alexandro
Kainskind
- Registriert
- 13. Juli 2006
- Beiträge
- 1.533
Da es noch keinen Actual Play-Thread für das System gibt, mache ich mal einen auf.
Hab gestern die Action-Scene "Ninjas on a plane" im örtlichen Spieleladen gezockt, und das ganze hatte große Resonanz (auch wenn ein Spieler anfangs ziemliche Probleme mit dem System hatte). An Schurken habe ich Tombstone und Typhoid Mary (anstelle der vorgeschlagenen "Lady Deathstrike") benutzt.
Das Abenteuer spielt an Bord einer Airbus-Maschine von New York (über Seattle) nach Japan.
Spieler:
Spider-Man (Peter Parker für den Bugle nach Japan geschickt - Holzklasse natürlich)
Wolverine (Yojimbo für einen japanischen Geschäftsmann, den er "von früher" kennt)
Invisible Woman (auf einer lange überfälligen Urlaubsreise mit ihrem Ehemann)
Los gehts mit einer Transition bei der Airport Security in Seattle, welche Logan nicht durchlassen. Ausnahmsweise greift dieser mal nicht zu Gewalt und Drohungen, sondern geht vergleichsweise subtil vor - durch seine scharfen Sinne erkennt er den Hypochonder unter den Sicherheitsleuten und spielt auf "medizinische Komplikationen" und "Metallprothesen" an - das hat tatsächlich Erfolg und er wird durchgelassen (dass er in der Premium-Klasse reist, hat auch geholfen).
Als das Flugzeug über den Pazifik fliegt, schlägt auf einmal Spideys Spinnensinn an. Kurz darauf taucht ein Flugzeug über ihnen auf und man hört das Geräusch von Typen, welche sich auf das Dach des Airbus fallen lassen. Ein Notausgang wird rausgesprengt und durch die Dekompression wird Mr. Fantastic aus dem Flugzeug gezogen.
Susan ist natürlich sauer und befördert die ersten Angreifer (ein paar Handlanger Tombstones) mit einem gezielten Kraftfeld-Stoß aus dem Flugzeug (Spieler hat vorher nachgefragt, ob sie Fallschirme haben - hatten sie). Spidey hat sich auf dem Klo umgezogen und kommt gerade rechtzeitig ins Geschehen, um zu erleben, wie Tombstone und ein paar weitere Schläger das Flugzeug betreten. Er macht hinter ihnen den Eingang zu (Asset: Netzwand W8).
Wolverine bemerkt, dass das Flugzeug schnell an Höhe verlieren sollte, weil sonst die Luft für die Passagiere sehr knapp werden dürfte. Da die Piloten offensichtlich keine Anstalten machen dies zu tun, verschafft er sich Zugang zum Cockpit - und sieht sich zwei Ninjas gegenüber! Er schafft es deren Angriffe abzuwehren und tötet die beiden, leitet danach den "Sturzflug" (weiteres W8 Asset) ein.
Invisible Woman setzt Tombstone im Kraftfeld fest (W12 Effekt, da kommt er nicht mehr raus) und sie und Spidey kümmern sich um die restlichen Mooks. Danach will sie, dass Spidey Tombstone festspinnt, aber dieser will lieber abhauen und als Peter Parker Fotos machen (erster Konflikt unter Spielern, Peter kriegt W4 Mental Stress wegen der Schuldgefühle, nicht geholfen zu haben). Stattdessen wendet sie etwas Konzentration auf (1 PP), um die Kraftfeld-Complication um Tombstone permanent zu machen.
Eine Befragung vom Tombstone fördert zu Tage, dass er von einem "Mr. Harada" (Silver Samurai) angeheuert wurde, um eine Ablenkung zu schaffen, während seine Assistentin und Ninjas sich um einen Widersacher kümmern. Im Cockpit stellt Logan fest, dass der Autopilot ausgefallen ist (Elektronik verschmort), er also nicht einfach den Steuerknüppel loslassen kann, um nach seinem Schutzbefohlenen zu sehen. Er ruft laut um Hilfe.
