Neugestaltungen der Strukturen, nötig oder nicht!?

AW: Neugestaltungen der Strukturen, nötig oder nicht!?

Noch kurz meinen Senf dazu:

Wiedererlangung: Jede Nacht komplett, sowie vor wichtigeren Aktionen. Kein freies Auffüllen über das Wesen?
Hab ich noch nie so gespielt... war aber bisher auch noch nicht wirklich relevant.
Ich versuche immer auf die WK von Enio ein wenig zu achten (auch wenn ich nicht akribisch Buch drüber führe). Also den gesamten Vorrat in einer Nacht verbrauchen und in der nächsten Nacht wieder als komplett vollzu betrachten... ist mir zu heftig. Aber mir ist natürlich klar, daß es bei so einer relativ zähen Onlinegeschichte nicht praktikabel ist nur auf ein Punkt pro Nacht und er Rest über Wesen bzw. Verhalten zu regulieren, daher habe ich in der Vergangenheit durchaus auch mehr regeneriert als ich erspielt habe.

Steigerung: Hausregeln (erhöhte Kosten)
Jau... paßt soweit. Meine Meinung ist nach wie vor sowieso, daß egal wieviel EP ich habe... nicht jeder Char bis zum Wert 10 gehen dürfte. Enio ist noch ein gutes Stück von 10 weg und wird es auch nie erreichen. Selbst wenn ich es geschenkt bekommen sollte.

Willenskraftwürfe: Anzahl der übrigen Willenskraftpunkte (also temporäre Willenskraft)
Brauch ich auch nicht... aber kann ich mich aufgrund der legereren Haltung dem Regenerieren der WK gegenüber auch mit anfreunden.
 
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Die erhöhten Kosten zur Steigerung finde ich gut und fair. WK 10 sollte wirklich kaum einer haben und wenn, sollte das quasi permanet ausgespielt werden. Ich persönlich gebe mir große Mühe, Caitlin grundsätzlich als einen sehr willensstarken und geistig kontrollierten Charakter darzustellen. Sie würde eher mit dem Kopf durch die Wand, als feige zurückzuweichen.

Apropos ausspielen: Generell fände ich es schöner, wenn man das Wesen des Chars mehr ausspielen würde und damit wie im Regelwerk an die Willenskraftwiedergewinnung zu koppeln. Auch wenn von Eldridge jetzt kommt, dass das natürlich jedem auch so frei gestellt ist^^ Ich finde das komplette auffüllen jede nacht als unlogisch. Warum auch. Seinen Bluthaushalt muss man auch im Blick haben, seine Verletzungen auch, warum nicht auch die vorhandene Willenskraft?

Nach wie vor bin ich natürlich auf dem Standpunkt, dass das Würfeln auf die temporäre Willenskraft, also den Vorrat statt auf den Wert, die Thaumaturgie sehr schwächt.
Das Argument mit den niedrigen Schwierigkeiten finde ich nicht in Ordnung, Blutkochen hat z.B. eine Schwierigkeit von 8, wie alle mächtigen Thaumaturgischen Dinge. Bei den Disziplinen der anderen Clans ist das sehr selten der Fall.
Kaum ein anderer Clan würfelt auf seine Disziplinen mit Willenskraft (tut das überhaupt einer?), was bedeutet, dass der Einsatz von WK-Punkten nach dem neuen System nur die Disziplin der Tremere schwächen würde, jedoch keinen anderen Clan. Nicht fair meiner Meinung nach.

Sinn der Regel:
Das ganze soll ja im Prinzip nur dazu dienen, den Einsatz von WK seltener und bewußter zu machen. Regeln dienen dem Spielverlauf, aber kann amn nicht darauf vertrauen, dass die Spieler die WK an für ihren Charakter wichtigen und ausgesuchten Stellen einsetzen? Es hat ja bisher auch gut geklappt. Niemand von uns hat WK bei quasi jedem Wurf ausgegeben. Muss man alls durchregulieren?

