AW: Neuling bittet um Hilfe bei der Erstellung seines 1. Chars
Über Fernkampfskill und Nahkampfskill hatte ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Dachte es reicht wenn ich mich auf eine Waffe spezialisiere.
Für deinen Charakter ist es sicherlich angebracht. Gunnery, wie es bereits schon ein paar mal erklärt wurde, brauchst du aber eigentlich nur wenn du selbst feuern willst. Eine Drone kannst du auch mit entsprechender Autosoft ausrüsten und die Drone das Feuer machen lassen, während du aus dem Captains Chair einfach nur die Drone kontrollierst (und persönlich finde ich macht ein Rigger mehr spass wenn man ihn 4-5 Dronen gleichzeitig steuern lässt, als eine Drone direkt zu steuern... hat dann was von einem TBS... wenn man seine Schachfiguren herum schiebt). Aber das ist halt persönliche Vorliebe. Wenn dein Charakter selbst Bordgeschütze aktiv kontrollieren soll, also mehr machen als einen Angriffsbefehl an die Drone zu übermitteln, dann brauchst du Gunnery auf jedenfall.
Ansonsten reicht dir ein Skill für ne Fernkampfwaffe. Ich halte es für Persönliche Vorliebe des Charakters welche man da nimmt. Sie haben alle vor und nachteile. Ich hab schon Rigger mit Schrotflinten gesehen (oder granatwerfern), gerade Schrotflinten oder ähnliche Waffen, die du mit Stick'N Shock lädst, können schon recht früh ziemlich übel gegen feindliche Dronen sein. Der Elektronik Schaden der Stick'n Shock, auch wenn sie ihn per Errata generft (zurecht möchte man fast sagen) haben, bringt er gegen Dronen und so gedöns immer noch was. (Und wenn der gegnerische Hacker den Fehler macht sie direkt zu kontrollieren noch nen üblen feedback shock)
Aber genauso gut kannst du Pistole nehmen... oder Automatische Waffen. Ich wähle gewöhnlich Pistolen, einfach weils stylischer ist. Aber ich in meinem Umfeld haben fast alle Rigger Automatics für ne Scorpion oder ne andere SMG. Die lassen sich auch immer noch verstecken und joa... im Notfall hat man halt auch vollautomatisches Feuer.
Welche Waffe? Das ist eine Frage des Geschmacks. Die Werte sind fast alle gleich... hier kannst du ruhig style over substance gehen. Meine Hacker (lies: technomancer) bevorzugen Waffen mit Electronishem Feuermechanismus.. (weil man die Theoretisch hacken kann und man die Knarre so fernzünden kann). Mein SR3 Rigger, hatte keine handfeuerwaffe, nur gunnery... aber der war nie ohne irgendeine Drone, die nicht irgendeine große Waffe hatte. (Er war nur 1 Meter groß... und hat eine Drone als "Rollstuhl" verwendet)
Nahkampf... ich hab außer einem Ki-Ad und meinem ersten SR Charakter (der, Asche auf mein Haupt, stark an Wolverine erinnert - ich war jung und brauchte das Geld *unschuldig guck*) kaum einer wirklich Nahkampf hatte. Selbst meine Magier haben es nur bedingt. Letztendlich ist es doch so: Wenn der Gegner so nah an dir dran ist das er dich berühren kann, bist du so oder so am arsch. Du hast ne knarre... und solltest nicht gerade als erster in der reihe stehen. Also wenn der Punkt erreicht ist das jemand so nah an deinen Charakter heran kommt um ihn anzufassen, dann ist er entweder verflucht gut (und dann streckst du lieber gleich die hände in die luft und ergibst dich) oder aber es handelt sich um ne Barschlägerei und in dem fall... steck die Prügel ein, wenns fürs Ego sein muss, verpass ihm ne Kugel... oder benutz die Regeln zum Abbrechen von Nahkampf und zieh dann ne Knarre. Der durchschnittliche Typ sollte an diesem Punkt sich entscheiden doch lieber nichts mit dir anzufangen. Aber das liegt auch an unserem (und vorallem an meinem) Spielstil, mit etwas planung kann man jeder Nahkampfsituation aus dem weg gehen und denen die man nicht vermeiden kann sind entweder nicht tödlich oder so oder so der Untergang für einen Charakter der nicht auf Nahkampf spezialisiert ist. Ob du kein Nahkampfskill hast und der gegner dir dank seines überlegenen Würfelpools keinen Schlag durchgehen lässt, oder ob du einen kleinen Nahkampf skill hast und es ist das selbe resultat...
Nicht vergessen, nahkampf darf man auch Defaulten. Und Karma gibts ja auch noch
, und mit Karmapool stufe zum Defaulten dazu zählen sollte dir es möglich sein aus einem Nahkampf raus zu kommen und abhauen zu können, oder den Nahkampf experten des Teams das übernehmen zu lassen, oder aus nächster nähe den Nahkämpfer voller blei zu pumpen. Und wenn du wirklich als einziger gegen eine Nahkampf Sau stehst, dann hast du so oder so verloren, machen wir uns da mal nichts vor.
Trotzdem... letztendlich ist es deine Entscheidung ob du meinst einen Nahkampf skill zu brauchen oder nicht. Ich kann dir jedoch nur dazu raten unbewaffeneten Nahkampf zu nehmen. In fast allen anderen Fällen musst du wohl erst noch eine Waffe zücken um es nutzen zu können. Ein fehler einen Nahkampf Skill zu haben ist es nicht, aber es ist auch nicht notwendig, wenn man entsprechend agiert und situationen vermeidet die einen in die Verlegenheit bringen Nahkampf zu brauchen.
Besonders als Angehender Rigger gibts da ja nun einige optionen später, wie man sowas noch zusätzlich vermeiden kann.
Apropo... vermeiden.. wnen du mal Rigger wirst, wirst du wohl auch nen Van oder etwas ähnliches brauchen, um die Dronen zu transportieren. Dann kann ich dir nur raten aus dem eine Drone zu machen. Das erlaubt dir, mit den Fahrzeugsensoren die Umgebung des Vans, in dem dein Char wohl sitzen wird, im Auge zu behalten und notfalls den Van herum fahren zu lassen. (Standort wechseln und so, ist ganz praktisch, auch für Hacker. Traceprogramme sind weniger effektiv wenn man alle 10 Minuten einen neuen Standort hat.)