Susan und Peter kommen ins Cockpit, Wolvie lässt sie einfach stehen und stürmt nach hinten. Zum Glück reagiert Susan schnell und schnappt sich den Steuerknüppel - sie hat zwar keine Vehicle-Specialty, aber um das Flugzeug auf Höhe zu halten reicht es ("Gut, dass Johnny mich immer zu diesen Videospielen überredet.").
Mr Yamashita wurde offensichtlich vergiftet. Peter will nach dem Täter suchen. Als ich frage, wie er das anstellen will, kommt folgender Dialog zustande:
PETER: Mein Spinnensinn könnte doch gefährliche Leute erkennen, oder?
WATCHER: Nein, dein Spinnensinn warnt dich nur vor Gefahren, welche dich persönlich betreffen.
PETER: Hmmm, wie wäre es damit: Peter drängt sich durch die Menschenmassen und rempelt wahllos Personen an. Wenn unser Mörder so ein kaltblütiger Psychopath ist, wie ich glaube, dann müsste er instinktiv angreifen wollen, wenn das passiert. Und dann schlägt mein Spinnensinn an.
WATCHER: Coole Idee. Würfel.
Der Wurf hat Erfolg und er enttarnt Typhoid Mary (die sich als Stwardess verkleidet hatte). Diese nimmt "Peter Parker" als Geisel (er lässt sich dies erstmal gefallen). Wolverine kommt hinzu, zeigt Klauen und verursacht W12 Emotional Stress bei Mary (die darauf in ihre "kindliche" Persönlichkeit wechselt und sich unter einem Sitz versteckt). Wolverine hat für diese "Mätzchen" keine Geduld und will die Antworten nach dem verwendeten Gift trotzdem aus ihr herausprügeln - und bekommt dafür eine von Spidey (wohlgemerkt immer noch als Parker unterwegs) gezimmert. Der "Hänfling" hält Wolverine einen Vortrag darüber, was es heißt ein Held zu sein und das es auch andere Möglichkeiten gäbe, um an die Infos zu kommen. Wolverine gibt zähneknirschend zu, dass der Bursche zumindest Courage hat und gibt ihm eine Chance, es "auf seine Art" zu versuchen (Wolverines "...and what I do isn't very nice" Milestone wird aufgelöst - 10XP).
Spidey deklariert Mary als "alte Widersacherin" und versucht zu ihr durchzudringen. Der Konflikt ist ein auf und ab der Persönlichkeitswechsel, Vertrauensbeweise, romantischen Techtelmechtel und versuche Marys, ihn zu vergiften... am Ende kommt er zu dem Schluss, dass doch noch Gutes in Mary steckt und bittet sie, ihr Verbrecherdasein aufzugeben (löst den Milestone "The Deadly Foes of Spider-Man" auf, indem er ihr vergibt). Am Ende erhält er den Namen des Giftes (welches auf einer seltenen Pflanze basiert, die nur im Wilden Land wächst) und (gegen 10 XP) die Zuneigung von 2/3 der Persönlichkeiten von Typhoid Mary ("Was wohl MJ dazu sagt?").
Peter stellt ein Gegengift her, welches allerdings die Wirkung nur verlangsamt. Für eine vollständige Entgiftung bräuchte er eine Probe der ursprünglichen Pflanze - welche sich nur im Wilden Land findet.
Logan hat sich inzwischen mit den Kontrollen des Flugzeugs vertraut gemacht (Vehicle mit 15XP auf "Master" gesteigert) und steht vor einer schwierigen Entscheidung: in Russland zwischenlanden (und dort eine andere Maschine suchen, während sich der Zustand seines Freundes verschlimmert) oder direkt in Richtung Arktis, um das Wilde Land zu suchen. Er entscheidet sich für letzteres und trotz Bezinknappheit (und mit Unterstützung einiger stabilisierender Kraftfelder durch Invisible Woman) erreichen sie den Polarkreis.