Meine Meinung dazu, selbst wenn ich auf verlorenem Posten stehe, denn jeder von euch sieht die "unheimlichen und niederträchtigen Tremere" gerne geschwächt. Gebt es wenistens zu! :p
 
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Auch wenn von Eldridge jetzt kommt, dass das natürlich jedem auch so frei gestellt ist^^

Abgesehen davon, dass dies natürlich richtig ist, halte ich mich raus, da es mich zum Einem ohnehin nicht betrifft und zum Anderem, weil ich unabhängig davon wie die bisherige Regelung war, oder die Neue sein wird, einfach das jetzige Prinzip beibehalten würde. Ich bin da bei Enio und auch bei dir, was den Punkt des "kompletten Auffüllens über Tag" angeht.

Meint:

Selbst wenn ich eine Figur als SC mit Punkten führen würde, würde ich eine andere Regenerationszeit für diese "Willenskraft" für mein Spiel wählen, so wie Discordia es auch andeutet, also wäre es mir egal was das Maximum wäre, da hat olle Azraella schon recht. Steht ja jedem frei und damit ist die Regelung gut.

Das ganze soll ja im Prinzip nur dazu dienen, den Einsatz von WK seltener und bewußter zu machen.
Dazu ist es ungeeignet. Wenn man will, dass die Leute nicht alle WK Punkte auf einmal rausrotzen, dann sollte man einfach sagen: "Wollen wir nicht".

Regeln dienen dem Spielverlauf
Das halte ich eine gewagte Aussage. Dem Spielverlauf sind Regeln sicher ziemlich Schnuppe.

, aber kann amn nicht darauf vertrauen, dass die Spieler die WK an für ihren Charakter wichtigen und ausgesuchten Stellen einsetzen? Es hat ja bisher auch gut geklappt. Niemand von uns hat WK bei quasi jedem Wurf ausgegeben.
Kann man. Allerdings, wenn jemand das einfach täte, und es nach dem "Regelwerk(TM)" legitim wäre, dann müsste man als Anhänger des "Regelwerks(TM)" damit auch leben.
Ist wieder mal diese seltsame "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht Nass" Philosophie, die ich oft bei Punkte basierten Regelwerken erlebe. Auf der einen Seite will man eine bestimmte Art von Spiel forcieren, auf der Anderen gibt es aber "ungeschriebene Gesetze" und "stille Übereinkommen", was man "darf" oder "nicht darf" (tun oder lassen sollte). Für mich immer wieder amüsant.

Muss man alls durchregulieren?
Nein. Es reicht wenn man eine gute Idee davon hat, was man will und was nicht. Dann kommt man gut zurecht.

selbst wenn ich auf verlorenem Posten stehe, denn jeder von euch sieht die "unheimlichen und niederträchtigen Tremere" gerne geschwächt. Gebt es wenistens zu!
Ährm....nö? Ist mir Wurst.

Soviel also von mir, fürs Protokoll.

Ergebenst

Eldrige, Hmmmm....Wurst...
 
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Niemand von uns hat WK bei quasi jedem Wurf ausgegeben. Muss man alls durchregulieren?

Du sagst es Schätzle...
Ich finde wir haben hier ein paar richtig gute Hausregeln ausbaldofert und ich denke jeder, der hier schon länger als einen Intimetag mitspielt hat auch schon bemerkt, daß man in so einer onlinechronik nicht alles vom GRW 1:1 umsetzen kann. Ich denke aber auch, daß wir aufpassen müssen uns nicht in ein eigen gestricktes Regelwerk zu verheddern, das Dinge reguliert, die schon seit vielen Jahren sehr gut funktionieren auch ohne das wir es irgendwie paragraphenmäßig niedergeschrieben haben.
Diese WK-Geschichte ist für mich z.B. so ein Ding. Ich hab wie schon erwähnt darauf geachtet den Bogen nicht zu überspannen und auf eine unverhältnismäßige Ausgabe von WK zu achten. Und das obwohl Enio auch die Diszi Schimären beherrscht und dementsprechend haushalten muß. Den EIndruck hatte ich von meinen Mitspielern aber auch. Hat immer gut geklappt oder hat seitens der SL jemand den EIndruck gewonnen, daß zu irgendeiner Zeit jemand die Sache mal total überzogen hat? Wär mir nichts aufgefallen. Also warum einen anderen Spielemechanismus als bisher?

