht/haben wird).

Wenn du Logic 3 hast (was durchschnittswert ist) dann kannst du mit einem Browse Programm 3... immer noch mit 5 Würfeln eine Suchabfrage starten. Das bringt dir im Endeffekt mehr als Mit Datasearch 1 + Browse 3 zu würfeln. Damit stehst du am Ende schlechter da als ohne. Während der Planungsphase des Unwired gabs ne Menge unstimmigkeiten wegen diesem Problem... einfach weils fast sinnfrei ist die Hacking und Computerskills zu kaufen wenn man ein hohen Logic wert hat. Ein Logic Wert von 5-6 und man kann einfach auf Logic defaulten und "emuliert" ein Hacking oder Computer Skill von 4-5 + das Programm zur Unterstützung.

Bitte wo steht im aktuellen deutschen Handbuch dass man statt den Skills den Logic Wert nehmen kann?
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Vision hat da nicht (oder nur indirekt) Recht
Nach den Regeln ersetzt das jeweilige Programm das LOG Attribut und man kann ,wenn man den Skill nicht hat einfach aufs Programm ausweichen,so wie man normalerweise auf das Attribut ausweichen kann(RAW )
Aaaaaber....
Viele Gruppen,die Ich kenne, nehmen die optionale Regel
LOG & Skill (maximal Erfolge in Höhe des Programms)
,denn dann kann man auch(genau wie mit vielen anderen Skills auch) auf LOG -1 ausweichen
und dann mancht auch wieder das Attribut Sinn

mit erklärendem Tanz
Medizinmann
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Danke Medizinmann. Also brauche ich doch auf jeden Fall z.B. die Fertigkeit Datensuche und kann nicht auf LOG ausweichen.

Wäre folgende Fertigkeiten für den start ok?:
Ausweichen 1
Wahrnehmung 2
Bodenfahrzeug 4
-> Spez.PKW +2
Stealth (Group) 1
Electronics (Group) 4

Hacken 6
-> Spez. Fahrzeugsysteme
Fahrzeugmechanik 4
Schwere Pistole 4
->Spez. Halbautomatik
Elektronische Kriegsführung 1
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Jouh,Passt scho
Sieht ImO gut aus
Evtl fehlt ein Nahkampfskill,falls Du mal GTA -Like einen Fahrer aus dem Wagen ziehen willst um den zu klauen ,oder der Dich aus dem Wagen zieht,weil Du gerade seinen klaust.... :D

Hough!
Medizinmann
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Keine Ahnung, wie das dein SL sieht, aber ich würde zumindest noch die Frage stellen, wo dein Char gelernt hat, so gut wie ein Marine mit Pistolen umzugehen. Kommt da einfach nru auf deinen Hintergrund an, aber nochmal,d as sit nur meine Sichtweise ;).

Eine andere Sache wäre noch, dass du keine Geschützefertigkeit hast, ebenso kannst du keine Luftfahrzeuge steuern. Keine Ahnung, ob ich irgendwo einen Gedankenumschwung bei dir verpasst habe, aber mit den Fähigkeiten bist im Moment zwar ein sehr guter Fluchtfahrer, aber sehr viel kannst du auf dem Gebiet des Riggers nicht ausrichten in der Zusammenstellung.
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Dachte die Geschützefertigkeit kann ich mit Software umgehen und die Fertigkeit Luftfahrzeuge irgendwann mit Karma dazu kaufen.

Wäre es ratsam Wahrnehmung gleich auf 4 zu maxen und evtl. auf Ausweichen 1 und Elektronische Kriegsführung 1 zu verzichten und die dann mit den ersten Karma punkten nachzukaufen? (2 Fertigkeiten Stufe 1 mit Karma Punkten kaufen ist doch billiger als eine Fertigkeit von 2 auf 4 zu steigern?)

Reicht es wenn ich Elektronische Kriegsführung und Matrixkampf später kaufe bzw. steigere?
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Bei dem Punkt hätte ich doch langsam mal gerne eine eindeutige Aussage, ob wir uns hier über Kosteneffizienz oder einen (ingame-)realistischen Charakteraufbau unterhalten ^^.
 
AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars

Beides :) Ein Runner wendet alles auf um zu überleben und den run erfolgreich abzuschließen.
Mir geht es darum dasss mein Runner die Runs überlebt und seinem Team hilft. Die Punkte bei der Generierung sind begrenzt. Alle Fertigkeiten die ich gerne hätte, kann ich mir zum start nicht leisten. Also muss ich schauen dass ich die fehlenden Fertigkeiten möglichst schnell über Karma steigere (im spiel erlerne).
Z.B. Luftfahrzeuge werde ich erst später steigern, da ich zum start sicher kein Geld habe mir eins zu kaufen oder besorgen kann.
Ebenso schätze ich es ein, dass Elektronische Kriegsfürhrung und Matrixkampf erst später benötigt werden. Evtl. ist diese Einschätzung auch falsch, dewegen frage ich hier ja nach....
 
Zurück
Oben Unten