Wolverine gelingt eine Notwasserung und das Flugzeug läuft auf den Strand des Wilden Landes auf.
tbc...
Hab gestern die Action-Scene "Ninjas on a plane" im örtlichen Spieleladen gezockt, und das ganze hatte große Resonanz (auch wenn ein Spieler anfangs ziemliche Probleme mit dem System hatte). An Schurken habe ich Tombstone und Typhoid Mary (anstelle der vorgeschlagenen "Lady Deathstrike") benutzt.
Das Abenteuer spielt an Bord einer Airbus-Maschine von New York (über Seattle) nach Japan.
Spieler:
Spider-Man (Peter Parker für den Bugle nach Japan geschickt - Holzklasse natürlich)
Wolverine (Yojimbo für einen japanischen Geschäftsmann, den er "von früher" kennt)
Invisible Woman (auf einer lange überfälligen Urlaubsreise mit ihrem Ehemann)
Los gehts mit einer Transition bei der Airport Security in Seattle, welche Logan nicht durchlassen. Ausnahmsweise greift dieser mal nicht zu Gewalt und Drohungen, sondern geht vergleichsweise subtil vor - durch seine scharfen Sinne erkennt er den Hypochonder unter den Sicherheitsleuten und spielt auf "medizinische Komplikationen" und "Metallprothesen" an - das hat tatsächlich Erfolg und er wird durchgelassen (dass er in der Premium-Klasse reist, hat auch geholfen).
Als das Flugzeug über den Pazifik fliegt, schlägt auf einmal Spideys Spinnensinn an. Kurz darauf taucht ein Flugzeug über ihnen auf und man hört das Geräusch von Typen, welche sich auf das Dach des Airbus fallen lassen. Ein Notausgang wird rausgesprengt und durch die Dekompression wird Mr. Fantastic aus dem Flugzeug gezogen.
Susan ist natürlich sauer und befördert die ersten Angreifer (ein paar Handlanger Tombstones) mit einem gezielten Kraftfeld-Stoß aus dem Flugzeug (Spieler hat vorher nachgefragt, ob sie Fallschirme haben - hatten sie). Spidey hat sich auf dem Klo umgezogen und kommt gerade rechtzeitig ins Geschehen, um zu erleben, wie Tombstone und ein paar weitere Schläger das Flugzeug betreten. Er macht hinter ihnen den Eingang zu (Asset: Netzwand W8).
Wolverine bemerkt, dass das Flugzeug schnell an Höhe verlieren sollte, weil sonst die Luft für die Passagiere sehr knapp werden dürfte. Da die Piloten offensichtlich keine Anstalten machen dies zu tun, verschafft er sich Zugang zum Cockpit - und sieht sich zwei Ninjas gegenüber! Er schafft es deren Angriffe abzuwehren und tötet die beiden, leitet danach den "Sturzflug" (weiteres W8 Asset) ein.
Invisible Woman setzt Tombstone im Kraftfeld fest (W12 Effekt, da kommt er nicht mehr raus) und sie und Spidey kümmern sich um die restlichen Mooks. Danach will sie, dass Spidey Tombstone festspinnt, aber dieser will lieber abhauen und als Peter Parker Fotos machen (erster Konflikt unter Spielern, Peter kriegt W4 Mental Stress wegen der Schuldgefühle, nicht geholfen zu haben). Stattdessen wendet sie etwas Konzentration auf (1 PP), um die Kraftfeld-Complication um Tombstone permanent zu machen.
Eine Befragung vom Tombstone fördert zu Tage, dass er von einem "Mr. Harada" (Silver Samurai) angeheuert wurde, um eine Ablenkung zu schaffen, während seine Assistentin und Ninjas sich um einen Widersacher kümmern. Im Cockpit stellt Logan fest, dass der Autopilot ausgefallen ist (Elektronik verschmort), er also nicht einfach den Steuerknüppel loslassen kann, um nach seinem Schutzbefohlenen zu sehen. Er ruft laut um Hilfe.