Meine Meinung dazu, selbst wenn ich auf verlorenem Posten stehe, denn jeder von euch sieht die "unheimlichen und niederträchtigen Tremere" gerne geschwächt. Gebt es wenistens zu! :p
Totaler Quatsch!! Enios ist immer sehr froh darüber wenn Anna von ihm mal wieder vorgeschickt wird um eine gefährliche Situation abzuchecken, daß sie bei voller Willensstärke ist und voll einsatzfähig. Das sollte sie sich unbedingt erhalten. :D
 
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Wenn man will, dass die Leute nicht alle WK Punkte auf einmal rausrotzen, dann sollte man einfach sagen: "Wollen wir nicht".
Das trifft es aber nicht. Gewollt ist ja, dass die Leute nicht alle WK Punkte auf einmal rausrotzen ohne negative Konsequenzen davon zu tragen. Die Möglichkeit sich mit purem Willen durch etwas zu beißen soll aber erhalten bleiben - danach ist die Figur eben schlapp.

Apropos ausspielen: Generell fände ich es schöner, wenn man das Wesen des Chars mehr ausspielen würde und damit wie im Regelwerk an die Willenskraftwiedergewinnung zu koppeln.
Tendenziell wäre ich auch dafür wenn diese Option bestehen bleibt, allerdings wäre das dann in Kombination mit der nächtlichen Auffüllung dann schon wieder zu viel Regeneration. Auf der anderen Seite sollte man das ja für sich innerhalb der Reglung (d.h. man verschafft sich keinen Vorteil) ausspielen können. Genau genommen ist diese ja bloß ein Limit für Willenskraftausgabe pro Nacht.

Blutkochen hat z.B. eine Schwierigkeit von 8, wie alle mächtigen Thaumaturgischen Dinge. Bei den Disziplinen der anderen Clans ist das sehr selten der Fall.
Bei den Diziplinen der anderen Clans finden sich aber in der Regel auch nicht Dinge wie "Ich töte per Handauflegen." oder "Ich erschaffe ein riesiges Feuer - genau auf dir."

Kaum ein anderer Clan würfelt auf seine Disziplinen mit Willenskraft (tut das überhaupt einer?), was bedeutet, dass der Einsatz von WK-Punkten nach dem neuen System nur die Disziplin der Tremere schwächen würde, jedoch keinen anderen Clan. Nicht fair meiner Meinung nach.
Willenskraft spielt eine Rolle bei Widerstand gegen einige Disziplinen. Ich nehme einfach mal an, dass wir dort dann auch den temporären Wert verwenden. Der permanente wäre dann bloß noch das persönliche Limit.

Ich denke aber auch, daß wir aufpassen müssen uns nicht in ein eigen gestricktes Regelwerk zu verheddern, das Dinge reguliert, die schon seit vielen Jahren sehr gut funktionieren auch ohne das wir es irgendwie paragraphenmäßig niedergeschrieben haben.
Eine Regel die alles ganz genau festlegt, ist Schwachsinn (Warum? Siehe Eldrige.) doch es sollte schon eine Richtlinie geben, wie man an WK kommt. Schließlich sind nicht alle bereits seit vielen Jahren dabei und wissen das einfach.
Kann man. Allerdings, wenn jemand das einfach täte, und es nach dem "Regelwerk(TM)" legitim wäre, dann müsste man als Anhänger des "Regelwerks(TM)" damit auch leben.
Ist wieder mal diese seltsame "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht Nass" Philosophie, die ich oft bei Punkte basierten Regelwerken erlebe. Auf der einen Seite will man eine bestimmte Art von Spiel forcieren, auf der Anderen gibt es aber "ungeschriebene Gesetze" und "stille Übereinkommen", was man "darf" oder "nicht darf" (tun oder lassen sollte). Für mich immer wieder amüsant.
 