Susan und Peter kommen ins Cockpit, Wolvie lässt sie einfach stehen und stürmt nach hinten. Zum Glück reagiert Susan schnell und schnappt sich den Steuerknüppel - sie hat zwar keine Vehicle-Specialty, aber um das Flugzeug auf Höhe zu halten reicht es ("Gut, dass Johnny mich immer zu diesen Videospielen überredet.").
Mr Yamashita wurde offensichtlich vergiftet. Peter will nach dem Täter suchen. Als ich frage, wie er das anstellen will, kommt folgender Dialog zustande:
PETER: Mein Spinnensinn könnte doch gefährliche Leute erkennen, oder?
WATCHER: Nein, dein Spinnensinn warnt dich nur vor Gefahren, welche dich persönlich betreffen.
PETER: Hmmm, wie wäre es damit: Peter drängt sich durch die Menschenmassen und rempelt wahllos Personen an. Wenn unser Mörder so ein kaltblütiger Psychopath ist, wie ich glaube, dann müsste er instinktiv angreifen wollen, wenn das passiert. Und dann schlägt mein Spinnensinn an.
WATCHER: Coole Idee. Würfel.
Der Wurf hat Erfolg und er enttarnt Typhoid Mary (die sich als Stwardess verkleidet hatte). Diese nimmt "Peter Parker" als Geisel (er lässt sich dies erstmal gefallen). Wolverine kommt hinzu, zeigt Klauen und verursacht W12 Emotional Stress bei Mary (die darauf in ihre "kindliche" Persönlichkeit wechselt und sich unter einem Sitz versteckt). Wolverine hat für diese "Mätzchen" keine Geduld und will die Antworten nach dem verwendeten Gift trotzdem aus ihr herausprügeln - und bekommt dafür eine von Spidey (wohlgemerkt immer noch als Parker unterwegs) gezimmert. Der "Hänfling" hält Wolverine einen Vortrag darüber, was es heißt ein Held zu sein und das es auch andere Möglichkeiten gäbe, um an die Infos zu kommen. Wolverine gibt zähneknirschend zu, dass der Bursche zumindest Courage hat und gibt ihm eine Chance, es "auf seine Art" zu versuchen (Wolverines "...and what I do isn't very nice" Milestone wird aufgelöst - 10XP).
Spidey deklariert Mary als "alte Widersacherin" und versucht zu ihr durchzudringen. Der Konflikt ist ein auf und ab der Persönlichkeitswechsel, Vertrauensbeweise, romantischen Techtelmechtel und versuche Marys, ihn zu vergiften... am Ende kommt er zu dem Schluss, dass doch noch Gutes in Mary steckt und bittet sie, ihr Verbrecherdasein aufzugeben (löst den Milestone "The Deadly Foes of Spider-Man" auf, indem er ihr vergibt). Am Ende erhält er den Namen des Giftes (welches auf einer seltenen Pflanze basiert, die nur im Wilden Land wächst) und (gegen 10 XP) die Zuneigung von 2/3 der Persönlichkeiten von Typhoid Mary ("Was wohl MJ dazu sagt?").
Peter stellt ein Gegengift her, welches allerdings die Wirkung nur verlangsamt. Für eine vollständige Entgiftung bräuchte er eine Probe der ursprünglichen Pflanze - welche sich nur im Wilden Land findet.
Logan hat sich inzwischen mit den Kontrollen des Flugzeugs vertraut gemacht (Vehicle mit 15XP auf "Master" gesteigert) und steht vor einer schwierigen Entscheidung: in Russland zwischenlanden (und dort eine andere Maschine suchen, während sich der Zustand seines Freundes verschlimmert) oder direkt in Richtung Arktis, um das Wilde Land zu suchen. Er entscheidet sich für letzteres und trotz Bezinknappheit (und mit Unterstützung einiger stabilisierender Kraftfelder durch Invisible Woman) erreichen sie den Polarkreis.
Wolverine gelingt eine Notwasserung und das Flugzeug läuft auf den Strand des Wilden Landes auf.
tbc...