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Zum Thema WK:

gaaanz frei nach Eldrige, spielt mehr und würfelt weniger, .... will sagen, ja eine Richtschnur ist (für mich) wichtig, aber nicht festzementiert. Bitte versucht euch doch im Sinne einer tollen Szene auch mal zurückzunehmen und 5 gerade sein zu lassen. Wenn es stimmig ist, schreibt die SL an und fragt ob man etwas so oder so regeln kann, bei guten Ideen sind die (meistens) sehr offen und wenn ihr wollt, dass eure WK niedriger ist als die Anzahl Punkte auf dem Blatt, dann hindert euch niemand daran es so zu spielen.

Bsp:

Der gerade vollzogene Tod der ollen Gräfin:
rein rechnerisch und streng nach Protokoll hätte ich noch 1-2 Würfe machen können / dürfen / müssen (?) aber hey, so ist sie passend stimmig abgetreten ohne noch zu diskutiren ob Malik jetzt 1 Schaden macht oder die böse Hexe einen Schaden mehr oder oder oder. Und ihr habt den Erfolg den ihr wolltet, ALLE (auch ich!) haben (so hoffe ich) ihren Spass und somit ist des Ziel (mein Ziel) erreicht.

Gleiches gilt (wieder meine Meinung) auch für das Wesen usw. Mehr spielen udn weniger af Punkte schielen. Nehmt krasse Konzepte, die auch mal nachteilig sein können und habt Spass. Dunkle Geheimnisse und Verhalten können Spass amchen, auch wennman dafür nicht immer ausgleichend irgendwo +_Punkte bekommt. (jaja Kleinobi is lernfähig)

Und wenn ihr die SL mit ins Boot holt, dann wissen die Euch oft mit "Gimmiks" zu "belohnen", die für das Spiel nützlich sind, also vertraut denen, die wissen schon was sie tun.

ach, macht einfach was ihr wollt und ignoriert mich, falls es euch dann besser geht. Ich verspreche euch, dass ich das auch mache :p
 
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Vielen Dank für den Post, Drakun.
Er hätte von mir sein können! :D

Wie wir es bisher geregelt haben und wie es sich über eine lange Zeit hinweg bewährt hat:
Man kann Willenskraft ausgeben soviel man will, aber die ausgegebenen Punkte fehlen die ganze Nacht. Erst mit erreichen einer neuen füllt sich der Wert wieder auf das Maximum auf. Proben auf Willenskraft werden immer auf den temporären Wert gewürfelt. So würde ich es auch gerne belassen!

Änderungswünsche nach dieser Diskussion meinerseits:
Ich eröffne einen Thread in dem die ausgegebenen WK Punkte von allen vermerkt werden müssen. So hat jeder die Übersicht über seinen eigenen Wert und vergisst nicht versehentlich, die bereits verpulverten Punkte. Es mag jetzt ein wenig kleinkrämersich wirken, aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. Dank unserer sehr langen InTime Tage vergisst man sehr sehr schnell wann man was ausgegeben hat. Ich wette die meisten wissen schon jetzt nicht mehr genau, was sie während des Kampfes verbraten haben. Wie Drakun sagte ist es aber ausgesprochen wichtig für manche Disziplinen.
Es macht mit dieser Regelung sogar plötzlich Sinn den Willen eines Gegners im Spiel zu schwächen um ihn im Anschluss daran leichter mittels Präsenz, Beherrschung o.ä. zu schwächen...
Der Einsatz des Wesens wird (dem GRW entsrechend) wieder bedeutungsvoller! Da wir, wie ich nicht müde werde zu erwähnen- meist sehr sehr lange Nächte haben, kann es sehr sinnvoll sein, mittels wesensgerechten Verhaltens seine WK frühzeitig wieder zu erhöhen. Hier bedarf es allerdings der Mitarbeit aller, da ich nicht sicher versprechen kann, das wir seitens der SL stest mitbekommen wenn dieser Punkt eintritt, bzw eingetreten ist.

Ich denke aber auch, daß wir aufpassen müssen uns nicht in ein eigen gestricktes Regelwerk zu verheddern, das Dinge reguliert, die schon seit vielen Jahren sehr gut funktionieren auch ohne das wir es irgendwie paragraphenmäßig niedergeschrieben haben.
Es war Azraelas Wunsch das wir hierüber diskutieren, nicht meiner! Nur für die Bücher! ;) :p
 
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Eine Regel die alles ganz genau festlegt, ist Schwachsinn (Warum? Siehe Eldrige.) doch es sollte schon eine Richtlinie geben...

Na ausgezeichnet! Damit gibts du ja meine Meinung wieder. Gegen eine Richtlinie (die wir ja seither auch hatten... nur halt nicht niedergeschrieben) hab ich auch überhaupt nichts. Wie gesagt... haben wir ja seither auch benutzt und hat prima funktioniert. Könne wir ja auch gerne niederschreiben, damit es Einsteigern hilft sich zurechzufinden.
Wenn etwas halt "paragraphenmäßig niedergeschrieben" (um meine eigene Formulierung nochmal hervorzuheben) ist, ist es dann halt keine Richtlinie mehr. Und um selektiver Wah... pardon... Mißverständnissen zuvor zu kommen, möchte ich auch nochmal erwähnen, daß ich bisher nicht den Eindruck hatte, daß das aktuelle Thema mit der WK bisher paragraphenmäßig niedergeschrieben wurde, sondern für mich bis jetzt noch eine brauchbare Richtlinie ist.

Es war Azraelas Wunsch das wir hierüber diskutieren, nicht meiner! Nur für die Bücher!
*die Bücher aufschlag und reinguckt* Ist doch schön das wir drüber diskutieren... hat doch keiner für schlecht empfunden oder? Wie schon erwähnt bin ich der Meinung, daß wir hier durch angeregte Diskussionen ein paar sehr gute und brauchbare Hausregeln aufgestellt haben. Paßt doch! Sollten wir auf keinen Fall aufgeben.
 
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Ok - das Führen einer eigenen Willenskraftliste sollte kein Problem sein. Wie und wer wird die Auffrischung durch Ausspielen des Wesens übernehmen? Ich vermute die SL? Asonsten müssten die Spieler nämlich gegenseitig offenlegen wer welches Wesen hat, was ich ehrlich gesagt nicht allgemein machen möchte.
 
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Änderungswünsche nach dieser Diskussion meinerseits:
Ich eröffne einen Thread in dem die ausgegebenen WK Punkte von allen vermerkt werden müssen. So hat jeder die Übersicht über seinen eigenen Wert und vergisst nicht versehentlich, die bereits verpulverten Punkte. Es mag jetzt ein wenig kleinkrämersich wirken, aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. Dank unserer sehr langen InTime Tage vergisst man sehr sehr schnell wann man was ausgegeben hat. Ich wette die meisten wissen schon jetzt nicht mehr genau, was sie während des Kampfes verbraten haben. Wie Drakun sagte ist es aber ausgesprochen wichtig für manche Disziplinen.
Es macht mit dieser Regelung sogar plötzlich Sinn den Willen eines Gegners im Spiel zu schwächen um ihn im Anschluss daran leichter mittels Präsenz, Beherrschung o.ä. zu schwächen...
Der Einsatz des Wesens wird (dem GRW entsrechend) wieder bedeutungsvoller! Da wir, wie ich nicht müde werde zu erwähnen- meist sehr sehr lange Nächte haben, kann es sehr sinnvoll sein, mittels wesensgerechten Verhaltens seine WK frühzeitig wieder zu erhöhen. Hier bedarf es allerdings der Mitarbeit aller, da ich nicht sicher versprechen kann, das wir seitens der SL stest mitbekommen wenn dieser Punkt eintritt, bzw eingetreten ist.

Extrem cool! Ich bin vollkommen dafür!
 
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Asonsten müssten die Spieler nämlich gegenseitig offenlegen wer welches Wesen hat, was ich ehrlich gesagt nicht allgemein machen möchte.

Deine Figur ist ein hundsgemeiner Ventrue Arsch...what else is new?

Ergebenst

Eldrige, man kann sich auch anstellen
 
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Unsinn, ist er garnicht - Du....Du....Misanthrop! :motz::wand:
 
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Wie und wer wird die Auffrischung durch Ausspielen des Wesens übernehmen? Ich vermute die SL?
Ich denke mal du spielst einfach und wenn du in eine Situation kommst, die dem Wesen deines Charakters entspricht (also in der du WK bekommen könntest), fragst du bei der Spielleitung an.
 
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Die nwod hat dazu ja ganz ähnliche Mechanismen... Nur das sie eindeutiger geregelt sind.

Wenn es jemanden interessiert:

Man bekommt dann durch Tugend/Laster Willenskraft wieder, wenn es einen Nachteil für den Charakter hatte. Wenn ich also Zorn als Laster habe, bekomme ich dann Willenskraft wieder, wenn ich den Prinzen anschreie... Oder mit der Tugend Fürsorger dann, wenn ich jemanden helfe... Und mir selbst damit schade...

So ist es ein Spilervorteil, aber eine Charakterverführung... Er tut nicht, was das objektiv Beste für die Situation ist (anstatt zu schweigen, beleidigt er den Fürsten), dafür geht es ihm danach besser. (Mehr Willpower)

Richard ist vom Wesen Idealist. Mit seiner Entscheidung zum Anarchentum hat er objektiv gesehen seine Position verschlechtert... Aber er fühlt sich jetzt besser.
 
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Die nwod hat dazu ja ganz ähnliche Mechanismen... Nur das sie eindeutiger geregelt sind.
Eindeutiger... ;)

Man bekommt dann durch Tugend/Laster Willenskraft wieder, wenn es einen Nachteil für den Charakter hatte.
Das ist irgendwie Emo... Nicht mein Fall. Hier ist es ja so, dass man quasi "Wesensziele" erreichen muss, egal ob vorteilhaft oder nicht.

Richard ist vom Wesen Idealist. Mit seiner Entscheidung zum Anarchentum hat er objektiv gesehen seine Position verschlechtert... Aber er fühlt sich jetzt besser.
Als Idealist verfolgst du ja ein Ideal. Und wenn du ihm näher kommst, bekommst du WK. Und da man das Ziel ja nie wirklich erreichen kann, hast du eine nutzbare Quelle. Das ist also eine Figur, die ewig für ein und dasselbe Ziel kämpft. Wenn natürlich dein Ideal ist, die schlechtestmögliche Position zu erlangen... :D
 
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Eindeutige Regeln sind gut. Da gibts nicht solche Diskusionen...

Das ist irgendwie Emo... Nicht mein Fall. Hier ist es ja so, dass man quasi "Wesensziele" erreichen muss, egal ob vorteilhaft oder nicht.

Was ist daran Emo, Leute zu verhauen, zu ficken, anzubrüllen? Es sei denn Emo ist tatsächlich die Abkürzung für emotional in diesem Fall. Es geht nämlich dann darum irrational und dumm zu handeln... Und trotzdem ein Bonbon dafür zu kriegen

Als Idealist verfolgst du ja ein Ideal. Und wenn du ihm näher kommst, bekommst du WK. Und da man das Ziel ja nie wirklich erreichen kann, hast du eine nutzbare Quelle. Das ist also eine Figur, die ewig für ein und dasselbe Ziel kämpft. Wenn natürlich dein Ideal ist, die schlechtestmögliche Position zu erlangen... :D

Definitiv nicht. Es sind die 3 Ideale, die bereits in Richards Manifest festgeschrieben sind... Seine 4. Tradition. Allerdings war es objektiv gesehen dumm. Er die Camarilla verraten... Steht nun vermutlich viel schlechter mit dem Clan... Und hat stattdessen nur so ein paar popelige Neonatesd um sich herum... ABER er denkt, er hat das Richtige getan. "Emo" war das nicht. Auch wenn es eine emotionale Entscheidung war.
 
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